Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Relegation können wir! :old:

    Nochmal so viel Dusel traue ich uns nicht zu. Wir müssen einfach Freitag gewinnen und gegen den KSC vllt einen Punkt. Dann sollten wir durch sein, müssten dann evtl noch gegen Elversberg gewinnen, dann könnten wir mit 44 Punkten auf Platz 12 oder so einlaufen

    44 Punkte erscheinen mir reichlich unwahrscheinlich. Wenn es gut läuft sollten es am Saisonende um die 42 Punkte sein. Das wäre dann noch ein halbwegs versöhnlicher Saisonabschluss.

  • Für Paderborn, den KSC, Elversberg und evtl. am letzten Spieltag auch für den HSV geht es auch um nix mehr. Also das kann keine Ausrede sein. Wir haben mindestens 3 von 5 Ananasgegner. Wenn wir da die evtl. noch notwendigen 3 bis 4 Punkte nicht holen, dann ist dem Verein eh nicht mehr zu helfen.

    Also:

    Ich hab jetzt interessehalber tatsächlich mal nachgeschaut, wie die Mannschaften hinter uns in der Rückrunde so gepunktet haben.

    Braunschweig ist da mit 17 Punkten am stärksten.

    Schalke (gern geschehen) und Osnabrück kommen auf 15.

    Rostock auf 14.

    Wir und Magdeburg auf 13.

    Kaiserslautern auf 11.

    Wiesbaden auf 9.

    Gerade, wie die beiden letztgenannten jetzt auf einmal aufdrehen und mehrere Siege am Stück holen sollen, da fehlt mir die Fantasie dafür.

    Nicht bei der Art und Weise, wie sie sich in der Rückrunde präsentiert haben.

    Und Rostock hat sich zwar schon ein paar Siege ergaunert, spielt aber ein enorm schweres Restprogramm.

    Macht insgesamt drei Mannschaften, bei denen ich mir bei allem Respekt beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie die noch an uns vorbeiziehen sollen.

    Plus Osnabrück, die habe ich hier gar nicht mitgerechnet.


    Außerdem:

    unsere Leistung auf Schalke war eigentlich nicht wesentlich anders als die beispielsweise in Elversberg oder in Magdeburg, vielleicht ein bisschen schlechter, und diese Spiele haben wir gewonnen.

    Wir waren nicht gut am Samstag, aber wir haben das Glück auch nicht unbedingt auf unserer Seite gehabt, welches wir in den genannten anderen Spielen hatten.

    Oder umgekehrt, Schalke hat halt einen, der so ein Ding aus 18 m aus der Drehung ein schweißt, den Elversberg und Magdeburg vielleicht nicht in der Mannschaft haben.

    So schlimm, wie das Spiel hier dargestellt wird, fand ich es nicht.

    Wir dürfen halt nicht schleifen lassen und müssen vor allen Dingen aufhören, uns zuhause vorführen zu lassen.

    Den Fans im Stadion einfach mal ein gutes Gefühl mit auf den Heimweg geben und es sie nicht bereuen lassen, im Stadion gewesen zu sein.

    Gerade das sollte als Motivation für Freitag mehr als genug sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So, jetzt habe ich mir mal aufgrund dieses Wahnsinnsmimimis die Abschlußtabellen der letzten 10 Spielzeiten angesehen. Die Relegationsplatz 16-Beleger waren:

    2022/23 Bielefeld 34 Punkte

    2021/22 Dresden 32 Punkte

    2020/21 Osnabrück 33 Punkte

    2019/20 Nürnberg 37 Punkte

    2018/19 Ingolstadt 35 Punkte

    2017/18 Aue 40 Punkte

    2016/17 1860 München 36 Punkte

    2015/16 Duisburg 32 Punkte

    2014/15 1860 München 36 Punkte

    2013/14 Bielefeld 35 Punkte

    Aussergewöhnlich ist hier nur die Saison 2017/18, in der Aue mit sage und schreibe 40 Punkten noch auf dem Relegationsplatz gelandet ist. Und ausser natürlich dem Club musste auch keine andere Mannschaft mit 37 Punkten auf dem Schleudersitz Platz nehmen. Wovor habt ihr also Angst?

    Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich an den letzten fünf Spieltagen die Teams hinter uns auch noch gegenseitig die Punkte abnehmen, wüsste ich nicht, warum ich jetzt kalte Füße bekommen sollte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Den Fans im Stadion einfach mal ein gutes Gefühl mit auf den Heimweg geben und es sie nicht bereuen lassen, im Stadion gewesen zu sein.

    Gerade das sollte als Motivation für Freitag mehr als genug sein.

    Ich habe aufgehört daran zu glauben dass die Mannschaft irgendwas für die Fans macht.

    Wenn das Gerumpel auf dem Platz für 1 oder gar 3 Punkte gereicht hat, ja Mei, dann geht man halt in die Kurve und lässt sich dafür abfeiern, so what. Kann man ihnen nicht verübeln, würden wahrscheinlich die meisten Leute so machen.

    Aber zu glauben, dass bei seelenlosem Söldner 0815 auch nur 1 Sprint mehr bei rauskommt, weil Bratwurst-Manni heut zum ersten Mal seinen Sohn mit ins Stadion gebracht hat, um dreisterweise den Fluch an die nächste Generation weiterzugeben, halte ich für gewagt.

    Sicher, es mag Ausnahmen geben, regionale Eigengewächse, oder relativ junge Spieler, die noch nicht komplett verdorben sind, oder hin und wieder Spieler /Menschen wie Behrens oder Ishak die den Lifestyle WIRKLICH leben, und sich dem aktuellen Verein mit Haut und Haaren verschreiben.

    Aber die (leider) überwiegende Mehrheit, spielt doch nur für den eigenen Marktwert, Berater, YT-Highlights, Insta-Acvount usw.

    So ehrlich sollte / muss man sein.

    Dabei fällt mir ein, müsste nicht noch der ein oder andere Spieler Mal 1-2 Schippen drauflegen?

    Haben alle die gehen sollen /werden /müssen bereits einen Vertrag?

    Uzun, Brown ist klar.

    Carl Klaus bringt (mmn) Leistung

    Andersson wahrscheinlich Retirement

    Die Japaner?

    Wer noch?

    Kann doch nicht sein, dass die alle nichts mehr haben, wofür es sich zu laufen /kämpfen lohnt... (außer "die TV-Tabelle" und "die Fans" :roll:.. aber das hatten wir ja bereits) :schaem:

  • Hauptsache ist, man ist es nicht wirklich. Mit Gefühlen spielt man nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • 44 Punkte sollten eigentlich unser Anspruch sein

    42 Punkte sind irgendwo realistisch

    37 Punkte würden meiner Meinung nach immer noch zum Klassenerhalt reichen. Selbst wenn ich einen Saisonendspurt-Bonus mit reinrechne, stehen am Ende Wiesbaden, Kaiserslautern und Osnabrück mit weniger Punkten da. Von daher habe ich mir dahingehend keine Sorgen, was die Zukunft angeht allerdings schon

  • Ihr könnt rechnen wie ihr wollt… gegen Paderborn gewinnen wir und den Rest maximal 1 Punkt, weil die Mannschaft dann bereits satt ist.

    Hat mit satt nix zu tun.

    Wir sind scheiße drauf und für D und den HSV geht's um alles oder nix.

  • Ist halt vertrackt gerade.

    „Einsatz ist nicht verhandelbar!“

    (Diego Simeone)

    Anderseits:

    Schindler, Lawrence, Hübner sicher weg.

    Hayashi, Andersson stehen auch zu vermuten.

    Lohkemper, Duman, Geis ziemlich sicher ohne Zukunft hier.

    Das dürfte den Spielern auch schon vor einiger Zeit klar kommuniziert worden sein.

    Auch Gürleyen spielt ja keine Rolle mehr, dem wird man auch schon gesagt haben, dass er sich nach nem neuen Verein umsehen soll.

    Marquez evtl. auch.

    Das macht schon mal roundabout 10 Spieler, die wissen, dass sie hier nicht mehr als gut genug gesehen werden und entsprechend auch keine Rolle mehr spielen.

    Ist bestimmt super für Motivation, Teamklima, Einsatz im Training etc.

    Und da kann der Trainer noch so sehr Menschenfänger sein, wenn das große gemeinsame Ziel „wir rocken die Bude jetzt richtig, Platz 6 wir kommen“ ist, dann packt man die betreffenden vermutlich nimmer richtig.

    On top haben wir mit MMD und vor allem mit Handwerker wichtige Alternativen in der Winterpause verloren, da gehen dann langsam die Alternativen aus.

    Es ist ja irgendwo auch bezeichnend, dass Fiél kaum mal das Wechselkontingent ausschöpft.

    Den Trainer kann man aber auch da nicht aus der Verantwortung nehmen, wenn alle im Boot werden und die Stimmung in der Mannschaft passen würde, dann hätte man auch nicht dieses ganz offensichtliche riesige Leistungsgefälle, bei den bevorstehenden Abgängen handelt es sich ja durchweg um Leute, die in der Vergangenheit abgeliefert haben.

    Eine klare Struktur und ein klarer Auftrag auf dem Spielfeld würde da auch sicherlich helfen.

    Mit anderen Worten, es ist beschissen gerade.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Kann ich net ganz nachvollziehen.

    Jeder Spieler dürfte in seinem Vertrag Prämien vereinbart haben die sich auf Einsätze oder andere persönliche Leistungen beziehen.

    Ein Spieler wie Duman kann es sich schon aufgrund vom Alter her gar nicht erlauben die beine hoch zu legen und auf beleidigt zu machen wenn er einen Folgeverein finden möchte...

    Eine Fußballmannschaft ist immer eine Zweckgemeinschaft die primär über eine Saison geht und bei der jeder Spieler die persönliche Entwicklung und Situation an erster Stelle stehen hat.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das wir am 13 Spieltag zur halben Mannschaft gesagt haben "keiner hat euch lieb, sucht euch was anderes".

  • Kann ich net ganz nachvollziehen.

    Jeder Spieler dürfte in seinem Vertrag Prämien vereinbart haben die sich auf Einsätze oder andere persönliche Leistungen beziehen.

    Ein Spieler wie Duman kann es sich schon aufgrund vom Alter her gar nicht erlauben die beine hoch zu legen und auf beleidigt zu machen wenn er einen Folgeverein finden möchte...

    Eine Fußballmannschaft ist immer eine Zweckgemeinschaft die primär über eine Saison geht und bei der jeder Spieler die persönliche Entwicklung und Situation an erster Stelle stehen hat.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das wir am 13 Spieltag zur halben Mannschaft gesagt haben "keiner hat euch lieb, sucht euch was anderes".

    Also, Hübner beispielsweise ist es sogar schon vor oder in der Winterpause kommuniziert worden, dass er zum Saisonende gehen muss, weil er frühzeitig Klarheit haben wollte.

    Ich schätze mal auch sämtlichen anderen wird man das schon so gesagt haben, einen Geis Beispielsweise wollte man ja schon in der Winterpause abgeben.

    Ich meine, es geht halt um Nuancen , es ist immer noch ein unterschied, ob ich meinen Job korrekt verrichte oder ob ich mit Begeisterung bei der Sache bin.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also, Hübner beispielsweise ist es sogar schon vor oder in der Winterpause kommuniziert worden, dass er zum Saisonende gehen muss, weil er frühzeitig Klarheit haben wollte.

    Ich schätze mal auch sämtlichen anderen wird man das schon so gesagt haben, einen Geis Beispielsweise wollte man ja schon in der Winterpause abgeben.

    Ich meine, es geht halt um Nuancen , es ist immer noch ein unterschied, ob ich meinen Job korrekt verrichte oder ob ich mit Begeisterung bei der Sache bin.

    Es kommt halt immer drauf an wie man miteinander kommuniziert.

    Einem Geis kann kaum entgangen sein das er sportlich keine Rolle mehr spielt in der RR und auch Duman wird sich seine Gedanken machen wenn er nicht ganz auf der Brennsuppe daherschwimmt.

    Ja es geht um Nuancen, aber vom Spieltagskader hast du entweder Spieler die völlig freiwillig gehen werden/wollen oder Spieler die auch nächste Saison wohl ihre Rolle haben werden.

    Fällt mir jetzt einfach schwer in einer unterm Strich normalen weil jedes Jahr vorkommenden Kaderfluktuation jetzt einen Grund für unsere Rückentwicklung und das teils desaströse Auftreten zu finden.

    Zumal Hecking immer betont hat das man mit den Spielern offen und auf Augenhöhe kommuniziert.

  • Und das ist ein Alleinstellungsmerkmal von uns, dass Spieler frühzeitig Klarheit haben?

    Die Spieler wissen welchen Beruf sie haben und, dass es da dazugehört ggf ein halbes Jahr vor Saisonende zu wissen ob es weitergeht oder nicht.

    Entweder unterstellst du damit den Spielern allesamt einen schwachen Charakter zu haben oder es ist einfach etwas, dass immer dann rausgekramt wird wenn es schlecht läuft.

    Ist wie bei anderen Dingen auch. Stehst du oben und mehrere Spieler weisen Hungbo darauf hin im Training, dass er mit nach hinten arbeiten muss, dann sagen viele es ist ein Zeichen, dass sich alle gegenseitig unterstützen - hast nen negativen Lauf dann sagen die gleichen , dass der gleiche Sachverhalt ein Anzeichen dafür ist, dass es in der Truppe nicht stimmt.

  • Wenn wir wirklich mit 37 Punkten die Saison beenden, ist das wirklich ein Armutszeugnis für Trainer und Mannschaft! Die Form zeigt ohnehin schon sehr lange nach unten.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Alleine ursächlich ist das alles sicher nicht, wird halt einer von mehreren Faktoren sein.

    Unsere Probleme sind vielschichtig.

    Aber der Umbruch ist natürlich schon stark dieses Jahr und ich schätze mal der bevorstehende Abschied von doch einem guten Teil des Kaders machts gerade nicht besser.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war jetzt nicht wertend gemeint.

    Und ich finde, es hat mit Charakterschwäche nichts zu tun, wenn es einem vielleicht ein bisschen bedrückt, dass man sich einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

    Und klar, wir sind nicht alleine damit, es gibt ständig Fluktuation in Mannschaften, das gehört ja dazu.

    Nur bei uns ist das eben sehr stark aus geprägt dieses Jahr, ist ja auch notwendig und war unvermeidbar.

    In der Summe, wenn du dann noch die Abgänge von Uzun, Brown und möglicherweise Klaus noch dazunimmst, bist du dann knapp bei der Hälfte alle Spieler, die uns verlassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)