Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Ich schreibe es mal hier rein.

    Vielen war es doch klar. Wir sind der Abstiegskandidat Nr. 1. Natürlich wünschen sich alle, so auch ich, dass man nach dem Aufstieg sofort Meister wird.

    Die Probleme, sind in meinen Augen verschieden. Bis auf Mathenia, Petrak, dem Zeugwart und dem Busfahrer hat niemand Erstliga Erfahrung.

    Köllner war letztes Jahr auch nicht der Überflieger in der zweiten Liga. Die Liga war sehr schwach. Glück für uns.

    Bis jetzt ist noch nichts verloren. Ganz unten ist natürlich nach einer schlechten Spieltags Konstellation schon passiert.

    Trotzdem. Mit unseren Mitteln was will man mehr. Weiter gehts und mal schauen, wo wir am Ende stehen.

  • Die ersten vier Spiele wurden, zumindest für mich, überraschend gut bewältigt und machten Hoffnung, die letzten vier, abgesehen vom Düsseldorf-Spiel, taten viel daran, diese Hoffnung wieder einzureißen. Niederlagen, auch hohe, gegen diese brutalen (Gruß) Offensivpowerteams wie Dortmund, RB und Hoffe sind erwartbar und ich tu mich schwer daran, da Verantwortlichen und Team dahingehend große Vorwürfe zu machen. Diese Spiele zeigen aber auch Schwächen auf, die man auch - soweit es geht - in Hinblick auf andere Spiele abstellen muss.

    Aufgrund dieser "blockweisen" Terminierung der Gegner finde ich es auch nach der halben Hinrunde recht schwer, unser Leistungsvermögen bisher so richtig einzuschätzen. Waren die anfänglichen guten Partien nur Resultat aus einer für einen Aufsteiger überraschenden Herangehensweise und der Euphorie? Werden sich nach dem elaborierten Aufzeigen unserer Schwächen in 2,5 Spielen nun Gegner voll drauf einstellen und uns vollkommen den Zahn ziehen können, auch und vor allem die, die selbst individuell nicht so stark aufgestellt sind? Oder "überschätzt" man da das graue Bundesligamittelfeld und kann sich Hoffnung auf mehr Matches wie gegen die ersten vier Kontrahenten machen? Die müssen zwar auch erstmal gewonnen werden, aber wenns dann am Ende mit vielleicht 25-30 Punkten nicht reicht, dann ist das halt so.

    Mit der SGE kommt jetzt jedenfalls ein Team, das sich mit dem Spiel gegen unsere Lieblingsmitaufsteiger jedenfalls auch deutlichst in Bezug auf Offensivpower positioniert hat.

  • Heute sah es deutlich besser aus, zumindest eine Halbzeit lang richtig gut, als gegen Dortmund oder Leipzig.

    Die Mannschaft inklusive Trainer lernt, definitiv.

    Nicht vergessen: wir müssen nur zwei Mannschaften hinter uns lassen. :winking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir müssen das Wörtchen NUR nur In Gänsefüsschen setzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wir müssen das Wörtchen NUR nur In Gänsefüsschen setzen.

    O. k., von mir aus.

    Wir müssen zwei Mannschaften hinter uns lassen. Also realistischerweise gesehen Düsseldorf und noch eine andere, zum Beispiel Stuttgart oder Hannover.

    Vielleicht haben wir Glück und noch irgendeine andere erwischt eine komplette Seuchensaison.

    Das wird schwer genug, weil bis auf den Mitaufsteiger alle anderen individuell doch besser aufgestellt sind als wir, könnte aber unter günstigen Umständen möglich sein.

    Um mehr als Platz 16, im höchsten Glücksfall der Gefühle Platz 15, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.

    Überraschung, Überraschung.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Heute sah es deutlich besser aus, zumindest eine Halbzeit lang richtig gut, als gegen Dortmund oder Leipzig.

    Die Mannschaft inklusive Trainer lernt, definitiv.

    Nicht vergessen: wir müssen nur zwei Mannschaften hinter uns lassen. :winking_face:

    Ohne es schlecht reden zu wollen, in HZ1 kann man sich bei Mathenia bedanken, dass es nicht schon zur Halbzeit 1:2 oder Höher ausgefallen ist.

    Der Gegner ist ein anderes Kaliber, klar. Aber dennoch erschreckend wie die Abwehr schwimmt, wenn der Gegner Ernst macht.

  • ich hoffe auch einen baldigen und sehr starken Wintereinbruch, der sich bis Anfang April hält. Nur so haben wir ne Chance. Wieso? Wenn die Plätze holpriger und matschiger werden, kann man gegen Teams die nicht auf den unteren 3 Plätzen sind etwas holen.

  • Ja , das erste Tor war unglaublich wie in der Schüler ...

    Wenn man aber Köllner wäre wo soll man den Hebel ansetzen?

    Wichtig ist in den spielen wo was geht die Leistung zu bringen und dann was mitzunehmen..

    Man muss immer am oberen Limit sein und nur dann haben wir eine Chance!

  • ich hoffe auch einen baldigen und sehr starken Wintereinbruch, der sich bis Anfang April hält. Nur so haben wir ne Chance. Wieso? Wenn die Plätze holpriger und matschiger werden, kann man gegen Teams die nicht auf den unteren 3 Plätzen sind etwas holen.

    So ist es nun auch nicht.

    Dortmund, Leipzig, Hoffenheim. Das ist neben Bayern eigentlich schon die Oberschicht der Liga.

    Gegen die meisten anderen, die noch kommen, werden wir auch Außenseiter sein, das ist klar. So derbe herspielen werden uns die meisten anderen (gemeinerweise vielleicht mit Ausnahme von Frankfurt, die sind schon extrem gut drauf) aber dann doch nicht können.

    Plus, Wir lernen offensichtlich. Nach Leipzig war die große Frage, wo wir die Konkurrenzfähigkeit herbekommen sollen.

    Gegen Hoffenheim war diese dann eine Halbzeit lang da. Jetzt ist die Frage, wie wir die Leistung über 90 Minuten hochhalten können.

    Man sollte es nicht vergessen, und wie ich schon Joy im Köllner Thread geantwortet habe, das ist von meiner Seite aus null despektierlich gemeint:

    Aber weder Mannschaft noch Trainer haben jemals Gegner dieser Qualität auf dem Parkett gehabt. Ich glaube du kannst es nur im Wettbewerb herausfinden, wie du gegen solche bestehen kannst. Das Geld für die einzelnen Spieler, das Geld für das Mannschafts Gefüge, die Ausrichtung, den berühmten Matchplan und und und.

    Und was das angeht. Der Fortschritt war gestern definitiv zu sehen für mich.

    Für mich alles kein Grund, jetzt alles zu hinterfragen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 (21. Oktober 2018 um 12:36)

  • Ohne es schlecht reden zu wollen, in HZ1 kann man sich bei Mathenia bedanken, dass es nicht schon zur Halbzeit 1:2 oder Höher ausgefallen ist.

    Der Gegner ist ein anderes Kaliber, klar. Aber dennoch erschreckend wie die Abwehr schwimmt, wenn der Gegner Ernst macht.

    kurz und knapp: meiner Meinung nach Nein.

    Mathenia stark gehalten gestern, keine Frage. In der ersten Halbzeit, bis zur Auswechslung von Ishak, war das von uns aber im Rahmen unserer Möglichkeiten eine saustarke Darbietung.

    Hoffenheim hat uns nach 20 Minuten oder so hinten reingedrückt, zugegeben. Wir haben aber eigentlich keine wirklich Hundertprozentige Torchance zugelassen und nach vorne gefährliche Nadelstiche gesetzt. Ishak muss eigentlich gleich zu Beginn treffen und kann kurz vor seiner Auswechslung auch noch das zweite Tor nachlegen.

    Und ernst gemacht hat Hoffenheim sicherlich schon von Anfang an. Wir haben sie nur eine ganze Zeit lang wirklich erfolgreich genervt.

    Warum uns das dann abhandengekommen ist, darüber kann und muss man diskutieren.

    Der Wetterau an hat es im Spieltagsfaden eigentlich recht schön aufgeschlüsselt, was da alles mit reinspielt.

    Ich denke nach wie vor, wir müssen einfach die Qualität entwickeln, in solchen Situationen wie nach dem Ausgleich einfach mal eine viertel Stunde lang komplett dreckig zu spielen und den Spielfluss rauszunehmen so gut es geht. Das geht uns nach wie vor ab, und da müssen wir uns ein bisschen neu erfinden.

    Die Steigerung zu Dortmund oder Leipzig war in der ersten Halbzeit aber doch unübersehbar und macht mir viel Mut.

    Zeigt nämlich, dass auch gegen deutlich stärkere Gegner einiges in unserer eigenen Hand liegt und wir diesen nicht nur hilflos ausgeliefert sein müssen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • wir sind immer noch im Soll :old:

    Das ist so isoliert betrachtet vollkommen richtig. Mir macht allerdings der Trend große Sorgen - ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht nur die Momentaufnahme der aktuellen Tabelle in die Gesamt(!)betrachtung einbeziehen sollte. So gesehen nämlich würden auch die Bayern die Meisterschaft vergeigen und Schalke wahrscheinlich absteigen.

    Ist Blödsinn - klar. Denn man bezieht ja auch den Trend mit ein und kann die Leistungsstärke der entsprechenden Mannschaften in die Prognose einbeziehen.

    Ich sehe leider ziemlich schwarz auf den Fahrplan. Letztlich also wie es zu erwarten war.

    Aber trotz allem hoffe ich auf eine positive Überraschung.

  • Man sollte eins nicht vergessen: seit anderthalb Jahren, seit dem Kölner im Amt ist, macht die Mannschaft eigentlich durchgehend eine Entwicklung durch und hat sich und ihren Spielstil mehrmals verändert, zum Teil sogar neu erfunden. Für den Trainer gilt das gleiche, dem hing im Frühjahr 2017 noch der etwas despektierliche ruf des wildromantischen, sturen Offensivdogmatigers nach, der sich in meinen Augen null bewahrheitet hat. Verschiedene Systeme, verschiedene Ausrichtungen, auch der Trainer hat mehrmals gezeigt, dass er keinesfalls stur an irgendetwas fest hält, sondern das für die Mannschaft wählt, was in seinen Augen den maximalen Erfolg verspricht.

    Und diese Entwicklungen von Mannschaft und Trainer sind noch nicht vorbei.

    Wir sind immer noch im Wachstum.

    Wie schon früher geschrieben habe: wir hatten auch in der zweiten Liga immer mal wieder Spiele dabei, die phasenweise in der durchgehend nicht gut waren. Nun konnten wir uns in denen entweder durchmogeln oder aber das Ergebnis fiel, der Qualität des Gegners geschuldet, nicht so drastisch aus.

    Gestern beispielsweise haben wir eine Halbzeit lang ziemlich am Anschlag gespielt und in der zweiten Halbzeit - naja wie sehr eigentlich? - nachgelassen. Nur Gegner wie Hoffenheim bestraft eben auch kleinere Wackler gnadenlos.

    Wir müssen einfach den Kopf oben halten, weiter an das glauben, was wir spielen.

    Die Rückschläge werden weiterhin kommen, aber wir dürfen nicht einknicken.

    Ich bin überzeugt, wir werden diese Saison damit Erfolg haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sehe es wie lago. Kann sein, daß wir in der Rückrunde deutlich gefestigter und souveräner auftreten als jetzt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nach unsern Aufstieg unter Michael O war echt grottenschlecht die Hinrunde.

    Denn Klassenerhalt hatten wir in der Rückrunde erkämpft.

    Wir sind noch lange nicht abgestiegen.

    Aber darum jeden Spieletag kämpfen.

    Denn von 40+ Punkte sind wir noch weit entfernt.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Solange die zweite Liga noch in den Köpfen ist, wird es schwer die Klasse zu halten. Wir gönnen uns leider immer noch Pause. Sicher kann man nicht 100 % ein ganzes Spiel gehen. Aber solch eine erste Hälfte wie gestern, müsste eigentlich die schlechtere Halbzeit sein.

    Die Bundesliga ist ein gnadenloser Konzentrationsmarathon. Gestattest du den Gegner zuviel Platz, schepperts.

    Wie Hoffenheim sich beim ersten und zweiten durchkombiniert darf einfach nicht passieren. Da gab es keine klare Zuordnung und man war meilenweit von den Gegnern entfernt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich hab's vor der Spielzeit mal irgendwo hier geschrieben. Für mich persönlich wäre wichtig, dass die Mannschaft immer mindestens genau so viele Punkte hat, wie Spieltage gespielt sind. Dann wäre man immer in Schlagdistanz und nie wirklich abgeschlagen.

    Und so ist man jetzt mit 8 Punkten aus 8 Spielen für mich noch im Soll.

  • Wir müssten DREI Teams hinter uns lassen. Denn gegen einen HSV oder die Westvorstadt sind wir in einer Relegation chancenlos.

    Also da halte ich dagegen. Ich wüsste nicht wo der HSV oder Fürth momentan stärker sind als wir. Nicht vergessen, dass wir gegen Mannschaften auf Augenhöhe wie Hannover und Düsseldorf gewonnen haben.