Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Wir sind aber net bei "was wäre gewesen wenn" sondern bei "so ist es".

    Und es ist eine Kacksaison.

    Würde man die Runden tauschen wäre es auch eine Kacksaison aber zumindest mit positiven Trend.

  • Es ist mir aber relativ egal, wie gut oder schlecht Osnabrück in den Wochen vor oder nach uns gepunktet hat. Nur weil andere sich ähnlich schlecht angestellt haben, relativiert das noch lange nicht unsere Leistung, für die wir ganz alleine verantwortlich waren. Bis zum 1:0 haben wir nämlich den Gegner komplett im Griff gehabt und es sah alles nach einem standesgemäßen Heimsieg aus. Wir waren ganz alleine dafür verantwortlich, dass Osnabrück in dieses Spiel zurück kam.

    Ist ja auch richtig.
    Ändert nichts dran, dass wir eben auch die Phase hatten - die du angesprochen hast - in welcher wir den Gegner komplett im Griff gehabt haben (eigentlich bis auf das 1-1 die gesamte erste Halbzeit). Über 90 Minuten gesehen war es also ausreichend positiv und nichts, was jetzt die Befürchtung zulassen sollte, dass man in den kommenden drei Heimspielen gegen Nicht-Aufstiegskandidaten eher 0 als mindestens 3 Punkte holen würde (und genau das ist ja irgendwie Thema bei bohrfix Kommentar gewesen).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir sind aber net bei "was wäre gewesen wenn" sondern bei "so ist es".

    Und es ist eine Kacksaison.

    Würde man die Runden tauschen wäre es auch eine Kacksaison aber zumindest mit positiven Trend.

    Dass das die allgemeine Wahrnehmung gewesen wäre, glaube ich nicht. Der Trend entscheidet nämlich die allgemeine Stimmung und man wäre deutlich positiver hinsichtlich der Gesamtsaison. Aber nur eine reine Vermutung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Holen wir jetzt noch sieben + Punkte und zeigen in den letzten Spielen sowas ähnliches wie Fußball wird die Bewertung auch anders ausfallen als wenn wir uns weiterhin so präsentieren wie in den letzten Wochen.

    Klingt komisch, ist aber so.

  • Der nächste Spieltag ist extrem interessant. Einige Spiele, in denen Abstiegskandidaten gegeneinander spielen, bei ungünstigem Verlauf könnten wir da bei eigener Niederlage gerade noch 4 Punkte über dem Strich stehen. Spätestens dann kann es doch noch mal eng werden.

    • Karlsruhe sehe ich als ähnlichen Brocken wir Kiel oder Pauli, die werden uns keinen Millimeter Raum lassen. Ähnlich einseitig wird das verlaufen und demnach eine zu-Null Niederlage.

    Der KSC ist auswärts ähnlich wie bspw. Schalke 04 irgendwie eine ganz andere Mannschaft als bei Heimspielen. Während sie zu Hause im neuen Stadion stark spielen und schon 29 Punkte (mit 8 Siegen und 5 Unentschieden) geholt haben, konnten sie in 14 Auswärtsspielen bisher nur 3x gewinnen und haben 14 Punkte insgesamt geholt.

    Das sollte also weit entfernt von dem Niveau Holstein Kiels oder St.Paulis sein. Der KSC ist primär aufgrund der Heimstärke auf Platz 3 der Rückrundentabelle.

    Dass es (wie Uli Digmayer im aktuellen Ka-Depp es schön zusammenfasst) wieder eine Kack-Saison ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Allein, dass wir jetzt am Ende wieder einzelne Punkte zählen und bei Spielen der anderen unten drin mitzittern passt für mich nicht mehr zur erhofften sorgenfreien Saison. Und nichts anderes hätte ich mir gewünscht, kein Oben ranklopfen, nein, einfach mitspielen, regelmäßig und konstant punkten, ein paar Highlights (Hertha, Kiel Paderborn in der Vorrunde waren das für mich) und einen entspannten Frühling. Aber nein, selbst das kriegt der Club nicht hin. Stattdessen lässt man seit dem 25. Spieltag austrudeln und droht es jetzt echt noch komplett zu verkacken.

    Ist es eine "Kack-Saison", weil wir zuerst was besser und jetzt wieder schlechter geworden sind? Wäre es auch eine "Kack-Saison", hätten wir die Rückrunde mit der Hinrunde in Sachen Leistungen getauscht? Bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, da der letzte Eindruck dann ja "einfach mitspielen, regelmäßig und konstant punkten" der Fall gewesen wäre. Seit dem 25. Spieltag gab es mit dem Auswärtsspiel in Berlin eigentlich genau noch ein Spiel, was große Teile der Fans in der Hinrunde noch so gut fanden: Grauenhafte Defensiveinstellung, dafür schöne Offensivideen.
    Dazu finde ich, dass man daher nicht die gesamte Runde nur basierend anhand der Rückrunde, die definitiv in unserem offensivem Spiel nicht gut ist, werten sollte.

    Das Austrudeln lassen seit dem 25. Spieltag, wie ich es im Post oben beschrieben hab, ist doch nur das I-Tüpfelchen. Bereits seit Spieltag 14 ist die Performance näher an Kack-Saison als an sorgenfreier Saison. Seit dem hat man nur noch gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion gepunktet, alles was irgendwie mit Selbstbewusstein/Siegeswille oder klarer Spielanlage daherkam war für uns ein übermächtiger Gegner. Das ist nicht mehr das, was ich mit "mitspielen" bezeichnen würde. Daher Kack-Saison.

    Zu Karlsruhe, das mag von den reinen Zahlen so stimmen aber ich sehe sie auch auswärts stark. Beispiel wäre das Spiel in Kiel vor ein paar Wochen, das wurde zwar verloren aber sie waren absolut auf Augenhöhe und haben Kiel vor richtige Probleme gestellt. Daher erwarte ich bei uns einen Klassenunterschied á la Pauli/Kiel/Hannover.

  • Das Gegurke spar ich mir. Dauerkarten bereits verkauft...

    Ich versuch lieber noch irgendwo Karten für das Finale der Eishockey Oberliga zwischen Weiden und Hannover aufzutreiben...

    keine Chance … hatte ich auch schon versucht die haben die alle schon den ganzen Spezeln und Sponsoren gegeben alles Vetterlnwirtschaft

  • Relegation können wir! :old:

    Nochmal so viel Dusel traue ich uns nicht zu. Wir müssen einfach Freitag gewinnen und gegen den KSC vllt einen Punkt. Dann sollten wir durch sein, müssten dann evtl noch gegen Elversberg gewinnen, dann könnten wir mit 44 Punkten auf Platz 12 oder so einlaufen

  • Der letzte Sieg der Paderborner war am 23. Februar ! Das müsste doch machbar sein !

    Wobei ich mir fast sicher bin , dass ein Pünktchen schon reichen würde....

  • Der letzte Sieg der Paderborner war am 23. Februar ! Das müsste doch machbar sein !

    Wobei ich mir fast sicher bin , dass ein Pünktchen schon reichen würde....

    Gerade das macht sie so unberechenbar für uns.

  • Der letzte Sieg der Paderborner war am 23. Februar ! Das müsste doch machbar sein !

    Wobei ich mir fast sicher bin , dass ein Pünktchen schon reichen würde....

    Also ich schreib das jetzt nicht gern, aber auch wenn wir die Klasse halten werden, ohne Angst und Nervenkitzel wird es nicht gehen.

    Offensichtlich haben sich die unsrigen mal wieder dazu entschlossen, die Saison mit 90-95 % ausklingen zu lassen, nach dem Motto „wir würden schon gerne noch bisschen was holen“.

    Konkurrenzfähig sind wir aber nur, wenn wir an die absolute Leistungsgrenze kommen, was wiederum erst wieder der Fall sein wird, wenn wir den heißen Atem von hinten spüren.

    Das vermeintlich dankbare Paderborn hat auswärts mehr Punkte geholt als wir daheim und hat dieses Jahr auf fremden Plätzen nur knapp bei Pauli verloren.

    Gegen Paderborn gibt es für uns in unserer Verfassung die letzten Wochen nichts zu holen, wir werden den Klassenerhalt über ein Unentschieden gegen den KSC und einen Sieg gegen Elversberg sichern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Er hat halt die Punkte des Relegationsplatzes auf Basis des bisherigen Saisonverlaufs extrapoliert. Kann so hinkommen oder auch nicht. Leider passieren am Ende der Saison ja immer noch mal untypische Ergebnisse ...

  • Excel sagt: 37 Punkte könnten knapp reichen:

    Woher weiß Excel das, ich kann das nicht so richtig nachverfolgen mit welchen Parametern da gearbeitet wird.

    Ganz einfach... die Punktezahl des Relegationsplatzes zum jeweiligen Spieltag aufgetragen (in orange) und linear extrapoliert bis zum 34. Spieltag (in Excel heißt das Trendlinie). Blau sind unsere Punkte und Grau unser Polster zum Relegationsplatz.

  • am letzten Spieltag geht es höchstwahrscheinlich für Pauli, Paderborn, Hertha, den KSC und die Vorstadt um gar nix mehr ... dann schaut Euch mal deren Gegner an :face_with_rolling_eyes:

  • am letzten Spieltag geht es höchstwahrscheinlich für Pauli, Paderborn, Hertha, den KSC und die Vorstadt um gar nix mehr ... dann schaut Euch mal deren Gegner an :face_with_rolling_eyes:

    Meinst so in etwa wie es letzte Saison für Magdeburg um nix mehr ging, die dann Bielefeld 4:0 geklatscht haben?

  • Für Paderborn, den KSC, Elversberg und evtl. am letzten Spieltag auch für den HSV geht es auch um nix mehr. Also das kann keine Ausrede sein. Wir haben mindestens 3 von 5 Ananasgegner. Wenn wir da die evtl. noch notwendigen 3 bis 4 Punkte nicht holen, dann ist dem Verein eh nicht mehr zu helfen.