7. Spieltag: RB Leipzig - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Foulstatistik in Halbzeit 1: 7:5 für Leipzig. Das kann doch nicht sein! Schön und gut, dass wir versuchen mitzuspielen, aber wo zum Teufel ist unsere Aggressivität? Wieso schauen wir nur zu?

    Wo haben wir gegen Leipzig Chancen? In der Luft oder am Boden? Natürlich in der Luft. Dann muss ich doch mal dagegen halten. Freistöße wären ein geringeres Risiko als sie spielen zu lassen. Eine absolut unnötige Niederlage. Einfach nur weil man Leipzig machen lässt und nicht dagegen hält. Kubo mit seiner Gelben Karte nach 30 Sekunden in Dortmund war die einzige Szene in den letzten zwei Spielen, wo mal einer aggressiv reingegangen ist. Ich bin dieses Mal echt enttäuscht. Aus Dortmund hat man nix gelernt

  • Foulstatistik in Halbzeit 1: 7:5 für Leipzig. Das kann doch nicht sein! Schön und gut, dass wir versuchen mitzuspielen, aber wo zum Teufel ist unsere Aggressivität? Wieso schauen wir nur zu?

    Wo haben wir gegen Leipzig Chancen? In der Luft oder am Boden? Natürlich in der Luft. Dann muss ich doch mal dagegen halten. Freistöße wären ein geringeres Risiko als sie spielen zu lassen. Eine absolut unnötige Niederlage. Einfach nur weil man Leipzig machen lässt und nicht dagegen hält. Kubo mit seiner Gelben Karte nach 30 Sekunden in Dortmund war die einzige Szene in den letzten zwei Spielen, wo mal einer aggressiv reingegangen ist. Ich bin dieses Mal echt enttäuscht. Aus Dortmund hat man nix gelernt

    Ich weiss, du warst live drin (du bist schuld!), aber ich denke nicht, dass das eine absolut unnötige Niederlage war! Da gab es für uns nix zu holen, da RB ne andere Hausnummer und nicht unsere Kragenweite ist.

    Die Höhe der Niederlage war vielleicht unnnötig und zu vermeiden...aber die Niederlage selbst nicht.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich bin nur geknickt... aber scheis auf die 6 GegenBuden. Gegen Leipzig halt doch klar die Punkte abgegeben. Nach dem Spiel ist wie immer vor dem Spiel und wir werden neu anpacken.

    Meines Erachtens war das Problem am Ende des Tages, dass wir von Anfang an mitspielen wollten und in Ballbesitz mit vielen Spielern aufgerückt sind, so dass wir bei den Ballverlusten ohne Körperlichkeit im Mittelgfeld, dann sofort den Platz angeboten haben um die Leipziger Spezialskills im schnellen überfallartigen direkten Umschaltspiel abzubekommen.

    Das führte leider zum schnellen klaren Rückstand und dann ist es gegen die halt gegessen, wenn du dann weiter etwas machen musst/willst und weiter Platz anbietest.

    Ich denke es wäre nötig gewesen, anfangs tiefer und eng zu stehen und das Spiel aggressiv und härter den Mann bis max. ins Mittelfeld anzugreifen und das Spiel eklig für die zu machen ohne Platz anzubieten. Damit das Spiel die erste Zeit zäh läuft und es sich erst mal beruhigt. Dann erst anfangen mal Nadelstiche zu setzen wenn man selbst eine Gelegenheit dazu bekommt. Jedenfalls muss man schaffen das 0-0 über die Anfangsphase hinaus mit mehr Zweikampfhörte zu halten.

    Danach ändert sich oft der Spielcharakter und enstehen neue Phasen.

    Wir müssen insofern lernen dass man da nicht gegen solche Mannschaften gleich am Anfang aufrückend mitspielen will und den Gefallen tut ihnen gute Torchancen zu ermöglichen.

    So einen eklig-harten Spielansatz zu Beginn müssen wir unbedingt auch ins Repertoire aufnehmen, um das Spiel des Gegners wir Leipzig erst mal abflachen zu lassen und dann erst im richtigen Augenblick auch mal gefährliche Spielzüge anzubrigen.

    Ansonsten wird es gegen ähnliche Gegner schwer.

    Ich sehe aber auch unter dem Eindruck der weiteren Packung heute nicht schwarz. Wir werden neu anpacken, konsequent weiterarbeiten und Punkte holen. Wir müssen aber langsam weniger grün gegen stärkere Gegner wie Leipzig agieren und neue Ansätze ausarbeiten, wie man ihre Stärken erst mal neutralisiert und nicht ins Messer läuft.

    Und ich vertraue da weiterhin allen Verantwortlichen, das schwierige Projekt Klassenerhalt wird weiter durchgezogen, incl. Rückschlägen, so wie geplant. Das sind die Situationen die auch Köllner vorausgesehen hat und niemand braucht jetzt auszuflippen.

    Wir stehen punktemässig eh ganz gut da, trotz Packungen gegen die aktuellen Überflieger der Liga. Die werden auch andere bekommen.

    Weiter geht's !

  • Mit dir macht es hier und auch im richtigen Leben richtig Spass, sich über unseren Glubb zu unterhalten!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Augsburg hat gestern gezeigt, wie man gegen einen technisch versierteren und vor allem

    schneller aufspielenden Gegener bestehen kann. Da haben selbst die Offensiven in der eigenen

    Hälfte im eigenen Strafraum verteidigt und das mit Bravour.

    Das hab ich bei uns leider nicht gesehen. Wollen wir die Liga halten,wird es aber ohne diese

    Tugenden nicht gehen, bei aller Wertschätzung für unseren Trainer.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Muss jetzt der Trainer entlassen werden?

    Nein. Aber diese Erklärungen von wegen "Ach ja war schließlich Dortmund und ach ja war doch Leipzig" sind mir zu billig. Ich hab nen Riesenhals auf den Köllner. Wir können froh sein, dass es nicht zweistellig wurde.

  • Ach, das find ich nun auch etwas überzogen. Wenn man so rumrechnet, als hätte uns RB noch 5 einschenken können und der Elfer usw. usf., dann kann man genauso gut sagen, dass ein Bundesligatorwart mit normaler Leistung das Ergebnis heute min. halbiert hätte.

  • Ich habe nichts anderes als 0 Punkte heute erwartet. Aber warum immer diese Schlachtfeste auswärts? -13 Tore aus 2 Auswärtsspielen sind schlicht -1 Punkt, der am Ende entscheidend sein kann. Ich habe keine hohe Erwartung an die Saison, aber man sollte sich nicht so oft blamieren und wenn man merkt, dass nach vorn nix geht, wenigstens hinten Beton anrühren.

    Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.

  • Ich weiss, du warst live drin (du bist schuld!), aber ich denke nicht, dass das eine absolut unnötige Niederlage war! Da gab es für uns nix zu holen, da RB ne andere Hausnummer und nicht unsere Kragenweite ist.

    Die Höhe der Niederlage war vielleicht unnnötig und zu vermeiden...aber die Niederlage selbst nicht.

    Sehe ich anders. Wenn du mal dagegen hälst und es nicht nach sechs Minuten 0:2 steht, kann das Spiel ganz anders laufen. So wsr die Niederlage unnötig. Man hätte auch gleich daheim bleiben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!