Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Rechnet man die Niederlagen raus, wären wir Meister.

    Passt zwar besser in den 2.Liga-Thread, bekommt hier aber mehr Aufmerksamkeit:

    Hätten wir Klauß bei der xPoints (=erwartete Punktzahl) Tabelle gefeuert?

    Würde mich mal interessieren an was diese xPoints festgemacht werden? Heist das wir waren in diesen Spielen besser und hätten diese Punkte nach Daten holen müssen?

    Independants Franken

  • Rechnet man die Niederlagen raus, wären wir Meister.

    Passt zwar besser in den 2.Liga-Thread, bekommt hier aber mehr Aufmerksamkeit:

    Hätten wir Klauß bei der xPoints (=erwartete Punktzahl) Tabelle gefeuert?

    Würde mich mal interessieren an was diese xPoints festgemacht werden? Heist das wir waren in diesen Spielen besser und hätten diese Punkte nach Daten holen müssen?

    So wie ich das verstehe: Wenn in den Spielen alles "normal" laufen würde (wovon man in der Praxis nicht immer von ausgehen kann), wäre die mittlere Tabelle diejenige, die den aktuellen Leistungsstand wiedergibt.

    Als bestes Beispiel dient ja der erwartete Wert der Gegentore, die wir maximal hätten schlucken. Dieser liegt deutlich unter dem aktuellen tatsächlichen Wert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es bedeutet, dass wir entweder Pech haben, der Gegner Glück, oder unsere Torhüter/Stürmer unterperformen.

    Was aber viel interessanter ist: Mit mehr oder weniger den gleichen Werten, aber etwas besseren Ergebnissen, hat man im April mit Klauß verlängert, jetzt wirft man ihn raus.

    So sieht ziemlich schwaches sportliches Controlling aus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es bedeutet, dass wir entweder Pech haben, der Gegner Glück, oder unsere Torhüter/Stürmer unterperformen.

    Was aber viel interessanter ist: Mit mehr oder weniger den gleichen Werten, aber etwas besseren Ergebnissen, hat man im April mit Klauß verlängert, jetzt wirft man ihn raus.

    So sieht ziemlich schwaches sportliches Controlling aus.

    Was am Ende zählt sind nun mal die Ergebnisse und sonst nix.

    NUR DER FCN

  • Was aber viel interessanter ist: Mit mehr oder weniger den gleichen Werten, aber etwas besseren Ergebnissen, hat man im April mit Klauß verlängert, jetzt wirft man ihn raus.

    So sieht ziemlich schwaches sportliches Controlling aus.

    Und genau das ist auch meine Frage:

    Statistisch gesehen ist ein Rauswurf nicht zu rechtfertigen, hat man bei ähnlicher Statistik seinen Vertrag verlängert.

    Der einzige Unterschied zur Vorsaison ist eigentlich, dass die Gegner nun wesentlich effizienter und wir wesentlich ineffizienter sind. Deshalb verlängert/schmeißt man keinen Trainer.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die sind so leider das irrelevanteste, und unser Vertrauen darauf, haben uns in exakt die jetztige Situation gebracht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was aber viel interessanter ist: Mit mehr oder weniger den gleichen Werten, aber etwas besseren Ergebnissen, hat man im April mit Klauß verlängert, jetzt wirft man ihn raus.

    So sieht ziemlich schwaches sportliches Controlling aus.

    Und genau das ist auch meine Frage:

    Statistisch gesehen ist ein Rauswurf nicht zu rechtfertigen, hat man bei ähnlicher Statistik seinen Vertrag verlängert.

    Der einzige Unterschied zur Vorsaison ist eigentlich, dass die Gegner nun wesentlich effizienter und wir wesentlich ineffizienter sind. Deshalb verlängert/schmeißt man keinen Trainer.

    Meiner Meinung nach haette man mit Klauss in erster Linie nicht verlaengern duerfen, da die Entwicklung seit seiner Ankunft eine horizontale Linie ist - sprich, keine Entwicklung.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es bedeutet, dass wir entweder Pech haben, der Gegner Glück, oder unsere Torhüter/Stürmer unterperformen.

    Was aber viel interessanter ist: Mit mehr oder weniger den gleichen Werten, aber etwas besseren Ergebnissen, hat man im April mit Klauß verlängert, jetzt wirft man ihn raus.

    So sieht ziemlich schwaches sportliches Controlling aus.

    Was am Ende zählt sind nun mal die Ergebnisse und sonst nix.

    Im Endeffekt passen sich die Ergebnisse der Erwartung immer an. Natürlich mit paar Residuen, aber insgesamt erreicht man den Mittelwert schon ziemlich sicher.

    Daher ist der Satz "Nur Ergebnisse zählen" wie ich finde nicht ganz richtig. So ein Trainerwechsel kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch eine solide Dynamik im Team verschlechtert.

    Dass es unter Klauß dennoch seit Sandhausen meist zu wenig Willen gab, fiel aber auf.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Meiner Meinung nach haette man mit Klauss in erster Linie nicht verlaengern duerfen, da die Entwicklung seit seiner Ankunft eine horizontale Linie ist - sprich, keine Entwicklung.

    Sondern?

    Gleich nach dem Schalkespiel entlassen oder in die Saison gehen ohne Vertragsgespräche?

  • Meiner Meinung nach haette man mit Klauss in erster Linie nicht verlaengern duerfen, da die Entwicklung seit seiner Ankunft eine horizontale Linie ist - sprich, keine Entwicklung.

    Sondern?

    Gleich nach dem Schalkespiel entlassen oder in die Saison gehen ohne Vertragsgespräche?

    Ich denke, dass du einen Trainer einfach nicht entlassen darfst, wenn du auf der fast gleichen Basis mit ihm verlängert hast. Ein weiteres Jahr mit Option ist zwar nicht so schlimm, aber du bist halt dennoch inkonsequent, wenn du ihn nach den ersten 10 Spielen, in welchen du diesmal mehr Pech als Glück hattest, dann feuerst.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Meiner Meinung nach haette man mit Klauss in erster Linie nicht verlaengern duerfen, da die Entwicklung seit seiner Ankunft eine horizontale Linie ist - sprich, keine Entwicklung.

    Sondern?

    Gleich nach dem Schalkespiel entlassen oder in die Saison gehen ohne Vertragsgespräche?

    Ich weiss es nicht, ich zeige nur ein Problem auf :grinning_face:

    Vielleicht gab es irgendwelche andere Parameter, die vermuten liessen, dass diese Saison der Durchbruch kommt, aber von den xG/xGA Ratio, das zwar keine gute, aber immer noch eine deutlich bessere Prognose hat als die meisten anderen Parameter, war dem nicht so.

    Ich haette, aufgrund dieser Daten, nicht verlaengert sondern erst einmal abgewartet.

    Aber auf der anderen Seite gibt es das Problem, dass die sportliche Leitung anscheinend auch den Kader ueberschaetzt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schaust du dir die Spiele noch an Chaos, oder sitzt du wie der Operator bei Matrix vor dem Code und erkennst wer grad gut spielt und wer der Auserwählte ist. ?

  • Ich denke, dass du einen Trainer einfach nicht entlassen darfst, wenn du auf der fast gleichen Basis mit ihm verlängert hast. Ein weiteres Jahr mit Option ist zwar nicht so schlimm, aber du bist halt dennoch inkonsequent, wenn du ihn nach den ersten 10 Spielen, in welchen du diesmal mehr Pech als Glück hattest, dann feuerst.

    Aufgrund der Nichtleistungen gegen Darmstadt und Karlsruhe trotz rücken Stärken durch den SV und zwei Wochen Zeit dazwischen sehe ich nur wenig Sinn darin mit dem Trainer weiterzumachen.

    Da brauch ich keine Statistiken dafür, da langt es sich die Spiele anzuschaun.

    Ob Weinzierl jetzt besser Antworten und Lösungansätze mit dem Kader liefert ist absolut spekulativ. Aber das RK hier keine Antworten mehr hatte war zum Schluss doch relativ deutlich.

    Für mich war die Trennung nachvollziehbar.

  • Haha. Ich bewerte Spiele nur noch nach Sicht der Daten - alles andere taeuscht (was ich waehrend des Spiels sage und wie ich Spieler direkt danach beschimpfe mal aussen vorgelassen). Unser Spiel, das wir gegen Hamburg abgeliefert haben, und ich wirklich sehr schwach fand und eine deutlich hoehere Niederlage als gerechtfertigt gesehen habe, war mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass man sich sehr oft vom Spiel taeuschen laesst. Aber der Analyse-Blick muss auch anders sein als der Trainer-Blick, sprich, nur weil man Daten hat, die zeigen, das etwas nicht gut laeuft, hat man noch keine gute Loesung parat.

    Beispielsweise: Wir haben wenige Abschluesse im Strafraum und wenn, dann meistens nur in Form von Kopfbaellen (voellig hypothetisches Szenario). Was macht man da? Gut, man kann die Flanken zurueckdrehen und versuchen den Weg durch die Mitte zu finden, aber gegen einen tiefen Block zu spielen ist eine der komplixiertesten Angelegenheiten ueberhaupt. Da braucht man spielerische Konzepte und Massnahmen, die dazu fuehren diesen Block zu destabilisieren.

    Was ich da mache ist eine Seite des Ganzen - die deutlich einfachere zudem. Und zudem noch relativ oberflaechlich und mit Daten, die oeffentlich verfuegbar sind - wenn man sich Wyscout und Co. goennt, kann man noch deutlich bessere Einsichten erzielen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Haha. Ich bewerte Spiele nur noch nach Sicht der Daten - alles andere taeuscht (was ich waehrend des Spiels sage und wie ich Spieler direkt danach beschimpfe mal aussen vorgelassen). Unser Spiel, das wir gegen Hamburg abgeliefert haben, und ich wirklich sehr schwach fand und eine deutlich hoehere Niederlage als gerechtfertigt gesehen habe, war mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass man sich sehr oft vom Spiel taeuschen laesst. Aber der Analyse-Blick muss auch anders sein als der Trainer-Blick, sprich, nur weil man Daten hat, die zeigen, das etwas nicht gut laeuft, hat man noch keine gute Loesung parat.

    Beispielsweise: Wir haben wenige Abschluesse im Strafraum und wenn, dann meistens nur in Form von Kopfbaellen (voellig hypothetisches Szenario). Was macht man da? Gut, man kann die Flanken zurueckdrehen und versuchen den Weg durch die Mitte zu finden, aber gegen einen tiefen Block zu spielen ist eine der komplixiertesten Angelegenheiten ueberhaupt. Da braucht man spielerische Konzepte und Massnahmen, die dazu fuehren diesen Block zu destabilisieren.

    Was ich da mache ist eine Seite des Ganzen - die deutlich einfachere zudem. Und zudem noch relativ oberflaechlich und mit Daten, die oeffentlich verfuegbar sind - wenn man sich Wyscout und Co. goennt, kann man noch deutlich bessere Einsichten erzielen.

    War ja auch nicht böse gemeint. Ich finds gut dass du dich damit beschäftigst.

    Mich hätte nur die Code-Stelle bei Haaland interessiert. ?

  • Haaland ist einer der wenigen Spieler, die grundsaeztlich immer mehr Tore erzielen als man aufgrund ihrer Chancen erwarten wuerde. Lewandowski beispielsweise schafft das nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Finds eh interessant was die Daten sagen wenn man wieder hört wir hätten einfach unsere Chancen nicht gemacht. Meistens sieht es für mich nach Zufallsaktionen nämlich aus.

  • xG-Konzept stellt das Konzept Chancenverwertung bisschen in Frage. Weiß nicht ob sich das dauerhaft bewahrheitet, aber wenn man Sylvestr nach xG gescoutet hätte, hätte man ihn nicht verpflichtet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich hoffe wir bekommen sehr zeitnah die Kurve. Bist du einmal richtig im Strudel da unten mit drin, kommst nur sehr schwer wieder raus. Ich habe etwas Angst, dass wir den Weg eines FCK oder 1860 gehen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...