Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Mal ganz ehrlich, wo trainieren wir dann eigentlich???

    So ein großes Gebiet kenn ich spontan nicht in Nürnberg, plus, dass der Neubau dann komplett für die Katz war. Das Gelände ist nichts anderes als ne Sicherheit. Aber verkaufen können wir das niemals.

    Problem ist halt das dieses Gelände viel zu groß und teuer ist, zudem in Teilen auch sanierungsbedürftig.

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht die Trainingsgelände aller Profivereine zu vergleichen. Die meisten haben 5-6 Plätze, was scheinbar ausreichend ist. Einzig bei Hamburg, Stuttgart und Schalke, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren ähnliche Dimensionen vorhanden.

    Meeskes Idee war ja damals direkt neben dem Stadion, was für mich optimal wäre.

    Nur mal drei Schlagworte zum Stadionumfeld: Denkmalschutz, Naturschutz, Grundwasser. Da hatte vor Corona schon lange die Messe ein Auge auf diese Flächen. 2028 feiert das Stadion sein 10jähriges Bestehen. Mich würde wundern, wenn bis dahin irgendetwas passiert ist. Wenn man an dem Standort festhalten will, wird man nur sehr behutsame Änderungen vornehmen können, die weder die Stadionform (Achteck) noch die Haupttribüne angreifen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich würde es nicht kaufen, weiterhin ausleihen von der Stadt. Irgendwann wird das Ding so marode sein das es teurer kommt als ein neues Stadion.

    Solange die Stadt das Ding an der backe hat muss sie dafür aufkommen..

    Also vermute ich mal die werden das nicht mehr komplett sanieren nur Teil sanieren...

    So wäre möglich der Weg frei irgendwann mal ein neues zu bauen

  • Problem ist halt das dieses Gelände viel zu groß und teuer ist, zudem in Teilen auch sanierungsbedürftig.

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht die Trainingsgelände aller Profivereine zu vergleichen. Die meisten haben 5-6 Plätze, was scheinbar ausreichend ist. Einzig bei Hamburg, Stuttgart und Schalke, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren ähnliche Dimensionen vorhanden.

    Meeskes Idee war ja damals direkt neben dem Stadion, was für mich optimal wäre.

    Nur mal drei Schlagworte zum Stadionumfeld: Denkmalschutz, Naturschutz, Grundwasser. Da hatte vor Corona schon lange die Messe ein Auge auf diese Flächen. 2028 feiert das Stadion sein 10jähriges Bestehen. Mich würde wundern, wenn bis dahin irgendetwas passiert ist. Wenn man an dem Standort festhalten will, wird man nur sehr behutsame Änderungen vornehmen können, die weder die Stadionform (Achteck) noch die Haupttribüne angreifen.

    Meinst du die Fläche vom Valznerweiher für die Messe selber?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Nur mal drei Schlagworte zum Stadionumfeld: Denkmalschutz, Naturschutz, Grundwasser. Da hatte vor Corona schon lange die Messe ein Auge auf diese Flächen. 2028 feiert das Stadion sein 10jähriges Bestehen. Mich würde wundern, wenn bis dahin irgendetwas passiert ist. Wenn man an dem Standort festhalten will, wird man nur sehr behutsame Änderungen vornehmen können, die weder die Stadionform (Achteck) noch die Haupttribüne angreifen.

    Meinst du die Fläche vom Valznerweiher für die Messe selber?

    Nein, die andere Seite von der Großen Straße. Wo sonst sollte man ein Vereinsgelände in Stadionnähe denn hinbauen wollen? Rund um die Arena sind die städtischen Sportplätze für die Schulen und Amateurvereine. Es ist ja nicht so, daß man im Stadtgebiet davon so viele hätte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Meinst du die Fläche vom Valznerweiher für die Messe selber?

    Nein, die andere Seite von der Großen Straße. Wo sonst sollte man ein Vereinsgelände in Stadionnähe denn hinbauen wollen? Rund um die Arena sind die städtischen Sportplätze für die Schulen und Amateurvereine. Es ist ja nicht so, daß man im Stadtgebiet davon so viele hätte.

    Erklär mir mal genauer welches Gelände die Messe haben wollte für mich als Nicht-Nürnberger, da bist du näher dran als ich :slightly_smiling_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Nein, die andere Seite von der Großen Straße. Wo sonst sollte man ein Vereinsgelände in Stadionnähe denn hinbauen wollen? Rund um die Arena sind die städtischen Sportplätze für die Schulen und Amateurvereine. Es ist ja nicht so, daß man im Stadtgebiet davon so viele hätte.

    Erklär mir mal genauer welches Gelände die Messe haben wollte für mich als Nicht-Nürnberger, da bist du näher dran als ich :slightly_smiling_face:

    Es geht darum, daß die Messe weiter expandieren wollte. Da gab es letztlich nur zwei Richtung, zum Silbersee hin oder über die Große Straße ins Stadionumfeld. Vielmehr gibt's da nicht zu erklären. Beides widersprach den Leitlinien des Stadtrats zum Erhalt des Reichsparteitagsgeländes als sichtbaren historischen Ort.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Problem ist halt das dieses Gelände viel zu groß und teuer ist, zudem in Teilen auch sanierungsbedürftig.

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht die Trainingsgelände aller Profivereine zu vergleichen. Die meisten haben 5-6 Plätze, was scheinbar ausreichend ist. Einzig bei Hamburg, Stuttgart und Schalke, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren ähnliche Dimensionen vorhanden.

    Meeskes Idee war ja damals direkt neben dem Stadion, was für mich optimal wäre.

    Nur mal drei Schlagworte zum Stadionumfeld: Denkmalschutz, Naturschutz, Grundwasser. Da hatte vor Corona schon lange die Messe ein Auge auf diese Flächen. 2028 feiert das Stadion sein 10jähriges Bestehen. Mich würde wundern, wenn bis dahin irgendetwas passiert ist. Wenn man an dem Standort festhalten will, wird man nur sehr behutsame Änderungen vornehmen können, die weder die Stadionform (Achteck) noch die Haupttribüne angreifen.

    Naja, dass mit dem Denkmalschutz wissen wir, betrifft aber nur die HT, die in irgendeiner Form bestehen bleiben müsste. Hier verweise ich mal auf den Rundbau der Post am Hbf. Das Gebäude stand ebenfalls unter Denkmalschutz, außer der Optik der Fassade ist da nichts mehr übrig geblieben.

    Grundwasser dürfte keine Rolle spielen, da ein absenken bei neuen Tribünen nicht nötig wäre.

    Naturschutz naja, rund um das Stadion existieren bereits mehrere Sportplätze (Jedermannplätze), deren Platz eventuell dafür verwendet werden könnte.

    Was das Achteck betrifft, war dies nicht durch den damaligen Erbauer (Architekten) des Stadions geschützt?

    Dieser ist schon vor längerer Zeit verstorben, gilt dies dann auch weiterhin?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • So wie ich das immer gehört habe, braucht die Stadt die Jedermannsportplätze selbst. Die Achteckform ist gleichfalls mit dem Denkmalschutz geschützt. Der Architekt Otto Ernst Schweizer ist freilich schon vor 55 Jahren verstorben. Es braucht halt erst einmal einen Plan durch den FCN und seine Partner, dann wird man sehen, was von Seiten der Stadt geht. Alles was man öffentlich so hört, gibt es das ja nicht. Die Stadt wollte vor ein paar Jahren ja auch nicht den Betrieb alleine übernehmen und hat den jetzt immer noch an der Backe.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ein Stadion-Neubau (an einer anderen Stelle) wäre sicherlich (deutlich) günstiger als ein Umbau. Die S-Frage muss langsam geklärt werden - ob man will oder nicht. Die Bruchbude am MM-Platz wird nicht ewig halten.

    Das tragische dabei ist, dass man noch keinen Plan dafür hat. Typisch Club halt. Alles was in ferner Zukunft liegt, wird zur Seite geschoben. Das der Stadionneubau aktuell nicht realisierbar ist, braucht man nicht thematisieren. Aber es gilt mal den Grundstein dafür zu legen. Planung, Genehmigungen, Finanzierung, Aufbau usw. da gehen einige Jahre drauf.

  • Ein Stadion-Neubau (an einer anderen Stelle) wäre sicherlich (deutlich) günstiger als ein Umbau. Die S-Frage muss langsam geklärt werden - ob man will oder nicht. Die Bruchbude am MM-Platz wird nicht ewig halten.

    Das tragische dabei ist, dass man noch keinen Plan dafür hat. Typisch Club halt. Alles was in ferner Zukunft liegt, wird zur Seite geschoben. Das der Stadionneubau aktuell nicht realisierbar ist, braucht man nicht thematisieren. Aber es gilt mal den Grundstein dafür zu legen. Planung, Genehmigungen, Finanzierung, Aufbau usw. da gehen einige Jahre drauf.

    In keinster Weise wäre ein Neubau an anderer Stelle günstiger.

    Du vergisst hier nämlich die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion, das bei einem Neubau mit erzeugt werden müsste.

    Bei einem Umbau wäre all dies bereits vorhanden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man könnte ein bisschen rumspinnen: Kommt man von der großen Straße und geht auf der Seite der HT in Richtung Stadion dann wäre vor der Arena links im Wald ein Sportplatz. Der ist im Satellitenbild sogar als Stadion Nebenplatz ausgewiesen. Dahinter im Wald Richtung Dutzendteich ist noch ein Platz. Ebenso hinter der Arena. Wenn man sich das Satellitenbild anschaut wäre schon Platz für ein Trainingsgelände, ohne das man allzuviel Bannwald opfert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man könnte ein bisschen rumspinnen: Kommt man von der großen Straße und geht auf der Seite der HT in Richtung Stadion dann wäre vor der Arena links im Wald ein Sportplatz. Der ist im Satellitenbild sogar als Stadion Nebenplatz ausgewiesen. Dahinter im Wald Richtung Dutzendteich ist noch ein Platz. Ebenso hinter der Arena. Wenn man sich das Satellitenbild anschaut wäre schon Platz für ein Trainingsgelände, ohne das man allzuviel Bannwald opfert.

    Dürfte wohl das Areal gewesen sein, dass Meeske damals in Erwägung gezogen hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man könnte ein bisschen rumspinnen: Kommt man von der großen Straße und geht auf der Seite der HT in Richtung Stadion dann wäre vor der Arena links im Wald ein Sportplatz. Der ist im Satellitenbild sogar als Stadion Nebenplatz ausgewiesen. Dahinter im Wald Richtung Dutzendteich ist noch ein Platz. Ebenso hinter der Arena. Wenn man sich das Satellitenbild anschaut wäre schon Platz für ein Trainingsgelände, ohne das man allzuviel Bannwald opfert.

    Dürfte wohl das Areal gewesen sein, dass Meeske damals in Erwägung gezogen hat.

    Das hat mit dem Reichsparteitagsgelände aber nix zu tun. Da gäbe es schon mal keinen Konflikt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das hat mit dem Reichsparteitagsgelände aber nix zu tun. Da gäbe es schon mal keinen Konflikt.

    Naja, eben schon: Übersichtsplan des Reichsparteitagsgeländes | Museen der Stadt Nürnberg

    Ja aber unterhalb der Arena (im Bild wörtlich zu nehmen) ist der Platz im Wald, links davon is noch einer und links von der Arena is auch Platz. ich meine das Areal Herrmann Böhm Strasse, Kurt-Schmidtpeter Weg, Karl Steigelmann Straße in Richtung Campingplatz

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In keinster Weise wäre ein Neubau an anderer Stelle günstiger.

    Du vergisst hier nämlich die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion, das bei einem Neubau mit erzeugt werden müsste.

    Bei einem Umbau wäre all dies bereits vorhanden!

    Altes muss erstmal abgerissen werden. Das verursacht (hohe) Kosten. Es können weniger Zuschauer ins Stadion. (Das macht wohl in der 2. Liga nur selten was aus). Wohlmöglich können nicht alle Teile vom Stadion (Haupttribüne) abgerissen werden und müssten aufwendig saniert werden.

    Auch unter dieser Prämisse ist ein Neubau sicherlich günstiger. Andere Vereine haben auch nicht für eine Infrastruktur (Bahn...) zahlen müssen. Und wenn der Verein ein eigenes Parkhaus für die Fans hätte, würde auch da der Rubel rollen. Aktuell schnapp die Stadt Nürnberg die 5 Euro pro Parkplatz.

  • In keinster Weise wäre ein Neubau an anderer Stelle günstiger.

    Du vergisst hier nämlich die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion, das bei einem Neubau mit erzeugt werden müsste.

    Bei einem Umbau wäre all dies bereits vorhanden!

    Altes muss erstmal abgerissen werden. Das verursacht (hohe) Kosten. Es können weniger Zuschauer ins Stadion. (Das macht wohl in der 2. Liga nur selten was aus). Wohlmöglich können nicht alle Teile vom Stadion (Haupttribüne) abgerissen werden und müssten aufwendig saniert werden.

    Auch unter dieser Prämisse ist ein Neubau sicherlich günstiger. Andere Vereine haben auch nicht für eine Infrastruktur (Bahn...) zahlen müssen. Und wenn der Verein ein eigenes Parkhaus für die Fans hätte, würde auch da der Rubel rollen. Aktuell schnapp die Stadt Nürnberg die 5 Euro pro Parkplatz.

    Wenn der Verein in der Lage gewesen wäre, wenigstens in die Betreibergesellschaft einzusteigen, könnte er die Parkgebühren kassieren. Woran hat's wohl?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wäre denn theoretisch auf dem aktuellen Valzegelände Platz für ein komplett neues Stadion?

    Die Infratstruktur wäre ja grundsätzlich die selbe, nur Parkplätze müssten geschaffen werden. Wobei sie das in München ja auch geschafft haben mit der Allianz Arena. S-Bahn-Anschluss wäre auch gegeben, das einzige was man schaffen müsste wäre eine Hochbrücke für die Zuschauerströme, aber sowas ist ja machbar, siehe Olympiastadion in M.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -