27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Die Formkurve geht steil nach unten, daher ist es doch nachvollziehbar die negative Stimmung hier von einigen.

    Für diejenigen, welche immer noch alles rosarot hier sehen und vom Aufstieg geblendet werden. Glückwunsch. Bei mir und einigen anderen schrillen die Alarm Glocken. Ich sehe nicht wie wir plötzlich den Bock umstoßen sollen wenn nicht gegen ein biederes Darmstadt? Der Trend geht einfach nach unten seit der Winterpause. Wir haben wohl lange Zeit über unseren Verhältnissen gespielt. Ein bisschen mehr Selbstkritik muss doch wohl erlaubt sein, mit schönreden ist noch niemand aufgestiegen.

    Also, wer mit dem heutigen Spiel die Formkurve steil nach unten gesehen hat, hat wenig Ahnung vom Fußball. Für mich war die 2 HZ die stärkste in der Rückrunde. Und wenn man hier liest (nicht von Dir) dass wir aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen können, hat man noch weniger Ahnung. Denn nur Düsseldorf und Wir können, Stand 27 Spieltag, aus eigener Kraft aufsteigen - sonst Niemand.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Also, wer mit dem heutigen Spiel die Formkurve steil nach unten gesehen hat, hat wenig Ahnung vom Fußball. Für mich war die 2 HZ die stärkste in der Rückrunde. Und wenn man hier liest (nicht von Dir) dass wir aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen können, hat man noch weniger Ahnung. Denn nur Düsseldorf und Wir können, Stand 27 Spieltag, aus eigener Kraft aufsteigen - sonst Niemand.

    Sorry, aber da hast Du zu 100 Prozent nicht recht.

    Gegen wenn willst, wenn nicht heute gewinnen? Gegen so eine schlechte und verunsicherte Mannschaft, gerade mal ein 1:1 zu erzittern, dass ist schon ein Witz. Abgesehen vom Tabellenplatz,.... gegen wenn willste dann noch gewinnen, wennste aufsteigen willst??? !!!

    So sicher NICHT

    Leider

  • In der Hinrunde wurden schlechte Spiele gewonnen, so z.B. das Hinspiel gegen Dresden, als wir eigentlich die optisch unterlegene Mannschaft waren und am Ende irgendwie 2:1 gewonnen haben. Jetzt fangen wir uns mit der ersten gelungenen Aktion des Gegners ein Ei (Regensburg, Fürth, D98) und spielen danach trotz optischer Überlegenheit maximal noch unentschieden.

    :fcn-dh:

  • Zum Glück hat es heute einen Punkt gegeben.

    Jetzt muss einfach wieder das Spiel in der Offensive variabler werden und in der Sturmmitte muss Zrelak einfach den Knoten platzen lassen.

    Bisher waren wir nach der Pause immer verbessert.

    Noch nie war diese Verbesserung wichtiger in dieser Saison!

  • Sorry, aber da hast Du zu 100 Prozent nicht recht.

    Gegen wenn willst, wenn nicht heute gewinnen? Gegen so eine schlechte und verunsicherte Mannschaft, gerade mal ein 1:1 zu erzittern, dass ist schon ein Witz. Abgesehen vom Tabellenplatz,.... gegen wenn willste dann noch gewinnen, wennste aufsteigen willst??? !!!

    So sicher NICHT

    Leider

    Nochmal! Stand 27 Spieltag kann außer uns und Düsseldorf keine Mannschaft aus eigener Kraft aufsteigen. Und wenn hier jemand schreibt, dass wir uns in der 2HZ ein 1:1 erzittert haben, hat er keine Ahnung. Sorry. Erzittert hat sich das 1:1 Darmstadt.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Nochmal! Stand 27 Spieltag kann außer uns und Düsseldorf keine Mannschaft aus eigener Kraft aufsteigen. Und wenn hier jemand schreibt, dass wir uns in der 2HZ ein 1:1 erzittert haben, hat er keine Ahnung. Sorry. Erzittert hat sich das 1:1 Darmstadt.

    Auch Kiel kann aus eigener Kraft hoch, weil sie nur 2 Punkte Rückstand auf uns, die bessere TD und ein direktes Duell haben.
    Das Ergebnis heute (1:1) war eigentlich für beide Mannschaften zu wenig. Für uns weil du so ein Spiel gewinnen musst, für Darmstadt, weil sie lange geführt haben.

    :fcn-dh:

  • Nochmal! Stand 27 Spieltag kann außer uns und Düsseldorf keine Mannschaft aus eigener Kraft aufsteigen. Und wenn hier jemand schreibt, dass wir uns in der 2HZ ein 1:1 erzittert haben, hat er keine Ahnung. Sorry. Erzittert hat sich das 1:1 Darmstadt.

    Erzittert ist, ja das stimmt, ist der falsche Ausdruck. Sorry dafür. Denke aber Du weisst was ich meinö

    Wie würdest Du es nennen, unvermögen, einfach zu schlecht, amateurhaft, .... sags Du mir, ...

    Aber bitte nicht mit Pech oder so, ..... selbt das 1:1 war nicht wirklich geplant oder gewollt oder herausgespielt.

  • Bestimmt der Fünftnick von TrikeTrike

    Keine Ahnung wer das ist ?. Mein Antwort-Post ist ja nach paar minuten verschwunden ??...also nochmal. Mit keine Reaktion meinte ich NICHT die Mannschaft, deren Willen zu erkennen war. Ich meinte einfach, warum man Stefaniak oder Erras (nix gg die Jungs, ich weiss sie könnens ja eigentlich) nicht zeitig gewechselt hat. Das war mein Gedanke, hab mich blöd ausgedrückt, sry dafür. Aber braucht auch nicht wieder gleich persönlich werden....

  • Erzittert ist, ja das stimmt, ist der falsche Ausdruck. Sorry dafür. Denke aber Du weisst was ich meinö

    Wie würdest Du es nennen, unvermögen, einfach zu schlecht, amateurhaft, .... sags Du mir, ...

    Aber bitte nicht mit Pech oder so, ..... selbt das 1:1 war nicht wirklich geplant oder gewollt oder herausgespielt.

    das 1-1 war des ergebnis eines sturmlaufs in HZ 2. :winking_face:

  • Habe hier mich immer anständig verhalten, aber wenn man gg die Überzeugung der "Stamm-User" schreibt.....ohoh. Und dabei war das bei mir nur zugegeben schlecht formuliert....aber sofort unten durch ?. Naja wegen mir ?

  • Ruhig bleiben, Schätzchen, hatte ja den :wink:-Smiley dahinter gesetzt. Kein Grund zur Panik. Alles ok.

    War auch nicht böse gemeint. Aber hier wird man in letzter Zeit übel schnell angegriffen...wegen nix. Alles gut :prost:Grad ich als überzeugter Pazifist :winke2:

  • Jetzt macht mal wieder halblang.

    Ja, es war schon wieder so eine gruselige 1. Halbzeit und das Ballhintenrumgeschiebe ohne vorne Anspielstationen zu finden, weil das Spiel ohne Ball offensichtlich vernachlässigt wird, geht einem echt auf den Zeiger. Kein einziger Torschuß und Ecken zum Vergessen sind nicht das, was ich - und viele andere auch - sehen wollen. Nur: Wer ist nun dafür zuständig? Der Trainer, die Mannschaft selber?

    Über den heutigen Punkt dürfen wir uns dennoch freuen, weil: Die 2. Halbzeit wieder nach dem Fußball ausgesehen hat, den ich beim Club sehen möchte. Mutig nach vorne gespielt und den Ausgleich erzwungen. Leider hat das Matchglück gefehlt (Erras aus elf Metern an den Pfosten), sonst wäre hier ein Dreier drin gewesen.

    Man sollte jetzt die Länderspielpause nutzen und auf diese zweite Hälfte aufbauen. Nur das kann die Spielweise sein, mit der wir Erfolg haben können und nicht diese schrecklichen Versuche, den Gegner "verbluten" zu lassen. Das beherscht nur eine Mannschaft von 36 Erst- und Zweitligisten und selbst die hat heute verloren. Uns hingegen fehlt dazu einfach das Personal, um aus dem Verwaltungsfußball heraus den tödlichen Pass zu Spielen und diesen auch zu verwandeln.

    So, und jetzt Kopf hoch. Wir spielen als nächstes in Dresden. Die sind daheim (so wie wir auch) Schwächer als auswärts. Die müssen im Schatten der Frauenkirche zu besiegen sein und Kiel hat auf der Alm noch lange nicht gewonnen. Mit der Leistung der 2. Halbzeit - konserviert auf volle 90 Minuten - gehen wir in Sachsens Landeshauptstadt hoffentlich verdient als Sieger vom Platz. Und dann kann Kiel auch wieder machen, was es will.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Manche wünschen sich immer dann, wenn wir den Ball vernünftig in den eigenen Reihen halten und spielbestimmend sind, dass wir lieber hoch und weit vordreschen, anstatt mal einen Rückpass zu spielen (und der böse Erras wagt es, mal nen Ball prallen zu lassen, anstatt sich in zwei Gegner zu drehen!!!).

    Und wenn wir dann zu viele lange Bälle spielen, meckern die gleichen Leute, warum wir kein ordentliches Flachpasssiel drauf haben..

    Ich hab heute zum ersten Mal seit langem wieder ein von Beginn an überlegenes Spiel gesehen. Von der ersten Minute an feldüberlegen und ballsicher. Teilweise zu statisch vorne und in der zweiten Hälfte durch Palacios deutlich agiler und gefährlicher.

    Jedenfalls deutlich verbessert im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen und auch ein wenig Unvermögen und Pech, dass kein weiteres Tor gefallen ist. Das kommt halt momentan halt dazu. Und Darmstadt hat sich hinten leidenschaftlich in jeden Ball geworfen. Wird ihnen aber leider nichts bringen, die sind so schlecht, das wird nichts mit dem Klassenerhalt.

  • Kein Mensch hier wünscht sich lange Bälle im Weiler-Style.

    Und wir haben auch kein ordentliches Flachpasspiel drauf (die ganzen Rück- und Querpässe in der eigenen Hälfte zählen da für mich nicht). Sonst würde unser Verwaltungsfußball der 1. Halbzeit auch funktionieren. Unsere offensiven Pässe kommen zum größten Teil nicht an, sei es, weil wir aufgrund von mangelnden Anspielstationen keine Abnehmer finden oder aber die Pässe schlicht und ergreifend schlampig in die Füße des Gegners spielen Ein Beispiel hierfür war heute (leider) wieder Salli.

    Und ja, wir waren eigentlich überlegen, die bessere Mannschaft und hatten Ballbesitz ohne Ende. Nur was nützt der ganze Ballbesitz, wenn in 45 Minuten nicht EINE einzige Torchance dabei herausspringt? Wir müssen diese ersten 45 Minuten einfach in Zukunft Vergangenheit sein lassen und so Fußball spielen wie in der 2. Halbzeit. Dann klappt es auch mit dem Aufstieg.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)