Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Ja, sag ihm das mal.

    Beschleunigt den Vogang sicher extrem. :thumbs_up:

    Das nicht, aber vielleicht gibt es ja eine schwammige Aussage. Würde mich schon interessieren wie das Thema gehandhabt wird. Seitdem Meeske weg ist, hört man nichts mehr außer dass das Gärtla die Premium Kneipe ist...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ja nachdem halt Meeske damit erstmal krachend gescheitert ist, bevor es überhaupt zur Abstimmung darüber kam, braucht Rossow da jetzt halt auch erstmal nichts in die Richtung anstoßen.

  • Die Sache ist durch. Der Richtungswechsel war dann auch mehr als peinlich, da suggeriert wurde, es gäbe Investoren. Wir kamen nicht mal in die Situation, eine Vorlage für eine Abstimmung zu haben. Dabei dachte ich, es scheitert erst an der MV...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Sache ist durch. Der Richtungswechsel war dann auch mehr als peinlich, da suggeriert wurde, es gäbe Investoren. Wir kamen nicht mal in die Situation, eine Vorlage für eine Abstimmung zu haben. Dabei dachte ich, es scheitert erst an der MV...

    Inwiefern meinst du das? War letzte JHV leider nicht dabei.

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  • Inwiefern meinst du das? War letzte JHV leider nicht dabei.

    Ich glaube nicht, daß es die benötigte 75% Zustimmung auf einer JHV für eine Ausgliederung geben wird. Nur wird man das so schnell nicht erfahren, da es nicht einmal einen Vorschlag dazu vom Verein geben wird. Die Arbeitsgruppe ist komplett in der Versenkung verschwunden nach Meeskes Abgang.

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  • Ich glaube nicht, daß es die benötigte 75% Zustimmung auf einer JHV für eine Ausgliederung geben wird. Nur wird man das so schnell nicht erfahren, da es nicht einmal einen Vorschlag dazu vom Verein geben wird. Die Arbeitsgruppe ist komplett in der Versenkung verschwunden nach Meeskes Abgang.

    Das mein ich ja, es kommt seitdem nichts mehr vom Verein. Aber mir gehts noch um den oberen Satz:

    Die Sache ist durch. Der Richtungswechsel war dann auch mehr als peinlich, da suggeriert wurde, es gäbe Investoren. Wir kamen nicht mal in die Situation, eine Vorlage für eine Abstimmung zu haben. Dabei dachte ich, es scheitert erst an der MV...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

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  • Wenn Rossow übrigens die Verbindung zwischen Verein und Stadt enger knüpfen will, kann er sich ja zum Meisterschaftsjubiläum 2020 gerne bei der Trikotgestaltung am Leibla vom Popps Boidl mit kleinem Nürnberger Stadtwappen orientieren:

    popp_40.jpg

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das mein ich ja, es kommt seitdem nichts mehr vom Verein. Aber mir gehts noch um den oberen Satz:

    Meeske hat es als "Richtungswechsel" bezeichnet, als man sich nicht auf eine Gesellschaftsform wegen der Steuernachteile einigen konnte und dann zuerst Investoren suchen wollte. Weder das eine noch das andere Vorgehen hatte Erfolg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das mein ich ja, es kommt seitdem nichts mehr vom Verein. Aber mir gehts noch um den oberen Satz:

    Altmeister wie meinst du das mit dem Richtungswechse?

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  • Ich meine, erst muss der Club nachhaltig strukturell in allen schon oft diskutierten Bereichen nachhaltig weiterentwickelt und professionalisiert werden, bevor man anfangen kann darüber nachzudenken, ob man Interesse bei potentiellen Investoren wecken kann.

    Erst wenn das Interesse wiederum geweckt ist, man dann in ernsthafte Verhandlungen über ein Einstiegskonzept tritt, kann das Thema Ausgliederung ernsthaft angepackt werden.

    Davor nicht.

  • Henne-Ei halt...

    ...ein wenig schon. Aber ausgliedern des Ausgliederns wegen um darin allein die Hoffnung auf Erfolg und Professionalisierung zu legen bringt nichts.

    Wichtige Schritte um sich strukturell besser aufzustellen müssen vorher von innen heraus erst mal angestrebt und nachhaltig auf den Weg gebracht werden.

    Bevor ich einen guten Job bekommen kann, muss ich mir auch vorher schon einige benötigte Skills aneignen, um interessant zu sein.

  • 1. Das Thema Sponsoring wurde ja nicht angesprochen: mir persönlich wäre das Thema Sponsoringinitiative allerdings sehr wichtig. Ich denke da immer an Mönchengladbach. Die haben damals mit dem Stadionneubau etliche (ich meine um die 100) regionale Sponsoren gewonnen. Das waren keine riesigen Unternehmen (die fränkische DAX-Gesellschaft hat ja eh mehr Interesse an den Bauern), aber Kleinvieh macht auch Mist und das war damals die Basis für den heutigen Erfolg der Borussia.

    2. Ich bin alles, nur kein Marketing-Fachmann, aber die genannten Vorschläge (Freitickets, Würstelbude beim Christkindlmarkt, Fanshop in der Stadt, Fans einbinden oder Influencer einsetzen) erscheinen mir gelinde gesagt ziemlich banal! Bis auf das Influencer-Thema hatten wir das ja alles schon in der Vergangenheit in der ein oder anderen Form. Mich würde eher interessieren wie man aus der "erfolgloser Altmeister - Tradition ist alles was wir haben"-Ecke herauskommen möchte und wie man die Marke FCN/Club in dem Zusammenhang positiver besetzen könnte ohne das aufzugeben, was ihn halt bisher ausmacht.

    3. Als gebürtiger Unterfranke, der nie näher als 130 Kilometer vom Frankenstadion entfernt gewohnt hat und der es mehr als einmal erlebt hat, dass zwar die halbe A3 voller Clubberer war, aber das Stadion am Ende nicht einmal halbvoll, stelle ich es in Frage, ob es sinnvoll ist sich bei der Vermarktung auf Nürnberg zu fokussieren - ich sehe den Club als DEN Fußballverein für das ganze Frankenland und denke, dass genau dieses Verständnis transportiert werden sollte. Da kann man dann auch ganz bewusst den fränkischen Lokalpatriotismus der Frankengallier im Bayernreich ansprechen. Wie man die vielen treuen Oberpfälzer Clubberer da einbinden kann weiß ich allerdings auch nicht :winking_face:

  • Hat denn schonmal jemand mit ihm kommuniziert per Mail? Falls ja, hat's lange gedauert bis er geantwortet hat?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

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  • der glubb influence geht definitiv über die grenzen nürnbergs hinaus.

    ggf könnt mer ja des gärtla zb woanders hinbauen.

    ich fänd sowas bei mir um de eggn scho ganz geil.

  • 1. Das Thema Sponsoring wurde ja nicht angesprochen: mir persönlich wäre das Thema Sponsoringinitiative allerdings sehr wichtig. Ich denke da immer an Mönchengladbach. Die haben damals mit dem Stadionneubau etliche (ich meine um die 100) regionale Sponsoren gewonnen. Das waren keine riesigen Unternehmen (die fränkische DAX-Gesellschaft hat ja eh mehr Interesse an den Bauern), aber Kleinvieh macht auch Mist und das war damals die Basis für den heutigen Erfolg der Borussia.

    2. Ich bin alles, nur kein Marketing-Fachmann, aber die genannten Vorschläge (Freitickets, Würstelbude beim Christkindlmarkt, Fanshop in der Stadt, Fans einbinden oder Influencer einsetzen) erscheinen mir gelinde gesagt ziemlich banal! Bis auf das Influencer-Thema hatten wir das ja alles schon in der Vergangenheit in der ein oder anderen Form. Mich würde eher interessieren wie man aus der "erfolgloser Altmeister - Tradition ist alles was wir haben"-Ecke herauskommen möchte und wie man die Marke FCN/Club in dem Zusammenhang positiver besetzen könnte ohne das aufzugeben, was ihn halt bisher ausmacht.

    3. Als gebürtiger Unterfranke, der nie näher als 130 Kilometer vom Frankenstadion entfernt gewohnt hat und der es mehr als einmal erlebt hat, dass zwar die halbe A3 voller Clubberer war, aber das Stadion am Ende nicht einmal halbvoll, stelle ich es in Frage, ob es sinnvoll ist sich bei der Vermarktung auf Nürnberg zu fokussieren - ich sehe den Club als DEN Fußballverein für das ganze Frankenland und denke, dass genau dieses Verständnis transportiert werden sollte. Da kann man dann auch ganz bewusst den fränkischen Lokalpatriotismus der Frankengallier im Bayernreich ansprechen. Wie man die vielen treuen Oberpfälzer Clubberer da einbinden kann weiß ich allerdings auch nicht :winking_face:

    Ich denke es wird hauptsächlich von Nürnberg gesprochen weil das Umland schon so Starl ist. Ich glaube auch das in der Stadt selbst mehr gehen muss!

    Diese Maßnahmen sind sicher nicht seine Lösung, aber ein kleiner wichtiger Baustein. Schließlich bringen mehr Fans mehr Erlös im Merchendising, Ticketing evtl Mitglieder. Eine bessere Präsenz im Internet lässt sich dann evtl besser Vermarkten, schließlich geht es doch heute bei Sponsoren auch immer mehr um Likes, Klicks und Öffentliche Wahrnehmung.

    Klar muss er auch im Sponsoring nach einiger zeit liefern

  • Unter Vorbehalt und ohne Garantie ich hab am Wochenende gehört der Glubb sei interessiert an einem neuen Fanshop in der Adlerstraße, am Laden wo bisher der Trachten Moser drin ist. Eröffnung soll im zweiten Quartal 2019 geplant sein.

  • nach der Saison ist wieder schwieriger Sponsoren zu finden.

    Oder VIP denn Bereich voll zu bekommen.

    Selbst der Aufstieg brachte uns hier fast nix. Das ist schon ziemlich deprimierend.

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