• Na, erst mal herzlich willkommen!

    Als Pluspunkte wären zu nennen: erstens scheint es sich bei dem guten Timothy wirklich um einen Wunschspieler zu handeln, der wurde mit seinem Berater ja schon vor Monaten am Vereinsgelände gesehen.

    Außerdem mag Bornemann bei so einer Leihe ja auch strategisch gedacht haben. Wenn die aufgeht und Tillman sich wirklich bei uns weiterentwickelt, dann werden uns die Bayern in Zukunft vielleicht noch mehr vielversprechende Talente ausleihen und helfen, über die Runden zu kommen.

    Trotzdem stellt mich die Leihe nicht zufrieden und ärgert mich sogar.

    Für mich ist einfach die Pille gerade ziemlich schwer zu schlucken, dass ein Spieler, den wir offensichtlich ernsthaft fest verpflichten wollten und ihm die Perspektive Profibereich und sogar Bundesliga bieten, sich - bevor er sich letztlich herablässt, zumindest für ein Jahr zu uns zu kommen - lieber fest an den FC Bayern, bei dem er bei allem Respekt für sein vielleicht vorhandenes Talent nie im Leben eine feste Größe in der Bundesliga werden wird.

    Dann geht's halt nächstes Jahr für irgendwas zwischen 3 und 5 Millionen zu Mainz oder Augsburg oder so.

    Sowas konterkariert blöderweise völlig die Äußerungen von Bornemann, dass man Spieler wolle, die sich zum Club bekennen.

    Dass wir trotzdem offensichtlich nötig haben, uns auf sowas einzulassen, ist glaube ich langsam Ausdruck purer Verzweiflung.

    Es ist ganz sicher nicht so gewollt, dass die Neuverpflichtungen so schleppend laufen.Man wird sich massenweise Körbe abgeholt haben.

    Und jetzt ist auf einmal Trainingsauftakt und wir könnten kaum vernünftig elf gegen elf spielen lassen.

    Mir ist dabei schon klar, dass in dieser Transferperiode mit vielen Schwierigkeiten und vielen Rückschlägen zu rechnen war. Das wird auch sicherlich nicht an der Verhandlungstaktik der Verantwortlichen liegen, sondern einfach am fehlenden Geld und wohl auch in Augen vieler potenzieller Neuzugänge an der fehlenden sportlichen Perspektive.

    Insofern muss man da einfach Sitzfleisch und ein breites Kreuz haben, um das auszuhalten.

    Der Punkt, (ok kurz off topic) den ich aber nicht verstehe ist, warum man dann einen Werner oder Sepsi nicht behält, zwei vorbildliche Indianer, die hier mit Herzblut bei der Sache waren.

    Sieht für mich doch aus der Ferne langsam so aus, als hätte man sich in Sachen Kaderplanung ein bisschen verspekuliert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das verstehe ich auch nicht. Man hätte einem Werner, Sepsi, Brecko doch stark leistungsbezogene Verträge geben können, die vermutlich besser wären als in Liga 4/5 herumzudümpeln (Werner), in der Heimat auf Vereinssuche zu sein (Brecko) oder was auch immer zu tun (Sepsi). Der statistisch mittelmäßige Tillman, der das hier nur als Durchgangsstation sieht, ist kein Transfer, der mich freut.

    :fcn-dh:

  • Daran, dass Tillmann ein mehr als talentierter Spieler ist, besteht wohl kaum Zweifel.

    Lt. NN war er bis 2015 bei den Fürthern und ging dann zu den Bayern, obwohl er noch 2 Jahre Vertrag hatte.

    Fürth erhielt immerhin eine Ablöse von 500.000 Euro (!) plus Nachzahlungen im Erfolgsfall.
    In jüngeren Vergangenheit gab es ein konkretes Angebot des FC Barcelona an Timothy, sie haben ihn über Monate beobachtet und hätten ihn gerne zur neuen Saison geholt",

    Sie wollten ihn in der ersten Mannschaft erproben und erst einmal in ihrer Zweitvertretung spielen lassen. Die Bayern-Bosse schoben dem Wechsel zu Barça jedoch einen Riegel vor.

    Wenn es dem Club gelingt ihn für seine 1.Mannschaft fit zu machen, werden wir wohl von ihm profitiern können.

    Angesichts des genannten Interresses halte ich einen Kauf für völlig ausgeschlossen.

  • Aktuell eines der größten Talente, die der FCB in seinen jungen Reihen hat. Warum soll man den für nen Appel & ein Ei hergeben :question_mark:

    Da werden dir die meisten Bayern-Fans widersprechen. OBM, Mai, Shabani, Evina... in so einem Alter ist ein Jahr ganz, ganz viel Zeit. Über mir hat schon wieder jemand die alten Barcelona-Kamellen ausgepackt, beim Übergang zum Profifußball spielt das überhaupt keine Rolle mehr, da langt ein großes Talent nicht mehr. Fußballerisch ist er ein richtig guter, ein Fragezeichen steht hinter seiner Athletik und dem körperlichen, dafür hab ich ihn nicht oft genug spielen sehen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Tillmann ist ein Spitzentalent und es freut mich, dass wir bei ihm jetzt mal den Fuß in der Tür haben.

    Ich habe heute noch das Gewinsel von Hack im Ohr, wir er klagte, dass größte Talent seit 20 Jahren verloren zu haben.

    Tillmann ist technisch eine Augenweide, wer denkt, mit Krauss etc. hätten wir was besseres selbst gehabt, der liegt defintiv daneben.

    Lasst euch mal überraschen!

    Wir müssen versuchen das erste Jahr zu überstehen, ob mit Leih- oder anderen Spielern spielt dabei keine Rolle.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles schön und gut. Aber zwischendrin muss ja irgendwas passiert sein. Denn weder der Wechsel zu Barca hat stattgefunden, noch hat Tilmann in der ersten Mannschaft der Bayern spielen dürfen. Stattdessen musste er über die U21 gehen, was die richtig guten eigentlich nicht tun müssen. Insofern kann man seinen Status und sein Potential natürlich schwer einschätzen. Aber der unerreichbare Überspieler ist er sicher nicht, und folglich auch nicht zu groß für uns. Sag ich jetzt einfach mal.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Eigentlich sehe ich das Leihgeschäft auch eher positiv, das klar erkennbar ist, dass man weiter Ballbesitzfussball spielen will und auf technisch versierte Spieler Wert gelegt wird.

    Dennoch müssen da jetzt wirklich noch 3-4 richtig gute mit Erfahrung kommen.

  • Alle Kritiker bitte die Klappe halten wenn er einschlägt und dann nicht Verpflichtet werden kann!

    Wer in ihm nur einen Viertliga Spieler sieht hat wirklich Null Plan vom Geschäft. So ein Talent wie ihm bekommt ein FCN nun mal nur per Leihe.

  • Obwohl keiner die Vetragsdetails genau kennt geschweige denn den Verhandlungsverlauf bzw. den Wunsch des Spielers usw. schon wieder gejammer.

    Ich finde ein guter Transfer. Besser als irgendwelche abgewrackten Bundesligaersatzbankspieler fest zu verpflichten.

    Seht halt mal endlich der Realität ins Auge anstatt immer das Haar in der Suppe zu suchen.

  • Den Transfer an sich finde ich auch gut, aber das mit der Leihe ist halt ein bitterer Beigeschmack.... Vor allem da er eben 19 ist und bisher keine Minute Bundesliga gespielt hat. War aber bei Reinarz, Risse und Diekmeier damals ähnlich und alle haben uns geholfen....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • An und für sich spricht nichts dagegen durch so einen Transfer Kaderplatz 20-25 zu füllen und darauf zu hoffen, dass er eine Überraschung werden kann. Ich glaube der Grund weshalb einige (ich schließe mich auch mit ein) nervös werden ist aber der, dass man bisher nur einen Ersatz für Kirschbaum und drei 19-21jährige mit Perspektive "Pendeln zwischen 1. und 2. Mannschaft" verpflichtet hat und noch keinen einzigen Spieler geholt hat, der die Vorfreude auf die neue Saison weiter steigen lässt, weil er die Stammelf -zumindest auf dem Papier- erheblich verstärken könnte. Aber scheinbar will man dafür richtige Kracher (für unsere Verhältnisse) holen und sich dementsprechend richtig viel Zeit lassen. Das finde ich auch gut, wenn dann tatsächlich bessere Leute kommen wie diejenigen, die wir jetzt auch schon hätten haben können. Ich hoffe das dem so ist und die Verantwortlichen nicht vergessen, dass wir auch eine Phase dabei hatten in der wir ohne Ishak fünf Spiele kaum Torgefahr generieren konnten und schon noch die ein oder andere Säule in der Offensive gebrauchen könnten.

  • Vielleicht ist der Plan ja auch die vermeintlicheN BackUp Spieler zu leihen und die Kandidaten für die erste 11 fest zu verpflichten. Klar klingt Leihe von einem 4 LiGa SpIeler erstmal nicht so dolle, aber wenn das Kapital frei macht für größere Namen geht das für mich klar. Stellt euch vor der Tillman ist wie Fuchs oder Jäger einfach noch nicht soweit um im Herrenfussball zu bestehen und das Projekt scheitert. Dann wird sich auch keiner groß beschweren wenn er wieder zurück geht.

    Hab bei ihm allerdings ein ganz gutes Gefühl. Herzlich Willkommen!

    How has the Club played?

  • Alle Kritiker bitte die Klappe halten wenn er einschlägt und dann nicht Verpflichtet werden kann!

    Wer in ihm nur einen Viertliga Spieler sieht hat wirklich Null Plan vom Geschäft. So ein Talent wie ihm bekommt ein FCN nun mal nur per Leihe.

    Rein von den Werten her, gibt & gab es in der vierten Liga bessere: Pantovic, Benko, Bekiroglu, auch ein Engelhardt und ein Krauß hatten vergleichbare Werte. Warum man dann z.B. einen Krauß ziehen lässt, dafür einen Spieler holt, bei dem es einem bestenfalls wie mit Didavi geht (der aber sowohl bessere Werte als auch BuLi-Erfahrung hatte) im schlechtesten Fall aber wie mit Hufnagel. Gewinn für den FCN liegt bei 0, egal ob er einschlägt oder nicht. Dass uns ein Viertligaspieler zum Klassenerhalt schießt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    :fcn-dh:

  • Den Transfer an sich finde ich auch gut, aber das mit der Leihe ist halt ein bitterer Beigeschmack.... Vor allem da er eben 19 ist und bisher keine Minute Bundesliga gespielt hat. War aber bei Reinarz, Risse und Diekmeier damals ähnlich und alle haben uns geholfen....

    Die kamen alle in eine gewachsene BuLi-Mannschaft, die ihre erfahrenen Stützen hatte (v.a. Simons, Pinola, Nilsson, z.T. Wolf).

    :fcn-dh:

  • Den Transfer an sich finde ich auch gut, aber das mit der Leihe ist halt ein bitterer Beigeschmack.... Vor allem da er eben 19 ist und bisher keine Minute Bundesliga gespielt hat. War aber bei Reinarz, Risse und Diekmeier damals ähnlich und alle haben uns geholfen....

    in der 2. Liga :winking_face:

    Das ist so ein bisschen das Problem das ich sehe, wird in der 1. Bundesliga unheimlich schwer sich in so jungen Jahren durchzusetzen. Das schaffen eigentlich nur die wirklich Guten. Mal schauen ob einer von den Dreien die wir geholt haben das schafft. Das wird unheimlich wichtig für uns und die Jungs.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Rein von den Werten her, gibt & gab es in der vierten Liga bessere: Pantovic, Benko, Bekiroglu, auch ein Engelhardt und ein Krauß hatten vergleichbare Werte. Warum man dann z.B. einen Krauß ziehen lässt, dafür einen Spieler holt, bei dem es einem bestenfalls wie mit Didavi geht (der aber sowohl bessere Werte als auch BuLi-Erfahrung hatte) im schlechtesten Fall aber wie mit Hufnagel. Gewinn für den FCN liegt bei 0, egal ob er einschlägt oder nicht. Dass uns ein Viertligaspieler zum Klassenerhalt schießt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Das Tillmann eigentlich noch U19 Spieler war, aber bereits im Herrenbereich spielte, blendest Du mal locker aus.

    Dafür mal auf irgendwelche Werte bauen, die man in die Tonne kloppen kann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Timothy war und ist ein Perspektivspieler mit großem Potential, den ich mir gewünscht habe.

    Ich denke die Enttäuschung ist einfach daran geschuldet, dass man dachte er sei ablösefrei zu haben (wie Dorsch, den ich aufgrund der Ablösefreiheit auch gerne bei uns gesehen hätte). Ich glaube dann gäbe es hier keine 5 negativen Stimmen.

    Ob sein Vertrag ohnehin noch lief, er den Vertrag verlängert hat oder Bayern eine Option zog, wäre schon interessant.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."