Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Vergangene Saison kam es uns (und Düsseldorf) sehr entgegen, dass die zweite Liga so schwach war. Beide Aufsteiger waren eigentlich noch nicht so weit, bzw beide waren nicht so gut, dass sie unbedingt hätten aufsteigen müssen. Auf uns trifft das finde ich noch mehr zu. Wir hatten eine Mannschaft, die zum oberen Drittel der zweiten Liga zu zählen war. Durch eine ziemlich schwache Liga und natürlich auch eine überdurchschnittlich gute Runde von uns sind wir letztendlich verdient aufgestiegen.

    Und eigentlich ist es in der ersten Liga gerade recht ähnlich. Obwohl die Liga an der Spitze spannender ist, fußballerisch besser und offensiver, macht sie es den Aufsteigern auch verhältnismäßig leicht, gegen den Abstieg zu spielen. Ich meine, wir haben 11 Spiele in Folge nicht gewonnen, sind aber erst am 15. Spieltag unter den Strich gerutscht.

    Und aus diesem Grund habe ich auch doch noch die unrealistische Hoffnung, dass wir drin bleiben können. Ich rechne zwar damit, dass wir in diesem Schneckenrennen dann doch bald abgehängt werden, aber noch ist alles drin und noch ist es zu früh, den Glubb schon zu beerdigen.

    Bei unserem letzten Abstieg war die Situation zur Winterpause mMn schlimmer. Punktemäßig vielleicht ähnlich, aber es fühlte sich wesentlich deprimierender an, vielleicht, weil die Erwartungen damals höher waren. Trotzdem kam danach eine Aufholjagd, die fast zum Klassenerhalt gereicht hätte, wenngleich der Abstieg am Ende brudool verdient war...

    Noch sind die Abstände zum rettenden Ufer nicht zuuuu groß, die Bayern haben ja die Meisterschaft auch noch nicht abgeschrieben :winking_face_with_tongue: Und die nominell deutlich besser aufgestellten Mannschaften schaffen es bisher eben auch in keinster Weise, ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Warum sollten Hannover, Stuttgart, Freiburg, Augsburg und sogar Schalke am Ende nicht noch deutlicher in Gefahr geraten? Und dort wird das Umfeld deutlich unruhiger reagieren.

    Also, wir haben quasi keine Chance, lasst sie uns nutzen. Und wenn wir am Ende absteigen, scheiß drauf, wir kommen wieder und diesmal sind verantwortungsvolle Leute an der Spitze, die eben nicht die komplette Existenz des Ruhmreichen bedrohen, sondern seriös und realistisch planen. Und das ist nunmal realistisch gesehen Top 25 in Deutschland.

  • Und warum soll er Köllner raus schmeissen. weil es die Motzkifraktion so will? Weil es immer so sein muss. Wenns bei uns mal nicht läuft sind immer die selben User am Werk. Fordern neue Spieler und einen neuen Trainer. Eine Antwort, was für neue Spieler und wer der neue Trainer sein soll bleiben sie uns immer schuldig. Das soll dann wieder Bornemann richten. So wird man wieder um eine Erfahrung reicher.

    Namen wurden doch genannt werden aber von der rosarot Fraktion und ohne Bader wären wir schlechter dran Fraktion ignoriert. :winking_face:

    Du würdest also auch Mittelmaß in Liga 2 mit MK mitmachen?

  • Bei unserem letzten Abstieg war die Situation zur Winterpause mMn schlimmer. Punktemäßig vielleicht ähnlich, aber es fühlte sich wesentlich deprimierender an, vielleicht, weil die Erwartungen damals höher waren. Trotzdem kam danach eine Aufholjagd, die fast zum Klassenerhalt gereicht hätte, wenngleich der Abstieg am Ende brudool verdient war...

    Also aktuell fühlt sich das beschissener an als damals.

  • Also aktuell fühlt sich das beschissener an als damals.

    Gefühle sind ja höchst subjektiv :winking_face_with_tongue:

    Für mich fühlt es sich diesmal weniger schmerzhaft an. Vielleicht, weil ich einfach von der Saison nicht viel erwartet habe und ich einigermaßen entspannt bleiben kann.

    Vor dem letzten Abestieg dachte ich, es wäre Europa drin. Und dann eine Hinrunde ohne Sieg... Puh

  • Daheim gegen Hertha kann man gewinnen und gegen Bremen auch. Selbst ein Auswärtserfolg in Mainz ist nicht ausgeschlossen.

    Aber wir brauchen endlich mal wieder etwas Glück! Es muss halt mal wieder einer reingehen und hinten muss halt einfach mal die Null festgehalten werden.

    Verdammt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :fcn-dh: (Fünf Mark ins Schwein)

  • wir können es noch schaffen aber dann gleich 2 bis 3 Siege am Anfang.

    Wenn nicht dann halt nicht.

    wir haben keinen cherti. des war damals eine beeindruckende wintervorbereitung. ähnlich wie die köllners vor der aufstiegssaison in südtirol. des war jeweils richtig fußball. ned nur holz und bolz, mauer und lauer.

    leider habens manche an den nerven.

    und glauben lieber an verheißene blühende landschaften respektive brennende rasen.

  • Ich wüßte nicht, was mir Hoffnung machen sollte?? Seit dem Duselsieg (und das war er, auch wenn ihn manche als verdient bezeichnen ---lachhaft! )gegen Düsseldorf haben wir nicht EIN überzeugendes Spiel gemacht. Der Gegner braucht uns im Grunde nur solange unter Druck setzen, bis wir uns die Kugel selber reinlegen und dann halbwegs gut stehen, schon hat man sich seine drei Punkte geholt. Verletzte sind bei mir kein Argument, die haben andere auch. Außerdem geht kaum jemand ab, sie sind alle einfach zu schwach. Einzig Ishak würde bei einem anderen Verein gut mitspielen können. Der zweite ,Misidjan, spielt nur für sich und der dritte, Kubo, bräuchte ganz andere Mitspieler. Der Rest: ungenügend für Liga 1. Alle nur bei extrem guter Einstellung als Einheit bedingt konkurrenzfähig. Mit bedingt meine ich, die Klasse halten zu können, mehr aber nicht.

    Für extrem gute Einstellung wäre Köllner und Co. zuständig, das Ergebnis ist leider bekannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Trainerteam sich soweit in ihrer Ausrichtung ändern kann und vor allem WILL, daß eine dann hoffentlich komplette Mannschaft noch eine kleine Chance hat. Ich lass mich da sehr gern überraschen.

  • Aber das Spiel gegen die Adler war schon allererste Sahne finde ich.

    Eigentlich hätte das Spiel 3:1 für uns ausgehen müssen aber ein gewisser Herr Trap und Aluminium hatten da etwas dagegen.

    Nicht zu vergessen ein Simon Rhein stand da auch noch auf den Platz.

    Hoch lebe der Club:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

  • Aber das Spiel gegen die Adler war schon allererste Sahne finde ich.

    Eigentlich hätte das Spiel 3:1 für uns ausgehen müssen aber ein gewisser Herr Trap und Aluminium hatten da etwas dagegen.

    Nicht zu vergessen ein Simon Rhein stand da auch noch auf den Platz.

    Hoch lebe der Club:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

    Stimmt, da geb ich dir Recht. Das habe ich jetzt echt ein wenig übersehen. War aber auch das Einzige .

  • Für mich kann der Thread eigentlich zu. Ich denke nicht, dass wir noch einen großen Auftrag haben werden. Dazu haben wir in der Hinrunde zu viel liegen lassen. Klar sind es nur 3 Punkte auf den Rele-Platz, aber ich gehe aktuell nicht davon aus, dass es ein Schneckenrennen wird. Wir müssten aus den ersten 4 Spielen (H Hertha, A Mainz, H Bremen, A Hannover) eigentlich 7 bis 9 Punkte holen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Für mich kann der Thread eigentlich zu. Ich denke nicht, dass wir noch einen großen Auftrag haben werden. Dazu haben wir in der Hinrunde zu viel liegen lassen. Klar sind es nur 3 Punkte auf den Rele-Platz, aber ich gehe aktuell nicht davon aus, dass es ein Schneckenrennen wird. Wir müssten aus den ersten 4 Spielen (H Hertha, A Mainz, H Bremen, A Hannover) eigentlich 7 bis 9 Punkte holen.

    Zu oft haben wir halt Hoffnung zugelassen, die dann direkt wieder eingerissen wurde. Durch miserable Mannschaftsleistungen und individuelle Fehler.

    Ich setze mich lieber ganz pragmatisch mit der sicheren Rückkehr in das neue Zuhause des FCN auseinander. Gibt schlimmeres...

  • Nachdem wir 2014 ohne Sieg in die Winterpause gingen, haben wir aus den ersten 5 Spielen 4 Siege geholt und selbst das hat

    nicht gereicht. Wir haben damals nur Zuhause gegen Bayern verloren (mit den entscheidenden Verletzungen wichtiger Spieler). Sieg Zuhause gegen Hoffenheim und Braunschweig. Auswärts gewonnen in Berlin und Augsburg. Besser kannst du nicht in die Rückrunde starten.Ich dachte selber nach diesem Start das wir den Klassenerhalt schaffen.….leider wurde es nichts.

    Deshalb dürften 3 Siege zu Beginn zwar ein toller Start sein, aber es wird wohl trotzdem nicht reichen. Die Mannschaft 2014 hatte meiner Meinung nach mehr potenzial.

  • Nachdem wir 2014 ohne Sieg in die Winterpause gingen, haben wir aus den ersten 5 Spielen 4 Siege geholt und selbst das hat

    nicht gereicht. Wir haben damals nur Zuhause gegen Bayern verloren (mit den entscheidenden Verletzungen wichtiger Spieler). Sieg Zuhause gegen Hoffenheim und Braunschweig. Auswärts gewonnen in Berlin und Augsburg. Besser kannst du nicht in die Rückrunde starten.Ich dachte selber nach diesem Start das wir den Klassenerhalt schaffen.….leider wurde es nichts.

    Deshalb dürften 3 Siege zu Beginn zwar ein toller Start sein, aber es wird wohl trotzdem nicht reichen. Die Mannschaft 2014 hatte meiner Meinung nach mehr potenzial.

    Da hast du Recht.

    Denke ist durch wenn wir eine Siegeserie kommt es halt drauf an wie die spielen an die wir vorbei wollen.

    Das Spiele gegen Bayern war der größte Mist.

    Der Zug ist nicht ganz abgefahren.

    Aber sehr schweer das ganze noch zu stemmen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Eigentlich brauchst du aus den ersten 4 Spielen mindestens 7 Punkte, darunter einen Pflichtsieg in Hannover. Hannover hat dann vmtl gerade seinen Punktabzug kassiert & muss selbst um jeden Preis gewinnen.

    :fcn-dh: