Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Interessant in dem Interview ist auch, dass das Ziel ausgegeben wird in die kommende Saison noch mit einem positiven EK reinzugehen. Dann hätte man den Verlust diese Saison schon um einiges verringert gegenüber den vorher von Medien prognostizierten 15-17 Mio.

    Und das bisher ohne große transfererlöse.

    War ja auch klar das die 15-17 Millionen nicht stimmen, da die Einsparungen nicht gegen gerechnet wurden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Richtig Clubi

    Ich möchte da gerne an die Aussagen von Herrn Rossow auf der letzten JHV erinnern.

    Wenn man sich an die kommunizierte Range hielt, wusste man bereits, dass die Medien hier deutlich zu pessimistisch gerechnet haben.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • glubbforum.de/attachment/18636/

    Markige Parolen vom Valznerweiher sind ein untrügliches Zeichen der letzten Jahrzehnte, a Kerzla ins Fenster zu stellen.

    Klar hoffen wir alle trotzdem u. inständig, auf einen erfreulichen Ausgang der Saison 2020/2021.

    Bleibt die Frage, wie dem schleichenden Sensenmann zu begegnen ist. Gelingt sehr hurtig eine innere, v.a. perspektivische Neustrukturierung des Vereins, oder muß doch vom Nullpunkt neu aufgebaut werden.

  • Interessant in dem Interview ist auch, dass das Ziel ausgegeben wird in die kommende Saison noch mit einem positiven EK reinzugehen. Dann hätte man den Verlust diese Saison schon um einiges verringert gegenüber den vorher von Medien prognostizierten 15-17 Mio.

    Und das bisher ohne große transfererlöse.

    War ja auch klar das die 15-17 Millionen nicht stimmen, da die Einsparungen nicht gegen gerechnet wurden.

    Vorsicht Eigenkapital ist nicht gleich Verlust / Gewinn. Wir werden deutlich rote Zahlen schreiben und stützen uns auf unsere Reserven. Das mag dieses Saison noch gut gehe, aber im Endeffekt sind wir langsam wieder da, wo wir mal angefangen haben. Da zeigt sich deutlich, dass sich im letzten Bereich (Finanzen) der noch als positive Entwicklung dargestellt werden konnte auch die Trend in eine andere Richtung geht, was ja logisch ist. Schließlich korreliert dieser Bereich im Fußball einfach zu stark mit den sportlichen Erfolgen / Misserfolgen.

  • War ja auch klar das die 15-17 Millionen nicht stimmen, da die Einsparungen nicht gegen gerechnet wurden.

    Vorsicht Eigenkapital ist nicht gleich Verlust / Gewinn. Wir werden deutlich rote Zahlen schreiben und stützen uns auf unsere Reserven. Das mag dieses Saison noch gut gehe, aber im Endeffekt sind wir langsam wieder da, wo wir mal angefangen haben. Da zeigt sich deutlich, dass sich im letzten Bereich (Finanzen) der noch als positive Entwicklung dargestellt werden konnte auch die Trend in eine andere Richtung geht, was ja logisch ist. Schließlich korreliert dieser Bereich im Fußball einfach zu stark mit den sportlichen Erfolgen / Misserfolgen.

    Mag stimmen, letztlich hätten uns die Mindereinnahmen, geschuldet den schwachen Platzierungen, ohne Corona aber wahrscheinlich kein größeres Kopfzerbrechen beschert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, er ist der Finanzvorstand der die größte Herausforderung seit Jahrzehnten hat.

    Covid19 ist eine Extremsituation, dazu mehrere Jahre kein sportlicher Erfolg, ein Trend der vom Klassischen Sportsponsoring weg geht und dazu versaute Profigehälter.

  • Heißt dann wohl, daß man das unrentable Sportgeschäft irgendwann abstoßen wird...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • War ja auch klar das die 15-17 Millionen nicht stimmen, da die Einsparungen nicht gegen gerechnet wurden.

    Vorsicht Eigenkapital ist nicht gleich Verlust / Gewinn. Wir werden deutlich rote Zahlen schreiben und stützen uns auf unsere Reserven. Das mag dieses Saison noch gut gehe, aber im Endeffekt sind wir langsam wieder da, wo wir mal angefangen haben. Da zeigt sich deutlich, dass sich im letzten Bereich (Finanzen) der noch als positive Entwicklung dargestellt werden konnte auch die Trend in eine andere Richtung geht, was ja logisch ist. Schließlich korreliert dieser Bereich im Fußball einfach zu stark mit den sportlichen Erfolgen / Misserfolgen.

    In dem Fall hängt der Verlust aber nur zu kleinen Teilen mit dem sportlichen zusammen. Klar fehlt durch die schlechte Platzierung TV-Geld. Aber viel mehr machen die fehlenden Zuschauereinnahmen aus. Selbst ein Verein wie Eintracht Frankfurt, die nachweislich richtig Erfolg haben, erleidet schwere Verluste.

  • Vorsicht Eigenkapital ist nicht gleich Verlust / Gewinn. Wir werden deutlich rote Zahlen schreiben und stützen uns auf unsere Reserven. Das mag dieses Saison noch gut gehe, aber im Endeffekt sind wir langsam wieder da, wo wir mal angefangen haben. Da zeigt sich deutlich, dass sich im letzten Bereich (Finanzen) der noch als positive Entwicklung dargestellt werden konnte auch die Trend in eine andere Richtung geht, was ja logisch ist. Schließlich korreliert dieser Bereich im Fußball einfach zu stark mit den sportlichen Erfolgen / Misserfolgen.

    In dem Fall hängt der Verlust aber nur zu kleinen Teilen mit dem sportlichen zusammen. Klar fehlt durch die schlechte Platzierung TV-Geld. Aber viel mehr machen die fehlenden Zuschauereinnahmen aus. Selbst ein Verein wie Eintracht Frankfurt, die nachweislich richtig Erfolg haben, erleidet schwere Verluste.

    Hierzu müsste man sich aber die Zahlen genau ansehen.

    Wie hoch waren die Gewinne aus dem Zuschauerbereich? Dem gegenüber stehen die Verluste aus dem Wegfall von Sponsoringgeldern und vor allem dem TV-Geld. Ich hatte mal eine Folie im Kopf als es deutlich mehr TV-Einnahmen gab als wir mit den anderen Einnahmen gemacht haben.

    Verhageln wird uns Corona sicher viel. Die Transfereinnahmen werden sich deutlich reduzieren. Spieler werden Verträge eher aussitzen als in eine vierte Liga zu gehen um sich zu empfehlen. Den TV-Verlust allerdings hätten wir in jedem Fall. Hier wird voraussichtlich in 20/21 nochmals ein Minus sein und es wird, stand jetzt, nochmals ein Minus in 21/22 sein. Oder liege ich da falsch?

  • In dem Fall hängt der Verlust aber nur zu kleinen Teilen mit dem sportlichen zusammen. Klar fehlt durch die schlechte Platzierung TV-Geld. Aber viel mehr machen die fehlenden Zuschauereinnahmen aus. Selbst ein Verein wie Eintracht Frankfurt, die nachweislich richtig Erfolg haben, erleidet schwere Verluste.

    Hierzu müsste man sich aber die Zahlen genau ansehen.

    Wie hoch waren die Gewinne aus dem Zuschauerbereich? Dem gegenüber stehen die Verluste aus dem Wegfall von Sponsoringgeldern und vor allem dem TV-Geld. Ich hatte mal eine Folie im Kopf als es deutlich mehr TV-Einnahmen gab als wir mit den anderen Einnahmen gemacht haben.

    Verhageln wird uns Corona sicher viel. Die Transfereinnahmen werden sich deutlich reduzieren. Spieler werden Verträge eher aussitzen als in eine vierte Liga zu gehen um sich zu empfehlen. Den TV-Verlust allerdings hätten wir in jedem Fall. Hier wird voraussichtlich in 20/21 nochmals ein Minus sein und es wird, stand jetzt, nochmals ein Minus in 21/22 sein. Oder liege ich da falsch?

    Die TV-Einnahmen machen mehr als die Zuschauereinnahmen aus, klar. Aber einen Teil der Tv-Einnahmen haben wir ja, die Zuschauer fallen komplett weg.

    Das TV-Geld fällt nächste Saison allein schon wegen der neuen Verteilung geringer aus. Transfererlöse werden wir brauchen, hatten wir diese Saison ja keine nennenswerten.

  • Wenn ich, auf die schnelle gefundene Zahlen richtig interpretiere:

    (Quelle OneFootball) haben wir in 20/21 noch 17,3 Millionen an TV Geldern, werden in 21/22 (Quelle Fernsehgelder.de) nur 14,2 Millionen bekommen.

    Dazu fehlen wahrscheinlich weitere 8,8 Millionen an Spielerträgen. Dies bedeutet ein Minus von knapp 11.9 Millionen bei den Einnahmen.

    Hier wird man sicher durch gesunkene Kosten gerade bei den Spielergehältern einiges auffangen können. Ich vermute dass uns ein Minus im hohen einstelligen Millionenbetrag erwartet.

    Spannend wird es, wie es mit den Transfereinnahmen aussieht. Das kann uns noch helfen. Oder auch in die Scheiße reiten.

  • Laut meinen Informationen beläuft sich das Minus deutlich höher. CA. 15 MIO.

    Im Gegenzug steigen aber die Grundstückseigentümer deutlich an, dass es zu keiner Überschuldung kommt.

  • Die Corona Situation mit den fehlenden Zuschauereinnahmen betrifft aber alle Vereine, die mit einem höheren Zuschauerschnitt sogar noch deutlich mehr als uns.

    Ein grosses Problem werden aber die Transfererlöse sein. Diese haben uns all die Jahre noch über Wasser gehalten. Aber aktuell haben wir doch kaum noch Spieler die höhere Erlöse generieren würden.

  • Wenn ich, auf die schnelle gefundene Zahlen richtig interpretiere:

    (Quelle OneFootball) haben wir in 20/21 noch 17,3 Millionen an TV Geldern, werden in 21/22 (Quelle Fernsehgelder.de) nur 14,2 Millionen bekommen.

    Dazu fehlen wahrscheinlich weitere 8,8 Millionen an Spielerträgen. Dies bedeutet ein Minus von knapp 11.9 Millionen bei den Einnahmen.

    Hier wird man sicher durch gesunkene Kosten gerade bei den Spielergehältern einiges auffangen können. Ich vermute dass uns ein Minus im hohen einstelligen Millionenbetrag erwartet.

    Spannend wird es, wie es mit den Transfereinnahmen aussieht. Das kann uns noch helfen. Oder auch in die Scheiße reiten.

    Du hast falsche Jahreszahlen. Die 17,3 waren 19/20 und die 14,2 sind diese Saison also 20/21. für 21/22 werden sie nochmal sinken.

  • Und genau aus diesem Grund, müssen wir in der Tabelle noch klettern. Sollte schon Platz 12 oder besser werden. Nur frag ich mich, wie wir das noch schaffen wollen.

  • Und genau aus diesem Grund, müssen wir in der Tabelle noch klettern. Sollte schon Platz 12 oder besser werden. Nur frag ich mich, wie wir das noch schaffen wollen.

    Halt mal eins gewinnen.

    Wir brauchen mal ne kleine Serie, so 3 bis 4 Siege in Folge. Bestes Beispiel Pauli, die galten schon als sicherer Absteiger und jetzt sind se schon fast raus. Da müssen wir auch hin. Auch wenn es schwer genug wird. Da muss sich die Mannschaft jetzt einfach zusammenreißen und Gas geben von der ersten bis zur letzten Sekunde.

  • Halt mal eins gewinnen.

    Wir brauchen mal ne kleine Serie, so 3 bis 4 Siege in Folge. Bestes Beispiel Pauli, die galten schon als sicherer Absteiger und jetzt sind se schon fast raus. Da müssen wir auch hin. Auch wenn es schwer genug wird. Da muss sich die Mannschaft jetzt einfach zusammenreißen und Gas geben von der ersten bis zur letzten Sekunde.

    ich wär schon mit zwei am Stück mal wieder hochzufrieden

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Dann sieht es zunächst noch ein wenig schlechter aus. Allerdings bleibt immer noch die Hoffnung dass wir ein paar Kröten aus Verkäufen machen. Wir haben aber das Problem den Kader um-/aufbauen zu müssen. Schäffler, bester Scorer und Torschütze ist 32, in der Abwehr sind mit Valentini, Behrens, Sorg und Marggreitter auch einige zu ersetzen. Das Problem der jungen hungrigen Spieler aus der Region haben wir halt. Die kommen eben nicht. Medeiros könnte endgültig zum Drauflegegeschäft werden. Rosig wird es nicht. Dank der Umschuldung in der Meeskezeit ist es ein wenig besser als vorher. Das dumme Coroan tut nun ein übriges.

  • Mal ne Frage an die Bilanz- bzw Rechtsexperten:

    Ausgangslage Verein: Wir machen soviel Miese, daß wir ein negatives Eigenkapital ausweisen. Hat erst mal keine rechtlichen Folgen außer das der DFB mahnend den Zeigefinger hebt. Aber es besteht keine Konkursantragpflicht.

    Wie ist das bei den ganzen ausgegliederten Kapitalgesellschaften? Die müßten doch bei negativem Eigenkapital grundsätzlich konkursantragspflichtig sein, wenn die allgemeine Einschränkung der Konkursantragspflicht aus Coronagründen ausläuft. Da tickt doch eine Zeitbombe, oder gibts da irgendwelche Schlupflöcher für die Fußballbranche?