24. Spieltag: VFL Bochum - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich bin jetzt wieder zu Hause von meinem Trip.

    Boar, war das kalt :grinning_face:

    Ziemlich trostloses 0:0. Schwaches Spiel gefühlt ohne Torchancen. Zum Glück hat die Konkurrenz gepatzt. Dadurch geht der Punkt in Ordnung.

    Im Umkehrschluss heißt das aber, dass wir das Derby gewinnen müssen!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • 0:0 "gewonnen".

    Man hat wirklich 80 Minten wirklich nix fürs Spiel getan. Dabei war es so leicht, wenn man einfach etwas dagegen gehalten hätte. Da wäre dem VFL viel früher die Luft ausgegangen und die Chancen wären da gewesen. Kann nicht so ganz die Einstellung der jungs heute verstehen. Es war mehr drinn, aber mit dieser Einstellung hätten wir auch ohne weiteres verlieren können,

  • grottiges Spiel heute. Aber manchmal gibt es eben Tage, an denen gar nix geht. Irgendwie hat man schon nach 5 Minuten gemerkt, dass das heute nix wird. Dann auf die Halbzeit gehofft-jedoch auch danach kaum Besserung.

    Aber wie gesagt, kein Drama. Auch die “Übermannschaften“ Stuttgart und Hannover haben letztes Jahr solche Spiele abgeliefert. Wir nehmen dabei momentan sogar noch Punkte mit.

    Sehr wichtig das wachsende Polster auf Platz 3- für mich der erste Nichtaufstiegsplatz. Da kannste gleich 4. werden.

  • Starke Leistung hier drin: da baut man den Vorsprung auf 8 Punkte trotz eines schlechten Spiels aus und marschiert souveräner als alle anderen Konkurrenten seit der Winterpause vorne weg und hier drin herrscht Untergangsstimmung! Wie freu ich mich auf den Abstiegskampf in Liga 1 ab August...:schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn du das sagst, dann stimmt es wohl. Mit Untergangsstimmung und Horrorszenarien kennt sich ja keiner so gut aus wie du, Altmeister. :winking_face:

    Aber mal im Ernst: Man muss ja nicht alles reflexartig beklatschen und gut finden. Unsere Gesamtsituation ist toll, aber deswegen kann man sich doch durchaus kritisch bezüglich solcher Spiele wie heute oder gegen St. Pauli äußern. Nichts anderes sehe ich hier drin in einem Thread, dessen Sinn es ist, das Spiel gegen den Drittletzten der Liga zu bewerten und mögliche Verbesserungen für die nächsten Spiele zu diskutieren. Ich hoffe, das tut intern auch Köllner. Wir haben ja noch ein wenig Arbeit vor uns. :winking_face:

  • Kritisch klar, aber wenn ich die Threads überfliege lese ich oft von Salli bis Leibe "nicht Erstliga tauglich" da frag ich mich schon wer die Punkte geholt hat wenn die Hälfte net tauglich ist.

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Kritisch klar, aber wenn ich die Threads überfliege lese ich oft von Salli bis Leibe "nicht Erstliga tauglich" da frag ich mich schon wer die Punkte geholt hat wenn die Hälfte net tauglich ist.

    ist doch kein Widerspruch? Oder spielen wir erste Liga? :winking_face:

    Ne, ich weiß schon was du meinst und man muss auch wirklich aufpassen, dass man mit seiner Kritik nicht überzieht.

    Für die 2. Liga haben wir eine sehr gute Truppe und da passen auch Leute wie Salli wirklich ganz gut rein. Man denkt manchmal einfach schon zwei Schritte weiter, geht mir genauso, vielleicht sollten wir erst einmal wirklich aufsteigen. :slightly_smiling_face:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wer weiß, vll. liegt manchen die zweite noch gar nicht so gut und blühen in der ersten dann so richtig auf :grinning_face: T. Werner war für Stuttgart ja auch nicht gut genug. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • das war heute sicher eines unserer schwächeren Spiele in dieser Saison,

    aber viele die jetzt wieder alles in Frage stellen, sollten sich vergegenwärtigen

    gegen wen wir gespielt haben, dass wir trotz einer mittelprächtigen Leistung

    einen Punkt gegen unseren Angstgegner geholt haben

    und vor allem wie wir hier im letzten Jahr noch unter die Räder gekommen sind.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • So, nach insgesamt 7h Fahrt wieder zurück. Gute Stadionwurst haben die Bochumer. Genervt hat mich neben dem Spielverlauf vor allem ein älterer Glubberer hinter mir, der 90min nur aufs Übelste über die eigene Mannschaft geschimpft hat inkl. Trainer. Bin dann woanders hin, weil das war unerträglich. Dennoch zufrieden mit einem Punkt, hätte auch anders ausgehen können.

    PS: Gästeblockkarten hat super geklappt.

  • Nachdem ich eine heutige Niederlage vorausgesagt hatte, freue ich mich tierisch über diesen gewonnen Punkt, ob verdient oder unverdient ist mir dabei scheißegal, wichtig für mich nur, Vorsprung ausgebaut:thumbs_up:und wieder ein Punkt mehr auf der Habenseite!

    Einige hier drin dachten wohl das alles so weitergeht bis Saisonende.....:gruebel:ähm gings ja iwie, wieder ned verloren:winking_face:.........."Nur so steigt man auf Leute, nur so"!

    :fahne::jippie::jippie::jippie::fahne::jippie::jippie::jippie::fahne::jippie::jippie::jippie:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Schlechtes Spiel vom Club. Immerhin ein Punkt, aber keine Werbung. Meine Bochumer Kollegen hatten auch mehr erwartet. Das war schon sehr dürftig. Immerhin haben sich die Konkurrenten noch dämlicher angeStellt. Gegen Fürth sollte nächste Woche aber wieder Vollgas gegeben werden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Schlechtes Spiel vom Club. Immerhin ein Punkt, aber keine Werbung. Meine Bochumer Kollegen hatten auch mehr erwartet. Das war schon sehr dürftig. Immerhin haben sich die Konkurrenten noch dämlicher angeStellt. Gegen Fürth sollte nächste Woche aber wieder Vollgas gegeben werden.

    Hätten die Bochumer Kollegen mal mehr zugelassen wäre auch mehr passiert :grinning_face:

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • Kann mich an ein 5:4 erinnern wo wir klasse spielten aber eben mit leeren Händen heimgefahren sind, da war mir das heute schon lieber:smiling_face_with_sunglasses:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Hätte Palacios das Ding reingemacht, dann würde man hier Kommentare wie "Im Stile einer Spitzenmannschaft" oder "Ein Pferd springt eben nur so hoch wie es muss" lesen. So ist es eben ein schlechtes Spiel mit einem glücklichen Punktgewinn.

    Aber: Punkt ist Punkt. Und der kann noch ganz wichtig werden. Und unsere Serie hat weiterhin Bestand - aus psychologischer Sicht enorm wichtig vor dem "Derby" gegen die Teebeutel.

  • Eben, die Serie lebt.

    Ich kann mit dem Punkt eigentlich ziemlich gut leben, nicht nur wegen der Resultate der Konkurrenz und auch nicht nur deswegen, weil es ja eigentlich klar ist, dass wir ohne Ishak vorne einfach schwächer sind.

    Ich habe auch noch ziemlich gut das Hinspiel in Erinnerung, wo uns Bochum in der ersten Halbzeit richtig übel bei den Eiern hatte und uns bis zu unserem, zu dem Zeitpunkt glücklichen, 2:1 immer noch ziemlich überlegen war. An dem Abend haben wir sie hinten raus niedergekämpft, mit Ishak vorne drin als wesentlichen Faktor. Und wie sich im Nachgang herausstellte auch wegen interne Querelen in Bochum, unter anderem waren die damals wegen Hochstätters Dummheit auf 1000 Umwegen über 8 Stunden mit einem Regionalzug nach Nürnberg gereist.

    Und in der Summe hat es für uns damals knapp zum Sieg gereicht.

    Warum Bochum dieses Jahr nicht richtig auf die Füße kommt, weiß ich nicht. Was man aber oft genug beobachten konnte ist, dass deren Mannschaft, deren Spieler den Unsrigen einfach nicht liegen. Dann braucht man sich noch in Erinnerung rufen, dass die in ihrer schwachen Saison trotzdem unter anderem Union und Ingolstadt zu Hause besiegt haben, gegen Düsseldorf auch 0:0 gespielt haben und eine positive Heimbilanz haben.

    Dann nimmt sich der Punkt auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus.

    Wie übrigens auch der auf Pauli, wenn man sieht, welche Resultate die seitdem gegen welche Gegner geholt haben. Ich vermute mal das wird in den nächsten Spielen bei Bochum ähnlich sein.

    Die Liga ist eben ein hauen und stechen, fast alle Mannschaften sind gleich stark unterwegs.

    Ich befürchte auch ein bisschen, dass wir so langsam reif sind und es uns bald mal wieder erwischen wird. Ist aber nur natürlich.

    Die 8 Punkte Vorsprung, die wir uns gespielt haben, sind erst mal ein Pfund.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)