Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    Was für einen Flächenverbrauch meinst du?

  • Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    In diesem CEF Interview wirkt Rossow aber wirklich etwas naiv. Der Club steckt tief in roten Zahlen, die Stadt Nürnberg sowieso. Statt bei diesem Ladenhüter-Thema, das alle paar Jahre mal hochkommt, auf die Bremse zu treten, facht Rossow mit seinem Stadiongewaaf das Feuer leichtfertig nur weiter an und weckt bei einigen absurde Erwartungen.

    Das sieht man ja schon an dem Interviewer von CEF, den hält es ja kaum mehr auf dem Stuhl, so hibbelig ist der schon:

    "Wann ist endlich Baubeginn?"

    "Die Machbarkeitsstudie dauert 1,5 Jahre. Haben wir diese Zeit überhaupt?"

    - Nein, haben wir nicht, wenn nicht spätestens im nächsten März die Bagger anrollen sind wir definitiv verloren...

  • Diese Naivität bei einem für einen Profiverein so zentralem Thema wie dem Fussballstadion und allem was da dran hängt lässt einen nur den Kopf schütteln, und damit mein ich net Rossow.

    Das erklärt aber auch wie solche Abstimmungsergebnisse wie auf der JHV zusammenkommen und warum man sich bei uns liebe rühmt trotz 100ten verblödelten Chancen noch irgendwie da zu sein anstatt sich zu entwickeln.

  • Diese Naivität bei einem für einen Profiverein so zentralem Thema wie dem Fussballstadion und allem was da dran hängt lässt einen nur den Kopf schütteln, und damit mein ich net Rossow.

    Das erklärt aber auch wie solche Abstimmungsergebnisse wie auf der JHV zusammenkommen und warum man sich bei uns liebe rühmt trotz 100ten verblödelten Chancen noch irgendwie da zu sein anstatt sich zu entwickeln.

    bullshit putzi!

    die geschichte mit der vermarktungs gmbh wurde hier ausreichend diskutiert.

    hätte rossow und der verein den antrag "zweckgebunden" gestellt wäre er mit über 95% durchgegangen.

    da braucht sich jetzt niemand hinstellen und iwas von verblödelten chancen oder dem e.V. kommen.

    wenn der verein sich zukunftsfähig aufstellen möchte müssen die konzepte wasserdicht und sauber sein.

    niemand braucht diese (aktuell) luftschlösser vom stadion! und genau das wirft ihm onkel fritz eben vor.

    ich bin totaler rossow fan, aber er muss jetzt erstmal die vermarktungs-geschichte sauber eintüten bevor er mit irgendwelchen visionen hoffnungen beim thema stadion schürt.

    fertig aus! lieber den weg der kleinen schritt gehen als direkt zu viel wollen! und anders wird es in unserer struktur nicht klappen!

  • bullshit masterfcn!

    Selbstverständlich haben wir mal wieder ein Jahr verblödelt und uns damit wiederholt selber ins Knie geschossen.

    Da kann man sich noch so einreden das man auch ohne sowas böses wie ner Tochter-GmbH voll viel Potential ausschöpfen kann.

    Wenn der Verein sich zukunftsfähig präsentieren will braucht er auch Rahmenbedingungen bei denen er überhaupt agieren kann, wenn schon sowas wie die Vermarktung (bei der man seit über zehn Jahren nur mault das man es net selber macht) an den Bedenkenträgern des wahren e.V. scheitert braucht man doch über Entwicklung gar net fabulieren.

    Die Vorstellung das eine JHV über ein Stadionkonzept abstimmt und die gleiche JHV die uns wieder ein Jahr verdummt hat dann bei so einem wichtigen Thema die letzte Hand drauf hat lässt mich fast schon erschaudern.

    Keine Ahnung und kein Detailswissen aber ganz viel Angst und Emotion, da kann nix sinnvolles bei rauskommen.

    fertig aus! Sowohl Rossow als auch Meeske schaffen es mit den kleinen Schritten die sie trotz Störfeuer von bestimmten Seiten gehen können zumindest zu verhindern das der Abstand zu anderen noch schneller noch größer wird, vor zehn Jahren halt noch in erster Liga, heut schaff mer des grad noch so ein Liga tierfer.

    Wer ernsthaft glaubt wir könnten mit unserer Struktur mehr als den Knall durch gute Arbeit herauszögern hat die letzten Jahrzehnte im Profifussball wirklich verpennt.

    Und am Beispiel Stadion. Da wird man in den nächsten Jahren etwas tun müssen, und entweder sind wir dabei oder wir sind wieder der Zaungast.

    Rat mal worauf es nauslaufen wird wenn sich Rossow nicht mit dem Thema befasst.

  • Rossow ist Finanzvorstand und sollte schon einschätzen können, wann die richtige Zeit für seine Visionen ist.

    Beim Club waren sie bis Juni in Kurzarbeit, es gab Gehaltsverzicht, Mietnachlass beim Stadion, Gehaltsverzicht bei den Spielern, mehrere Millionen Staatshilfen usw. Trotzdem fast 10 Mio Miese.

    Hier nur ein Artikel in Bild von gestern:

    1. FC Nürnberg - Trotz Fan-Rückkehr: Gibt's heuer das nächste Minus? - 2. Bundesliga - Bild.de

    Und fast 5 Millionen haben wir an sportfive gezahlt um die Vermarktung in der eigenen Hand zu haben. Das lässt du bei der Berechnung zu den Miesen aber wahrscheinlich absichtlich weg, weil sich der Verlust dann ja im Rahmen bewegen würde und sich nicht so dramatisch wie fast 10 Mio anhört. Abgesehen von den Millionen, die wir nicht eingenommen haben aufgrund der Geisterspiele.

  • Rossow ist Finanzvorstand und sollte schon einschätzen können, wann die richtige Zeit für seine Visionen ist.

    Beim Club waren sie bis Juni in Kurzarbeit, es gab Gehaltsverzicht, Mietnachlass beim Stadion, Gehaltsverzicht bei den Spielern, mehrere Millionen Staatshilfen usw. Trotzdem fast 10 Mio Miese.

    Hier nur ein Artikel in Bild von gestern:

    1. FC Nürnberg - Trotz Fan-Rückkehr: Gibt's heuer das nächste Minus? - 2. Bundesliga - Bild.de

    Und fast 5 Millionen haben wir an sportfive gezahlt um die Vermarktung in der eigenen Hand zu haben. Das lässt du bei der Berechnung zu den Miesen aber wahrscheinlich absichtlich weg, weil sich der Verlust dann ja im Rahmen bewegen würde und sich nicht so dramatisch wie fast 10 Mio anhört. Abgesehen von den Millionen, die wir nicht eingenommen haben aufgrund der Geisterspiele.

    Plus gute 9 Mio Zuschauergeld, über 3 Mio weniger TV Geld vom schlechten abschneiden des Jahres davor, Plus Pokal aus wegen Leipzig in Runde 1, Plus fehlende VIP und Sponsorengelder usw

  • Ach nur so, hätte mich halt mal interessiert ob so eine Variante auch mit betrachtet wird.

    Warum sollte man auf die grüne Wiese, Unsummen zusätzlich für Infrastruktur ausgeben, wenn man doch einen perfekten Standort hat, wo all dies schon gegeben ist.

    Ich sehe da keinen Sinn darin!

    Mal ganz davon abgesehen dass mir kein Standort dieser Größenordnung im Speckgürtel um Nürnberg einfällt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Warum sollte man auf die grüne Wiese, Unsummen zusätzlich für Infrastruktur ausgeben, wenn man doch einen perfekten Standort hat, wo all dies schon gegeben ist.

    Ich sehe da keinen Sinn darin!

    Mal ganz davon abgesehen dass mir kein Standort dieser Größenordnung im Speckgürtel um Nürnberg einfällt.

    Vor allem wer soll das machen?

    Am gleichen Standort wird egal ob mit oder ohne uns in absehbarer Zeit was passieren müssen.

  • Ach nur so, hätte mich halt mal interessiert ob so eine Variante auch mit betrachtet wird.

    Warum sollte man auf die grüne Wiese, Unsummen zusätzlich für Infrastruktur ausgeben, wenn man doch einen perfekten Standort hat, wo all dies schon gegeben ist.

    Ich sehe da keinen Sinn darin!

    Mal ganz davon abgesehen dass mir kein Standort dieser Größenordnung im Speckgürtel um Nürnberg einfällt.

    Bis wohin geht dei Speckgürtel?

    Wenn ich des unserm Bürchamasda sag, stellt der sofort a Grundstück bereit!

    S-Bahn und Schnellstraßenanbindung hammer!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gibts bei Euch schon Internet?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Rossow ist Finanzvorstand und sollte schon einschätzen können, wann die richtige Zeit für seine Visionen ist.

    Beim Club waren sie bis Juni in Kurzarbeit, es gab Gehaltsverzicht, Mietnachlass beim Stadion, Gehaltsverzicht bei den Spielern, mehrere Millionen Staatshilfen usw. Trotzdem fast 10 Mio Miese.

    Hier nur ein Artikel in Bild von gestern:

    1. FC Nürnberg - Trotz Fan-Rückkehr: Gibt's heuer das nächste Minus? - 2. Bundesliga - Bild.de

    Ich will mal hoffen das bei Dir zuhause die Finanzen die Tante im Griff hat, denn der Onkel hat es wohl nicht so mit Zahlen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich mein halt wenn man so die Relationen betrachtet:

    Unser Umbau für WM 2006: 56 millionen

    Augsburg: Neubau auf der grünen Wiese: 45 millionen

    Freiburg: Neubau auf der grünen Wiese: 76 millionen

    Gladbach: Neubau auf der grünen Wiese: 85 millionen Euro

    Keine Ahnung was die Kosten für eine zu errichtende Infrastruktur wären...30, 40, 50 millionen??

    Ich seh halt in erster Linie die Kosten für den Umbau 2006, und das ist 15 Jahre her.....und was haben wir bekommen? Und was würde heute ein Umbau kosten so wie ihn sich Verein und Fans vorstellen? Bei den heutigen Lohnkosten und Stundensätzen?

    Hab einfach Zweifel, dass ein Umbau tatsächlich günstiger wäre.

    Aber ist auch jetzt egal, erstens fehlt mir der Einblick in die Thematik, zweitens habe ich schon abgeschlossen das ich es noch erleben darf in N in einem reinen Stadion zu sitzen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das der Club und die Stadt kein Geld hat ist absolut klar. So einfach kann man ein neues Stadion nicht hinstellen. Rossow macht es trotzdem richtig, es wird Zeit endlich was in die Wege zu leiten. Mit dem MMS bist du nicht mehr zeitgemäß, sonst ist bald die 2. Liga in Gefahr.

    Wenn der Club zu den Top 25 in D gehören will dann nur über mehr Umsatz. Also ein neues Stadion.

    Ein Beispiel im Basketball, die Nürnberg Falcons dürften nicht aufsteigen. Jetzt mit der neuen Arena sind ganz andere Möglichkeiten gegeben.

    Und das erkennt Rossow!!!

  • Es ist unmöglich hier Zahlen zu vergleichen, ich würde es halt für unsinnig halten Gelder in Grundstücke, Autobahnzufahrten, Strassen oder Zugänge zu öffentlichen Verkehrsmitteln etc. zu stecken und zusätzlich noch in der Pampa zu sein.

    Das alles hätten wir schon.

    Klar, ein Umbau wird teuerer wie ein Neubau sein, aber wahrscheinlich billiger, wenn man noch die infrastruktur dazu rechnet.

    Wir sollten auch nicht die Zahlen unseres letzten Umbaus hernehmen. Das war damals Irrsinn in Vollendung!

    Unbegreiflich, wie das abgesegnet werdem konnte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Umbau für 2006 war wirklich ein Witz. Wo ist denn da die ganze Kohle hin??? Spielfeld tiefer legen, rote Sitze, minikleiner Tribünenausbau, neuer Anstrich. Das kostet bei anderen 15 Millionen.

    Was denkst du würde konkret ein Umbau kosten? Haupttribüne bleibt stehen, Nord wird reine Stehplatztribüne, Süd wird Steh-und Sitztribüne. Neue Gegentribüne wird richtig teuer wegen Logen, VIP-Räume, usw. Kostwn für die Infrastruktur fällt ja weg.

    60 bis 70 Millionen für alles? Wäre jetzt die einfachste Lösung.

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig