Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Meiner Meinung nach haette man mit Klauss in erster Linie nicht verlaengern duerfen, da die Entwicklung seit seiner Ankunft eine horizontale Linie ist - sprich, keine Entwicklung.

    Sondern?

    Gleich nach dem Schalkespiel entlassen oder in die Saison gehen ohne Vertragsgespräche?

    Ich weiss es nicht, ich zeige nur ein Problem auf :grinning_face:

    Vielleicht gab es irgendwelche andere Parameter, die vermuten liessen, dass diese Saison der Durchbruch kommt, aber von den xG/xGA Ratio, das zwar keine gute, aber immer noch eine deutlich bessere Prognose hat als die meisten anderen Parameter, war dem nicht so.

    Ich haette, aufgrund dieser Daten, nicht verlaengert sondern erst einmal abgewartet.

    Aber auf der anderen Seite gibt es das Problem, dass die sportliche Leitung anscheinend auch den Kader ueberschaetzt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schaust du dir die Spiele noch an Chaos, oder sitzt du wie der Operator bei Matrix vor dem Code und erkennst wer grad gut spielt und wer der Auserwählte ist. ?

  • Ich denke, dass du einen Trainer einfach nicht entlassen darfst, wenn du auf der fast gleichen Basis mit ihm verlängert hast. Ein weiteres Jahr mit Option ist zwar nicht so schlimm, aber du bist halt dennoch inkonsequent, wenn du ihn nach den ersten 10 Spielen, in welchen du diesmal mehr Pech als Glück hattest, dann feuerst.

    Aufgrund der Nichtleistungen gegen Darmstadt und Karlsruhe trotz rücken Stärken durch den SV und zwei Wochen Zeit dazwischen sehe ich nur wenig Sinn darin mit dem Trainer weiterzumachen.

    Da brauch ich keine Statistiken dafür, da langt es sich die Spiele anzuschaun.

    Ob Weinzierl jetzt besser Antworten und Lösungansätze mit dem Kader liefert ist absolut spekulativ. Aber das RK hier keine Antworten mehr hatte war zum Schluss doch relativ deutlich.

    Für mich war die Trennung nachvollziehbar.

  • Haha. Ich bewerte Spiele nur noch nach Sicht der Daten - alles andere taeuscht (was ich waehrend des Spiels sage und wie ich Spieler direkt danach beschimpfe mal aussen vorgelassen). Unser Spiel, das wir gegen Hamburg abgeliefert haben, und ich wirklich sehr schwach fand und eine deutlich hoehere Niederlage als gerechtfertigt gesehen habe, war mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass man sich sehr oft vom Spiel taeuschen laesst. Aber der Analyse-Blick muss auch anders sein als der Trainer-Blick, sprich, nur weil man Daten hat, die zeigen, das etwas nicht gut laeuft, hat man noch keine gute Loesung parat.

    Beispielsweise: Wir haben wenige Abschluesse im Strafraum und wenn, dann meistens nur in Form von Kopfbaellen (voellig hypothetisches Szenario). Was macht man da? Gut, man kann die Flanken zurueckdrehen und versuchen den Weg durch die Mitte zu finden, aber gegen einen tiefen Block zu spielen ist eine der komplixiertesten Angelegenheiten ueberhaupt. Da braucht man spielerische Konzepte und Massnahmen, die dazu fuehren diesen Block zu destabilisieren.

    Was ich da mache ist eine Seite des Ganzen - die deutlich einfachere zudem. Und zudem noch relativ oberflaechlich und mit Daten, die oeffentlich verfuegbar sind - wenn man sich Wyscout und Co. goennt, kann man noch deutlich bessere Einsichten erzielen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Haha. Ich bewerte Spiele nur noch nach Sicht der Daten - alles andere taeuscht (was ich waehrend des Spiels sage und wie ich Spieler direkt danach beschimpfe mal aussen vorgelassen). Unser Spiel, das wir gegen Hamburg abgeliefert haben, und ich wirklich sehr schwach fand und eine deutlich hoehere Niederlage als gerechtfertigt gesehen habe, war mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass man sich sehr oft vom Spiel taeuschen laesst. Aber der Analyse-Blick muss auch anders sein als der Trainer-Blick, sprich, nur weil man Daten hat, die zeigen, das etwas nicht gut laeuft, hat man noch keine gute Loesung parat.

    Beispielsweise: Wir haben wenige Abschluesse im Strafraum und wenn, dann meistens nur in Form von Kopfbaellen (voellig hypothetisches Szenario). Was macht man da? Gut, man kann die Flanken zurueckdrehen und versuchen den Weg durch die Mitte zu finden, aber gegen einen tiefen Block zu spielen ist eine der komplixiertesten Angelegenheiten ueberhaupt. Da braucht man spielerische Konzepte und Massnahmen, die dazu fuehren diesen Block zu destabilisieren.

    Was ich da mache ist eine Seite des Ganzen - die deutlich einfachere zudem. Und zudem noch relativ oberflaechlich und mit Daten, die oeffentlich verfuegbar sind - wenn man sich Wyscout und Co. goennt, kann man noch deutlich bessere Einsichten erzielen.

    War ja auch nicht böse gemeint. Ich finds gut dass du dich damit beschäftigst.

    Mich hätte nur die Code-Stelle bei Haaland interessiert. ?

  • Haaland ist einer der wenigen Spieler, die grundsaeztlich immer mehr Tore erzielen als man aufgrund ihrer Chancen erwarten wuerde. Lewandowski beispielsweise schafft das nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Finds eh interessant was die Daten sagen wenn man wieder hört wir hätten einfach unsere Chancen nicht gemacht. Meistens sieht es für mich nach Zufallsaktionen nämlich aus.

  • xG-Konzept stellt das Konzept Chancenverwertung bisschen in Frage. Weiß nicht ob sich das dauerhaft bewahrheitet, aber wenn man Sylvestr nach xG gescoutet hätte, hätte man ihn nicht verpflichtet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich hoffe wir bekommen sehr zeitnah die Kurve. Bist du einmal richtig im Strudel da unten mit drin, kommst nur sehr schwer wieder raus. Ich habe etwas Angst, dass wir den Weg eines FCK oder 1860 gehen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Nochmal auf das Thema fehlende Kondition zu kommen schon auffällig wie jetzt verschiedenste Medienvertreter sich äußern dass das Trainingslager schon sehr lasch gewesen sein muss. Da scheint dann doch ein mögliches Defizit zu bestehen.

    Independants Franken

  • Nochmal auf das Thema fehlende Kondition zu kommen schon auffällig wie jetzt verschiedenste Medienvertreter sich äußern dass das Trainingslager schon sehr lasch gewesen sein muss. Da scheint dann doch ein mögliches Defizit zu bestehen.

    Wo haben sie sich geäußert, dass das Trainingslager sehr lasch gewesen sein muss?

  • Haha. Ich bewerte Spiele nur noch nach Sicht der Daten - alles andere taeuscht (was ich waehrend des Spiels sage und wie ich Spieler direkt danach beschimpfe mal aussen vorgelassen). Unser Spiel, das wir gegen Hamburg abgeliefert haben, und ich wirklich sehr schwach fand und eine deutlich hoehere Niederlage als gerechtfertigt gesehen habe, war mal wieder ein gutes Beispiel dafuer, dass man sich sehr oft vom Spiel taeuschen laesst. Aber der Analyse-Blick muss auch anders sein als der Trainer-Blick, sprich, nur weil man Daten hat, die zeigen, das etwas nicht gut laeuft, hat man noch keine gute Loesung parat.

    Beispielsweise: Wir haben wenige Abschluesse im Strafraum und wenn, dann meistens nur in Form von Kopfbaellen (voellig hypothetisches Szenario). Was macht man da? Gut, man kann die Flanken zurueckdrehen und versuchen den Weg durch die Mitte zu finden, aber gegen einen tiefen Block zu spielen ist eine der komplixiertesten Angelegenheiten ueberhaupt. Da braucht man spielerische Konzepte und Massnahmen, die dazu fuehren diesen Block zu destabilisieren.

    Was ich da mache ist eine Seite des Ganzen - die deutlich einfachere zudem. Und zudem noch relativ oberflaechlich und mit Daten, die oeffentlich verfuegbar sind - wenn man sich Wyscout und Co. goennt, kann man noch deutlich bessere Einsichten erzielen.

    Kann ich ein Praktikum bei dir machen, um meine Fussball Manager Skillz zu verbessern?

  • Nochmal auf das Thema fehlende Kondition zu kommen schon auffällig wie jetzt verschiedenste Medienvertreter sich äußern dass das Trainingslager schon sehr lasch gewesen sein muss. Da scheint dann doch ein mögliches Defizit zu bestehen.

    Wo haben sie sich geäußert, dass das Trainingslager sehr lasch gewesen sein muss?

    is mir auch nix in Erinnerung.

    Es gab im Gegenteil Medienvertreter die haben vom besten Trainingslager seit langem geschrieben und auf ihrem you tube Kanal geradezu geschwärmt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wo haben sie sich geäußert, dass das Trainingslager sehr lasch gewesen sein muss?

    is mir auch nix in Erinnerung.

    Es gab im Gegenteil Medienvertreter die haben vom besten Trainingslager seit langem geschrieben und auf ihrem you tube Kanal geradezu geschwärmt.

    Passend dazu :

    glubbforum.de/forum/thread/?postID=3705129#post3705129

    Da wurde von hochintensiver Einheit geschrieben. Auch danach haben Funk und auch jemand von NN oder NZ gemeint, dass es intensiv war. Glaube das waren dienstags und mittwochs die Einheiten, die so tituliert wurden.

  • Nochmal auf das Thema fehlende Kondition zu kommen schon auffällig wie jetzt verschiedenste Medienvertreter sich äußern dass das Trainingslager schon sehr lasch gewesen sein muss. Da scheint dann doch ein mögliches Defizit zu bestehen.

    Wo haben sie sich geäußert, dass das Trainingslager sehr lasch gewesen sein muss?

    Wird halt am Journalisten/Twitterstammtisch jetzt der neueste Renner sein.

    Hast ja gemerkt wie man aus Weinzierls Halbsatz Headlineartikel in den verschiedensten Medien konstruieren konnte.

    Die Legende der unfitten Mannschaft wird jetzt noch ein paar mal bei den verschiedensten Stellen wiederholt und schon wird sie Wahr.

  • Nochmal auf das Thema fehlende Kondition zu kommen schon auffällig wie jetzt verschiedenste Medienvertreter sich äußern dass das Trainingslager schon sehr lasch gewesen sein muss. Da scheint dann doch ein mögliches Defizit zu bestehen.

    Wo haben sie sich geäußert, dass das Trainingslager sehr lasch gewesen sein muss?

    Ulli Diegmeyer im ka depp podcast und Chris Biechele bei CEF TV

    Independants Franken

  • Ulli Diegmeyer im ka depp podcast und Chris Biechele bei CEF TV

    Kann mich erinnern, das im Sommer auch schon mal gehört zu haben.

    Ist halt jetzt auffällig das zwei Medienvertreter unabhängig voneinander berichten das dort wenige Einheiten gemacht wurden und diese nicht besonders intensiv waren. Und Biechele wird da noch konkreter bei CEF TV das man darauf angesprochen hat und hier auf Belastungssteuerung verwiesen wurde. Eventuell ist an der These dann doch etwas dran.

    Independants Franken

  • Ja kommt mir auch bekannt vor.

    Aber es gab auch andere stimmen die das Gegenteil behaupteten.

    Kann mir die Zeitungs Typen zwar net merken aber einer sagte mal Live vom Trainingslager daß alles sehr gut aussieht und man sich auf die Saison freuen könnte,oder so ähnlich.

    NUR DER FCN