Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Die jetzigen 50 000 brauchen wir wirklich nicht, das stimmt. Finde 30 000 aber sehr wenig. Irgendwas zwischen 35 und 40 000 wäre mMn am sinnvollsten.

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Also 30k für Liga 1. Hmm. Vielleicht dann wieder 20k. Dauerkarten. Abzüglich Gästekarten, bleiben nicht mehr viele Tageskarten übrig. 40k sollten es denke ich schon sein und wären wohl ausreichend.

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Willst du uns auf eine Stufe mit Augsburg stellen?

    Mindestens 40.000 sollten es mmn definitiv sein.

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Die jetzigen 50 000 brauchen wir wirklich nicht, das stimmt. Finde 30 000 aber sehr wenig. Irgendwas zwischen 35 und 40 000 wäre mMn am sinnvollsten.

    40 000 sind bei unserem Umfeld Minimum in guten Erstligazeiten hatten wir 42000 im Schnitt falls wir doch mal nach höherem streben sollten dann sollten wir uns nicht durch ein zu kleines Stadion beschränken. 50 000 wären schon gut

    Independants Franken

  • Wird nicht reichen. Ich denke wir werden nahe bei, oder sogar über 100 Mio sein. Und die Nord als reine Stehtribüne wird sicher nicht kommen. Wenn du Länderspiele oder internationale Spiele haben willst, brauchst du die Möglichkeit zum Umbau auf ein reines Sitzplatzstadion.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich würde vor allem die Kapazität stark kürzen. 30.000 ist angemessen. Da werden die Tickets etwas rarer und 30.000 in einem Fussballstadion ist definitiv stimmungstechnisch super.

    Das ist definitiv zu wenig.

    Allein vom höheren Schnitt in der Bundesliga (17 x 10.000 x 20 Euro) kannst du 25 Mio Hypothek finanzieren.

    Und so viel billiger wird es nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Umbau für 2006 war wirklich ein Witz. Wo ist denn da die ganze Kohle hin??? Spielfeld tiefer legen, rote Sitze, minikleiner Tribünenausbau, neuer Anstrich. Das kostet bei anderen 15 Millionen.

    Was denkst du würde konkret ein Umbau kosten? Haupttribüne bleibt stehen, Nord wird reine Stehplatztribüne, Süd wird Steh-und Sitztribüne. Neue Gegentribüne wird richtig teuer wegen Logen, VIP-Räume, usw. Kostwn für die Infrastruktur fällt ja weg.

    60 bis 70 Millionen für alles? Wäre jetzt die einfachste Lösung.

    Wird nicht reichen. Ich denke wir werden nahe bei, oder sogar über 100 Mio sein. Und die Nord als reine Stehtribüne wird sicher nicht kommen. Wenn du Länderspiele oder internationale Spiele haben willst, brauchst du die Möglichkeit zum Umbau auf ein reines Sitzplatzstadion.

    Glaube auch, dass es keine reine Stehtribüne wird, aber ein Ausschlusskriterium für Länderspiele wäre dies sicher nicht, siehe Dortmund. Auch eine reine Stehtribüne kann man auf Sitzplatz umrüsten.

  • Wird nicht reichen. Ich denke wir werden nahe bei, oder sogar über 100 Mio sein. Und die Nord als reine Stehtribüne wird sicher nicht kommen. Wenn du Länderspiele oder internationale Spiele haben willst, brauchst du die Möglichkeit zum Umbau auf ein reines Sitzplatzstadion.

    Glaube auch, dass es keine reine Stehtribüne wird, aber ein Ausschlusskriterium für Länderspiele wäre dies sicher nicht, siehe Dortmund. Auch eine reine Stehtribüne kann man auf Sitzplatz umrüsten.

    Dann hab ich den Kollegen falsch verstanden. Die Umrüstmöglichkeit muss auf jeden Fall gegeben sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Fakt ist wer sich verbessern will muss Investieren. Da hat er gute Ideen und teilweise schon damit angefangen, viel braucht halt Zeit.

    - Merchandising Verkauf hat er umgekrempelt und Investiert. Sie ClubHaus

    - Mitgliederzahl soll wachsen, hier Word zum Beispiel mit der Fusion der Damen daran gearbeitet. Das darf aber nur ein kleiner Schritt sein.

    - Selbstvermarktung, hier wird viel Investiert und wir können alle hoffen das der Plan aufgeht und uns stärkt.

    - NLZ, hier muss ganz klar jedes Jahr ein Spieler den Sprung schaffen um wichtiges Geld von ablösen zu sparen und irgendwann Ablöse generieren können.

    - Stadion, hier ist wie schon seit Jahren eigentlich nix passiert. Die Erträge von Zuschauer und VIP, Logen sind aber extrem entscheidend für eine Zukunft mit mehr Budget.

    - CSR, die vielleicht interessanteste Abteilung aktuell. Hier sollen die neuen Sponsoren geködert werden. Erfolge wie die Sparkasse sollen keine Eintagsfliege sein.

    Viele Baustellen wenn man das so sieht

  • wo habt ihr die zahlen für die Stadien in gladbach, freiburg, etc her? Mir kommt das wahnsinnig günstig vor wenn man das mit dem Schlauchboot der Bauern vergleicht. Warum hat diese hässliche Schüssel vor knapp 20 Jahren fast 400 Mio gekostet? Nur wegen dem ganzen anderen Theater inkl. U-Bahnhalte und Parkhaus etc? Oder liegt das tatsächlich an den Luftpumpenkissen?

  • wo habt ihr die zahlen für die Stadien in gladbach, freiburg, etc her? Mir kommt das wahnsinnig günstig vor wenn man das mit dem Schlauchboot der Bauern vergleicht. Warum hat diese hässliche Schüssel vor knapp 20 Jahren fast 400 Mio gekostet? Nur wegen dem ganzen anderen Theater inkl. U-Bahnhalte und Parkhaus etc? Oder liegt das tatsächlich an den Luftpumpenkissen?

    Stadion ist nicht gleich Stadion.

    Das eine ist ein Fußballfeld mit Tribünen außen rum, das andere ein Entertainment-Komplex mit eingebautem Fußballfeld. Das ist als würde man eine Autobahnkapelle mit der Frauenkirche vergleichen. Sowas wie die Allianz Arena oder die Veltins-Arena ist ewig weit weg von dem was wir hier haben oder was Freiburg gebaut hat. Der Unterschied ob man 5.000 € oder 2.000 € pro Sitz zahlt ist, ob du 15 oder 100 Logen hast, ob es ein schließbares Dach und eine Heizung gibt, ob eine Tiergarage unter dem Stadion ist etc. etc.. Es geht aber noch deutlich krasser: Für die Football-Konsumtempel in den Staaten wird auch mal 20.000 € pro Sitzplatz gezahlt. Wenn man das anschaut, sind 2.000 € pro Sitz tatsächlich wahnsinnig günstig. Mit leeren Hsoentaschen sind aber auch 2.000 € pro Sitz unglaublich viel Geld.

    In Dimensionen wie Schalke oder die Bayern sollten wir auf keinen Fall denken, da verhebt man sich schnell dran. Wenn man immer volle Hütte hat wie die Bayern oder Schalke, zahlt sich das Stadion relativ schnell selbst ab. Wenn man aber über 200 Mio. in ein Stadion Investiert und dann in Liga zwei rumkrebst zahlt man pro Jahr 10-20 Mio. drauf, um den Um-/Neubau abzuzahlen. Da ist kein fintives Beispiel, sondern aktuell Realität für Düsseldorf.

  • In München war man ja mit Infrastruktur (größtenteils vom Steuerzahler getragen) eher bei 500-600 Mio als bei 400. 340 Mio waren nur die Kosten fürs reine Stadion.

    Was man auch nicht vergessen darf. Viele der "günstigen" Bundesligastadien werden im Baukastensystem gebaut. Sprich mit genormten Teilen. Deshalb braucht man sich auch nicht wundern, dass nahezu alle Stadien gleich aussehen und man, ohne Zuschauer gar nicht so recht weiß ob man in Mainz, Augsburg, Freiburg oder sonstwo ist. Die Frage ist ob man sowas bei uns auch umsetzen kann und will. Da kann man sich einiges an Kohle sparen.

  • Stadion ist nicht gleich Stadion.

    Das eine ist ein Fußballfeld mit Tribünen außen rum, das andere ein Entertainment-Komplex mit eingebautem Fußballfeld. Das ist als würde man eine Autobahnkapelle mit der Frauenkirche vergleichen. Sowas wie die Allianz Arena oder die Veltins-Arena ist ewig weit weg von dem was wir hier haben oder was Freiburg gebaut hat. Der Unterschied ob man 5.000 € oder 2.000 € pro Sitz zahlt ist, ob du 15 oder 100 Logen hast, ob es ein schließbares Dach und eine Heizung gibt, ob eine Tiergarage unter dem Stadion ist etc. etc.. Es geht aber noch deutlich krasser: Für die Football-Konsumtempel in den Staaten wird auch mal 20.000 € pro Sitzplatz gezahlt. Wenn man das anschaut, sind 2.000 € pro Sitz tatsächlich wahnsinnig günstig. Mit leeren Hsoentaschen sind aber auch 2.000 € pro Sitz unglaublich viel Geld.

    In Dimensionen wie Schalke oder die Bayern sollten wir auf keinen Fall denken, da verhebt man sich schnell dran. Wenn man immer volle Hütte hat wie die Bayern oder Schalke, zahlt sich das Stadion relativ schnell selbst ab. Wenn man aber über 200 Mio. in ein Stadion Investiert und dann in Liga zwei rumkrebst zahlt man pro Jahr 10-20 Mio. drauf, um den Um-/Neubau abzuzahlen. Da ist kein fintives Beispiel, sondern aktuell Realität für Düsseldorf.

    Man muss halt schauen, was sich der Club vorstellt. Wie schon einige geschrieben haben, würde ich es begrüßen, wenn das Achteck erhalten bliebe. Die Laufbahn weg und die Tribünen näher ans Spielfeld. Dazu noch die Sitzplätze verringern. 50.000 sind einfach zu viel. Dazu muss es aber auch bezahlbare Plätze für alle geben, genauso wie Logen für die Zahlungskräftigen Kunden.

    Mal schauen, was da noch kommt. Ich vermute, dass das Thema noch dauern wird.

  • In unserer finanziellen Situation wäre ein Weiterkommen natürlich klasse, da wir dann mind. 0,5 Mio mehr erhalten, eine Niederlage dürfte ihm aber auch keine schlaflosen Nächte bringen.

  • Natürlich wäre ein weiterkommen ein willkommener Zusatz.

    Geplant hat Rossow damit sicher nicht, wäre auch unseriös, deshalb wird er dies auch relativ gelassen sehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wieso ? DB4

    Naja ohne die Ausgliederung der Marketing GmbH fehlen den Club die 25 Prozent wo ein Investor gezahlt hätte.

    Dadurch wird diese Summe anderweitig herein geholt werden müssen.

    Das geht eigentlich nur durch Pokal, Transfers und den Kader nochmal verkleinern bzw billiger machen.