31. Spieltag: Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg (vor dem Spiel)

  • Ich hoffe auf ein Unentschieden in Kiel und auf Ingolstadt, die gegen DD und Kiel dann punkten werden. Habe aber leider für Mo gar kein gutes Gefühl.

  • ich sage mal,

    bei einem Sieg in Kiel ist alles in trockenen Tüchern....

    Der knoten muß doch mal wieder platzen...

    Auch Köllner hat die Zeichen erkannt und die Aufstellung so geändert,daß nicht zuviele Ausfälle der Mannschaft schaden

    Mein Tip: 3:2 für uns

  • Auf Ingolstadt würde ich nicht mehr bauen

    die haben gegen uns ihr Pulver verschossen

  • Die Kieler Fanszene schweigt die ersten 45 Minuten beim Heimspiel gegen uns. Aus Protest.


    Eine Geldstrafe von jeweils 34 000 Euro durch Ausschreitungen beim Spiel gegen St Pauli, wurde vom Verein an je Fünf beteiligte Personen weitergeleitet. Die Kieler Fanszene beklagt das dadurch Existenzen kaputt gehen. Deswegen bleibt deren Kurve die ersten 45 Minuten stumm. Nur so by the way, für Leute die sich für die Fanlager interessieren.

    Wurden die 34.000 auf die fünf aufgeteilt, oder ein Teil?

  • Ich verspüre jedenfalls bereits eine gewisse Anspannung die ich so zuletzt vor der Relegation gg Frankfurt empfunden habe...

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Auf Ingolstadt würde ich nicht mehr bauen

    die haben gegen uns ihr Pulver verschossen

    Ingolstadt hat 7 Punkte Rückstand auf Kiel. Gewinnen die in ddorf und wir gegen Kiel sind es 4, dann spielen sie nächste Woche gegen Kiel. Die haben meiner Meinung nach also noch nicht aufgesteckt. Zumal die ja auch wissen, dass danach noch Kiel nach ddorf muss.

  • Auch wenn Ingolstadt noch nicht aufgesteckt hat, es darf in keinem Fall verloren werden.


    .... ich kann mich nicht erinnern, wann ein Spiel unter solchen Voraussetzungen mal gut gelaufen ist... weder 1999 noch 2008 und schon gar nicht 2014..


    ... vielleicht noch am ehesten die Relegation 2009... aber da war Cottbus ein total zerstrittener Haufen.

  • @müchner:


    Ich will's mal so sagen: eine Niederlage in Kiel wäre Kacke und für die meisten von uns, für mich ganz sicher, nur schwer zu verdauen. Würde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen.

    Objektiv gesehen wäre auch das aber noch nicht das Ende der Welt. Kiel spielt das schwere Restprogramm, dazu noch zweimal auswärts. Da wir meistens nach Niederlagen wieder zurückgekommen sind, würde ich uns auch danach noch die Wende zutrauen.


    Was deine Vergleiche mit der Vergangenheit angeht: selbst wenn die auch nur im entferntesten etwas mit der aktuellen Mannschaft an dem aktuellen Trainer zu tun hätten, bliebe es doch Selektive Wahrnehmung.

    Auswärtsspiel in Berlin im Frühjahr 2010.

    Heimspiel gegen Leipzig im Frühjahr 2016.

    Jüngere Vergangenheit, gerade aus dem Stegreif eingefallen, nur als Beispiel.


    Vor der Saison war ich einer von denen, die geschrieben haben, wir können aufsteigen, unter der Voraussetzung, dass alle Rädchen ineinandergreifen.

    Wer damals so etwas behauptet hat, wurde als Phantast belächelt.


    Und was ist passiert? Es haben nicht alle Rädchen ineinander gegriffen, bei weitem nicht.

    Unser bester Spieler ist das ganze Jahr verletzt, unser bester Stürmer in einer entscheidenden Phase acht Wochen ausgefallen, aufgrund einer Aktion, die in ihrem Zustandekommen einfach nur tragisch war. Vertragssituationen und Wechselgedanken haben die Leistung des einen oder anderen Spielers sicher beeinflusst und uns ganz gewiss nicht geholfen.

    Die Wintertransfers haben nicht eingeschlagen wie erhofft, dazu bauen etliche Offensivspieler in ihrer Leistung mehr und mehr ab.

    In einer entscheidenden Saisonphase fangen wir massenweise dumme und billige Gegentore. Dazu sind wir in den letzten Spielen auch noch etliche Male vom Schiedsrichter benachteiligt worden.


    Und trotzdem, stehen wir hier.

    Die Mannschaft kratzt, kämpft und beißt sich jedes Mal zurück und zwingt den Erfolg förmlich auf ihre Seite.

    Wir sind jetzt vier Spiele hintereinander ungeschlagen, obwohl wir ganz gewiss nicht in unserer besten Verfassung sind.


    Eigentlich besorgt es die Mannschaft dem Fußballgott gerade richtig dreckig, entschuldige die Wortwahl.


    Wenn man die Versagensgeschichte des ehemals Ruhmreichen heranziehen möchte, dann hätten wir in den letzten Wochen eigentlich sowas von abschmieren müssen. Das ist nicht passiert und wird auch nicht passieren.


    Ich bin überzeugt, wir werden in Kiel bestehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • @ Iago:

    Auch wenn ich Deine Argumente der "Benachteiligungen" überwiegend nachvollziehen kann, blendest Du doch immer wieder aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der aktuellen Punkte nicht zwingend erspielt worden ist sondern eher "glücklich" zustande kam :grinning_face_with_smiling_eyes: - Glück und Pech sich nach meinen Beobachtungen in etwa die Waage halten - und dass vor allem der Spitzenbereich der zweiten Liga der schlechteste aller Zeiten ist.... vor allem dem Umstand geschuldet, dass mit Ingolstadt und Darmstadt zwei Absteiger den Umbruch nicht (rechtzeitig) hinbekommen haben.


    Zu Deiner Überzeugung im letzten Satz:

    "dein Wort in Gottes Gehörgang"....

  • Die Kieler Fanszene schweigt die ersten 45 Minuten beim Heimspiel gegen uns. Aus Protest.


    Eine Geldstrafe von jeweils 34 000 Euro durch Ausschreitungen beim Spiel gegen St Pauli, wurde vom Verein an je Fünf beteiligte Personen weitergeleitet. Die Kieler Fanszene beklagt das dadurch Existenzen kaputt gehen. Deswegen bleibt deren Kurve die ersten 45 Minuten stumm. Nur so by the way, für Leute die sich für die Fanlager interessieren.

    absolute Frechheit vom Verein , die Strafe 1:1, bzw. auf 5 umzulegen. WeIl der DFB Strafen auf die Vereine umlegt, welche ja ein ganz anderes Vermögen haben als Privatpersonen

  • @ Iago:

    Auch wenn ich Deine Argumente der "Benachteiligungen" überwiegend nachvollziehen kann, blendest Du doch immer wieder aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der aktuellen Punkte nicht zwingend erspielt worden ist sondern eher "glücklich" zustande kam :grinning_face_with_smiling_eyes: - Glück und Pech sich nach meinen Beobachtungen in etwa die Waage halten - und dass vor allem der Spitzenbereich der zweiten Liga der schlechteste aller Zeiten ist.... vor allem dem Umstand geschuldet, dass mit Ingolstadt und Darmstadt zwei Absteiger den Umbruch nicht (rechtzeitig) hinbekommen haben.


    Zu Deiner Überzeugung im letzten Satz:

    "dein Wort in Gottes Gehörgang"....

    ich gebe dir schon recht, über weite Teile der Saison haben sich Glück und Pech etwa die Waage gehalten, sowohl von den Ergebnissen als auch von den Schiedsrichterentscheidungen her.

    In den letzten beiden Spielen wäre es eben schon schick gewesen, wenn die berechtigten Elfer auch gepfiffen worden wären. Gegen Heidenheim hätte das vermutlich gut Ruhe reingebracht, die gegen Ingolstadt wäre es gerade nach der Szene an Ishak unschätzbar gewesen, in Führung zu gehen.

    Da hoffe ich einfach, dass in den letzten vier Spielen nichts mehr ein Geschmäckle gegen uns hat.


    Letztlich lügt die Tabelle nach 30 Spieltagen nicht mehr. Die Rückrundentabelle übrigens auch nicht, die ist noch ausgeglichener.

    Ob die Liga deswegen nun so stark, so schwach oder einfach so ausgeglichen ist, spielt keine Rolle.

    Es spielt auch keine Rolle, ob man absolut gesehen guten Fußball spielt, das machen wir gerade nicht. Es ist aber entscheiden und auch ausreichend, besser als der Gegner oder zumindest konkurrenzfähig zu sein - und das sind wir eigentlich oft genug gewesen.

    Mir würde jetzt spontan auch kein Spiel einfallen, das wir wirklich unverdient gewonnen hätten, oder ein unentschieden, wo unser Gegner ein klares Chancenplus hatte.


    Insofern ist unser zweiter Platz berechtigt, legitim und unserem Leistungsvermögen innerhalb der Liga entsprechend. Und mit dem Selbstverständnis wird die Mannschaft auch in Kiel auftreten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!