Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Die Standards können uns aber im Zweifelsfall den Allerwertesten retten.

    Wenn ich Keller wäre, würde ich das unter der Woche definitiv noch mal üben lassen.

    Mit Heise haben wir immerhin einen, der die Dinger anständig reinbringt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Haben uns unter Hecking nicht die Standards den Arsch gerettet ? Könnte wieder klappen.

  • Dresden ist noch eine extrem gefährliche Unbekannte......sie haben noch 6 Spiele da sind schon mal 9-11 Punkte möglich -> 37-38Pkt.

    Der KSC ist auch komplett unberechenbar, und hat bis auf heute gut gepunktet.

    Wehen Wiesbaden müssen wir selbst erlegen (dürfen nicht verlieren dort).


    0-3 Pkt. dürften uns ins Nirvana (Direkter Abstieg oder Relegation) führen

    4-5 Pkt. könnten Relegation oder auch glücklichen Platz 15 bedeuten.

    >= 6 Pkt. dürften Platz 15 save machen.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Dresden Spielt Dienstag gegen Führt, Freitag gegen HSV und am Montag gegen Bielefeld. Ich sag´s mal so: Gegen HSV und Bielefeld gibt es nichts zu holen für die. Da fehlt einfach die Kondition. In so einer kurzen Zeit ist man nicht bei 100% und das muss man gegen solche Teams sein. Die haben gegen Wehen mit sehr viel Glück gewonnen. Zudem ist Wehen das schlechteste Heimteam der Liga. Mehr als 6 Punkte in den 6 Spielen trau ich denen nicht zu.

    KSC hat gut gepunktet? Die haben in der kompletten RR bisher nur 10 Punkte gesammelt. Die haben auch noch Stuttgart und Bielefeld vor der Brust. Aue war für die quasi Pflicht da zu punkten

    Wehen ist unberechenbar. Mal spielen die mega kacke mal gut. Aber da haben wir es in zwei Wochen in der eigenen Hand. Ein Sieg und die werden nicht mehr gefährlich für uns.

  • Bei einigem stimme ich dir zu. KSC hat wirklich noch nicht viel gepunktet in der RR, aber gegen Bielefeld zb ist für die was drin. Das ist für Bielefeld das 4. Spiel in 10 Tagen (Rhythmus Freitag, Montag, Donnerstag und dann Sonntag KSC). Ob die da noch fit sind, zumal da Donnerstag der Aufstieg gefeiert werden kann evtl.

  • Dresden Spielt Dienstag gegen Führt, Freitag gegen HSV und am Montag gegen Bielefeld. Ich sag´s mal so: Gegen HSV und Bielefeld gibt es nichts zu holen für die. Da fehlt einfach die Kondition. In so einer kurzen Zeit ist man nicht bei 100% und das muss man gegen solche Teams sein. Die haben gegen Wehen mit sehr viel Glück gewonnen. Zudem ist Wehen das schlechteste Heimteam der Liga. Mehr als 6 Punkte in den 6 Spielen trau ich denen nicht zu.

    KSC hat gut gepunktet? Die haben in der kompletten RR bisher nur 10 Punkte gesammelt. Die haben auch noch Stuttgart und Bielefeld vor der Brust. Aue war für die quasi Pflicht da zu punkten

    Wehen ist unberechenbar. Mal spielen die mega kacke mal gut. Aber da haben wir es in zwei Wochen in der eigenen Hand. Ein Sieg und die werden nicht mehr gefährlich für uns.

    Ich sach bloss Törles Knöll ...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Standards können uns aber im Zweifelsfall den Allerwertesten retten.

    Wenn ich Keller wäre, würde ich das unter der Woche definitiv noch mal üben lassen.

    Mit Heise haben wir immerhin einen, der die Dinger anständig reinbringt.

    Haben uns unter Hecking nicht die Standards den Arsch gerettet ? Könnte wieder klappen.

    Alles richtig & gut.

    Trotzdem darf man es ansprechen, wenn aus dem Spiel heraus Schmalhans Küchenmeister ist...

    Von umsonst kommt der Tabellenplatz sicherlich nicht.

  • Scheinen viele vergessen zu haben, aber unter Hecking war es spielerisch auch meistens absolut dürftig.

    Hinten reinstellen, Pressing & Konterspiel und Schwertpunkt auf Standards. Mir soll’s recht sein, solange es Erfolg bringt. Besser als versuchen mitzuspielen und sich auskontern zu lassen.

  • Schwierig schwierig.

    Momentan denke ich eher, es wird der 16., als dass wir uns direkt retten.

    Dabei habe ich vor 10 Tagen noch ziemlich sicher angenommen, dass wir direkt runtergehen, insofern fände ich es nicht mal so katastrophal, wenn wir Relegation spielen.

    Mit den zuletzt gezeigten Leistungen wäre es auch sicher nicht in Stein gemeißelt, dass wir den Weg von 60 oder Ingolstadt gehen.

    Bei allem Respekt, aller Freude und aller Anerkennung für den couragierten Auftritt in Bielefeld (und mit Abstrichen auch schon in der Woche vorher für die defensive anständige Leistung gegen Bochum) formt sich in meinem Hirn halt immer noch keine konkrete Vorstellung davon, wie wir zur Zeit eigentlich Spiele gewinnen wollen. Wir tun uns schwer damit, Chancen herauszuspielen und wenn das doch einmal gelingt, so wie gestern, bei Pauli oder gegen Aue, dann vergeigen wir sie eben kläglich. Zudem bleiben wir halt auch hinten für grobe Aussetzer gut.

    Mit diesen Schwächen kannst du eben nicht einmal einen Sieg in Wehen einfordern, geschweige denn einplanen, und schon gar nicht gegen irgendeinen anderen Gegner.

    Was schade ist, weil die mannschaftliche Gesamtleistung gestern oder auch schon zweimal vorher durchaus dazu geeignet gewesen wäre.

    Wir brauchen einfach leider eine gehörige Portion Glück, wenn wir noch eins gewinnen wollen. 2 Siege halte ich aus oben genannten Gründen für reine Utopie.

    Da wir andererseits nun auch die letzten 4 Spiele nicht mehr verloren haben, :winking_face:, Halte ich es eigentlich für das wahrscheinlichste, dass wir jetzt weiter die Eichhörnchen-Taktik fahren und tatsächlich noch 3 oder 4 Unentschieden holen (eventuell verlieren wir gegen den VfB).

    Macht dann in der Endabrechnung 36 Punkte für uns.

    Dresden müsste dann aus seinen verbleibenden 6 Spielen 10 Punkte holen (weil sie uns ein gutes Stück in der Tordifferenz hinterherhängen), um uns abzufangen. Das wäre prinzipiell machbar, ist mE aber anhand des schwierigen und dicht gepackten Restprogramms eher unwahrscheinlich.

    Wehen wäre eigentlich noch unwahrscheinlicher, vorausgesetzt wir verlieren das direkte Duell nicht. Dann müssten die aus ihren anderen 3 Spielen 7 Punkte holen.

    Bleibt eben der KSC. Und dem traue ich nun leider aus den letzten 4 Spielen mindestens 2 Siege zu, wenn nicht noch mehr.

    Da wird sicherlich auch das Thema interessant werden, ob Bielefeld am vorletzten Spieltag schon als Aufsteiger feststeht, aber nachdem die konkreten ja auch weiter fleißig Federn lässt, dürfte das schon der Fall sein.

    Also sprich, um die hinter uns zu lassen, müssten wir jetzt schon selbst das gewinnen anfangen oder auf enorm viel Schützenhilfe hoffen.

    Ach ja: und wenn ich sehe, wie eine Drittligamannschaft wie Osnabrück in der Tabelle vor uns steht und sich wahrscheinlich an unserer Stelle direkt hält, einfach weil sie mit Alvarez einen Knipser vorne drin hat, dann könnte ich explodieren vor Wut.

    :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Scheinen viele vergessen zu haben, aber unter Hecking war es spielerisch auch meistens absolut dürftig.

    Hinten reinstellen, Pressing & Konterspiel und Schwertpunkt auf Standards. Mir soll’s recht sein, solange es Erfolg bringt. Besser als versuchen mitzuspielen und sich auskontern zu lassen.

    was willst denn mit "pressing&konterspiel" in unserer situation als absteiger in liga 2. das sind die waffen der meisten unserer gegner in liga 2.

    natürlich wäre es nice, diese dinge kompetent in seinem köcher zu haben. für die 2. liga allein reicht das aber nicht, wenn uns zu viele den ball gern überlassen.

  • Scheinen viele vergessen zu haben, aber unter Hecking war es spielerisch auch meistens absolut dürftig.

    Hinten reinstellen, Pressing & Konterspiel und Schwertpunkt auf Standards. Mir soll’s recht sein, solange es Erfolg bringt. Besser als versuchen mitzuspielen und sich auskontern zu lassen.

    Unter Hecking haben wir aber 1. Bundesliga gespielt mit einem Etat der immer im hinteren Drittel der Liga war, jetzt spielen wir zweite Bundesliga mit einem Top 5 Etat.

    In der Bundesliga war das ein probates Mittel zu kontern und der Versuch etwas über Standards zu reißen. In der zweiten Liga eher eine Bankrotterklärung. Aber gut das einzigste was im Moment zählt ist der Klassenerhalt, wurscht wie. Danach beginnt hoffentlich das große aufräumen.

  • Meine Fresse. Hoffentlich kriegen wir irgendwie noch 6-7 Punkte zam und des möglichst vor dem letzten Spieltag. Ich hab keinen Bock auf Färrd angewiesen zu sein, denn die spielen da nämlich gegen den KSC. :ohnmacht:

  • Wenn ich diesen Pessimismus lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare.
    Wieso sollte Dresden jetzt anfangen, auf einmal soviele Spiele gewinnen? Selbst wenn sie gegen Wiesbaden (glücklich) gewonnen haben, haben sie davor absolut nichts gerissen. Und wie du schon sagst mit dem Restprogramm noch schwieriger.
    Und auch der KSC hat nicht den steilen Trend nach oben gezeigt und verlieren unglücklich ihre Spiele - sondern weil sie es auch nicht besser können.
    Und auch das Argument, dass Bielefeld schon durch ist und nur noch halbgas gibt, zählt für uns mit Kiel auch, da sie zudem Zeitpunkt sicher durch sind und oben auch nix mehr reisen.

    Ich sehe keinen Grund, warum die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. der KSC gegen Bielefeld gewinnen sollte größer ist wie unsere gegen Kiel.
    Wenn die Mannschaft die Leistung von Bielefeld bestätigen kann, bleiben wir sicher drin.

  • Ja, wenn ... und wenn sie sich nicht einreden, dass diese 2. Halbzeit von Bielefeld jetzt automatisch die Rettung war ... und wenn sie zumindest in den nächsten beiden Spielen nochmal Vollgas geben ... dann ...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich sags jetzt mal so , wenn Fürth heute Abend gewinnt oder mindestens ein Unentschieden holt, wäre ich ein Stück weit erleichtert...das wäre es dann nämlich für Dynamo. Ich hoffe dann inständig , dass der HSV gegen Dresden auch noch ein Pünktchen am Freitag holt und wir müssten damit nur noch eine Mannschaft hinter uns lassen, damit wir in die Rele kommen. Weiterhin hoffe ich auf Schützenhilfe vom VFB gegen den KSC....

    Mal ne Frage nebenei können wir in der Relegation theoretisch gegen die Bayern 2 ranmüssen ?

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Ich sags jetzt mal so , wenn Fürth heute Abend gewinnt oder mindestens ein Unentschieden holt, wäre ich ein Stück weit erleichtert...das wäre es dann nämlich für Dynamo. Ich hoffe dann inständig , dass der HSV wenigstens ein Pünktchen am Freitag holt und wir müssten damit nur noch eine Manschaft hinter uns lassen, damit wir in die Rele kommen. Weiterhin hoffe ich auf Schützenhilfe vom VFB....

    Mal ne Frage nebenei können wir in der Relegation theoretisch gegen die Bayern 2 ranmüssen ?

    Nein, die dürfen nicht hoch.

    Alles weitere sehe ich genau wie du!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wer darf nicht hoch ? Der HSV oder Stuttgart. Also bei Stuttgart wäre ich schon sehr froh und auch wenn der zahlungskräftige HSV von der Bühne verschwindet. Ich fände den Tausch HSV, Stuttgart plus x gegen Bremen , Paderbon plus x eigentlich verlockend.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wer darf nicht hoch ? Der HSV oder Stuttgart. Also bei Stuttgart wäre ich schon sehr froh und auch wenn der zahlungskräftige HSV von der Bühne verschwindet. Ich fände den Tausch HSV, Stuttgart plus x gegen Bremen , Paderbon plus x eigentlich verlockend.

    Bayern 2 darf nicht hoch, deshalb können wir in der Rele nicht gegen die spielen.

    Das X ist definitiv Bielefeld, die gehen hoch.

  • Dresden bietet gerade wirklich ein inspirierendes Beispiel, wie man sich mit Händen und Füßen gegen den drohenden Abstieg wehrt, entgegen allen Vorzeichen.

    Haben nach völlig unterlegener 1.Hälfte den vierten noch ein unentschieden abgetrotzt.

    Tabellarisch auf jeden Fall gut für uns, jetzt sind sie auch tatsächlich hinter uns.

    Und bei der tagtung und bei diesem Restprogramm dürfte es für die schwer werden, noch an uns vorbeizukommen, das Nachholspiel ist immerhin gegen Bielefeld.

    Trotzdem: die unseren sollen genau hinschauen, wie Dresden das gerade macht. Alle drei Tage ein Spiel, vorher kaum Mannschaftstraining oder fußballspezifisches Training und dann solche leidenschaftlichen Darbietungen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)