Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Kann ja weiterhin das Geld in CSR, Nachhaltigkeit, Verwaltung stecken.

    Vielleicht gibt es irgendwann Punkte für die Anzahl an Sozialen Projekten, für die Unwelt oder Stolpersteine

    Gute Idee!

    Lassen wir jetzt alles sein, was unabhängig vom sportlichen abschneiden gut funktioniert. Wenn die Mannschaft scheiße spielt, soll auch alles andere darunter leiden!

    Ich würde vorschlagen, dass Rossow auch alle Fanshops dicht macht, die Öffentlichkeitsarbeit auf null fährt und die Greenkeeper heim schickt, bis wir wieder gewinnen.

    So eine absolute Schwachsinns-Diskussion, so sehr ich dich und deine Beiträge sonst schätze.

    Fernab von dieser Polemik:

    Das CSR Thema wird durch Sponsoren wie Datev und Sparkasse finanziert, die kein normales Sponsoring wollen. Da wird kein „Geld rein gesteckt“, sondern quasi für Lau sehr viel für unser Image, Sponsorensuche und Mitgliederwerbung getan.

  • Ich schätze deine Beiträge auch sehr, aber bei aller Liebe. Die Sparkasse ist im höchsten Sponsoren Segment unf hat Präsenz an allen Ecken, ich hoffe doch sehr das da auch Geld fließt und nicht nur CSR finanziert wird. Daten ist klar, die dürfen ja aber auch kein Sponsoring machen.

    Fan Shops wäre tatsächlich Sinnvoll zu schließen, so lange da alles so bleibt wie es aktuell ist. Ich hoffe die Veränderung dort hilft etwas.

    Ich streite auch nicht ab das diese Abteilung den ein oder anderen Sponsor bringt, aber ich finde einfach die Dimension völlig Übertrieben für unsere Situation. Wir Leben in manchen Bereichen im LUXUS wie selbst viele Bundesligisten nicht.

  • dass sich in so einer Situation die Spieler voll darauf konzentrieren sollen, aus der Krise zu kommen, lasse ich mir ja noch eingehen.

    Aber wie sollen denn die CSR Mitarbeiter das tun? Die machen ihren Job und die machen ihn gut. Sollen die beurlaubt werden, bis es sportlich besser aussieht? Oder gefeuert und wenn’s besser läuft stellen wir neue ein?

    Sorry, aber wir können so langfristige Engagements nicht spontan nach dem schnelllebigen Tagesgeschäft Pfofifußball richten und je nach Erfolg oder Misserfolg hoch oder runter fahren.

    Und natürlich sind wir strukturell an vielen Stellen breiter aufgestellt wie manche Bundesligisten. Weil sich das eben nicht nach dem sportlichen Erfolg richtet. Hoffenheim, Darmstadt, und Heidenheim könnten noch 10 Jahre Bundesliga spielen, aber müssen trotzdem weniger Aufwand bei Fanbetreuung und Mitgliederverwaltung betreiben als wir.

  • Nein, weil erst die Mannschaft funktionieren und Erfolg haben muss.

    Ganz einfach.

  • Im Nachgang zur JHV 2015 hatte ich den damaligen kaufmännischen Vorstand Meeske zu verschiedenen Themen angeschrieben, u.a. auch zum Thema CSR.

    Meeske hatte in der JHV dargelegt, dass jeder Stein hinsichtlich seiner Kostenwirkung umgedreht werden müsse. Ich hatte das in meiner Mail einerseits begrüßt und andererseits Erstaunen geäußert, dass man in bestimmten Bereichen Auszeichnungen erhält (Mitgliederzeitschrift, "grünes" Stadion), wenn man gleichzeitig sportlich und finanziell auf Talfahrt ist. Vor diesem Hintergrund hatte ich gefragt, ob die auf der JHV angekündigte Schaffung einer neuen Position im CSR wirklich notwendig sei.

    Herr Meeske antwortete in einer freundlichen Mail, dass der FCN in der Tat auch Budgets abseits des Kerngeschäfts hinzubekommen habe (z.B. CSR), diese allerdings im Gesamtetat keine signifikanten Rolle spielten und vermehrt sogar von Sponsoren gefordert würden.

    Das ist nun allerdings bereits bald neun Jahre her. Ich habe keinerlei Kenntnis darüber, wie der heutige Stand ist. Als Hintergrund zur obigen Diskussion vielleicht dennoch interessant.

  • Nein, weil erst die Mannschaft funktionieren und Erfolg haben muss.

    Ganz einfach.

    Ganz einfach, wo stört CSR die Mannschaft?

    Weil wir ein Fußballverein sind. Und da sollte man halt erstmal seine Hausaufgaben machen.

    Mir geht diese CSR- und Nachhaltigkeits-Scheiße total auf den Sack und ich finde sie abstoßend – aber meinetwegen, wenns von Sponsoren finanziert ist und wir davon profitieren.

    Aber wir sind halt ein Fußballverein und das muss immer Prio 1 sein. Wenn das nicht läuft, braucht man sich über Kritik nicht wundern.

    Wie heißts in diesem Land bei allzu vielen Unternehmen: "Haltung statt Leistung".

    Leistung wäre mir – bei allen – deutlich lieber.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Sorry, aber das ist für mich nicht schlüssig. Du hast was gegen CSR, ok. Aber sicher hat das keinen Einfluss auf den sportlichen Bereich. Ohne CSR wäre mit Sicherheit unsere sportliche Situation genau so. Nochmal, wo stört CSR den Fußball?

  • Ein CSR Profil zu haben ist wohl einfach wichtig weil das für Unternehmen, die sich mal engagieren wollen, inzwischen wichtig ist, da diese selbst meist ein ein eigenes CSR Profil haben.

    Hier muss es bei allen Engagements eines Unternehmens Konsistenz geben.

    Man versteht nicht, dass dies ein Puzzleteil ist, beim Versuch sich allmählich wirtschaftlich besser aufzustellen, um sich somit auch sportlich besser aufstellen zu können.

  • Ein CSR Profil zu haben ist wohl einfach wichtig weil das für Unternehmen, die sich mal engagieren wollen, inzwischen wichtig ist, da diese selbst meist ein ein eigenes CSR Profil haben.

    Hier muss es bei allen Engagements eines Unternehmens Konsistenz geben.

    Man versteht nicht, dass dies ein Puzzleteil ist, beim Versuch sich allmählich wirtschaftlich besser aufzustellen, um sich somit auch sportlich besser aufstellen zu können.

    lockt halt auch neue zuschauende an

    wenn der verein in 20-30 jahren auch noch fans haben will, die sich dafür begeistern beim fcn mitzuwirken, sollte man nicht blind gegenüber der jungen generation sein

    gerade jetzt in einer zeit, wo sportarten wie football beliebter werden und ich mir auch einfach die spiele von real, man city, psg oder sonstwem wöchentlich anschauen kann

    was für argumente bietet der fcn denn da noch groß? dann muss man eben auf dass setzen was dir die ganzen großen sportteams weltweit nicht bieten können. die lokale vernetzung zur gesellschaft

    mit unserer schönen trophäen-vitrine locken wir bestimmt keinen mehr an

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Naja, muss man positiv sehen, vielleicht kriegen wir das wenigstens hin. Bei allem anderen klappts ja eher semi.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Naja, das Thema CSR/Nachhaltigkeit muss alleine deshalb schon bedient werden, weil es seit Kurzem entsprechende Kritieren in der Lizenzvergabe gibt. Ob das alles immer so richtig ist? Ja, mei...

    Letztlich wird halt auch der Wirtschaftssektor (Profi-)Fußball zunehmend mit anderen gesellschaftspolitischen Themen verbunden. Aus Sicht von einigen/manchen/vielen (?), die sich gerade im Sport als Ventil eine davon losgelöste und nichtbetroffene Nebensache erhoffen, vielleicht überfrachtet. Man denke nur an die Nationalmannschaft und die Debatte um die Kapitänsbinde.

    Ob aber Fans wirklich so viel auf CSR geben? Und ob man dadurch Fans gewinnen kann?

    Ich habe dazu gewisse Zweifel. Wie viele Fans haben wir denn damals durch den Sponsor Areva verloren? Oder wie viele Fans haben sich denn von den Bayern abgewendet, als sie Qatar Airways als Sponsor gewonnen haben? Oder umgekehrt nun dazu bekommen, nachdem sie das Sponsoring beendet haben?

    Wie viele Fans gewinnen wir denn, wenn wir der "nachhaltigste Club der Welt" sind/werden? Wenden sich dann viele von PSG, ManCity und Co. ab und uns begeistert zu? Schaut man dann doch lieber dem heimischen FCN im "grünen" Stadion zu und fährt nicht mit dem Auto ins Schlauchboot nach München, um den mit dem Flieger aus den USA angereisten Football-Stars samt sattem Entertainment-Programm zuzuschauen?

    Meine Vermutung ist, dass am Ende des Tages CFP schon ein zentrales Argument hat: das Kerngeschäft ist der Fußball.

    Läuft das gut, gewinnt ein Verein relativ leicht Fans und Sponsoren und dann kommt auch kaum Kritik an CSR auf.

    Läuft das schlecht, fällt die Gewinnung von Sponsoren und Fans schleppend(er) und dann gibt es auch eher Kritik an CSR, zumal wenn auch die finanzielle Entwicklung schlecht ist und es Fragen gibt, ob CSR-Aktivitäten zulasten des sportlichen Budgets gehen.

    Keine Ahnung, ob letzterem bei uns wirklich so ist. Man könnte ja auch denken, dass durch CSR überaupt erst Sponsoren gewonnen werden konnten, deren Mittel dann wiederum für das Kerngeschäft zu Verfügung stehen oder die perspektivisch vielleicht bereit sind, ihr Engagement entsprechend auszubauen. Die jüngsten Artikel der Bild, zu den womöglich divergierenden Ansichten der beiden Vorstände sind hierbei sicherlich interessant und verdienten eine nähere Betrachtung - auch im Hinblick auf eine etwaig notwendige Neubesetzung des Sportvorstands.

    Vielleicht würde es ja als Einstieg in die Debatte helfen, wenn man als Verein die verschiedenen Budgets und Aktivitäten etwas transparenter darstellt und erklärt.

  • Heute auf Facebook haben einige auch gefordert das unsere Finanzvorstand auch gehen soll.

    Da steht man was gür Dummkopfe wir als Fans haben.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich bin ja eigentlich kein Rossow-Fan, aber in dem Punkt liegst du meines Wissens nach falsch. Und die CSR-Abteilung sehe ich auch kritisch, weil, selbst wenn es anderweitig finanziert ist, keine Bemuehungen unternommen werden die Reichweite des ganzen in Relation zum Aufwand zu setzen.

    ohne CSR wäre Katharina nicht mehr da. Und dann wäre das letzte Mitglied dieser edlen Runde aus dem Verein raus, das können wir nicht zulassen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich bin ja eigentlich kein Rossow-Fan, aber in dem Punkt liegst du meines Wissens nach falsch. Und die CSR-Abteilung sehe ich auch kritisch, weil, selbst wenn es anderweitig finanziert ist, keine Bemuehungen unternommen werden die Reichweite des ganzen in Relation zum Aufwand zu setzen.

    ohne CSR wäre Katharina nicht mehr da. Und dann wäre das letzte Mitglied dieser edlen Runde aus dem Verein raus, das können wir nicht zulassen.

    hat der schramm eigentlich darauf geachtet dass sein anzug zur gardine passt, oder andersrum?

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Ich bin ja eigentlich kein Rossow-Fan, aber in dem Punkt liegst du meines Wissens nach falsch. Und die CSR-Abteilung sehe ich auch kritisch, weil, selbst wenn es anderweitig finanziert ist, keine Bemuehungen unternommen werden die Reichweite des ganzen in Relation zum Aufwand zu setzen.

    ohne CSR wäre Katharina nicht mehr da. Und dann wäre das letzte Mitglied dieser edlen Runde aus dem Verein raus, das können wir nicht zulassen.

    Diese PK löst in mir bis heute die schlimmsten Karnickelzuchtverein-Klischees aus die es nur zu denken gibt. Die Tischdecke war da damals die Kirsche auf

    der Torte, der vor sich hin stammelnde Schramm mit seiner "dangge, dangge dangge Herr Boder" war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Wahhhh, was eine gruselige Zeit damals.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -