• nein. Denn du aufgeklärter „ich blicke hinter die Dinge“-Antikapitalist solltest schon lange erkannt haben, dass Profifußball schon seit Jahrzehnten nur Zirkusprogramm zur Massenunterhaltung ist. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Milliardenschwere Gelddruckmaschine, die das Geld vieler vieler kleiner Leute in die Taschen einiger weniger Spieler und Funktionäre umverteilt.


    so gesehen bleibt das Geld dann „unter uns“

  • Als wenn man "früher" mit jubeln beschäftigt war, hatte man doch gar keine Zeit für einen Blick zum Linienrichter..... Muss da immer ans Spiel gegen Fürth vor einigen Jahren denken. Maroh (???) macht den Siegtreffer, plötzlich Diskussionen zwischen Schiri und Linienrichter am Seitenrand, dann die erlösende Geste "Anstoß". War ja auch nix anderes.

    Es nervt im Stadion gewaltig. Aber sehen wir es doch mal aus der Sicht der Gegentore. Wäre es dir lieber das 0:1 von Osnabrück hätte z.B. gezählt, nur damit die Osnabrücker ihren spontanen Jubel genießen dürfen?

    Natürlich habe ich auf den Linienrichter geachtet, wenn dies eine abseitsverdächtige Situation war.

    Um es nochmal klarzustellen, ich befürworte den Videobeweis, aus der Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit heraus.

    Spiele wie Schalke gg Bayern machen hierbei natürlich viel kaputt!

    Trotzdem ist nur schwer zu leugnen, dass die Umsetzung momentan den Spaß am Spiel insgesamt minimiert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Situationen wie S04-FCB darf es natürlich nicht geben und bringen den VAR in Erklärungsnot. Und an der Umsetzung muss weiterhin gefeilt werden. Aber das sind ja Punkte, an denen man eigentlich arbeiten kann, was auch hoffentlich getan wird. Dann bessert sich das hoffentlich auch.

  • Situationen wie S04-FCB darf es natürlich nicht geben und bringen den VAR in Erklärungsnot. Und an der Umsetzung muss weiterhin gefeilt werden. Aber das sind ja Punkte, an denen man eigentlich arbeiten kann, was auch hoffentlich getan wird. Dann bessert sich das hoffentlich auch.

    Man wird es aber nur schwer verbessern können!

    Ist halt nicht so wie beim Ball über der Torlinie, wo in sekundenschnelle die richtige Entscheidung angezeigt wird.

    Es wird bei kniffligen Situationen immer lange dauern, was halt unglücklich ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man wird es aber nur schwer verbessern können!

    Ist halt nicht so wie beim Ball über der Torlinie, wo in sekundenschnelle die richtige Entscheidung angezeigt wird.

    Es wird bei kniffligen Situationen immer lange dauern, was halt unglücklich ist.

    Ja also bei Abseits oder nicht, sollte das schon schneller umsetzbar sein. Szene heraussuchen, sobald der Ball gespielt wird, Linie ziehen, fertig. Sollte für fähiges Personal eigentlich in der Zeit prüfbar sein, so lange sich auf dem Feld alle zum Anstoß begeben. Unglücklich definitiv und im Stadion nervig. Aber letztendlich eine wichtige Entscheidung, reguläres Tor, oder eben nicht. Aber sieht auch jeder anders, dem einen sind Emotionen wichtiger als alles andere, der andere möchte eben einen sauberen und fairen Sport.

  • Ja also bei Abseits oder nicht, sollte das schon schneller umsetzbar sein. Szene heraussuchen, sobald der Ball gespielt wird, Linie ziehen, fertig. Sollte für fähiges Personal eigentlich in der Zeit prüfbar sein, so lange sich auf dem Feld alle zum Anstoß begeben. Unglücklich definitiv und im Stadion nervig. Aber letztendlich eine wichtige Entscheidung, reguläres Tor, oder eben nicht. Aber sieht auch jeder anders, dem einen sind Emotionen wichtiger als alles andere, der andere möchte eben einen sauberen und fairen Sport.

    Ich möchte eigentlich beides, Emotionen und fairen Sport!

    Allerdings würde ich in diesem Millionengeschäft auch keinen Cent darauf verwetten, was da im Kölner Keller so zusammen geschnitten wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sind die Fehlentscheidungen also lieber, damit die Emotionen freien Lauf haben?

    Ist denn dieses Zittern, Bangen und Beben, sobald der Schiedrichter VB signalisiert, nicht auch brutale Emotion?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja also bei Abseits oder nicht, sollte das schon schneller umsetzbar sein. Szene heraussuchen, sobald der Ball gespielt wird, Linie ziehen, fertig. Sollte für fähiges Personal eigentlich in der Zeit prüfbar sein, so lange sich auf dem Feld alle zum Anstoß begeben. Unglücklich definitiv und im Stadion nervig. Aber letztendlich eine wichtige Entscheidung, reguläres Tor, oder eben nicht. Aber sieht auch jeder anders, dem einen sind Emotionen wichtiger als alles andere, der andere möchte eben einen sauberen und fairen Sport.

    Wobei gerade die letzten beiden Abseitsentscheidungen bei unseren Spielen zeigen, dass es um deutlich mehr ging als Linie ziehen und messen. Im ersten Fall gings vorallem um den aktiven Eingriff eines Spielers und jetzt darum ob man klar sieht ob Dovedan berührt hat.

    In beiden Fällen weiß man leider nicht 100%ig wie das Gespann entschieden hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da die angezeigte/nicht angezeigte Entscheidung im Dialog zwischen SR und SRA noch geändert haben könnte. Der SRA sieht meist ganz gut wer Abseits steht und wer nicht. Sieht aber eher schlecht wer den Ball noch berührt oder eben aktiv eingreift obwohl er den Ball nicht berührt.

    Und gerade im Fall des letzten Spiels ist es wichtig ne Entscheidung auf dem Feld zu haben falls man eben nicht klar sieht ob er berührt hat. Auch an der Diskussion die hier im Forum während des Spiels lief sieht man deutlich, dass es eben nicht so klar war ob Dovedan berührt hat. Es gab doch auch Leute die zu einer Berührung tendiert haben trotz x Zeitlupen.

  • Falls man das mit Dovedan durch den VAR nicht "klar" gesehen haben sollte, ist die Entscheidung das Tor zu geben, dann aber auch keine "klare" Fehlentscheidung. Und somit wäre das Tor auch zu geben, wenn es so gewesen ist.

  • Tja das ist genau der schwierige Spagat, den die Schiedsrichter bewältigen müssen. Klare Fehlentscheidung ja oder nein. Glaub den Passus muss man eh nochmal neu fassen.

  • Dieser Satz war, ist und bleibt auch das Grundübel. Weil schon dadurch ständig gestritten wird, was ist eigentlich eine klare Fehlentscheidung. Wenn es in relevanten Regeln schon keine klare Vorgabe gibt, wie kann dann eine Entscheidung klar falsch sein? Ist ja auch wieder Interpretationsspielraum.

    Abseits ist eine der wenigen Regeln, die klar mit 0 oder 1 bewertet werden kann.

  • Wenn der VAR beibehalten wird, sehe ich den Schritt zur effektiven Spielzeit.

    Ich bin dafür, für beides. Und für die transparente Handhabung! Hat denn schon jemand (Kicker, 11freunde etc) die DFL / DFB gefragt, warum da so geheimnist wird?

    It's a jungle out there.

  • Effektive Spielzeit schon lange überfällig. Wobei man ja schon einen Schritt in diese Richtung gemacht hat. Auch wenn man es anders nennt ... wird ja mittlerweile häufiger 7 als 2min nachgespielt.

  • Abseits ist eine der wenigen Regeln, die klar mit 0 oder 1 bewertet werden kann.

    Wie sieht es mit passivem Abseits aus? Gibts da auch klar 0 oder 1?

    Wie bewertest du die Szene "Dovedan", die ausschlaggebend war, ob Abseits 1 oder kein Abseits 0?

  • Wenn der VAR beibehalten wird, sehe ich den Schritt zur effektiven Spielzeit.

    Ich bin dafür, für beides. Und für die transparente Handhabung! Hat denn schon jemand (Kicker, 11freunde etc) die DFL / DFB gefragt, warum da so geheimnist wird?

    Warum wäre die effektive Spielzeit der nächste Schritt? Sehe keinerlei Anzeichen dazu. Außerdem finde ich, dass eine Revolution (VB) erstmal reicht. Man sollte es nicht übertreiben. Ist meine Meinung.

  • Effektive Spielzeit schon lange überfällig. Wobei man ja schon einen Schritt in diese Richtung gemacht hat. Auch wenn man es anders nennt ... wird ja mittlerweile häufiger 7 als 2min nachgespielt.

    Merkst den Rattenschwanz an Problemen, die der Videobeweis so mitbringen kann. Erst wollte man den Videobeweis, nun andere Handspielregeln, jetzt effektive Spielzeiten...forderst du dann als nächstes Werbepausen bei längeren Spielunterbrechungen?

  • Uhr anhalten bei Verletzungsunterbrechnugen, Wechsel und dem VB und damit effektive Spielzeit zu haben, fände ich mehr als nur O.K..

    Damit würde sich auch dieses "Der Schiri hat mal wieder so lange nachspielen lassen, bis die Bauern den Augleich oder den Siegtreffer erzielt haben" endgültig erledigt haben.

    Schlusssirene nach 45 bzw. 90 (effektiv gespielten) Minuten. Fertig. Und beim Eishockey sind die Leute ja auch manchmal 2 Stunden in der Halle, obwohl das Spiel auch nur 60 Minuten plus zwei Pausen dauert, weil oftmals ständig die Uhr angehalten wird. Warum das nicht auch mal beim Fußball probieren?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Warum wäre die effektive Spielzeit der nächste Schritt? Sehe keinerlei Anzeichen dazu. Außerdem finde ich, dass eine Revolution (VB) erstmal reicht. Man sollte es nicht übertreiben. Ist meine Meinung.

    Vier, fünf mal VAR in einem Spiel, können eben 10min ergeben. Trinkpausen, normale Verzögerungen etc...können wir gleich 2x30 spielen. Ich kenne die Durchreichung an die unteren Klassen! Da kann der Schnitt um die Regio herum gesetzt werden.

    It's a jungle out there.