24. Spieltag: VFL Bochum - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Vorsprung auf 8 Punkte erhöht,

    hätte sich auch durchaus auf 4 - also die Hälfte - verkürzen können !

    Salli, von den sog. Offensivspielern

    der Beste !

    Das er viele Zweikämpfe für sich entschied, war schon - ohne erst auf die Auswertung zurückgreifen zu müssen - deutlich sichtbar !

  • Also ich hab heute nicht gesehen, dass Bochum die besseren Chancen hatte, eher im Gegenteil.

    Dennoch war das viel zu wenig und man sieht, wie wichtig für Ishak für unser Spiel ist.

    Unsere Defensive stand hingegen sehr gut.

    Den Distanzschuß den Bredlow famos aus der Ecke kratzte, hatte ich schon drin gesehen.

    Auch ein nachfolgender Schuß strich knapp über die Latte.......die hätten beide drin sein können.

  • Auch wenn‘s komisch klingt, aber in einem Spiel wie heute hätte ich wirklich gerne einen wie Sabiri dabei gehabt. Einer, der mal für ne geniale Einzelaktion gut ist. Wenn vorne nix geht, hilft manchmal nur so was. Wir haben da vorne zu viele statische Spieler ohne große individuelle Klasse. Wenn dann der Aufbau auch noch so tempolos und unkreativ gestaltet wird, kommt einfach nicht viel bei rum.

    Klar Sabiri, der hätte heute gg eine ziemlich robust spielende Bochumer Mannschaft keinen Stich gemacht!!!

    NUR DER FCN

  • Mir alles worschd, einen Punkt gut gemacht, nur das zählt. Sollen wir auf Sieg spielen und verlieren? Die Geschichte hat uns schon grausam mitgespielt, deshalb Punkt einsacken und alles ist gut.

  • Klar Sabiri, der hätte heute gg eine ziemlich robust spielende Bochumer Mannschaft keinen Stich gemacht!!!

    Das weißt du ganz sicher, ja? Also mit 5 Toren in 9 Spielen hat der mehr Torgefahr angedeutet als jeder andere Spieler der aktuell für uns auf dem Platz steht.

  • Klar Sabiri, der hätte heute gg eine ziemlich robust spielende Bochumer Mannschaft keinen Stich gemacht!!!

    Nach vorne gerne einen Sabiri oder Teuchert, nach lieber einen hinten Werner oder Salli die gut nach Hinten arbeiten. Da hat man wenigstens einen Punkt statt 0, weil keine Absicherung nach hinten da wär.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Nach vorne gerne einen Sabiri oder Teuchert, nach lieber einen hinten Werner oder Salli die gut nach Hinten arbeiten. Da hat man wenigstens einen Punkt statt 0, weil keine Absicherung nach hinten da wär.

    Oder 3. Aber klar, ein Glück dass wir unsere Defensivmonster Werner und Salli dabei hatten, ohne die hätten wir 0:5 verloren!

  • aus Stadionsicht muss man sagen mit mehr Robustheit vorne wären 3 Punkte drin gewesen. Als Zrelak kam war mehr Schwung drin und jemand der den Ball abschirmt! Werner war heute von der Rolle. Palacios muss den einen nur chppen dann isser drin. Abwehr super.

    Ansonsten arschkalt im Stadion aber super Stimmung! 1 Punkt gewonnen, Bassd!

  • Ganz schwere Kost war das heute!

    Das 0:0 ist noch das Beste.

    Wir haben zwar defensiv super gestanden und praktisch kaum etwas zugelassen.

    Aber Fußball ist doch nicht nur reines Verteidigen.

    Gut okay, Bochum hat heute vielleicht mit sein bestes Saisonspiel gemacht, aber wir haben das auch irgendwo zugelassen, da wir die wichtigen zweiten Bälle meist verloren haben.

    Palacios war vorne die ärmste Sau, darum keine Kritik an ihn, obwohl er die Großchance zum Ende hin vergab.

    Jetzt muss man nach vorne schauen. Das Derby muss gewonnen werden und dann passt es wieder.

    Ich bin nur etwas enttäuscht von unseren heutigen "Offensivbemühungen".

    Aber da Kiel und Düsseldorf beide verloren haben, ist es gar nicht weiter schlimm.

  • Was war das denn heute ? 1. HZ zum Kotzen, kein Zugriff, kein Offensivdrang, geringste Tormöglichkeiten wurden motivationslos kläglich vergeben (Werner). Die 2. HZ war nur zu Beginn etwas besser, dann wieder der alte Trott.

    So kann man mit Hilfe der Verfolger evtl. aufsteigen, aber begeistern kann eine derartige Leistung nicht. Gegen Fürth braucht der Club so nicht anzutreten. Bin stocksauer. Sicherlich kann der Club nicht immer Superfußball spielen, aber in der derzeitigen Situation so pomadig und schlampig zu spielen, grenzt an eine Frechheit. Wie lange muss man diesen Salli eigentlich noch ertragen ?

  • Was war das denn heute ? 1. HZ zum Kotzen, kein Zugriff, kein Offensivdrang, geringste Tormöglichkeiten wurden motivationslos kläglich vergeben (Werner). Die 2. HZ war nur zu Beginn etwas besser, dann wieder der alte Trott.

    So kann man mit Hilfe der Verfolger evtl. aufsteigen, aber begeistern kann eine derartige Leistung nicht. Gegen Fürth braucht der Club so nicht anzutreten. Bin stocksauer. Sicherlich kann der Club nicht immer Superfußball spielen, aber in der derzeitigen Situation so pomadig und schlampig zu spielen, grenzt an eine Frechheit. Wie lange muss man diesen Salli eigentlich noch ertragen ?

    überdramatisieren muss man es jetzt auch nicht, ja Offensiv war das nichts, aber Defensiv stand man doch wirklich gut. Bochum hatte auch nicht mehr Chancen und das trotz mehr Zugriff zum Spiel.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Die Fehlpassquote im Angriff :schaem:, dafür aber keinen teuren Fehler in der Abwehr :woohooo:

    Das hatten wir schon lange nicht mehr, das ist auch der Grnd warum wir derzeit ao Erfolgreich sind. Es gab mal ne Phase da haben wir jedes Spiel ben Elfer gegen uns bekommen oder ein Eigentor geschossen. 80 - 86. Minute waren wir richtig gut...alles andere zum vergessen.

  • Ich verstehe die enorme Erwartungshaltung hier nicht so ganz, da wir nunmal keine überragende Mannschaft haben, die über jeden Gegner hinwegfegt. Wir haben ne ordentliche, entwicklungsfähige Mannschaft, die insbesondere für Liga 2 in der Breite gut besetzt ist. Dazu einen Trainer, der für mich einen sehr guten Job macht.

    Leistungsschwankungen sind völlig normal, und es ist ein Geschenk , dass es mit unserer finanziellen Situation und diesem Kader wohl hochgehen wird.

    Das ist großartig. Da sind schwächere Spiele völlig normal und auch zu verzeihen. Diese hatten auch Freiburg, Leipzig, Hannover und Stuttgart mit besseren und vor allem viel teureren Kadern.

  • ......Offensive ist sehr ausbaufähig. Jetzt sieht man, wie wichtig ein Ishak ist, auch wenn er zuletzt auch nicht mehr getroffen hatte. Das wird noch ein heißer Ritt.. und die richtigen Brocken kommen erst noch.

  • Wir werden in den nächsten Wochen noch mehr solche Spiele erleben ! Man sollte endlich mal begreifen, dass wir keine Mannschaft haben die so locker durch die Liga marschiert. Wir sind jetzt im letzten Drittel der Saison und da zählen nicht die schönen sondern die erfolgreichen Spiele. Da muss man brutal konzentriert sein und den Kampf der Gegner annehmen. Für uns zählt jetzt erstmal weiter auf unsere gute Defensive zu setzen. Bochum war heute von Anfang an giftig und wir hatten nach vorne heute auch nicht den besten Tag. Wenn man dann mal sieht, dass wir auswärts bei solch einem Gegner eigentlich keine groß nennenswerten Chancen zuliessen, dann muss man das schonmal lobend erwähnen.

    Ich denke mit der Basis werden wir noch genug Punkte holen, das schöngespiele bringt uns jetzt erstmal nichts.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • 61 % gewonnen von uns laut Statistik auf kicker. de.

    Oha, hätte ich niedriger geschätzt :thumbs_up:

    Aber das werden wohl auch die zwei IV sein, haben ja viel abgeräumt. Nach vorne hat die Mannschaft jedenfalls viel zu viel vertändelt.

    Bin schon auf die Noten gespannt.

  • ......Offensive ist sehr ausbaufähig. Jetzt sieht man, wie wichtig ein Ishak ist, auch wenn er zuletzt auch nicht mehr getroffen hatte. Das wird noch ein heißer Ritt.. und die richtigen Brocken kommen erst noch.

    Von welchen richtigen Brocken sprichst du? Regensburg und Duisburg haben wir bereits hinter uns und Düsseldorf, Kiel und Ingolstadt vergeigen gerade ein Spiel nach dem anderen.

  • Von welchen richtigen Brocken sprichst du? Regensburg und Duisburg haben wir bereits hinter uns und Düsseldorf, Kiel und Ingolstadt vergeigen gerade ein Spiel nach dem anderen.

    Gegen Düdo wird das Thema Aufstieg für einen der beiden (oder für beide) in trockenen Tüchern sein.

    :fcn-dh:

  • Nachdem wir in Bochum ja zumeist schlecht aussehen, hatte ich vor diesem Spiel gehörig Respekt und das trotz der schwachen Saison der Bochumer.

    Nicht zu unrecht, wie wir schnell erfahren sollten.

    Wir kamen in diesem Spiel einfach nie wirklich in Fahrt, nach vorne blieb beinahe alles nur Stückwerk.

    Zum Glück können wir uns aber mittlerweile auf eine stabile Defensive verlassen, die trotz der Überlegenheit der Bochumer nur sehr wenig zuließ.

    Passend zu diesem Spiel fand ich auch den Schiedsrichter, der nie eine Linie fand und uns auch nicht wohlgesonnen war, ohne einen wirklich spielentscheidenden Fehler zu machen. Einzig die Gelbe Karte gegen Valentini, die ich überzogen fand, wird uns unangenehm beschäftigen.

    Das verrückte an diesem Spiel, am Ende hatten wir den längeren Atem und hätten das Ding auch noch gewinnen können.

    Palacios und Margreitter konnten aber leider in dieser Phase die Chancen nicht nutzen.

    Ich würde mir wünschen, dass wir den nächsten Wochen unsere Offensive mal ein bisschen verändern.

    Werner ist für mich einfach nicht tragbar. Selten habe ich von einem Spieler eine derart miserable Leistung gesehen.

    Er machte heute nahezu alles verkehrt, was ein Spieler machen kann, da stimmte nichts und gipfelte in seinem idiotischen Wortgefecht mit dem schwachen Schiri. Hier wäre bei mir, wäre ich Trainer, für ihn das Spiel bereits beendet gewesen.

    Das war disziplinlos und hätte üble Folgen haben können.

    Ich kann es kaum glauben, dass Stefaniak hier nicht die bessere Alternative wäre.

    Eine andere ist hoffentlich bald Zrelak, der so wichtig fürs Zentrum wäre, um Palacios dort nicht zu verbrennen.

    Im großen und ganzen ist es aber relativ egal, wie wir punkten, wichtig ist nur dass wir dies, im Gegensatz zur Konkurrenz, beständig tun.

    Haben wir in der Vorrunde unsere besseren Spiele auswärts getätigt, so tun wir dies nun scheinbar zuhause.

    Und so nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Ziel.

    Ich hoffe nun sehr, dass wir das Derby nicht vergeigen, denn es wäre wirklich Mist, wenn trotz Tabellenführung eine gewisse Enttäuschung bei Leuten aufkäme, denen das Derby wichtiger wie die gesamte Saison ist.

    Für mich ist es nur ein Spiel auf dem Weg, hoffentlich, zurück ins Oberhaus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!