Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Sich im CSR zu betätigen, ist eine Entscheidung welches Bild und Image man nach aussen als Verein repräsentiert. Quasi eine strategische Entscheidung, die teilweise schon, aber nicht allein durch 100% bilanzierbaren quantifizierbaren wirtschaftlichen Ertrag gerechtfertigt werden kann

    Allerdings meine ich, CSR sollte budgetseitig abhängig von Einnahmen aus dem sportlichen Erfolg heraus befeuert werden und nicht davon entkoppelt.

    Sportlicher Erfolg wäre gar nicht so wichtig. Wenn wir mit CSR vermitteln, der Club steht für Zusammenhalt, Unterstützung etc. dann ist das zunächst anziehend, muss allerdings dann auch von allen, also auch dem Kerngeschäft, so gelebt werden.

    Aktuell kannst dir jede CSR-Aktivität sparen, da der Effekt durch den Auftritt der sportlichen Verantwortlichen genau das Gegenteil ist, was uns durch CSR versucht wird zu vermitteln.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich sehe im Sponsoring Bereich keine großen monetären Errungenschaften. Auch bezweifle ich, dass die bei den Sponsoren eine Nachhaltigkeitsprüfung durchführen.

    Der Hype um die Eigenvermarktung ist auch vorbei. Weiter Klinkenputzen.

    Die Eigenvermarktung bekommt teilweise Investitionen nicht genehmigt weil sie Fritsch braucht.

    Das wäre schon starker Tobak, gibts zu der Behauptung auch etwas Konkretes?

  • Am einfachsten gewinn ich Mitglieder durch Leistung. Sollte er mal seinem Kollegen mitteilen.

    Bayer Leverkusen hat im Laufe der Saison seine Mitgliederzahl um gut 20 000 erhöht, und die 50 000 wurde gerissen. Sicher gab es da einen Grund.

    It's a jungle out there.

  • Am einfachsten gewinn ich Mitglieder durch Leistung. Sollte er mal seinem Kollegen mitteilen.

    Bayer Leverkusen hat im Laufe der Saison seine Mitgliederzahl um gut 20 000 erhöht, und die 50 000 wurde gerissen. Sicher gab es da einen Grund.

    Stuttgart in einem Jahr +27.000.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich sehe im Sponsoring Bereich keine großen monetären Errungenschaften. Auch bezweifle ich, dass die bei den Sponsoren eine Nachhaltigkeitsprüfung durchführen.

    Der Hype um die Eigenvermarktung ist auch vorbei. Weiter Klinkenputzen.

    Die Eigenvermarktung bekommt teilweise Investitionen nicht genehmigt weil sie Fritsch braucht.

    Früher gabs solche heißen Internas nur per PN.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bayer Leverkusen hat im Laufe der Saison seine Mitgliederzahl um gut 20 000 erhöht, und die 50 000 wurde gerissen. Sicher gab es da einen Grund.

    Stuttgart in einem Jahr +27.000.

    Na und? Ich finde bei uns wird der sportliche Erfolg einfach überbewertet!

    Werde noch heute Mitglied bei diesem tollen Verein!

    Ziel 50.000 Gruß Rossow. (Isser no da?)

  • Welche Fakten hast du dazu, oder ist es nur deine Meinung? Sponsoren zu gewinnen ist immer Klinkenputzen. Das gehört eben zum Verkauf/Vertrieb. Oder glaubst du es geht anders?

    Ja, aber die Frage ist wie ich akquiriere. Penetranz bewirkt das Gegenteil.

    Hab ich ein tolles Produkt, hab ich bessere Argumente für den Verkauf.

    Woher weißt du, dass mögliche Sponsoren mit Penetranz bearbeitet werden? Frage, bist du im Verkauf/Vertrieb tätig?

  • Ja, aber die Frage ist wie ich akquiriere. Penetranz bewirkt das Gegenteil.

    Hab ich ein tolles Produkt, hab ich bessere Argumente für den Verkauf.

    Woher weißt du, dass mögliche Sponsoren mit Penetranz bearbeitet werden? Frage, bist du im Verkauf/Vertrieb tätig?

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

    Ja ich weiß das momentan nahezu ALLES mies ist.

    Aber was wir so aus der Ferne beurteilen können , macht Rossow in seinem Ressort keine schlechte Arbeit.

    Ich bin seit über 35 Jahren im Vertrieb und was „ seine Themen " betrifft stell ich ihm ein gutes Zeugnis aus

  • Da die Bilanzzahlen nicht sehr transparent sind, kann von uns wohl keiner Aufwand und Ertrag bei seinen Lieblingsthemen einschätzen. Deshalb fällt es mir schwer seine Arbeit einzuschätzen, was nicht heißt, dass ich ein schlechtes Gefühl habe

  • Woher weißt du, dass mögliche Sponsoren mit Penetranz bearbeitet werden? Frage, bist du im Verkauf/Vertrieb tätig?

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

    Ja ich weiß das momentan nahezu ALLES mies ist.

    Aber was wir so aus der Ferne beurteilen können , macht Rossow in seinem Ressort keine schlechte Arbeit.

    Ich bin seit über 35 Jahren im Vertrieb und was „ seine Themen " betrifft stell ich ihm ein gutes Zeugnis aus

    Meinst du mit deiner Antwort Norimbergala oder mich? Ich hatte eine leitende Funktion im Vertrieb und war dann lange Jahre selbstständig, stimme auch deiner Beurteilung zu, deshalb nehme ich an, du meinst nicht mich.

  • Kann ja weiterhin das Geld in CSR, Nachhaltigkeit, Verwaltung stecken.

    Vielleicht gibt es irgendwann Punkte für die Anzahl an Sozialen Projekten, für die Unwelt oder Stolpersteine

    Gute Idee!

    Lassen wir jetzt alles sein, was unabhängig vom sportlichen abschneiden gut funktioniert. Wenn die Mannschaft scheiße spielt, soll auch alles andere darunter leiden!

    Ich würde vorschlagen, dass Rossow auch alle Fanshops dicht macht, die Öffentlichkeitsarbeit auf null fährt und die Greenkeeper heim schickt, bis wir wieder gewinnen.

    So eine absolute Schwachsinns-Diskussion, so sehr ich dich und deine Beiträge sonst schätze.

    Fernab von dieser Polemik:

    Das CSR Thema wird durch Sponsoren wie Datev und Sparkasse finanziert, die kein normales Sponsoring wollen. Da wird kein „Geld rein gesteckt“, sondern quasi für Lau sehr viel für unser Image, Sponsorensuche und Mitgliederwerbung getan.

  • Ich schätze deine Beiträge auch sehr, aber bei aller Liebe. Die Sparkasse ist im höchsten Sponsoren Segment unf hat Präsenz an allen Ecken, ich hoffe doch sehr das da auch Geld fließt und nicht nur CSR finanziert wird. Daten ist klar, die dürfen ja aber auch kein Sponsoring machen.

    Fan Shops wäre tatsächlich Sinnvoll zu schließen, so lange da alles so bleibt wie es aktuell ist. Ich hoffe die Veränderung dort hilft etwas.

    Ich streite auch nicht ab das diese Abteilung den ein oder anderen Sponsor bringt, aber ich finde einfach die Dimension völlig Übertrieben für unsere Situation. Wir Leben in manchen Bereichen im LUXUS wie selbst viele Bundesligisten nicht.

  • dass sich in so einer Situation die Spieler voll darauf konzentrieren sollen, aus der Krise zu kommen, lasse ich mir ja noch eingehen.

    Aber wie sollen denn die CSR Mitarbeiter das tun? Die machen ihren Job und die machen ihn gut. Sollen die beurlaubt werden, bis es sportlich besser aussieht? Oder gefeuert und wenn’s besser läuft stellen wir neue ein?

    Sorry, aber wir können so langfristige Engagements nicht spontan nach dem schnelllebigen Tagesgeschäft Pfofifußball richten und je nach Erfolg oder Misserfolg hoch oder runter fahren.

    Und natürlich sind wir strukturell an vielen Stellen breiter aufgestellt wie manche Bundesligisten. Weil sich das eben nicht nach dem sportlichen Erfolg richtet. Hoffenheim, Darmstadt, und Heidenheim könnten noch 10 Jahre Bundesliga spielen, aber müssen trotzdem weniger Aufwand bei Fanbetreuung und Mitgliederverwaltung betreiben als wir.

  • Nein, weil erst die Mannschaft funktionieren und Erfolg haben muss.

    Ganz einfach.

  • Im Nachgang zur JHV 2015 hatte ich den damaligen kaufmännischen Vorstand Meeske zu verschiedenen Themen angeschrieben, u.a. auch zum Thema CSR.

    Meeske hatte in der JHV dargelegt, dass jeder Stein hinsichtlich seiner Kostenwirkung umgedreht werden müsse. Ich hatte das in meiner Mail einerseits begrüßt und andererseits Erstaunen geäußert, dass man in bestimmten Bereichen Auszeichnungen erhält (Mitgliederzeitschrift, "grünes" Stadion), wenn man gleichzeitig sportlich und finanziell auf Talfahrt ist. Vor diesem Hintergrund hatte ich gefragt, ob die auf der JHV angekündigte Schaffung einer neuen Position im CSR wirklich notwendig sei.

    Herr Meeske antwortete in einer freundlichen Mail, dass der FCN in der Tat auch Budgets abseits des Kerngeschäfts hinzubekommen habe (z.B. CSR), diese allerdings im Gesamtetat keine signifikanten Rolle spielten und vermehrt sogar von Sponsoren gefordert würden.

    Das ist nun allerdings bereits bald neun Jahre her. Ich habe keinerlei Kenntnis darüber, wie der heutige Stand ist. Als Hintergrund zur obigen Diskussion vielleicht dennoch interessant.

  • Nein, weil erst die Mannschaft funktionieren und Erfolg haben muss.

    Ganz einfach.

    Ganz einfach, wo stört CSR die Mannschaft?

    Weil wir ein Fußballverein sind. Und da sollte man halt erstmal seine Hausaufgaben machen.

    Mir geht diese CSR- und Nachhaltigkeits-Scheiße total auf den Sack und ich finde sie abstoßend – aber meinetwegen, wenns von Sponsoren finanziert ist und wir davon profitieren.

    Aber wir sind halt ein Fußballverein und das muss immer Prio 1 sein. Wenn das nicht läuft, braucht man sich über Kritik nicht wundern.

    Wie heißts in diesem Land bei allzu vielen Unternehmen: "Haltung statt Leistung".

    Leistung wäre mir – bei allen – deutlich lieber.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!