Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Das heute käst einen schon maximal an. Bielefeld statt eines vernichtenden Last-Minute-Tiefschlags mit einem maximal euphorisierenden Last-Last-Minute-Sieg.

    Dennoch: würd immer noch nicht tauschen wollen. Kopf hoch, Rostock schlagen.

  • Es gibt übrigens auch noch eine weitere Option, wie wir nächste Woche - und zwar unabhängig von Bielefeld - die Klasse halten:

    Wir gewinnen gegen Rostock und Braunschweig gewinnt nicht gegen Regensburg. Dann wären wir auch sicher durch.

    Das stimmt nicht ganz.

    Angenommen, EBS spielt gegen Regensburg Unentschieden und wir gewinnen gegen Rostock. Bielefeld gewinnt beide Spiele. Fürth verliert beide Spiele.

    Am letzten Spieltag verlieren wir in Paderborn, Rostock und Braunschweig spielen Unentschieden. Dann stehen mit Fürth, Braunschweig, Rostock und Nürnberg vier Mannschaften mit 38 Punkten da. Also ganz unrealistisch ist das Szenario nicht, weshalb es immens wichtig wäre, nächste Woche mit 2+ Toren zu gewinnen, um ein bisschen was fürs Torverhältnis zu machen.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Wir könnten auch einfach mal fucking zwei Spiele am Stück gewinnen. Wie wäre es damit? Dürften auch die einzige Mannschaft sein, der dies nicht gelungen ist.

  • Es gibt übrigens auch noch eine weitere Option, wie wir nächste Woche - und zwar unabhängig von Bielefeld - die Klasse halten:

    Wir gewinnen gegen Rostock und Braunschweig gewinnt nicht gegen Regensburg. Dann wären wir auch sicher durch.

    Das stimmt nicht ganz.

    Angenommen, EBS spielt gegen Regensburg Unentschieden und wir gewinnen gegen Rostock. Bielefeld gewinnt beide Spiele. Fürth verliert beide Spiele.

    Am letzten Spieltag verlieren wir in Paderborn, Rostock und Braunschweig spielen Unentschieden. Dann stehen mit Fürth, Braunschweig, Rostock und Nürnberg vier Mannschaften mit 38 Punkten da. Also ganz unrealistisch ist das Szenario nicht, weshalb es immens wichtig wäre, nächste Woche mit 2+ Toren zu gewinnen, um ein bisschen was fürs Torverhältnis zu machen.

    Das stimmt. Gewinnen wir gegen Rostock, haben wir zwar zunächst definitiv eine bessere Tordifferenz als Rostock, allerdings könnten wir uns diese mit einer Niederlage in Paderborn zunichte machen. Allerdings haben wir bereits auch ein Tor mehr als Rostock geschossen. Das bedeutet folgendes, wenn Braunschweig zu Hause gegen Regensburg nur einen Punkt holt:

    13. 1.FC Nürnberg, 38P, 0 TD (Offensivtor +)
    14. Eintracht Braunschweig, 37P, 1 TD
    15. Hansa Rostock, 37P, -1 TD (Offensivtor -)

    Das heißt, dass wenn Rostock und Braunschweig die Punkte teilen, müssten wir mit zwei Gegentoren verlieren. Gewinnen wir wie du sagst mit zwei Toren Differenz gegen Rostock, dann müssten wir gegen Paderborn mit 3 Toren Differenz verlieren und so weiter und sofort.

    Zumindest werden sich beide Vereine nichts schenken am letzten Spieltag, weshalb ein Sieg einer jeweiligen Mannschaft schon durchaus wahrscheinlicher als ein Unentschieden ist. Alles Spekulatius natürlich.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es gibt übrigens auch noch eine weitere Option, wie wir nächste Woche - und zwar unabhängig von Bielefeld - die Klasse halten:

    Wir gewinnen gegen Rostock und Braunschweig gewinnt nicht gegen Regensburg. Dann wären wir auch sicher durch.

    Weil? Rostock und Braunschweig sich gegenseitig die Punkte wegnehmen am Ende? Mhmm... Klingt sogar irgendwie plausibel. Allerdings würde es dann natürlich helfen, wenn Regensburg wenigstens einfach punktet morgen. Aber ja, das gibt mir wieder etwas Zuversicht für kommenden Samstag, zumal das Bielefeld-Spiel zeitgleich mit Regensburg stattfindet. Das bedeutet, Regensburg wird da noch Gas geben und einen möglichen Abstieg abwenden wollen.

    Danke Analytiker, du gibts mir mehr Hoffnung zurück als mein Bier!

    :100%:

    Nein, ich meine es ernst!

    Geht mir auch so, dann simmer mal wieder zuversichtlich. Aber natürlich vorausgesetzt, wir gewinnen gegen Rostock

  • Ich will mich damit ja gar nicht beschäftigen, aber ist hier einer dabei der sich 3. Liga verfolgt und einschätzen kann wie die möglichen Relegationsgegner einzuschätzen sind?

  • Ich will mich damit ja gar nicht beschäftigen, aber ist hier einer dabei der sich 3. Liga verfolgt und einschätzen kann wie die möglichen Relegationsgegner einzuschätzen sind?

    Ich denke, dass der 2.Ligist Glück haben und gegen Elversberg spielen wird. Die sind dann von der Motivation noch angeknickter als jeder 2.Ligist - logischerweise.

    Falls wir aber mal Elversberg ausklammern, würde ich schätzen (aus Sicht für den 2.Ligisten bzgl. Einfachheit): Wiesbaden > Osnabrück > Dresden. Saarbrücken kann ich nicht einschätzen.
    Selbst wenn es uns erwischen sollte, was der FCN hoffentlich gegen Rostock und spätestens in Paderborn vermeidet, würden wir unabhängig davon gegen einen von den drei unserer Lieblingsgegner spielen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich will mich damit ja gar nicht beschäftigen, aber ist hier einer dabei der sich 3. Liga verfolgt und einschätzen kann wie die möglichen Relegationsgegner einzuschätzen sind?

    Es wird sich wohl zwischen Dresden, Wehen, Saarbrücken und Osnabrück entscheiden.

    Dresden spielt eine bomben Rückrunde und wird wohl neben Elversberg direkt hochgehen. Die letzten beiden Gegner, Meppen und Oldenburg, werden sie wohl schlagen.

    Osnabrück, Saarbrücken und Wehen sehe ich auf einer Ebene, spielen alle sehr solide und halten den Takt.

    Wenn ich einen Gegner wählen könnte für eine Relegation gegen uns, wäre es wohl Wehen. Da hätte ich das beste Gefühl, dass wir da mit einem blauen Auge durchkommen.

    Gegen Osnabrück (mit Tobias Schweinsteiger) hätte ich wenig Lust, da würde mir mein Gefühl sagen, dass es nicht langt.

    Saarbrücken liegt irgendwo dazwischen.

    Meine persönliche Einschätzung.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Noch ein theoretischer positiver Aspekt ist auch, dass Bielefeld gegen Paderborn ein Derby ist. Paderborn wird da sicher nichts herschenken.

    Da bin ich auch optimistisch, dass wir da etwas Schützenhilfe bekommen. Andererseits verliert Paderborn das Derby haben sie wieder etwas gut zu machen gegen uns, was unsere Situation nicht bessert. Um noch etwas negatives zu finden :winking_face_with_tongue:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was Lautern heute abzog

    war bewusste Niederlage zu beziehen

    Diesen Verein wünsche ich die Pleite

    Noch eines bitte:

    Ich möchte nie mehr Nürnberger und Handwerker im Clubdress sehen

  • Geht Euren Taschenrechnern nicht langsam der Akku aus?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Seh ich ähnlich.

    Osnabrück könnte vorallem Auswärts richtig unangenehm werden!

    Hoffe dazu und denke aber auch das Dynamo direkt hochgeht das wäre der härteste Brocken.

    Saarbrücken und Wiesbaden sollten woh im Bereich des machbaren liegen,natürlich kann man auch da nicht sagen die packen wir auf alle Fälle.

    NUR DER FCN