Saison 2018/2019 Prognose und Saisonverlauf und Fazit

  • nichts lieber als das :winking_face:

    Ich geh nur lieber mit wenig Erwartungen in die neue Saison, dann reg ich mich nicht gleich über die Misere auf. Sollte der ein oder andere vll auch machen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • weil es im 1. Jahr durchaus möglich ist, siehe Darmstadt

    Die hatten glaube ich durchaus Verstärkungen an Bord geholt und dabei weniger auf Youngster gesetzt.

    Der (einmalige) Klassenerhalt geht also mit "sofortigen Verstärkungen" schon.... aber halt alle Jubeljahre einmal.

    Mit dem heutigen Kader - bei aller Wertschätzung für die KÜNFTIGE Entwicklung von Tillman, Knöll etc - sind wir wie Raeler bemerkt Abstiegskandidat Nr. 1.

    Und nochmals kurz langfristig gedacht: Wer bleibt nach einem (wahrscheinlichen) Abstieg, droht hoffentlich eher "Darmstadt" (oder noch besser "Freiburg") und nicht "Paderborn". Ich glaube dass diese Überlegung in den Köpfen von AB und Co durchaus sehr präsent ist.

  • Darmstadt hat damals fast ne komplette Elf Bundesligaerfahrener Leute geholt, waren zwar alles keine Überflieger, aber immerhin.

    Ingolstadt ist damals mit seiner eingespielten Truppe aufgelaufen, die haben sich nur drei bis vier gezielte Verstärkungen geholt. So wie ich es mir auch wünschen würde, aus Liga 2 und dem nahen Ausland.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wartet nur wenn Clubi das alles liest hier... :voodoo::lol:

    Aber ernsthaft, selbst wenn wir noch 1-3 "Verstärkungen" holen, ist das noch keine Garantie auf eine weitere Saison 1. Liga.

    Für mich bewegen wir uns, Stand jetzt, zwischen Platz 15-18.

    Wir haben ja auch gesehen, wie Mannschaften wie Köln, Wolfsburg, HSV abkacken können,

    die deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten hatten. Das macht mir ein kleines bisschen Hoffnung...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wir haben eine der jüngsten Mannschaften der Liga, sind weitgehend unerfahren in Liga 1, gehen bereits bei wenigen Verletzungen komplett auf dem Zahnfleisch und stehen kurz vor dem Start noch immer ohne nennenswerte Verstärkungen da.

    Demgegenüber steht die Hoffnung auf eine hungrige, eingeschworene Truppe.

    Das lässt nun alles nicht allzu viel Fantasie zu. :thinking_face:

  • Es geht nur um den Klassenerhalt! Der wird nur zu erreichen sein, wenn noch Verstärkungen für die Offensive und das Mittelfeld kommen. Ansonsten sollten wir nur genießen um im kommenden Jahr wieder nach Sandhaufen zu fahren. Das ganze ohne Ironie!

    Sieht der Kicker auch so...

    1. FC Nürnberg: Es geht nur um den Klassenerhalt - Bundesligisten im kicker-Teamcheck - Bundesliga - Video - kicker

    Zitat

    Aufsteiger Nürnberg ist zurück in der Bundesliga. Und genau dort will der Club natürlich auch bleiben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir haben eine der jüngsten Mannschaften der Liga, sind weitgehend unerfahren in Liga 1, gehen bereits bei wenigen Verletzungen komplett auf dem Zahnfleisch und stehen kurz vor dem Start noch immer ohne nennenswerte Verstärkungen da.

    Demgegenüber steht die Hoffnung auf eine hungrige, eingeschworene Truppe.

    Das lässt nun alles nicht allzu viel Fantasie zu. :thinking_face:

    Ich weiß nicht ob das mit der jüngsten Mannschaft tatsächlich so ein Problem ist. In der Mannschaft die auf dem Platz steht sind genug erfahrene Spieler (Valentini, Margreitter, Behrens, Ewerton, Petrak, auch Ishak ist Mitte Zwanzig) Und zumindest in der Überischt bei tm.de gibt eis ein paar Kader mit ähnlichen oder jüngerem Alter. Ich hab aber keine Lust und Zeit nachzuschauen wer da bloß mit Jugendspielern ergänzt hat. :winking_face:

    Wir müssen das Aufstiegsmomentum mitnehmen, Punkte sammeln und dann hoffen, dass wir auch mit Verletzungen und unglücklichen Spielverläufen nicht komplett aus der Bahn geworfen werden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Es geht nicht um "Wünsch dir was". Da würde ich Platz 15 aufwärts auch unterschreiben.

    Bei einer realistischen Einschätzung ist aber Platz 17 oder 18 wahrscheinlicher. Ja, Darmstadt und Ingolstadt haben es im 1.Jahr geschafft drin zu bleiben. Wie schon geschrieben, die haben sich verstärkt. Das sehe ich bei uns noch nicht so. Das ist die Aufstiegsmannschaft minus Möhwald plus ein paar neue Talente.

    Es muss sehr viel zusammen passen und aufgehen, damit man zumindest Platz 16 erreicht. Dazu gehört auch, neben noch erforderlichen Verstärkungen, dass man von größeren Verletzungen verschont bleibt.

    Unmöglich ist im Fussball nichts, eine Glaskugel hat auch keiner. Auf ein paar deftige Klatschen kann man sich so oder so schon mal vorbereiten.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die Saison läuft nach dem Motto: Wir haben keine Chance, nutzen wir sie!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich nehme mal den HSV als Beispiel : schaut man sich den Kader vor der letzten Saison an, tippt man den HSV bestimmt nicht auf den 17. Platz! Aber was legen die dann für eine Kacksaison hin? Und selbst trotz diesem Gegurke schaffen sie 8 Siege und 7 Remis. Ein Sieg mehr und sie hätten den 16. Platz geholt!

    Ich behaupte nicht, dass wir das "locker" schaffen können. Aber es ist nicht ausgeschlossen! Ich bin sicher, dass auch wir noch 2 oder 3 neue holen können und mit zusätzlichen Einnahmen zB aus dem Pokal, in dem man mit etwas Losglück auch drei Runden packen kann, in der Winterpause bei Bedarf nochmal nachlegen kann, schlagkräftiger sein werden, als der HSV der letzten Saison. Vor allem, weil wir ein TEAM haben. Meine Einschätzung: schlechteste Platzierung 16

    Beste Platzierung 14

  • Ich weiß jetzt echt nicht, was ich von der momentanen Situation halten soll.

    Einerseits möchte ich ja dem Aufstiegstrainer Köllner vertrauen, der da spricht: "Ich habe keine Probleme, mit den vorhandenen Spielern auch in der Bundesliga anzutreten". Aber was soll er auch anders sagen, seinen Kader schlechtreden und gleichzeitig den Sportvorstand kritisieren kann er ja nicht. Ist das also wirklich die Wahrheit?

    Anderseits bin ich auch bei allen Bedenkenträgern, die meinen, der momentane Kader genügt Bundesliga-Ansprüchen nicht, Und da sehe ich ohne weitere Verstärkungen - und langsam wird es immer enger damit - wenig bis gar keine Chancen auf den Klassenerhalt. Teamspirit hin oder her.

    Ich wünsche mir natürlich trotzdem, dass der Club den Klassenerhalt irgendwie schafft. Aber falls wir direkt wieder absteigen sollten, ist das halt so. Nur einen Rekord möchte ich dabei nicht auch noch mitnehmen: Den von Tasmania Berlin. Das wäre echt das Allerletzte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Steigen ab und werden deutscher Pokalsieger:mrgreen:

    wenn das einer schafft dann doch wohl nur wir:wink:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • als Aufsteiger absteigen wär doch viiiiel zu normal für unseren Glubb!

    als champions league teilnehmer absteigen, DES wär doch amol was!

    :fahne: Section South East Asia

  • Och menno. :frowning_face::grinning_face:

    Der Spiegel hat ein Faustpfand unserer Truppe nicht einbezogen: Die mannschaftliche Geschlossenheit und der hohe Anteil an Spielern mit echt guten Charakterzügen. Das kann das Quäntchen sein, das ein paar Mannschaften am Ende hinter uns lassen könnte. Trotz der Tatsache, dass wir nominell wohl am schwächsten besetzt sind.

    Aber so gesehen...

    wäre der HSV in der Champions-League und Sandhausen, Heidenheim sowie Aue in der Regionalliga.

  • Ach ja-was diese Voraussagen angeht, muss man nicht alles für bare Münze nehmen. Irgendwas müssen sie ja schreiben.

    Und wenn ich Redakteur wäre, würde ich anhand der Bewertung des Kaders auch den Club als einen Abstiegsfavoriten einstufen. Ist schon ok so.

    Aber wir wissen ja auch was die Prognosen wert sind. Wer hätte gedacht, dass die letzte Saison in der 1. Liga und erst recht in der 2. Liga diesen Verlauf nimmt.