5. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Auch wenn wir gestern die höchste Klatsche seit Jahrzehnten kassiert haben: Scheiß drauf.

    Mit einer Niederlage gegen Dummdorf hätte ich ein größeres Problem.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war gestern schon auch ne wahnsinnige Chancenverwertung.

    Man könnte ja an der Gesamt-Wahrscheinlichkeit schon erkennen was für ein Schwachsinn diese Statistik ist, aber das ist wirklich zum Schießen. Wahrscheinlichkeiten für Tore, sensationell.:loool:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Dann bleib weg und lass den Fernseher aus :winking_face:

    Sorry Missy, aber das ist doch Blödsinn. Darf ich mich nicht über eine deratige Niederlage ärgern? Mein Gott, das war eine öffentliche Vergewaltigung

    die nach 90 Minuten endlich Schluss war. Aber deswegen darf ich doch sagen dass das einfach nur Scheiße war, von vorne bis hinten.

    Es gibt bei diesem Ergebnis nichts, aber auch rein gar nichts, was man da schönreden kann. Deswegen steck ich doch nicht den Kopf in den Sand und

    stell schon wieder alles in Frage. Aber diese Aussage hätteste du dir auch sparen können. Nix für Ungut.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Man könnte ja an der Gesamt-Wahrscheinlichkeit schon erkennen was für ein Schwachsinn diese Statistik ist, aber das ist wirklich zum Schießen. Wahrscheinlichkeiten für Tore, sensationell.:loool:

    Was ist daran so extrem abwegig?

  • König Dein eigener Leitspruch lautet doch: "Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein." Wenn Du das selber zu Deiner Maxime erkoren hast, dann solltest Du doch etwas besser und v.a. gelassener mit dem gestrigen Debakel umgehen können, oder...:winking_face:

  • König Dein eigener Leitspruch lautet doch: "Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein." Wenn Du das selber zu Deiner Maxime erkoren hast, dann solltest Du doch etwas besser und v.a. gelassener mit dem gestrigen Debakel umgehen können, oder...:winking_face:

    Du, das ist nicht das Problem :winking_face: ich hatte mit einer Niederlage gerechnet, ein 0:5 wäre okay gewesen, ein 0:7 ist es nicht mehr.

    So kann und darf man in Dortmund einfach nicht auftreten, und das ist eigentlich das was mich am meisten aufregt. Wir haben Dortmund

    zum Teil zum Tor getragen und Begleitschutz gegeben. Ich hab heute Nacht sogar schlecht geschlafen aufgrund dieses Ergenisses.

    Deswegen hoffe ich, das wir gegen Düsseldorf wieder punkten, ja eigentlich müssen. Das war blamabel und erschreckend in allen Belangen gestern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich bin noch dabei mich zu samneln und zu berappeln und es geht schon wieder besser... aber nach SO einem "Ergebnis" verstehe ich jeden, der da einige Tage raaaabenschwarz nach vorne blickt... das muss man den Fans, denen danach ist, einfach zugestehen.

    So ist es, Chancentod, so ist es! 100% WORD!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich war gestern im Stadion und fand Fuchs (neben Schorsch) unseren besten Mann. War die Wahrnehmung vor dem Fernseher wirklich so unterschiedlich?

    Bauer war ein kompletter TOTALAUSFALL. Deutlich schlechter als Erras mMn. Die Wechsel habe ich überhaupt nicht verstanden. Gibt es dafür schon Erklärungsansätze?

  • Bei mir heute in der arbeit,wurde ich eher getröstet als verarscht.Gefühlt habe ich mich dennoch als geprügelter hund.Die 90 min gestern anzuschauen,vor allem die 2.halbzeit war schon extrem bitter.

  • Dortmund war nicht stark und da wäre was dringewesen? Welches Spiel hast du gesehen? Dortmund hat stark aufgespielt. Pulisic und reus waren Mega. Da sieht man aber wieder welche Erwartungshaltung vorherrscht. Keine Frage - 0:7 darf man nicht verlieren. Aber davon zu schreiben, dass der bvb nicht stark war grenzt an Realitätsverlust.

    Du hast aber schon im Kontext gelesen, oder? Natürlich hat der BVB klasse Spieler und die haben eine gute Leistung gezeigt. Aber der Glubb hat es ihnen auch geschenkt, weil sie nicht in die Zweikämpfe gegangen sind und Dortmund im Freundschaftsspielmodus hat kombinieren können. Die waren die letzten Spiele nicht auf ihrem Leistungslevel und gerade in Hoffenheim hatten sie defensiv Probleme. Und genau diese Probleme hast du gestern auch gemerkt. Es gab eine Handvoll aussichtsreicher Konterchancen für den Glubb (viele abgebrochen, weil die Anspielstation gefehlt hat) und die Dortmunder haben hinten auch einige Fehlpässe gespielt, aus denen unsere Chancen resultieren. Mit einem beherzteren Zweikampfverhalten und einer besseren offensiven Entlastung hätte es für den Glubb zur Pause deutlich rosiger aussehen können.

    Du kannst dir gern auch nochmal Live-Ticker durchlesen, da wirst du einige der angesprochenen Dinge finden. In der zweiten Halbzeit ging es erst dann richtig bergab, als es das Gegentor nach der Ecke (eine der von mir kritisierten Standardsituationen) gefallen ist. Danach kam noch weniger Gegenwehr und die haben uns hergespielt.

    Aber nach einer Stunde musst du nicht 4:0 hinten liegen – da hätte man möglicherweise das Spiel eng halten können. Was nicht heißt, dass wir nicht verloren hätten, aber – und das meinte ich – dann halt nicht 7:0 sondern nur 3:1. Denn die Tore am Schluss sind nur die Folge, weil vorher alles durch war und sich die Mannschaft aufgegeben hat. So weit hätte es aber ggf. nicht kommen müssen.

    Koellner macht genau das, was es beim Glubb in den letzten Jahren nicht gab: Gegnerspezifische Anpassungen. Dieses Mal ist es nach hinten losgegangen, das naechste mal dagegen klappt es wieder.

    Auf das 3-5-2 umzustellen machte durchaus Sinn. Witsel, Delaney und Weigl bilden ein sehr spielstarkes Zentrum, wenn man den Freigeist Pulisic dazu rechnet, ist es sogar noch besser. Dagegen mit drei zentralen Mittelfeldspielern und einer Dreierkette vorzugehen um die Luecken zu schliessen machte Sinn.

    Was dabei herauskam war schlecht. Zu viel Raum im Halbraum und zu viel Platz vor der Abwehr. Kaum Druck auf den Gegner und die Aussen wurden auch ueberladen.

    Das 3-5-2 generell zu verteufeln halte ich fuer falsch. Es war gestern einfach in allen Bereichen schwach, da macht die grundsaetzliche taktische Ausrichtung auch schon nichts mehr aus.

    Dagegen sage ich auch nichts und ich habe nichts gegen eine flexible 3er/5er-Kette. Nur hast du doch sicher auch gesehen, dass offensiv die Entlastung gefehlt hat.

    Ein spiel- und körperlich starker Löwen anstatt eines Fuchs hätte sicherlich gut getan. Ebenso, wenn wir einen "echten" Stürmer auf dem Platz gehabt hätten. Warum dann ein Ishak nach 70 Min kommt, ist mir unerklärlich. Wenn er angeschlagen ist und nicht spielen kann, okay – aber dann bringe ich ihn nicht beim Stand von 0:5.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Man könnte ja an der Gesamt-Wahrscheinlichkeit schon erkennen was für ein Schwachsinn diese Statistik ist, aber das ist wirklich zum Schießen. Wahrscheinlichkeiten für Tore, sensationell.:loool:

    Diese Statistik ist super. Gerade weil Glück und Pech ein bißchen raus gerechnet werden. Gestern hätten wir auch ohne Pech verloren. Das bezweifelt ja auch keiner.

  • Ich bin noch immer stocksauer. Man kann in Dortmund verlieren aber nicht so. Heute sind wir wieder das Gespött des Landes. Echt, ich bin so richtig sauer über diese Mistscheisse.

    Beruhig dich wieder König! Das Volk braucht einen besonnen Herrscher!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Da wir dem BVB das Mittelfeld überlassen haben und ziemlich tief auf sie gewartet haben, konnten wir so gar nicht in Zweikämpfe kommen. So haben sie früher oder später mit ihrer individuellen Klasse und Handlungsschnelligkeit doch Lösungen für gefährliche Spielzüge gefunden. Dabei waren wir dann immer einen Schritt zu spät und nie am Mann.

    Um in die Zweikämpfe zu kommen hätten wir damit höher, aggressiv und mit Selbstbewusstsein beginnen und ihren Spielaufbau stören müssen.

    Ähnlich wie beim Spiel in Kiel.

    (Hinterher-Schläue)

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman (27. September 2018 um 19:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!