Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören, in Extremen zu denken und schamlos auf die Spieler einzudreschen.

    Wir befinden uns halt nunmal mitten im Entwicklungsprozess.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • der oben im bild klatschende spricht hierzu von einem iterativen prozess. sind wir gespannt, wohin die entwicklung spazieren geht. ich vertrau noch immer in heckingsklauß.

  • Können wir den Thread löschen? Seitdem es ihn gibt, ging es stetig bergab mit dem Verein.

    Den thread gibt es seit Herbst 1968, somit ist das ein Traditions- und Nostalgiethtread, der bleibt ?

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Ja man spricht immer von "das braucht Zeit". Die Mannschaft "steht am Anfang der Entwicklung". Usw.

    Ich sehe aber leider keinen Fortschritt. Egal, wer spielt. Wir produzieren Fehlpässe ohne Ende, gehen zu zaghaft in die Zweikämpfe, verlieren oft die 2.Bälle und kassieren so viele UNNÖTIGE Gegentreffer, dass man vorne gar nicht genug schießen kann.

    Und ich betone jetzt nochmal: Es liegt NICHT am Trainer!

    Diese Mannschaft hat einfach keine Typen drin, die mal das Maul aufreißen und den Ton vorgeben.

    Die sind alle zu brav für diese 2.Liga.

  • ich bin auch nur noch niedergeschlagen und kann mir nicht erklären, wie diese truppe den abstieg bzw. negativtrend stoppen will.

    das spielermaterial ist mMn nicht gut genug für die liga, das system für diese truppe und liga die falsche.

    nur auf bessere zeiten hoffen und ruhe bewahren, war schon von bornemann der falsche ansatz.

    aber gut, was will man machen... abwarten und auf raten sterben...

  • Bilanz seit dem Spiel in Sandhausen 2018, das uns den Aufstieg brachte:

    76 Spiele, 12 Siege, 27 Remis, 37 Niederlagen

    Es ist schlimm, mit anzusehen, dass selbst Mannschaften wie Osnabrück, Sandhausen, Aue, Heidenheim, Regensburg uns bereits leistungstechnisch überholt haben und wir versuchen müssen, erst einmal wieder auf deren Niveau zu kommen. Erstaunlich auch, dass aktuell viele durchschnittliche Vereine der 2. Liga durchaus gute Bundesligaspieler verpflichten (z.B. unsere ehemaligen Spieler Esswein, Burgstaller, Ewerthon), während wir uns größtenteils nur Leihen aus der 3. Liga leisten können.

    Auch in der Bundesliga sehe ich am Beispiel Union, was man hätte erreichen können. Während zu uns nach dem Aufstieg 2018 keine wirklichen bundesligaerfahrenen Spieler kamen, spielen (oder spielten) bei Union u.a. Karius, Subotic Knoche, Gentner, Kruse, Pohjanpalo. Zudem zeigen sie auch spielerisch gute Leistungen. Wie kann es aber sein, das ein Verein, der noch nie in der 1. Liga war und zuvor längere Zeit in der 2. Liga bzw. 3. Liga oder Regionalliga unterwegs war, mehr Spieler mit Qualität an Land ziehen kann als wir mit zuvor mehreren Jahren 1.Liga oder 2.Liga?

    Ich hoffe, dass wir noch die Kurve kriegen und einen einigermaßen ruhigen Saisonverlauf haben. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen wird es aber wohl anders kommen und ich weiß aktuell nicht, welche 3 Mannschaften wir hinter uns lassen können, wenn es so weiter geht.

  • Was noch erschwerend hinzukommt: Wir haben bisher gegen Mannschaften gespielt, wo man denkt, dass man die eigentlich hinter sich lassen wollte.

    Und da wurden mikrige 7 Pünktchen geholt.

    Die eigentlichen Hämmer kommen ja noch...

    Paderborn, Hamburg, Hannover, Kiel und zu guter Letzt die Nachbarstadt.

    (Aue nicht zu vergessen...)

  • Wenn es bei meiner Mannschaft schlecht läuft, dann stelle ich gerne auf ein "altes System" um, weil da Positionen und Abläufe besser verinnerlicht sind und dadurch eine gewisse Sicherheit entsteht.

    Vielleicht auch beim FCN mal wieder zurück in ein einst geliebtes System, dass vielleicht schlechter zur Idee Pressing und Umschaltspiel passt, aber ggf. besser zu unseren Spielern und deren Stärken und Schwächen.

    Im 4141

    TW egal - Handwerker, Sörensen/Margreitter, Mühl, Valentini/Sorg - Krauß - Hack, Geis, Behrens, Lohkemper - Schãffler.

  • Wenn es bei meiner Mannschaft schlecht läuft, dann stelle ich gerne auf ein "altes System" um, weil da Positionen und Abläufe besser verinnerlicht sind und dadurch eine gewisse Sicherheit entsteht.

    Vielleicht auch beim FCN mal wieder zurück in ein einst geliebtes System, dass vielleicht schlechter zur Idee Pressing und Umschaltspiel passt, aber ggf. besser zu unseren Spielern und deren Stärken und Schwächen.

    Im 4141

    TW egal - Handwerker, Sörensen/Margreitter, Mühl, Valentini/Sorg - Krauß - Hack, Geis, Behrens, Lohkemper - Schãffler.

    Genau das denke ich mir schon seit zwei Wochen. Man sollte lieber mal einen Schritt zurückgehen um im neuen Jahr dann zwei vorzugehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird.