2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 (Analyse)

  • Wenn die Jungs weiter mit dieser Einstellung in die Spiele gehen mach ich mir wenig Sorgen um den Klassenerhalt. Vor allem deshalb weil man davon ausgehen kann, dass die die beiden Neuen ( hoffentlich) ähnliche Verstärkungen sind wie unser Japaner!

    Auch die Stimmung auf den Rängen war und wird weiter ( vor allem dann oft ausverkauften Haus) super sein.

    Hallo Yogi - dies ist eine Mannschaft !

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Ich hab mich gestern schon wie ein kleiner Junge gefreut, wieder zu nem Heimspiel zu fahren. Atmosphäre war super und endlich wieder die bekannten Gesichter im Block zu sehen macht auch Laune. Zum Spiel war ich über die ersten 45 Minuten etwas verwundert. Haben eigentlich gut angefangen, sind aber mit dem Gegentor ins alte Muster zurückgefallen und mir kam's vor wie in Berlin bis zum Abpfiff der Halbzeit. Im zweiten Abschnitt wars einfach nur stark, was die Jungs geliefert haben. Wir sollten weniger abwarten im ersten Durchgang und auch da mal den Respekt ablegen und auch da mit mehr Druck spielen.

    Positiv sind mir aufgefallen.

    Lukas Mühl - ich denke, dass er früher oder später Georg oder Ewerton auf ihren Stammplätzen verdrängen wird. Super Entwicklung

    Alex Fuchs - früher wurde mir immer übel, wenn ich ihn schon im Kader gesehen hab. Hat gestern Biss gezeigt. Gewinner der Vorbereitung!

    Kubo - einfach nur mehr davon. Bitte nicht mehr aufm Flügel einsetzen sondern von Anfang an zentral. Da zeigt er deutlich mehr Qualität

    Enrico Valentini - Macht da weiter wo er aufgehört hat. Flügel rauf und runter ohne Pause!

    Negativ.

    Palacios - wirkte stellenweiße zu verspielt und hat in der Ballannahme echt Probleme bzw. muss öfter den Abschluss suchen

  • Die Freistöße waren gestern nicht gut. Aus optimaler Position weit drüber. Vale & Leibe, das könnt ihr besser! Mal Sondertraining unter der Woche und lasst den Kubo auch mal schießen.

    Aus 20 Metern muss der Ball in den Knick!

  • - Bredlow: wenig beschäftigt, beim Tor ohne Chance

    - Margreitter: weniger gut, in der 1. Hz mit wenig Glück bei seinen langen Bällen, in der 2. Hz um die 80. Minute herum mit zwei Fehlern in der Defensive

    - Mühl: deutlich besser als Margreitter, sehr guter Auftritt, allerdings langsam

    - Valentini: klar der bessere AV im Vergleich mit Bauer, setzt immer wieder Akzente in der Offensive, auch in der Defensive alles dicht gemacht. Allerdings in der 1. Hz auch viele Fehler bei den langen Bällen

    - Leibold: nach 15 Minute gute Chance, ansonsten zurückhaltender als Valentini, solider Auftritt

    - Petrak: erneut starke Leistung auf der 6 als Abräumt

    - Behrens: deutlich schlechter als gegen Hertha, aber er kämpft weiterhin vorbildlich, hatte einige gute Balleroberungen, offensiv glücklos, beim Konter in der 2. Hz viel zu egoistisch selbst abgeschlossen

    - Fuchs: klar besser als gegen Hertha, traute sich viel mehr zu, einige schöne offensive Zweikampfaktionen

    - Palacios: leicht besser als gegen Hertha, aber immer noch hat man das Gefühl, er möchte sich auf dem Platz verstecken, für einen (Außen-)Stürmer null Torgefahr, körperlich auch mit großen Problemen, wird es schwer haben

    - Kubo: sehr stark, vor allem in der 2 Hz. als 10er, herausragende Technik, unglaubliche Ballführung und -kontrolle (mit welcher Leichtigkeit er an seinen Gegenspieler vorbeigeht!), super Auge, sucht aber trotzdem den Abschluss wenn möglich. Erinnert mich an Kiyotake zu seinen besten Zeiten

    - Ishak: in der 1. Hz. noch etwas unauffällig, aber das Tor gab ihm spürbar Selbstbewusstsein, danach mit einer sehr guten Leistung, eroberte sich immer wieder Bälle aus dem Mittelfeld, scheiterte mit einer guten Chance am Torwart

    - Löwen: mit seiner Hereinnahme rückte teilweise Ishak auf die Außen, Kubo als hängende Spitze und Löwen dahinter, was deutlich schlechter funktionierte als mit Kubo auf der 10. Das lag auch daran, dass Löwen eher blass blieb. Er wäre aber trotzdem fast der Held geworden, als eine gute Chance von ihm leider nur vor der Torlinie geklärt wurde.

    In der 1. Hz ein ähnliches Bild wie gegen Hertha, ein bemühter Club, Mainz zog sich etwas zurück. Club agierte fast ausschließlich mit hohen Bällen, die für Mainz allerdings kein Problem waren, Mainz selbst mit wenig Kontern, das Tor fällt aus dem Nichts, danach spielbestimmend. Club mit einigen guten Freistoß-Möglichkeiten, die allerdings alle kläglich von Leibold und Valentini vergeben wurden.

    In der 2. Hz Kubo mehr in der Mitte als offensiver Ballverteiler. Durch das Tor sofort mehr Selbstvertrauen bei allen Spielern und danach für ca. 20 Minuten der Club mit starken Druck auf das Mainzer Tor. Viel mehr Zug in den Offensivaktionen, schnelle Ballstafetten, das war in der Zeit richtig gut anzuschauen. Nur muss dann hier das zweite Tor zwingend folgen, was aber ausblieb. Und genau das ist aktuell das Problem, das entweder zu wenig Torgefahr kommt bzw. dann die Tormöglichkeiten nicht genutzt wird. Man hat gestern bei Mainz und letzte Woche bei Hertha gesehen, dass in der 1. Liga einfach die wenigen Torchancen genutzt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Und unsere Außenstürmer (egal ob Salli, Palacios, Zrelak) sind hier viel zu harmlos, so dass das Meiste von Ishak abhängt. Sowohl gegen Hertha als auch gegen Mainz wäre mehr drin gewesen und damit fehlen uns schon mal wichtige 3 Punkte!

    Aber wenn die beiden neuen Spieler nur ungefähr das halten, was ihr Marktwert verspricht, und dann Kubo auf der 10 für Fuchs und die beiden Neuen über Außen, dann erwarte ich mir davon eine deutlich erhöhte Torgefahr, mehr Tore und schließlich auch mehr Punkte. Die 2. Hz stimmte schon mal zuversichtlich.

  • Ich hatte ja witzigerweise bereits das meiste so schon zum Fazit der 1. Halbzeit während des Spiels im Spieltags-Thread geschrieben, was ich hier nun noch etwas ergänzen möchte... :winking_face:

    - Die Notwendigkeit, das System bzw. die Taktik in HZ2 umzustellen wurde richtig vom Trainerteam erkannt und super vom Team auch umgesetzt

    - Man konnte in HZ1 deutlich sehen, dass unsere Außenverteidiger zu hoch standen und nie anspielbar waren

    - Fuchs war bemüht und etwas nervös, hatte noch die falschen Laufwege, daher auch nicht so gut anspielbar wie noch gegen Hertha

    - Petrak stand im 4-1-4-1 (als der definsive "1er") immer alleine in Unterzahl gegen die Offensiven der Mainzer

    - Daher haben die Verteidiger aus Verzweiflung meistens aufgrund des Mangels an Anspielstationen und einem gedoppelten Petrak lange Bälle gespielt, die leicht vom Gegener zu verteidigen waren und nie angekommen sind

    - Deshalb konnte unsere Offensive selten in Szene gesetzt werden

    Ein offensiver Ballverlust reicht aus und schnelles Mainzer Umschaltspiel führte dann zum Gegentor:

    Leichter Ballverlust von uns auf unserer offensiven linken Seite. Mainz öffnet das Spiel nach der Balleroberung mit einem einzigen Pass zentral aus der eigenen Hälfte nach links, also unsere rechte defensive Seite.

    Diese ist völlig offen, da Palacios zu zentral seinen Mainzer Gegenspieler auf unserer rechten Seite aus den Augen verliert und dessen Sprint nicht schnell genug mitmacht.

    Valentini kommt nur halbherzig entgegen und kommt gar nicht in den Zweikampf, da der Mainzer eigentlich viel zu schnell eine eigentlich harmlose aber genaue Flanke aus dem Halbfeld nach innen schlägt.

    Auch wieder "eigentlich" haben wir insgesamt genug Leute hinter dem Ball und müssten nur durch gute Zuordnung den Ball abfangen können - und es passiert gar nix.

    Aber leider ist dies nicht der Fall und die beiden Mainzer Stürmer stehen komplett frei zwischen unseren beiden Innenverteidigern, die irgendwas was machen, nur nicht das was sie sollen.

    Was in dieser Gegentor-Szene nicht mehr entscheidend, aber auch fatal war:

    Hinter den Mainzer Stürmern kommt noch dahinter ein dritter Mainzer dazu und ist ebenfalls völlig frei, weil Behrens den Weg nicht mitmacht. Dieser hätte den Ball auch bekommen, wenn die Flanke zu hoch über die Innenverteidigung gekommen wäre.

    Auch einen abgewehrten Kopfball als "zweiten Ball" hätte der unbedrängt verwerten können.

    Dann die fast perfekte HZ2:

    - Umstellung im Mittelfeld mit Kubo als zentrale Unterstützung/Partner für Fuchs

    - Umstellung des Aufbauspiels von langen Bällen auf schnelles Kurzpassspiel über das "Magische Dreick" Petrak-Fuchs-Kubo :winking_face:

    - Löwen rein auf rechts für den glücklosen Palacios

    - Mannschaft steht insgesamt geschlossen höher, so dass keine Lücken zwischen den Mannschaftsteilen mehr enstehen

    - So konnten wir auch bei eigenen Fehlpässen schneller eingreifen und Konter abfangen bzw. quasi unser Offensivpressing besser umsetzen

    - vorne konnten wir dann auch insgesamt mehr Druck erzeugen durch gutes Zusammenspiel aller offensiven Spieler mit Ishak, Kubo, Fuchs, Behrens Löwen und die sich einschaltenden Leibold und Valentini

    - Leibold und Valentini fanden dann auch eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive durch die verkürzten Wege zurück, da unsere gesamte Defensive ja jetzt höher stand mit Margreitter, Mühl und Petrak

    - Ansonsten sind weiterhin hervorzuheben ein immer stärker werdender Mühl, der schnell aus Fehlern oder wacklern direkt lernt und das noch im Spiel abstellen bzw. sich seinem Gegenspieler anpassen kann - auch wenn er an diesem Gegentor Mitschuld hatte

    - Da in HZ2 alle Umstellungen super gegriffen haben und die Mannschaft gut harmoniert hat, wird es irgendwie etwas schwer auch irgendwas über Löwen zu schreiben, da er sich echt schwer tat eine Bindung zum Spiel zu bekommen - ich denke, irendwie sind wir immer noch auf der Suche nach der richtigen Position für Ihn

    - Das "Löwen-Dilemma" ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass Spieler wie Fuchs und Kubo stark im kommen sind

    Insgesamt konnte sich das wirklich sehen lassen!

    Wenn wir das jetzt noch als System zukünftig schon von Spielbeginn an auf den Platz bringen könnten, sehe ich uns wirklich gut augestellt.

    Was auch beeindruckend war, ist die Tatsache, dass wir systemtechnisch wirklich reagieren und effektiv umstellen können - es nicht selbstverständlich dass man einen theoretischen Plan bzw. eine besprochene Umstellung dann auch tatsächlich so exakt und erfolgreich praktisch aufs Feld bringt.

    Da gehört sowohl viel Spielverständnis, Intelligenz und Moral dazu - Hut ab!

    In diesem Sinne - ich freu mich auf Bremen!!!

    :jippie:

    :fahne:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken_HH (2. September 2018 um 10:39)

  • Also in Berlin war er gut und sehr präsent. Heute in der ersten HZ komplett nicht anspielbar und wenn dann quer oder zurück. In HZ dann wie alle sehr gut. Insgesamt würde ich ihn in den beiden Spielen ne 2- geben. Deutlich sicherer und besser als ich erwartet hatte, ja fast gut.

    Petrak stand immer allein gegen mehrere Gegenspieler, weil er selbst von seinen Nebenleuten zu wenig Unterstützung hatte. Wenn er selbst "gedoppelt" wird, ist es natürlich schwer ihn anzuspielen. Wenn sich seine Mitspieler mehr mit angeboten hätten (Leibold, Valentini) und/oder bessere Laufwege (Fuchs) gemacht hätten, hätte das Petrak entlastet und er hätte mehr agieren und nicht nur reagieren können...

    Fazit:

    Man hat ihn zu dieser Phase etwas allein gelassen und ihm das Spiel so aufgezwungen...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • nur so als Einwand auf Sky sah es durchaus so aus das wir deren Dressing umspielen wollten indem wir auf 2. Bälle gehen. Waren aber immer den einen Schritt zu spät. Palacios fand ich hat sich ganz ordentlich zwischen den Linien bewegt(weil er schon paar mal kritisiert wurde) ... Das von hinten die langen Bälle selten was bringen war klar. War aber wie geschrieben anscheinend so gewollt.

    Insgesamt leider in der Saison 3 Punkte verschenkt bis jetzt.


    Und noch was... dieser Sky Mensch... 70 Minuten lang so gelabert wie wenn Mainz das alles kontrolliert und sich das anschaut um dann wieder zuzuschlagen...

    Klar stand Mainz nich schlecht und hat nich so viel zugelassen in der 1. Halbzeit und hatte 1 2 gute Kombinationen. Aber die hatten einen einzigen Torschuss im ganzen Spiel... Und das obwohl sie das einfachere Spiel ohne Ball bevorzugt haben... Sorry musste kurz noch raus :grinning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_FCN (2. September 2018 um 10:55)

  • Hat mich auch genervt aber da versuche ich mich nicht mehr zu ärgern. Wir machen in meinen Augen ein richtig gutes Fußballspiel, im Vergleich zu unserem Budget und wo wir herkommen ein fantastisches Spiel. Dominieren zeitweise Mainz, zwingen sie zu haarsträubenden Pässen und der Skyfuzzi lobt die Mainzer in einer Tour.

  • Die zweite Hälfte war wirklich sehr gut. Zielstrebig und mit dem Willen das Tor zu erzielen, das halt einfach ohne Glück.

    Die erste Hälfte war aber wirklich mies. Das sollte man nicht vergessen.

    Ich glaube ja die Mainzer wollten in Halbzeit zwei etwas mehr auf Konter setzen, das gelang ihnen nicht bzw. wurde es von Petrak, Mühl und Leibold einfach zerstört. Mit mehr Glück gewinnen wir 3:1.

  • Erste HZ war zunächst okay, aber man hat sich verständlicherweise noch etwas gescheut mehr Risiko zu gehen, weshalb viel mit langen Bällen gearbeitet wurde und wir im letzten Spieldrittel nie Überzahl in Ballnähe erreicht haben.

    Das Tor hat dann einen Bruch im Spiel gebracht. Mainz hat nun recht routiniert den Ball kreisen lassen, freilich ohne wirklich Gefahr auszustrahlen - und unsere Jungs liefen hinterher. Sobald wir dann den Ball hatten wurde viel zu hektisch nach vorne gespielt und es gab etliche Fehlpässe.

    Dann kam die zweite HZ und das frühe Tor für uns. Das hat uns sehr gut getan und wir haben ab da mit viel Dynamik, Power und Selbstbewusstsein agiert und die Mainzer phasenweise an die Wand gespielt. Leider fiel das zweite Tor nicht und am Ende fehlten Kraft und/oder Courage um auch in den Schlußminuten nochmal richtig auf den Sieg zu drängen.

    Nach zwei Spielen lässt sich sagen, dass wir durchaus in der Lage sind mit den Teams der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga (da sehe ich sowohl Hertha als auch Mainz) mitzuhalten. Wir müssen in unserer Chancenauswertung jedoch deutlich konsequenter werden, denn hinten werden wir uns auch weiterhin - alleine durch unsere recht offensive Spielweise bedingt - Tore fangen. Zudem war es verdammt wichtig noch die beiden Transfers für die offensiven Außenbahnen einzutüten. Dort lag bisher unsere größte Schwachstelle. Sollten die in etwa Kubos Level haben, dann müsste der Klassenerhalt auf jeden Fall machbar sein, auch wenn wir schon 3 Punkte liegen gelassen haben.

  • Sehr gute Analysen hier, danke Mädels und Jungs:thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich fand die erste Hälfte gar nicht mal so schlecht, man hat halt gemerkt, dass sich die Mannschaft selbst einen Hemmschuh angezogen hat.

    Der Rückstand kam dann auch ziemlich unglücklich und aus dem Nichts und verhinderte ein leistungsgerechtes 0:0 zur Pause.

    In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, wie wichtig Valentini für uns ist; nicht nur durch seine Standards, sondern auch durch sein Vorangehen und wie er die rechteSeite unermüdlich beackert.

    Das Tor war dann der Brustlöser und hat der Mannschaft gemeinsam mit der Umstellung Kubos einen Schub gegeben, den so wohl kaum einer im Stadion oder vorm TV erwartet hatte.

    Kubo besitzt eine Technik und Übersicht, die mMn auf gutem Bundesliganiveau sind. Fast alles lief über ihn und gemeinsam mit unserem neu entfachten Kampfgeist haben wir Mainz regelrecht an die Wand gespielt.

    Einzig die Chancenverwertung ist ausbaufähig und ein Sieg wäre verdient gewesen.

    Dennoch: diese sehr gute zweite Halbzeit hat gezeigt, dass wir sehr wohl SPIELERISCH mithalten können.

    Jetzt gilt es in den nächsten zwei Wochen die beiden Neuzugänge und Kubo weiter zu integrieren. Dann sehe ich uns sehr gut für die nächsten Aufgaben aufgestellt. Zumal auch noch Ewerton in absehbarer Zeit zurückkommt.

  • Eine Anmerkung noch zum Sky-Kommentator Holger Pfandt: unglaublich, dass der mal selbst Fußball gespielt hat! Hat m.E. viele Dinge völlig falsch bewertet. Insbesondere die ständige Glorifizierung des Mainzer Spiels nach dem 0:1 war geradezu grotesk. Zudem konnte er keine 10 Sekunden mal den Mund halten - obwohl er nichts Neues zu sagen hatte und sich ständig nur wiederholt hat!

    Daher: Pfandt halt den Rand!!!

    P.S. Vielleicht liegts auch an seiner Düsseldorfer Herkunft!?

  • Nein, "mies" war sie sicherlich nicht.

    nein, mies war die wirklich nicht.

    Geht der Ball von Leibold rein und die Mainzer machen nicht aus ihrer halben Chance das Tor, dann ist das eine kontrollierte, abgeklärte erste Halbzeit von uns.

    Die Bewertung liegt halt dummerweise auch am Erfolg.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • *dass sich Berlin und Mainz nicht schämen, gegen nen individuel krass unterlegenen Aufsteiger spielerisch teilweise so vorgeführt zu werden.

    Bin ja mal gespannt ob die Medien am Ende der Saison immer noch vom „individuell krass unterlegenen Aufsteiger“ sprechen!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister