Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Als die Planungen für den Umbau liefen, war der letzte große gerade einmal ein Jahrzehnt her. Das damals der Öffentlichkeit zu vermitteln, wäre auch nicht so einfach gewesen, zumal in vieles andere auch investiert wurde: U-Bahn-Ausbau zum Flughafen, Sanierung Schauspielhaus, Einrichtung Dokuzentrum, Messe-, Hafen- und Flughafenausbau, Stadtteilerschließung Tiefes Feld usw. Die Rückschau ist manchmal doch etwas wohlfeil und der Stadtrat ist nicht nur für den FCN zuständig.

    Es wurden doch über 60 Millionen investiert!

    Du tust ja gerade so als ob nichts gemacht wurde.

    Der Umbau war von vorne bis hinten desaströs, da gibts nichts zu beschönigen.

    Das ist Woche für Woche zu besichtigen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Als die Planungen für den Umbau liefen, war der letzte große gerade einmal ein Jahrzehnt her. Das damals der Öffentlichkeit zu vermitteln, wäre auch nicht so einfach gewesen, zumal in vieles andere auch investiert wurde: U-Bahn-Ausbau zum Flughafen, Sanierung Schauspielhaus, Einrichtung Dokuzentrum, Messe-, Hafen- und Flughafenausbau, Stadtteilerschließung Tiefes Feld usw. Die Rückschau ist manchmal doch etwas wohlfeil und der Stadtrat ist nicht nur für den FCN zuständig.

    Wenn man die 60 Mio (wobei soweit ich weiß die Hälfte ein Landeskredit war) für einen vernünftigen Umbau verwendet hätte, würde niemand was sagen. Man kann die Seele des Achtecks auch ohne Laufbahn erhalten, dessen bin ich mir sicher. Aber damals träumte man noch von großen Leichtathletik Events und wollte das Stadion auch für den Breitensport erhalten. Ersteres war eine klassische Fehleinschätzung, letzteres ist Unfug weil es genug Sportstätten in Nürnberg gibt, die diesen Anforderungen genügen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Als die Planungen für den Umbau liefen, war der letzte große gerade einmal ein Jahrzehnt her. Das damals der Öffentlichkeit zu vermitteln, wäre auch nicht so einfach gewesen, zumal in vieles andere auch investiert wurde: U-Bahn-Ausbau zum Flughafen, Sanierung Schauspielhaus, Einrichtung Dokuzentrum, Messe-, Hafen- und Flughafenausbau, Stadtteilerschließung Tiefes Feld usw. Die Rückschau ist manchmal doch etwas wohlfeil und der Stadtrat ist nicht nur für den FCN zuständig.

    Wenn man die 60 Mio (wobei soweit ich weiß die Hälfte ein Landeskredit war) für einen vernünftigen Umbau verwendet hätte, würde niemand was sagen. Man kann die Seele des Achtecks auch ohne Laufbahn erhalten, dessen bin ich mir sicher. Aber damals träumte man noch von großen Leichtathletik Events und wollte das Stadion auch für den Breitensport erhalten. Ersteres war eine klassische Fehleinschätzung, letzteres ist Unfug weil es genug Sportstätten in Nürnberg gibt, die diesen Anforderungen genügen.

    Danke, Veteran , für den Beitrag, da kommt die Diskussion endlich weg von dem "die böse, blöde Stadt macht was gegen den Glubb"-Gejammer. Ich sehe das ähnlich wie du. Ein dritter Grund war wohl noch die Erwartungen einer besseren Vermarktbarkeit für sonstige Veranstaltungen.

    Alles durchaus ehrenwerte Motive, aber im Nachhinein betrachtet ziemlich gründlich gescheitert.

    Was mich derzeit optimistisch stimmt in der Stadionfrage: Die Stadt scheint daraus gelernt zu haben, die Machbarkeitsstudie sehe ich als Konsequenz des Scheiterns von "das machen wir selber im Bürgermeisteramt".

  • vor allem wenn Leichtathletik dann hätte man mal wirklich ein Diamond League Meeting oder ähnliches im Stadion veranstalteten müssen.... und das ist nie passiert.

    Ich meine sogar mal gelesen zu haben die Laufbahn wäre für internationale Wettkämpfe gar nicht geeignet gewesen, weil sie die falsche Beschaffenheit hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Als die Planungen für den Umbau liefen, war der letzte große gerade einmal ein Jahrzehnt her. Das damals der Öffentlichkeit zu vermitteln, wäre auch nicht so einfach gewesen, zumal in vieles andere auch investiert wurde: U-Bahn-Ausbau zum Flughafen, Sanierung Schauspielhaus, Einrichtung Dokuzentrum, Messe-, Hafen- und Flughafenausbau, Stadtteilerschließung Tiefes Feld usw. Die Rückschau ist manchmal doch etwas wohlfeil und der Stadtrat ist nicht nur für den FCN zuständig.

    Das was reingesteckt wurde und das was daraus gemacht wurde, passt nicht zusammen. Mag mich irren, aber ich glaube der Umbau in Köln kostete eine ähnliche Summe und die haben nun ein schickes reines Fußballstadion. Wenn von den 60 Mio. € nur ein Bruchteil investiert worden wäre, würde ich sagen, ok stimme dir zu. Aber nicht bei 60 Mio. € für rote Sitze, Platz tiefer legen und zwei neue Leinwände.

  • Als die Planungen für den Umbau liefen, war der letzte große gerade einmal ein Jahrzehnt her. Das damals der Öffentlichkeit zu vermitteln, wäre auch nicht so einfach gewesen, zumal in vieles andere auch investiert wurde: U-Bahn-Ausbau zum Flughafen, Sanierung Schauspielhaus, Einrichtung Dokuzentrum, Messe-, Hafen- und Flughafenausbau, Stadtteilerschließung Tiefes Feld usw. Die Rückschau ist manchmal doch etwas wohlfeil und der Stadtrat ist nicht nur für den FCN zuständig.

    Das was reingesteckt wurde und das was daraus gemacht wurde, passt nicht zusammen. Mag mich irren, aber ich glaube der Umbau in Köln kostete eine ähnliche Summe und die haben nun ein schickes reines Fußballstadion. Wenn von den 60 Mio. € nur ein Bruchteil investiert worden wäre, würde ich sagen, ok stimme dir zu. Aber nicht bei 60 Mio. € für rote Sitze, Platz tiefer legen und zwei neue Leinwände.

    Ein paar neue Toiletten waren glaube ich auch noch dabei. Aber ja, Kosten & Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis

    :fcn-dh:

  • Das was reingesteckt wurde und das was daraus gemacht wurde, passt nicht zusammen. Mag mich irren, aber ich glaube der Umbau in Köln kostete eine ähnliche Summe und die haben nun ein schickes reines Fußballstadion. Wenn von den 60 Mio. € nur ein Bruchteil investiert worden wäre, würde ich sagen, ok stimme dir zu. Aber nicht bei 60 Mio. € für rote Sitze, Platz tiefer legen und zwei neue Leinwände.

    Ein paar neue Toiletten waren glaube ich auch noch dabei. Aber ja, Kosten & Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis

    Das ist lange her und keiner von uns weiß, was die Kosten in die Höhe trieb. Nur eine Frage, was hat das mit Rossow zu tun? Er war bestimmt nicht beteiligt.

  • Rossow hebt sich wohltuend von den Großmäulern der Clubvergangenheit ab. Macht keine großen Versprechungen, stellt keine abenteuerlichen Ansprüche, wartet auf die Diskussionsgrundlage = Machbarkeitsstudie. Bis dahin hat er Zeit, die Vorstellungen des FCN zu definieren.

  • Rossow hebt sich wohltuend von den Großmäulern der Clubvergangenheit ab. Macht keine großen Versprechungen, stellt keine abenteuerlichen Ansprüche, wartet auf die Diskussionsgrundlage = Machbarkeitsstudie. Bis dahin hat er Zeit, die Vorstellungen des FCN zu definieren.

    Alle seine Projekte werden bei aller Mühe nur durch sportlichen Erfolg und einem verbleib von Hecking erfolgreich sein. Ich glaube das durch Hecking bei den Firmen in der Region mehr Vertrauen vorhanden ist. Das ist ein Name wo Strahlkraft hat.

    Aber im Grunde braucht er für alle Ziele Erfolg im Sportlichen

    - 30000 Mitglieder

    - Selbstvermarktung

    - Stadion

    Alles ohne Erfolg sehr schwer

  • Ein paar neue Toiletten waren glaube ich auch noch dabei. Aber ja, Kosten & Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis

    Das ist lange her und keiner von uns weiß, was die Kosten in die Höhe trieb. Nur eine Frage, was hat das mit Rossow zu tun? Er war bestimmt nicht beteiligt.

    Was das mit Rossow zu tun hat?

    Er arbeitet daran, dass sich solch katastrophale Fehler wie beim letzten Umbau nicht wiederholen werden, sollte noch einmal gebaut werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Erfolg hilft natürlich immer und eine Person mit der Reputation wie Hecking ebenso.

    Aber im Moment zeigen einige Vereine, wie auch ohne Erfolge z.B. Stadienbauten angegangen und durchgezogen werden können (Aue, Karlsruhe oder Darmstadt).

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Darmstadt oder Aue sportlich keine Erfolge?? Denk nochmal drüber nach.

    Beim KSC wars wohl aufgrund des Zustands vom Wildpark ehr alternativlos.

    Man hat also bei keinen der drei Vereinen eine reale Parallele zum Club und dem Frankenstadion.

  • Darmstadt oder Aue sportlich keine Erfolge?? Denk nochmal drüber nach.

    Beim KSC wars wohl aufgrund des Zustands vom Wildpark ehr alternativlos.

    Man hat also bei keinen der drei Vereinen eine reale Parallele zum Club und dem Frankenstadion.

    Als der Umbau in Aue im Juni 2015 beschlossen wurde, waren die Schachter gerade in die 3. Liga abgestiegen…sportlichen Erfolg würde ich das nicht gerade nennen.

    Man hätte auch Augsburg und Mainz nennen können, die ihre Stadionbauten beschlossen hatten, als die zukünftige dauerhafte Erstligazugehörigkeit nicht abzusehen war (Augsburg war frisch von der 3. und die 2 Liga aufgestiegen, Mainz war wieder in die 2 Liga abgestiegen).

  • Darmstadt oder Aue sportlich keine Erfolge?? Denk nochmal drüber nach.

    Beim KSC wars wohl aufgrund des Zustands vom Wildpark ehr alternativlos.

    Man hat also bei keinen der drei Vereinen eine reale Parallele zum Club und dem Frankenstadion.

    Den ersten Satz verstehe ich nicht!

    Wo siehst Du da Erfolge, verglichen mit uns?

    Fakt ist für mich, wer dauerhaft nach oben kommen will, der muss auch mal investieren und modernisieren. Ist beim Fussball nicht anders wie in der freien Wirtschaft. Stillstand bedeutet Rückschritt!

    Wer momentan durch unsere Stadt fährt, der kann mit eigenen Augen sehen was Stillstand bedeutet. Ob Brücken, Straßen, Schienennetz um den Bahnhof, oder Gebäude wie den ehemaligen Schocken oder das City Point, wer alles nur hinausschiebt der steht irgendwann vor einem Scherbenhaufen.

    Ist beim Fussball nicht anders!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das mit den Toiletten mag jetzt ein blödes Beispiel sein, aber wir haben am Freitag am Stammtisch des Fanclubs auch das Thema Stadion gehabt. Ein Mädel meinte, es gäbe auf der Gegengerade grad mal zwei WC-Anlagen für Frauen. Das ist natürlich längst nicht mehr zeitgemäß.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bin mir net sicher ob wir aneinander vorbeischreiben.

    Weder Aue noch Darmstadt würde ich als Benchmark für den FC Nürnberg sehen, du etwa?

    Aus diesem Grund sehe ich die sportliche Leistung der Auer, sprich sich in der zweiten Liga zu etablieren schon als Erfolg an.

    Gleiches übrigens bei Darmstadt die inzwischen zurecht auch Ambitionen haben nicht nur vom Klassenerhalt zu reden.

    Deshalb meine Aussage das du bei der Bewertung dieser beiden Vereine ehr nochmal nachdenken solltest.

    Verglichen mit uns performen die deutlich besser weil unsere Ambitionen und unser Anspruch doch hoffentlich noch höher liegen.

    Aber das hat null mit deren Stadien zu tun.

    Darmstadt durft doch nur mit Sondergenehmigung überhaupt noch in dem alten Stadion spielen, sprich da gabs doch gar keine Alternative.

    Das alte Auer Stadion war sicherlich für Fußballromantiker was feines, aber es war auch absolut verlebt und bei dem Gesamtzustand war doch der Neubau auch Alternativlos.

    Wo siehst du hier bitte Parallelen zu uns??

    Wenn man die Rosenau in Augsburg um die Jahrtausendwende und den Mainzer Bruchweg dazu nimmt die gleiche Frage an Stevie-B1980 ?

    Mit dem Frankenstadion könnten wir problemlos Championslige spielen.

    Unser Problem ist die unterdurchschnittliche Logenzahl und die damit verbundenen Einnahmen.

    Das eigentliche Stadion erfüllt alle Vorgaben vom DFB und UEFA, sprich da wäre kein Handlungsbedarf von Nöten.

  • Kann man so stehen lassen, auch wenn ich beim letzten Absatz meine Zweifel habe.

    Natürlich könnte man damit CL spielen, aber eigentlich genügt es für höhere Ansprüche nicht mehr, was ja durch das scheitern bei der EM 2024 Vergabe klar bestätigt wurde.

    Ist halt noch niederster Standard, der vertretbar ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann man so stehen lassen, auch wenn ich beim letzten Absatz meine Zweifel habe.

    Natürlich könnte man damit CL spielen, aber eigentlich genügt es für höhere Ansprüche nicht mehr, was ja durch das scheitern bei der EM 2024 Vergabe klar bestätigt wurde.

    Ist halt noch niederster Standard, der vertretbar ist.

    Logsich.

    Was aber nichts dran ändert, das falls der FCN heuer aufsteigt, nächstes Jahr auf 1-4 landet wir dann übernächstes Jahr im Frankenstadion unsere Championsligespiele austragen dürften und uns nicht fragen müssten ob wir nach Stuttgart, Frankfurt oder München ausweichen.

    Das unser Stadion für uns als Verein ein Problem ist das einer zügigen Lösung, und diesesmal bitte mit uns am runden Tisch, bedarf ist unbestritten.

    Aber ein Vergleich mit Aue, Darmstadt, Karlsruhe, Aachen oder selbst Frankfurt oder Gladbach im Rückblick auf den 06er Umbau passt halt einfach null!

  • Das Stadion reicht sogar für Länderspiele! Italien gegen Deutschland hätte ohne Corona im März 2020 stattgefunden. Und die Stadien in Darmstadt oder Karlsruhe waren zum größten Teil richtige Bruchbuden, einfach sehr oldschool!

    Aber auch wenn das Stadion noch ausreichend ist es fehlen die Vermarktungsmöglichkeiten! Logen, VIP-Bereich, Business-Plätze! Man kann es nicht oft genug sagen!

    Es gibt ausreichend Firmen die würden die Kohle sofort bezahlen dafür, Rossow hat das schnell gelernt in der Zeit als Veranwortlicher. Auswärts hat er sich bestimmt schon viele Stadien angeschaut und Vergleiche gezogen. Wir werden auch hoffentlich bald hören was er sich vorstellt. Auf der Gegentribüne zwischen Oberrang und Unterrang Logen reinbauen wird baulich nicht gehen......Also auch neue Tribüne / neue Tribünen planen.

    Und nochmal! Da hängt auch die Zugehörigkeit der 2. Liga dran! Da sind andere Vereine/Städte clever und schnell mit den Veränderungen im modernen Fussball!!!!

    Ich wünsche mir eine Person wie Andi Köpke geht in den AR und bringt eine Aufbruchstimmung mit und setzt sich ein für den Club. Leider hat er anscheind keinen Lust dazu und dann hast sitzt da der Verwalter Maly dafür drin.