Niels Rossow (Vorstand Strategie & Marketing)

  • Ein Stadion wo für viele Events genutzt werden kann gibt es ja schon, daher muss was komplett neues her damit es einzigartig wäre.

    Zum Beispiel Klimaneutral wäre einzigartig oder? Ein großer Adidas Store ? Ein im Gelände integriertes Schwimmbad, Forschungsinstitut oder Hotel?

    Könnte man jetzt viel spekulieren

  • Um attraktiv zu sein, müssen neue Wege beschritten werden und nicht nach dem Motto:

    Des ham mer scho immer su gmachd vorgegangen werden.

    Völlig neue Denkansätze, worüber trefflich diskutiert werden kann sind doch was tolles, jedenfalls besser als einfach ein neues Stadion hinzustellen und alle 14 Tage ein Heimspiel zu haben.

    Hier können alle Beteiligten mal zeigen, ob sie sich von Zwängen befreien können und mehr dabei herauskommt als Butzenscheiben, Bratwürste und Lebkuchen.

  • , jedenfalls besser als einfach ein neues Stadion hinzustellen und alle 14 Tage ein Heimspiel zu haben.

    .... was aber ja auch schon mal ein Fortschritt wäre.....

    So recht kann ich mir echt gesagt nicht vorstellen, was man denn so einmaliges

    damit machen will.... den Platz hochkannt?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Schon Scheisse jetzt endlich mal einen zu haben, der nicht nur ein Verwalter, sondern ein Macher ist!

    Keine Sorge, die JHV wird schon das schlimmste verhindern.

    Net das wieder Anträge kommen die es den Vorständen erlauben würde den Verein zu ruinieren wenn nicht gewiefte Mitglieder da gut aufpassen.

    Auf der nächsten JHV geht der Antrag durch...

    Und das Cafe in der Innenstadt war fremd-vergeben und hatte mit dem Glubb gar nichts zu tun

    :fcn-dh:

  • Keine Sorge, die JHV wird schon das schlimmste verhindern.

    Net das wieder Anträge kommen die es den Vorständen erlauben würde den Verein zu ruinieren wenn nicht gewiefte Mitglieder da gut aufpassen.

    Auf der nächsten JHV geht der Antrag durch...

    Und das Cafe in der Innenstadt war fremd-vergeben und hatte mit dem Glubb gar nichts zu tun

    Ein Jahr den Vereinsruin verhindert.

    Da kann man schon mal klatschen!

  • Ein Stadion wo für viele Events genutzt werden kann gibt es ja schon, daher muss was komplett neues her damit es einzigartig wäre.

    Zum Beispiel Klimaneutral wäre einzigartig oder? Ein großer Adidas Store ? Ein im Gelände integriertes Schwimmbad, Forschungsinstitut oder Hotel?

    Könnte man jetzt viel spekulieren

    Hotel gibt es schon in einem Stadion :slightly_smiling_face:

    Denke da auch eher an sowas wie Adidas Shop oder Büroräume (auch nicht neu wahrscheinlich)

  • Ein Stadion wo für viele Events genutzt werden kann gibt es ja schon, daher muss was komplett neues her damit es einzigartig wäre.

    Zum Beispiel Klimaneutral wäre einzigartig oder? Ein großer Adidas Store ? Ein im Gelände integriertes Schwimmbad, Forschungsinstitut oder Hotel?

    Könnte man jetzt viel spekulieren

    Hotel gibt es schon in einem Stadion :slightly_smiling_face:

    Denke da auch eher an sowas wie Adidas Shop oder Büroräume (auch nicht neu wahrscheinlich)

    Das erste Klimaneutrale Stadion, zusammen mit Siemens und einen Adidas Shop. Schon zwei Partner gefunden

  • Auch wenn ich sehr gerne über die Zukunft des Stadions diskutieren würde, so werden wir uns wohl noch ca. ein Jahr gedulden müssen, um wirklich etwas greifbares zu erfahren.

    Mit Fertigstellung der Machbarkeitsstudie erhoffe ich mir doch dann schon Details zu erfahren, wie es denn zukünftig betrieben werden soll.

    Welche Rolle wird der Club zukünftig spielen? Miteigentümer, Betreiber, oder weiter Mieter etc.?

    Wie wird sich die Stadt positionieren?

    Wird es einen oder mehrere Investoren geben?

    Wird es auf einen Um- oder Neubau hinauslaufen? Mit oder ohne Laufbahn?

    Wie wird die Nutzung des Stadions über die 90 Minuten hinaus aussehen?

    Über dieses Thema könnte ich tagelang diskutieren, doch mehr wie Andeutungen, wie jetzt von Rossow, werden wir wohl so schnell nicht erfahren.

    Ich würde wirklich einiges dafür geben, wäre ich in die Pläne und Gedanken eingeweiht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sehe das genauso wie du Clubi und bin auch gespannt. Die Machbarkeitsstudie ist der Knackpunkt. Hoffentlich kommt was Gutes raus und dann werden auch Investoren aufspringen.

    Eine Teil einer neuen Tribüne könnte die FAU nutzen. Wurde doch heute eine interessante Verbindung geknüpft.

    Bin auch weiter der Meinung Haupttribüne als Denkmalschutz (Bauhausstil) stehenlassen und 3 neue Tribünen bauen reicht.

  • Wäre dann wieder nur Flickschusterei.

  • das reicht eben überhaupt nicht.

    Ein Punkt ist doch, dass Businessseats und Logen erweitert werden müssen um Geld zu verdienen. Deshalb muss an an der Haupttribüne definitiv was passieren

    Aber drei Tribünen werden neu gebaut. Jeweils hinter den Toren und eine Gegentribüne. In die neue Gegentribüne kommen Logen und Business Seats rein.

  • das reicht eben überhaupt nicht.

    Ein Punkt ist doch, dass Businessseats und Logen erweitert werden müssen um Geld zu verdienen. Deshalb muss an an der Haupttribüne definitiv was passieren

    Die Haupttribüne wird wirklich der Knackpunkt der Geschichte werden.

    Einerseits sollte man sie abreissen, anderseits wäre es um das dahinterliegende Funktionsgebäude schade.

    Mehr Logen kann man in die bestehende sicher nicht einbauen, müsste deshalb welche in die anderen drei Tribünenseiten einsetzen.

    Dann hat man aber das Problem der räumlichen Trennung des VIP-Bereiches. Das könnte eventuell wenig vorteilhaft sein, da z.B. ein zweiter Küchen- und Essensbereich nötig wäre.

    Firmenkunden wären zudem getrennt, was die vielleicht gewünschte Kommunikation erschweren würde.

    Sehen und gesehen werden steht ja bei vielen dort im Vordergrund.

    Wir werden sehen wie dies gelöst werden soll!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Denkmalschutz gilt für die HT. Siemens hat mitgewirkt, als der Tempel von Abu Simbel vor 60 Jahren 68m höher gesetzt wurde. Dann sollen sie die HT 50m weiter zurück setzen und das Stadion kann dann komplett erneuert werden,

    Alternativ das ganze Stadion 50m weiter nach Norden neu bauen, was aber wohl nicht im Spielbetrieb möglich sein wird.

    Idiotische Idee, gelle? Ist auch nur ein wilder Vorschlag nach der Feststellung, mit herumbauen an der HT wird es ein Gefrickel ohne zufriedenstellendes Endergebnis.

    Was begründet eigentlich den Denkmalschutz genau? Das Achteck ist mir klar.

    It's a jungle out there.

  • Wenn es vom Denkmalschutz erlaubt ist sollte man sich über einen Erhalt der Tribüne eigentlich keine Gedanken machen, und wenn der Denkmalschutz zickt ist halt die Frage was von der Tribüne erhalten bleiben muss.

    Ein alter Bauberater den ich vom Amt kannte meinte mal das sich Umbau und Neubau Kostenmäßig unterm Strich selten was nehmen auch wenn der Umbau aufn ersten Blick billiger ist weil man sich gern einredet was man alles nicht braucht weils ja schon da is.

    In der Realität tauchen die Probleme beim Umbau halt unterm Umbau auf und machens dann teuer und letztendlich hat man immer einen teueren Kompromiss (muss deshalb net secht sein).

    Im Bezug auf das Funktionsgebäude wäre ich auch emotionslos.

    Wenn das Stadion nicht Flickschusterei die dritte werden soll wird man an einer Kompletten Lösung an alter Stelle nicht rumkommen.