Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen das du mit so einem Bilanzbericht nach einer Ausgliederung glatt durchgefallen bist. Das wäre viel zu dürftig. Die Zuhörer wären aber noch immer die gleichen. Nämlich die Mitglieder, zumindest solange du 100% der Anteile behältst.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Möchtest du allen Ernstes das breit auf der JHV thematisieren? Warum? Glaubst du das würde was ändern?

    Ich möchte schlicht und einfach mehr Transparenz. Ist das so schwer zu realisieren? Ich will keine Bilanz zerlegen, aber ich habe die Worte von Dr. Grethlein bezüglich des strukturellen Defizits sehr wohl im Ohr. Und ich hätte gleichzeitig gern das gute Gefühl das sich unsere Vorstände dieses Problems bewusst sind und es proaktiv angehen wollen. Da hab ich, von einem gefühlt halben Satz (wir müssen besser werden) nix gehört.

    Das strukturelle Defizit ist leider der Elefant im Raum, den niemand offen ansprechen kann.

    Vor fünf oder sechs Jahren kam diesbezüglich eine Größenordnung im mittleren einstelligen Millionenbereich an die Öffentlichkeit.

    Müsste in oder vor der Aufstiegssaison gewesen sein.

    Vor ein oder zwei Wochen hat unserem ChrisN jemand beispielhaft, die Zahl 6.000.000 hin geworfen, darauf hat er entgegnet, es wäre doch etwas weniger.

    da er ja nun Insider ist und schon substantielle Informationen hat, unterstellen wir mal das stimmt im groben.

    Interessant wäre natürlich zu wissen, inwiefern diese Kalkulation noch die Nachwehen von Corona rein spielen, in der Bilanz weniger angesetzte Zuschauer einen Namen etc.

    Aber falls die Zahl halbwegs korrekt ist, Leute, das wäre mehr als bedenklich.

    Das hieße ja, dass man trotz aller Sparmaßnahmen in den letzten Jahren strukturelle Defizite nicht oder kaum hätte verringern können.

    Ich hatte in meiner Naivität hätte ich angenommen, dass der Verkauf von Brown uns einen gewissen Spielraum gewähren wird, aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass das mitnichten der Fall ist, sondern dass das Geld im Wesentlichen nur dazu dient, die riesige Lücke zu decken.

    Prinzipiell werden da auch die wohl fetten Verkäufe von Uzun und wohl auch Castrop im Sommer nichts dran ändern, die werden uns zwar einen gewissen Spielraum bringen, aber den werden wir dafür einsetzen müssen, denn dann riesigen Substanzverlust aufzufangen.

    Und in absehbarer Zeit stehen wir dann finanziell wieder mit genauso heruntergelassen in Hosen da wie jetzt.

    Wenn wir da nicht radikal einschreiten können, dann wird uns diese Lage in den nächsten Jahren nicht nur vielleicht, sondern ziemlich sicher in die Katastrophe führen, sprich in die dritte Liga.

    Kein Zweitligist kann jedes Jahr Substanz für 5 Millionen € aus der Mannschaft verkaufen und sich einbilden, er kann das auffangen, ohne dass es ihn irgendwann zerreißt. das ist auf Dauer schlichtweg nicht möglich.

    Und wieder spiele ich eben die Gebetsmühle:

    Wir müssen zu Geld kommen, schnell, auch wenn es unpopulär ist und wehtut.

    Grundstücks Teil Verkauf, so schnell wie möglich.

    Dann können wir hoffen, dass wir damit ein paar Jahre überbrücken können, bis die Selbstvermarktung anschlägt und vielleicht auch ein Stadion in Reichweite ist.

    Wenn wir an unserer Situation nichts ändern, haben wir schon verloren.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja Uzun wird schon was ändern. Aber klar wird auch was reinvestiert

    Kommt darauf an wie man die Einnahmen einsetzen kann. Wir müssen Substanz im Kader ersetzen und gleichzeitig das Etat ausgleichen. Eigentlich unmöglich

  • Warum immer wieder Horror verbreiten. Das ist alles Spekulation. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier guter Dinge. Auch Chris weiß nicht mehr. Wie oft hat er schon hier etwas veröffentlicht und es kam ganz anders.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Warum immer wieder Horror verbreiten. Das ist alles Spekulation. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier guter Dinge. Auch Chris weiß nicht mehr. Wie oft hat er schon hier etwas veröffentlicht und es kam ganz anders.

    Nach dem Eingeständnis auf der JHV und der deutlichen Mahnung von Dr. Grethlein kann ich mir den Optimismus bezüglich unserer Finanzen nicht so ganz erklären.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Warum immer wieder Horror verbreiten. Das ist alles Spekulation. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier guter Dinge. Auch Chris weiß nicht mehr. Wie oft hat er schon hier etwas veröffentlicht und es kam ganz anders.

    Die Frabe ist Rosarot

  • Naja Uzun wird schon was ändern. Aber klar wird auch was reinvestiert

    Kommt darauf an wie man die Einnahmen einsetzen kann. Wir müssen Substanz im Kader ersetzen und gleichzeitig das Etat ausgleichen. Eigentlich unmöglich

    Wenn wir von der Ablöse sehr konservativ gerechnet 5 Mio einsetzen könnte und davon 3 Mio zur Etatdeckung und 2 Mio für den Kader nutzen dann fände ich persönlich das nicht unrealistisch, dass das machbar ist.

  • Ein strukturelles Defizit verschwindet nicht durch außerplanmäßige Einnahmen und auch ein Sparkurs ist relativ zu sehen wenn es die Gründe bzw. Auslöser nicht bekämpft.

    In meinen Augen versucht jetzt der zweite Finanzvorstand die Versäumnisse von Jahrzehnten zu korrigieren und stößt dabei an natürliche Grenzen.

  • Theoretisch schon. Man kann vllt die Zinsen bekämpfen, mit denen wir etwas in der Kreide bestehen. Oder vllt kann man etwas investieren, um in der Zukunft effektiver da zu stehen. So zumindest der Wunschgedanke.

  • Einfach abwarten. Man muss jetzt nicht überall was hinein spekulieren.

    Wo siehst du nach dem abgelaufen Geschäftsjahr und der Bilanz auf der JHV und allem, was rund um den Brown-Transfer rausgekommen ist, auch nur ansatzweise was positives?

    Ich lass mir schon was eingehen, aber jeder Blinde mit Krückstock muss sehen, daß wir/Rossow nicht in der Lage ist, uns auf annähernd 0 rauskommen zu lassen.

  • Einfach abwarten. Man muss jetzt nicht überall was hinein spekulieren.

    Wo siehst du nach dem abgelaufen Geschäftsjahr und der Bilanz auf der JHV und allem, was rund um den Brown-Transfer rausgekommen ist, auch nur ansatzweise was positives?

    Ich lass mir schon was eingehen, aber jeder Blinde mit Krückstock muss sehen, daß wir/Rossow nicht in der Lage ist, uns auf annähernd 0 rauskommen zu lassen.

    Dann gehöre ich zu den Blinden, Erhelle mich bitte.

  • Meeske hatte es aber innerhalb seiner Amtszeit bei uns geschafft uns zu stabilisieren!

  • Ein strukturelles Defizit verschwindet nicht durch außerplanmäßige Einnahmen und auch ein Sparkurs ist relativ zu sehen wenn es die Gründe bzw. Auslöser nicht bekämpft.

    In meinen Augen versucht jetzt der zweite Finanzvorstand die Versäumnisse von Jahrzehnten zu korrigieren und stößt dabei an natürliche Grenzen.

    Meeske hatte es aber innerhalb seiner Amtszeit bei uns geschafft uns zu stabilisieren!

    Es dürfte allerdings halt von Jahr zu Jahr schwerer werden.....ob da ein Vergleich taugt....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ein strukturelles Defizit verschwindet nicht durch außerplanmäßige Einnahmen und auch ein Sparkurs ist relativ zu sehen wenn es die Gründe bzw. Auslöser nicht bekämpft.

    In meinen Augen versucht jetzt der zweite Finanzvorstand die Versäumnisse von Jahrzehnten zu korrigieren und stößt dabei an natürliche Grenzen.

    Meeske hatte es aber innerhalb seiner Amtszeit bei uns geschafft uns zu stabilisieren!

    An den wollte ich auch gerade erinnern. Er hat die Notwendigkeit zumindest immer in den Vordergrund gestellt. Wie nachhaltig das war/ist, kann man von außen nur schwer beurteilen. Auf der einen seite wird sowas nicht von heute auf morgen gehen, klar, aber es stellt sich die frage, wenn das vor längerer Zeit eben schon erkannt und angegangen wurde, wie lange wird es noch dauern und ist es überhaupt möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!