Fahrplan zum Klassenerhalt

  • An den Punktabzug für Hannover glaube ich nicht.

    Wenn es keinen Punktabzug gibt, wäre es ein Freibrief für Investoren, fröhlich gg selbstgesetzte Regeln der DFL zu verstoßen, weil ja eh nicht passiert. Wenn etwas, das (zum Zeitpunkt der Lizenzierung) zur Verweigerung der Lizenz führen könnte, in der laufenden Saison nur zu Geldstrafen führt, wäre es nur konsequent, das mit "mehr" als Geldstrafen zu ahnden.

    :fcn-dh:

  • Wenn es keinen Punktabzug gibt, wäre es ein Freibrief für Investoren, fröhlich gg selbstgesetzte Regeln der DFL zu verstoßen, weil ja eh nicht passiert. Wenn etwas, das (zum Zeitpunkt der Lizenzierung) zur Verweigerung der Lizenz führen könnte, in der laufenden Saison nur zu Geldstrafen führt, wäre es nur konsequent, das mit "mehr" als Geldstrafen zu ahnden.

    Den Punktabzug dürfte es, wenn überhaupt, erst für die neue Saison geben. Das nützt uns dann wohl nix mehr...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zu oft haben wir halt Hoffnung zugelassen, die dann direkt wieder eingerissen wurde. Durch miserable Mannschaftsleistungen und individuelle Fehler.

    Ich setze mich lieber ganz pragmatisch mit der sicheren Rückkehr in das neue Zuhause des FCN auseinander. Gibt schlimmeres...

    Sehe grad, Argo hat es schon geschrieben.

    Irgendwie hat man bei den Posts das Gefühl, wir sind immer am verlieren und die Deppen.

    Vergleicht man jedoch Vereine mit ähnlichem Potential, sind wir nicht die, bei denen alles im Worst Case Mode ablief. Nein, wir sind sogar Bundesligist ?

    Denkt doch einfach mal positiv!

    Aber nein, ich kann auch heute schon meinen Sarg und mein Grab kaufen!

    Weil sterben werde ich sicher!

    Leider genauso sicher, wie es beim Club Rückschläge geben wird.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Was sind den für dich Vereine mit ähnlichem Potential?

    Vor zwanzig Jahren hätte man da wohl in einem Atemzug mit uns Gladbach, Frankfurt, Köln, Kaiserslautern oder den KSC genannt.

    Gladbach, Frankfurt und Köln sind uns jetzt Meilen voraus, Lautern und den KSC haben wir recht gut überlebt finde ich.

    Aktuell würde ich uns nicht mal mehr mit Freiburg oder Mainz auf eine Stufe setzten weil selbst die ziemlich weit vorn sind.

    Da brauch mer uns nix vormachen.

    Rein sportlich brauch mer schon deshalb keinen Sarg weil uns allen klar hätte sein müssen das dieses Jahr unter normalen Umständen nur einen Ausgang kennt.

  • Wenn es keinen Punktabzug gibt, wäre es ein Freibrief für Investoren, fröhlich gg selbstgesetzte Regeln der DFL zu verstoßen, weil ja eh nicht passiert. Wenn etwas, das (zum Zeitpunkt der Lizenzierung) zur Verweigerung der Lizenz führen könnte, in der laufenden Saison nur zu Geldstrafen führt, wäre es nur konsequent, das mit "mehr" als Geldstrafen zu ahnden.

    Dann würde die 50+1 Regel vielleicht auch mal entfallen. Gibt doch eh schon genug Ausnahmen.

  • Schauen wir uns doch mal die Abschlusstabelle von 98/99 an (unseren legendären Abstieg beachten wir mal nicht:loudly_crying_face::frowning_face:

    na_Tabelle-1998_image_1024_width.jpg

    So, dann fällt auf, dass mit Lautern, 1860 und Rostock 3 Vereine in der Versenkung verschwunden sind, Bochum und Duisburg mittlerweile etablierte Zweitligisten mit Blick 3. Liga sind, der HSV aktuell 2. Liga spielt.

    In der zweiten Liga (https://de.m.wikipedia.org/wiki/2._fußball-bundesliga_1998/99) ist es noch krasser, die Hälfte der Vereine spielen heute weit unterklassig. Auffällig nur: Hannover war 4., Mainz 7., Köln 10.

    20 Jahre später kann man sagen, dass uns nur diese 3 Mannschaften aus der damaligen 2. Liga überholt haben zusammen mit Gladbach, die damals mit uns abgestiegen sind (Hoffenheim und Leipzig klammer ich hier mal aus bekannten Gründen aus). Dafür haben wir 5 Vereine aus der damaligen ersten Liga hinter uns gelassen.

    Eigentlich hat sich gar nicht so viel verändert. Die Formulierung:"wir haben mittlerweile den Anschluss verloren" ist schon deswegen falsch, weil wir auch vor 20 Jahren keinen Anschluss hatten. Wir pendelten damals zwischen erster und zweiter Liga und wir machen das heute. Wenn wir uns nun mit Köln oder Mainz vergleichen, sind wir natürlich der Looser. Gegenüber 1860 oder Lautern sicherlich nicht.

    Anti-isst-Fraktion

  • Leipzig und Hoffenheim kann man aber nicht ausklammern da sie zusammen mit Leverkusen und Wolfsburg nunmal fester Bestandteil der Bundesliga sind und damit vier von 18 Plätzen damit schon mal fix weg sind.

    Und selbstverständlich haben wir wirtschaftlich den Anschluss an die Bundesliga verloren. Das wir sportlich noch ein Pendler zwischen den Welten sind und kein fixer Zweitligist kann man aber als Erfolg sehen.

  • Leipzig und Hoffenheim kann man aber nicht ausklammern da sie zusammen mit Leverkusen und Wolfsburg nunmal fester Bestandteil der Bundesliga sind und damit vier von 18 Plätzen damit schon mal fix weg sind.

    Und selbstverständlich haben wir wirtschaftlich den Anschluss an die Bundesliga verloren. Das wir sportlich noch ein Pendler zwischen den Welten sind und kein fixer Zweitligist kann man aber als Erfolg sehen.

    Bei Leipzig und Hoffenheim kann man aber nicht per se behaupten, dass sie bessere Arbeit ablieferten, die hatten einfach erst einmal Geld ohne Ende zur Verfügung.

    Natürlich haben wir wirtschaftlich den Anschluss nach vorne verloren. Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die damals vorne waren in der Tabelle, dann sind das größtenteils auch die Mannschaften, die jetzt vorne sind. Hier zementieren etliche Vereine ihren Platz und du kommst da eigentlich nur noch über den Weg von Leipzig oder Hoffenheim rein. Oder ein Verein arbeitet auf Dauer so schlecht, dass er rausfällt aus diesem elitären Kreis und dann ein Platz frei wird. Und da fällt mir spontan der HSV ein... Nur der Club müsste dann diese Chance auch nutzen.:smiling_face_with_sunglasses:

    Anti-isst-Fraktion

  • Bei Leipzig und Hoffenheim kann man aber nicht per se behaupten, dass sie bessere Arbeit ablieferten, die hatten einfach erst einmal Geld ohne Ende zur Verfügung.

    Natürlich haben wir wirtschaftlich den Anschluss nach vorne verloren. Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die damals vorne waren in der Tabelle, dann sind das größtenteils auch die Mannschaften, die jetzt vorne sind. Hier zementieren etliche Vereine ihren Platz und du kommst da eigentlich nur noch über den Weg von Leipzig oder Hoffenheim rein. Oder ein Verein arbeitet auf Dauer so schlecht, dass er rausfällt aus diesem elitären Kreis und dann ein Platz frei wird. Und da fällt mir spontan der HSV ein... Nur der Club müsste dann diese Chance auch nutzen.:smiling_face_with_sunglasses:

    Warum uns jemand wirtschaftlich geschnupft hat ist doch völlig bumbel.

    Fakt ist wir kommen an keinen Spieler ran der ernsthaft von Vereinen die da rangmäßig über uns stehen ran.

    Da zählt auch der HSV dazu.

    Den Punkt an dem wir mit solidem arbeiten uns wieder auf Augenhöhe ranarbeiten können gibt es nicht mehr.

    Wir müssen weiterhin solide arbeiten und brauchen Kohle von außen.

    Es wird für uns keinen Freiburger oder Mainzer Weg geben weil man diesen schon vor zwanzig Jahren hätte beschreiten müssen. Ihn jetzt zu Versuchen wird uns zwar dran hindern den Weg von Lautern oder 60 zu gehen. Aber mehr als zweite Liga wird dann auf Dauer nicht möglich sein. Auch kurzfristige Abstecher nach oben dürften dann nicht mehr stattfinden.