Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Kaum ist man mal 10 Tage im Urlaub schon gibt es 6 Punkte in der "englischen". Respekt.

    Ich freue mich sehr, dass der Druck - insbesondere nach der Klatsche - wieder raus ist. Trotzdem erlaube ich mir anzumerken, dass DüDo Abstiegskandidat Nr. 1 ist (oder aktuell nach Hannover Nr. 2) - da waren die Siege eigentlich schon Pflicht.

    Wie sagt man so schön "duck und weg".

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nächste 4 Spiele sehen gar nicht so einfach aus und wenn nach dem 10. Spieltag 10 Punkte auf dem Konto stehen würden, könnte man zufrieden sein, mit 11 sogar sehr zufrieden und mit mehr als das begeistert!:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es sollte auch erwähnt werden, dass Leipzig diese Woche am kalten norwegischen Donnerstagsabend gegen Rosenborg spielt, Hoffenheim wird ein sehr wichtiges Spiel gegen Lyon 3 Tage nach unserem Spiel haben und Frankfurt 3 Tage vorher zuhause gegen Apollon. Nach der Niederlage gegen sich selbst, die Leipziger werden mit einer starken Auftstellung gegen Rosenborg spielen müssen, wenn sie das Playoff erreichen wollen.

    Die Statistik zeigt, dass die Clubs an Wochenenden schlechtere Ergebnisse haben, wenn sie unter die Woche in einem europäischen Wettbewerb spielen. Der Effekt ist besonders zu merken bei den Europa League Spielen und das könnte für den Fahrplan zum Klassenerhalt ziemlich wichtig sein. :winking_face:

  • Nächste 4 Spiele sehen gar nicht so einfach aus und wenn nach dem 10. Spieltag 10 Punkte auf dem Konto stehen würden, könnte man zufrieden sein, mit 11 sogar sehr zufrieden und mit mehr als das begeistert!:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es sollte auch erwähnt werden, dass Leipzig diese Woche am kalten norwegischen Donnerstagsabend gegen Rosenborg spielt, Hoffenheim wird ein sehr wichtiges Spiel gegen Lyon 3 Tage nach unserem Spiel haben und Frankfurt 3 Tage vorher zuhause gegen Apollon. Nach der Niederlage gegen sich selbst, die Leipziger werden mit einer starken Auftstellung gegen Rosenborg spielen müssen, wenn sie das Playoff erreichen wollen.

    Die Statistik zeigt, dass die Clubs an Wochenenden schlechtere Ergebnisse haben, wenn sie unter die Woche in einem europäischen Wettbewerb spielen. Der Effekt ist besonders zu merken bei den Europa League Spielen und das könnte für den Fahrplan zum Klassenerhalt ziemlich wichtig sein. :winking_face:

    Gut analysiert. Man sollte darauf aber nicht so besonders viel Wert legen. Oft sind die Spieler, die sonst eher auf der Ersatzbank zu finden sind, "heißer" um etwas zu zeigen. Das kann für die Gegner dann eher unangenehm werden.

    Dass die nächsten Spiele nicht einfach aussehen ist auch klar :slightly_smiling_face: Ist bei allen restlichen 28 Spielen wohl so. :winking_face:

    Insofern wiederhole ich mich von gestern - inzwischen leicht weniger euphorisch - gegen solch schwache Mannschaften wie DüDo und Hannover waren die Siege tatsächlich Pflicht.

  • In Leipzig kann man schonmal einen Punkt holen, wenn man gut verteidigt und Nadelstiche im Umschaltspiel setzt. Hat Ddorf auch geschafft.

    Und im Heimspiel gegen Hoffenheim ist an einem guten Tag auch ein Dreier drin.

    Ich wäre aber auch mit 1-2 Punkten aus den beiden Spielen nicht unzufrieden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Neben Leipzig und Hoffenheim ist jetzt auch Frankfurt in guter Form.:face_with_rolling_eyes:

    hast du wirklich geglaubt, dass die die gesamte Saison unten rumkicken?

    Die sind amtierender Pokalsieger mit ner klasse Mannschaft.

    Gibt trotzdem noch genügend Mannschaft die am Ende hinter uns stehen könnten.

    Hannover, Düsseldorf, Mainz und Freiburg zum Beispiel.

  • Diese Seite stellt xG-Werte (kurz die summierte Qualität von Chancen eines Teams) den tatsächlichen Resultaten gegenüber.

    Da ich sehe, dass du xG Statistik verfolgst, wollte nur sagen, dass ich diese Seite für ein Prognosemodell verwende. Da werden xG, xGA, Effizienz, jetzige Form und die Stärke bisherigen Gegner von beiden Teams kombiniert und außer BVB Spiel, war bisher alles im Rahmen (selbst bei dem Spiel hat BVB erwartete xG gehabt). Für die nächsten Spiele sieht es so aus:

    RBL : FCN | 1.97 : 1.52

    FCN : HOF| 1.78 : 1.94

    FCN : EIN | 1.45 : 1.41

    AUG : FCN| 1.93 : 1.56

    Ist nicht perfekt, aber wenn man nicht vergisst, dass hier die Daten vom Spiel gegen Dortmund mit eingerechnet sind, kann man schon ein bisschen optimistischer sein. Ein paar Punkte sind definitiv drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua (5. Oktober 2018 um 13:29)

  • Wie gut, dass man den Fussball eben nicht berechnen kann - ausser die Konstante Bauern München. Und selbt diese ist derzeit eher unkonstant.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Unabhängig vom heutigen Spiel:

    Es lässt sich ganz gut an bisher. Die Leistungen und die Ergebnisse sind ansprechend.

    Dass es bei Killerinstinkt in den ersten beiden Spielen durchaus noch mehr Punkte hätten sein können, kann ich dabei mittlerweile verschmerzen, erstens hat sich das meiner Meinung nach mittlerweile wieder etwas nivelliert und zweitens haben andere Mannschaften auch solche Spiele drin, wo sie überlegen sind, den Ball aber nicht über die Linie bekommen, siehe Mainz gestern.

    Gegen Düsseldorf war das vorhanden, was ich mir noch gewünscht hatte. Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und eine extrem starke Torwartleistung.

    So etwas müssen wir häufiger, zuverlässiger zeigen, um auch wirklich gegen die stärkeren Mannschaften der Liga bestehen zu können.

    Gefühlt ist es momentan so, dass das gezeigte zwar gut ist, aber noch nicht wirklich gut genug für den Klassenerhalt.

    Wir werden uns steigern und vor allem auf einem guten Niveau stabilisieren müssen. Die Möglichkeit dazu sehe ich gegeben, da wir sicherlich mit erörtern, Pereira, Kubo, Löwen und Misidjan ( Kerk lasse ich da mal bewusst raus, weil ich glaube, er wird zwar spielen, aber in absehbarer Zeit noch keine Verstärkung sein) durch aus Leute im Kader haben, die, sobald wieder beziehungsweise voll integriert, uns tatsächlich noch besser machen können.

    Auf das Trainerteam kommt eine besondere zusätzliche Herausforderung zu, die, wie ja die Trainingskiebitze schreiben, bereits angegangen wird: unser Pressing, unser Spiel gegen den Ball, muss verändert werden, weil es so, wie wir es in der zweiten Liga erfolgreich praktiziert haben, an seine Grenzen stößt.

    Schließlich brauchen wir in einer Hinsicht ein bisschen Glück: es gibt zwei Fixpunkte hin der Mannschaft, die wir Stand jetzt unmöglich ersetzen können: das sind Ishak und Petrak. Wenn von den beiden einer ausfällt, bekommt unser Gefüge einen deutlichen Riss.

    Die sportliche Leitung muss hier im Lauf der Hinrunde deutlich beobachten und sicher einschätzen können, ob sich innerhalb des Kaders da eine brauchbare Alternative ( welche wir momentan noch nicht haben) herauskristallisiert oder ob wir auf diesen Positionen in der Winterpause wirklich dringend nachlegen müssen.

    Fazit: es läuft bisher ziemlich so, wie ich mir das gewünscht habe, wir sind im Geschäft und haben uns in den ersten Wochen mit einem unfertigen Kader und bis zuletzt noch nicht final integrierten Neuzugängen erfolgreich behauptet.

    Für mich ist es trotzdem relativ klar, dass wir den bisherigen Punkte Schnitt nicht weiter halten werden können, die Gegnerschaft war nun bis auf Dortmund doch deutlich unterer Ligaadurchschnitt (Ja ja ich weiß, Berlin und Bremen stehen oben, aber die werden sich auch bestenfalls im Mittelfeld ein ordnen).

    Entsprechend werden wir auch darauf angewiesen sein, hin und wieder einmal den stärkere Mannschaften was abzuzwacken.

    Zum Fahrplan: ich könnte jetzt schreiben es sollten bis zur Winterpause noch 9 Punkte sein, um im Geschäft zu bleiben, aber solche Kalkulationen sind eigentlich Quatsch, weil wir jedes einzelne Spiel an die Grenze gehen müssen und jede Woche eigentlich vieles bis alles passen muss bei uns, damit wir überhaupt Punkten können.

    Das stellt unsere bisherigen Leistungen noch mal in ein besseres Licht.

    Wichtiger erscheint mir gerade, dass wir im Vergleich zu einigen anderen Mannschaften, neben Düsseldorf habe ich da vor allem Hannover und Stuttgart auf dem Schirm, keinen schlechteren Eindruck machen.

    Und letztlich geht es genau darum: wir müssen 2-3 Mannschaften finden, die wir hinter uns lassen können.

    Stand jetzt würde ich sagen: ich bin optimistischer als zu Saisonbeginn.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 (7. Oktober 2018 um 10:24)

  • Wir werden uns steigern und vor allem auf einem guten Niveau stabilisieren müssen. Die Möglichkeit dazu sehe ich gegeben, da wir sicherlich mit erörtern, Pereira, Kubo, Löwen und Misidjan ( Kerk lasse ich da mal bewusst raus, weil ich glaube, er wird zwar spielen, aber in absehbarer Zeit noch keine Verstärkung sein) durch aus Leute im Kader haben, die, sobald wieder beziehungsweise voll integriert, uns tatsächlich noch besser machen können.

    Besonders der gute alte Erörtern wird uns deutlich besser machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, das Problem mit der Autokorrektur, kenn ich... immer wenn ich Sabiri schreiben will, zeigt mein Handy das Wort „Schei..haus“ an. Keine Ahnung warum.

  • Ich bin gespannt. Natürlich bin ich bis jetzt positiv überrascht von der Punkteausbeute aber auch unser Auftreten, wir haben uns definitiv zur 2. Liga kollektiv gesteigert, dass ist wirklich überraschend gut. Leider bin ich aber auch ernüchtert, das wir doch bis jetzt in jedem Spiel spielerisch schon unterlegen waren. Die 1. Liga scheint dieses Jahr besonders ausgeglichen zu sein. 3-4 Mannschaften werden nicht schlagbar, alle anderen Mannschaften werden irgendwie wohl Punkten. Denke es wird wirklich schwer dieses Jahr die Klasse zu halten.

  • Ich bin gespannt. Natürlich bin ich bis jetzt positiv überrascht von der Punkteausbeute aber auch unser Auftreten, wir haben uns definitiv zur 2. Liga kollektiv gesteigert, dass ist wirklich überraschend gut. Leider bin ich aber auch ernüchtert, das wir doch bis jetzt in jedem Spiel spielerisch schon unterlegen waren. Die 1. Liga scheint dieses Jahr besonders ausgeglichen zu sein. 3-4 Mannschaften werden nicht schlagbar, alle anderen Mannschaften werden irgendwie wohl Punkten. Denke es wird wirklich schwer dieses Jahr die Klasse zu halten.

    Also in jedem Spiel spielerisch unterlegen, finde ich jetzt nicht!

    Gegen Hertha, Mainz und zum Teil auch Werder, waren wir die Mannschaft, die etwas fürs Spiel gemacht hat

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Also in jedem Spiel spielerisch unterlegen, finde ich jetzt nicht!

    Gegen Hertha, Mainz und zum Teil auch Werder, waren wir die Mannschaft, die etwas fürs Spiel gemacht hat

    ....... Plus die zwei Spiele gegen Hannoi und Ddorf wo wir verdient gewonnen hatten, einzig beim BVB bisher spielerisch unterlegen.....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: