4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96 (Analyse)

  • Man hat sich schwer getan, letztlich aber verdient gewonnen. Bei der roten Karte hatten wir etwas Glück, ich hätte nicht auf Foul entschieden und damit wäre eine sehr große Torchance kläglich vergeben worden.

    Allerdings hatte die Mannschaft gegen 11 Hannoveraner zielstrebiger gespielt als gegen 10. War aber zu erwarten, der Mannschaft fehlen hier leider immer noch etwas die Mittel um eine defensiv stehende Mannschaft die Tempo auseinanderzuspielen.

    Aber nach vier Spieltagen 5 Punkte bei nur einer Niederlage ist als Aufsteiger mit unserem Budget auf jeden Fall aller Ehren wert. Zumal wir in keinem Spiel die schwächere Mannschaft waren.

    Man sieht eben, dass ein großes Budget die Arbeit ggf. einfacher machen kann, es letztlich aber trotzdem immer darauf ankommt, dass man gezielt und mit Plan einkauft. Das hat die sportliche Leitung gut gemacht, in erster Linie Bornemann in Verbindung mit Köllner, der das nötige Maß Emotionalität an den Tag legt, Wert darauf legt junge Talent zu entwickeln und sichtlich einen Plan hat wie die Mannschaft spielen soll und diesen verfolgt.

    Wir wissen nicht obs am Ende zum Klassenerhalt reicht, aber gerade der letzte Punkt stimmt mich zuversichtlich.

  • Ich muss meine Aussage revidieren weam mit Kubo gestern. Ich hab das erst nicht gesehen das der Hannoveraner erst den Ball spielt und Kubo

    über ihn stolpert. Folgerichtig kein Elfmeter.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wer sagt denn überhaupt dass wir das Spiel ohnw die rote Karte nicht gewonnen hätten??? Ich fand dass wie vor dem Platzverweis die Partie besser im Griff hatten als danach.

  • So, mal ne N8 drüber geschlafen, die Stimmung im Stadion war schon wie gegen Mainz einfach überragend, da ist es mir auch egal wie viele im Stadion sind, dieses Spiel hätte auf alle Fälle mehr verdient gehabt!

    Hab mal kurz die Analysen überflogen,

    also ich fand diesmal beide Hälften gut, na gut, man kann sagen in Hälfte 2 beide Tore gemacht, aber trotzdem, auch wenn der Gegner Hannoi war, aber sicherlich keine Laufkundschaft was kein Gegner in dieser Liga sein wird, Hannoi hat immer wieder Nadelstiche gesetzt, was ich aber klasse fand, haben wir uns von diesen überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben genau so auch unsere Nadelstiche gesetzt u waren selbst immer brandgefährlich, ob uns da die rote Karte entgegen kam ist mir völlig egal, bin auch der Meinung das wir die auch ohne roter Karte geknackt hätten weil wir wie ich finde die 1.Liga immer besser annehmen, die Jungs dazu lernen u alles von Spiel zu Spiel iwie abgezockter aussieht.

    Natürlich muss man von Spiel zu Spiel denken und jedes wird schwer genug, aber meine Prognose ist, an dieser Truppe werden wir in dieser Saison noch eine menge Freude haben!

    Bin einfach nur stolz auf dieser Truppe was Sie in diesen 4 Spielen bisher geleistet hat u dieser Sieg gegen Hannoi geht absolut in Ordnung!

    Freun uns scho auf Ddorf, auch wenn Dortmund noch dazwischen liegt.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Glücklich und erleichtert.

    Der Sieg sollte zusätzliches Selbstvertrauen und in den nächsten Wochen einen Schub geben.

    Im Prinzip verfestigt sich mein Eindruck aus den ersten drei Partien: mit Glück können wir in der Liga bestehen, aber es wird schwer.

    In den letzten Spielen hat nicht viel gefehlt, in letzter Instanz sind wir da aber doch nicht an höherer Gewalt, oder an Pech, oder an Ungerechtigkeit, sondern nur an uns selbst gescheitert.

    Heute hatten wir sxtrem viel Glück, sowohl bei der roten Karte als auch im Spielverlauf danach.

    Eins kann ich mir nicht verkneifen: wie Misidjan nur versucht das Foul zu ziehen, anstatt eine hochkarätige Torchance blank vor dem Torwart wahrzunehmen, finde ich persönlich eklig. Dass er dann auch noch damit durchkommt, dank eines Videobeweises, der eigentlich für Gerechtigkeit sorgen soll, für die der Schiri in dieser Situation eigentlich schon gesorgt hatte, ist lächerlich und ein Treppenwitz.

    Ich hoffe inständig, er gewöhnt sich so ein Verhalten schnell ab. Man kann sicher philosophisch darüber diskutieren, wie sehr hier für uns der Zweck die Mittel heiligt, immerhin sind das größtenteils gute Jungs in unserer Mannschaft, deren Chance auf den Klassenerhalt durch so einen Typen wie ihn am Ende steigen dürfte. Ich persönlich tue mich aber noch schwer damit, diesen Preis zu bezahlen, für einen möglichen Erfolg so eine Unsportlichkeit noch bejubeln zu müssen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wieso haben die Bauern dann eigentlich noch Robben und Ribery? Bei der Summe deren Unsportlichkeiten hätten die längst verkauft werden müssen! Pah!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Schreibst du eigentlich auch für die Sportbild? Klingt ziemlich ähnlich und genauso absurd.

    Aber vielleicht kannst du es ja erläutern, wie du und der Bildjournalist zu dieser Interpretation kommen?

    Woran bitte erkennst du, daß Misidjan nur das Fpul ziehen will und die Torchance von vornherein aufgibt?

  • Unsportlich? Er wurde gefoult, der Hannoveranner hätte ihn ja auch noch ablaufen können - hat er aber nicht und hat lieber gefoult! Das ist Teil des Spiels und nicht unsportlich

  • Is schon geil. Gestern hat uns ja irgend jemand vorgeworfen, gegen wen wir denn schon großartig gespielt haben...

    Naja, aktuell gegen den 2., 4. und 5. der Liga. ??‍♂️

    Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht schreiben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Glückwunsch zum verdienten Sieg gestern. Für uns Hannoveraner hat es leider nicht zu einem oder drei Punkte gereicht, wobei das Spiel auch womöglich anders gelaufen wäre wenn es die RK nicht gegeben hätte. Bei uns hat gestern keiner nur annähernd Form gebracht mit ein bis zwei Ausnahmen. Dann sind wir zu selten über das MF hinaus gekommen und haben dem Club insbesondere über die Flügel zu viel Raum gelassen. Bei Lücke hat man gemerkt, daß er mit der besonderen Situation nicht so im Handumdrehen zurecht gekommen ist. Wir, 96, hätten wacher und aktiver auftreten sollen. Bei keinem unsere Spieler hatte ich das Gefühl, daß er das Spiel unbedingt gewinnen will. Unser Trainer hat eine mir zu ängstliche Aufstellung präsentiert. Maina auf der Bank und Henne daheim, das geht gar nicht!! Das mit dem Videobeweis zehrt unglaublich an den Nerven, wenn es jetzt mehr Herzstillstände in Stadien gibt isses für mich kein Wunder.

    Also insgesamt verdienter Sieg für Euch nach leidenschaftlichem Auftritt!

    Nach dem Spiel hat mir gestern jemand spontan seinen Clubkapuzenpulli geschenkt. War sehr tröstend für mich...:thumbs_up:

  • Schreibst du eigentlich auch für die Sportbild? Klingt ziemlich ähnlich und genauso absurd.

    Aber vielleicht kannst du es ja erläutern, wie du und der Bildjournalist zu dieser Interpretation kommen?

    Woran bitte erkennst du, daß Misidjan nur das Fpul ziehen will und die Torchance von vornherein aufgibt?

    hat er in Blöd gelesen.

    Ich habe mir die Szene x mal angeschaut und komme immer mehr zu der Schlussfolgerung das er im rasen hängen bleibt und der Hanoveraner (Spieler nicht die Pferderasse) dankbarer weise an seine Schulter fast tja blöd gelaufen für Hanoi mehr nicht. Die Schiedsrichter entscheiden so wie sie entschieden haben, keine krasse Fehlentscheidung eine kann muss nicht sein Entscheidung.

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • hat er in Blöd gelesen.

    Ich habe mir die Szene x mal angeschaut und komme immer mehr zu der Schlussfolgerung das er im rasen hängen bleibt und der Hanoveraner (Spieler nicht die Pferderasse) dankbarer weise an seine Schulter fast tja blöd gelaufen für Hanoi mehr nicht. Die Schiedsrichter entscheiden so wie sie entschieden haben, keine krasse Fehlentscheidung eine kann muss nicht sein Entscheidung.

    und ich hab mir die Szene nun auch sehr oft angesehen und komme zu dem Schluss das Misidjan einen Plan hatte und als er den umsetzen wollte erst am Fuss unten berührt und zeitgleich an der Schulter berührt wurde...in Summe bei der Geschwindigkeit dann eben Zuviel.

  • Aus meiner Sicht eine taktische Meisterleistung von Köllner. Auf dem Papier war Kubo ja links und Misidjan rechts, aber auf dem Platz ist Kubo eigentlich mehr auf die 10 und Misidjan nach den ersten Minuten, die er auf rechts war, auch immer mal wieder auf links aufgetaucht. Dann hatten sie auch Phasen, wo beide eher rechts waren und dann Überzahl schaffen konnten. Ich war mal seit langem wieder im Stadion und kann mich über manche Analysen nur wundern. Ich hab eine bärenstarke Leistung von uns gesehen. Fuchs aus meiner Sicht auch überragend, hatte die erste halbe Stunde gefühlt die meisten Ballkontakte. Petrak saustark, cool und clever, bis auf zwei Szenen in der 2. Halbzeit. Misidjan unfassbar agil und überall zu finden. Kubo hätte ich ein Tor gegönnt, in der ersten Halbzeit ging er ein wenig unter, aber mit zunemender Spieldauer hat man gemerkt, dass er ein gutes feeling dafür hat, wo der Ball hinkommt, jetzt einfach auch mal ein wenig Glück im Abschluss braucht. Der macht auch seine Tore noch, da bin ich mir sicher.

    Zum Thema schwache Hannoveraner: Das sehe ich komplett anders. Man hat gesehen, was die eigentlich drauf haben, körperlich auch extrem präsent, eine schwer zu spielende Mannschaft, aber wir haben ihnen einfach den Schneid abgekauft. Die stehen ganz sicher nicht am Ende der Tabelle am Schluss, warten wir mal die nächsten Wochen ab, was die an Punkten einfahren.

    Mein Fazit: Wenn man bedenkt, dass mit Kubo, und Misidjan zwei Spieler auf dem Platz standen, die nur so eine kurze Eingewöhnungszeit hier hattem, ist das einfach nur der Wahnsinn, was wir auf den Platz bringen. Und damit meine ich vor allem diese extreme mannschaftliche Geschlossenheit, die nicht von Einzelspielern abhängt. Es fühlt sich so an, als könnte in dem Verbund jeder von der Bank ersetzt werden und unser Spiel wird dann nicht schlechter.... das hat aus meiner Sicht Zukunft, nicht abhängig von Einzelspielern zu sein, die uns dann eh wieder weggekauft werden.

    Absolute Zustimmung! Und ich sagte schon vor Saisonbeginn, dass die mannschaftliche Geschlossenheit ein grosses plus sein wird! Und die kann man den charakterlich gut zusammenpassenden Typen (mit ein grosser Verdienst Bornemanns) und natürlich unserem Trainerteam unter Michael Köllner zuschreiben.

    Dieser Glubb ist soooo geil!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich bin ja oft deiner Meinung, aber mit Glück hatte das gestern aber mal rein gar nix zu tun...und in den letzen Spielen schon gar nicht! Hätten wir das von dir beschriebene Glück, würden wir bereits 8 Punkte haben!

    Die Mannschaft hat sich das mit Willen, Leidenschaft und taktischer Cleverness erarbeitet!

    Das ist es auch was mich so zuversichtlich stimmt...auf Glück würde ich mich nicht verlassen...! Wir bleiben drin, weil wir es können!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Is schon geil. Gestern hat uns ja irgend jemand vorgeworfen, gegen wen wir denn schon großartig gespielt haben...

    Naja, aktuell gegen den 2., 4. und 5. der Liga. ??‍♂️

    Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht schreiben.

    Tja, so ist das halt. Ich denke, dass hier manchmal schon wieder eine sehr hohe Erwartungshaltung aufgebaut wird. Dabei sollte man aber nicht vergessen, wo wir herkommen und wer wir sind (nämlich aus der 2. Liga und das Team mit dem kleinsten Etat).

    Und dafür ist die bisher erreichte Punktausbeute mehr als ordentlich, mit ein bisschen mehr Abschlussglück könnte sie auch noch höher sein (mit ein bisschen mehr Pech könnten wir aber auch noch ohne einen einzigen Punkt dastehen).

    Wenn man sieht, wie Hertha die Borussia auseinandergenommen hat, wenn man den 1. FSV Mainz 05, der sich über lange Jahre hinweg in der 1. Liga hält mal eben nicht als Laufkundschaft betrachtet, wenn man in Bremen einen von mir nicht erwarteten Punkt holt und wenn man Hannover als Verein betrachtet, der deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten hat als wir und diesen niederkämpft, dann ist das insgesamt bisher aller Ehren wert.

    Unsere Mannschaft funktioniert nicht über Stars, sondern über das Kollektiv. Dieser unbändige Kampfgeist, dieser Wille, selbst nach einem Rückstand ncht aufzustecken, ist bemerkenswert und das war bei etlichen Glubbmannschaften schon anders. Kaum hat der Gegner das erste Tor gemacht, haben sie die Köpfe hängen lassen. Und deshalb bin ich hochzufrieden mit dem, was ich bisher von uns gesehen habe.

    Und ich wehre mich entschieden dagegen, wenn jemand behauptet, wir wären bisher ja nur gegen Fallobst angetreten. Dem ist definitv nicht so und die Tabelle unterstreicht das auch. Da es aber offensichtlich so ist, dass manch gemeiner Clubfan einfach ständig vergisst, dass wir nach dem Abstieg gerade mal so eben dem Lizenzentzugsteufel von der Schippe gesprungen sind, wachsen natürlich die Bäume schon wieder in den Himmel.

    Lauter Deppen allez, däi! Eigentlich müssten wir jetzt schon 12 Punkte haben und uns als potentieller Bauernjäger ins Spiel gebracht haben. Vorsichtshalber: :ironie:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • :thumbs_up:

    Volle Zustimmung, war auch im Stadion und war sehr angetan von der Leistung der Mannschaft

    und auch von der tollen Atmosphäre

    Es bleibt schwierig...

  • wie hat sich eigentlich die taktische Grundausrichtung dargestellt?

    -------------------Petrak---------------------

    ---------Fuchs-------------Behrens-------

    --------------------Kubo----------------------

    ----------Misidjan eigentlich überall-

    --------------------------------Ishak----------

    Oder so ähnlich. War für mich nicht auszumachen. Misidjan hat ständig die Seite gewechselt. Ishak am Anfang über Links und Kubo ganz vorn. Für mich ist das die Erklärung das wir H96 am anfang ziemlich überrascht haben. Wie habt ihr das System gesehen?