7. Spieltag: RB Leipzig - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • So, aus meiner Schockstarre erwacht, war gestern auch sehr angefressen und iwie tat mir unsere Truppe auch Leid, es gibt sicherlich nix schönzureden, aber trotz allem schon wie in Dortmund nur drei Punkte liegen lassen womit man schon im Vorfeld rechnen konnte.

    Diesmal hat man zumindest Zeit die Fehler genau zu analysieren im Gegensatz zum Dortmund Spiel, man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen, Mund abputzen und weiter geht's, was war ich Stolz u bin es auch heute noch nach diesem Debakel aus Dortmund was man für eine Reaktion gezeigt hatte gegen Ddorf!

    Diese Truppe muss noch viel lernen, sogar ganz viel und hat trotz allem bisher schon absolut überrascht wie ich finde, 8 Punkte aus 7 Spielen kann sich sehen lassen und das werden nicht die letzten sein, ich bin nach wie vor davon überzeugt das wir die Klasse halten werden, jetzt in Panik zu verfallen wäre das absolut dümmste was man machen könnte und es war gestern eine richtige Wohltat einen AB auf Sky zuzuhören, genau richtig was er sagte und das vom ersten bis zum letzten Satz!

    Jungs und Trainerstab die Länderspielpause richtig nutzen und dann auf ein neues gegen Rostock (was schwer genug wird) und Hoffenheim zu Hause!

    P.S.

    Manchen User würde ich empfehlen manchmal eine Nacht darüber zu schlafen bevor man hier seinen Emotionen freien Lauf lässt, gerade jetzt braucht diese Truppe unsere Unterstützung, ich persönlich freue mich heute schon auf das kommende Heimspiel wo wir sicherlich wieder ein anderes Gesicht der Mannschaft sehen werden!

    "Wir kommen wieder" glabt mer des, einfach Ruhe bewahren!:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nur weil RB gegen die Düsseldorfer ihre vierundzwanzig Schüsse aufs Tor nur in ein Tor verwandelt haben und beim Spiel gestern jeder dritte Schuss ein Tor war, hat Düdo in LE nicht alles richtig gemacht. Mit einer normalen Torwart-Leistung verlieren wir gestern auch nicht 0:6 sondern eher 0:2 - 0:4. Und dann könnte man das Spiel als, Hm... okay LE hat einfach eine ganz andere Qualität als es wir haben, abhaken. Da aber Bredlow (und der Ref, auch Stieler tat mit seinen Fehlentscheidungen sein übriges dazu) den Leipzigern mindestens zwei Hütten geschenkt hat, gab es jetzt das nächste Debakel. Die Debakel sind aber komplett egal, wenn man aus Spielen a la Mainz/Hannover/Frankfurt/Hoffenheim genug Punkte holt.

    :fcn-dh:

  • So eine Nacht drüber geschlafen. Jetzt versuche ich mal meinen Senf sachlich abzugeben!

    Wir sind noch nicht abgestiegen! Und wir haben keine Krise. Die hätten wir, wenn wir unsere letzten beiden Heimspiele auch verloren hätten.

    Wir hatten jetzt zwei Topteams auswärts, die uns absolut überlegen waren.

    Sie waren schneller, spritziger, agiler, gedankenschneller und sie konnten gegen unser Team so deutlich gewinnen, weil Geld nun auch mal Tore schießt.

    Was in den beiden Spielen bitter war, dass gefühlt jeder Schuss ein Treffer war. Und wie gegen Dortmund brach die Mannschaft auch gestern ein, war hilflos und überfordert.

    Die nächsten Teams gegen die wir auswärts antreten müssen werden bestimmt versuchen uns so den Schneid abzukaufen, wie es Dortmund und Leipig geschafft haben, aber dazu braucht man auch erst mal die spielerische Qualität. Höchsten gegen die Bayern erwarte ich noch mal so eine Packung.

    Für den Spielverlauf gestern war es also nicht besonders förderlich, wenn jeder Schuss drin ist und ein Mann im Kasten steht, der uns in der Form von gestern absolut nicht helfen kann. Ja, ich denke wir haben da ein Torwartproblem. Man darf sich da keine Fehler erlauben, muss auch mal einen Unhaltbaren halten und Sicherheit ausstrahlen. Ob das eventuell Mathenia könnte, da hab ich ehrlich gesagt, keine Ahnung.

    Jetzt ist Länderspielpause.

    Nach dem 0:7 waren alle froh, dass es nach drei Tagen wieder weiterging und man konnte Düsseldorf schlagen.

    Aber vielleicht wurden dadurch auch einige Sachen aus dem Dortmundspiel nicht konsequent aufgearbeitet, wurden unter den Tisch gekehrt.

    Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss man das fast 14 Tage mit sich rumschleppen, hat Zeit das ganze mal richtig und vernünftig zu analysieren und versuchen an den Schwächen zu arbeiten!

    8 Punkte nach 7 Spieltagen. Dass in Dortmund und Leipzig was zu holen gewesen wäre, hatte ein Realist eh nicht auf der Rechnung.

    Aber wir haben nun ein absolut versautes Torverhältnis und das tut im Abstiegskampf doppelt weh.

    Jedem war klar, wie schwer es mit unserem Kader in dieser Saison wird. Solange gegen gleichwertige Gegner gepunktet wird und auch mal eine Überraschung drin ist, mache ich mir noch keine Sorgen, dass der Klassenerhalt zu packen ist.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

    Einmal editiert, zuletzt von cinico (8. Oktober 2018 um 14:05)

  • Ungeachtet des Ergebnisses regen mich Aussagen wie "Die 50+1 Regel muss fallen, ist nicht mehr zeitgemäß", oder "Wird Zeit, dass ein Investor (Scheich) zum Glubb kommt" die man immer mal wieder vereinzelt nach Spielen gegen die Dosen hört, am meisten auf.

  • Ungeachtet des Ergebnisses regen mich Aussagen wie "Die 50+1 Regel muss fallen, ist nicht mehr zeitgemäß", oder "Wird Zeit, dass ein Investor (Scheich) zum Glubb kommt" die man immer mal wieder vereinzelt nach Spielen gegen die Dosen hört, am meisten auf.

    Am meisten... Aha.....

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Nur weil RB gegen die Düsseldorfer ihre vierundzwanzig Schüsse aufs Tor nur in ein Tor verwandelt haben und beim Spiel gestern jeder dritte Schuss ein Tor war, hat Düdo in LE nicht alles richtig gemacht. Mit einer normalen Torwart-Leistung verlieren wir gestern auch nicht 0:6 sondern eher 0:2 - 0:4. Und dann könnte man das Spiel als, Hm... okay LE hat einfach eine ganz andere Qualität als es wir haben, abhaken. Da aber Bredlow (und der Ref, auch Stieler tat mit seinen Fehlentscheidungen sein übriges dazu) den Leipzigern mindestens zwei Hütten geschenkt hat, gab es jetzt das nächste Debakel. Die Debakel sind aber komplett egal, wenn man aus Spielen a la Mainz/Hannover/Frankfurt/Hoffenheim genug Punkte holt.

    Sorry, etwas lächerlich zu behaupten wir hätten RB 2 Tore geschenkt. Torwartfehler und Schirifehlentscheidungen hin oder her, dieses Spiel hätte 2-stellig ausgehen können. Und die Debakel sind spätestens dann nicht mehr egal, wenn du wegen dem Torverhältnis hinter dem Konkurrenten mit gleicher Punktzahl am letzten Spieltag auf Rang 17 stehst.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Was hat Hoffenheim eigentlich verbrochen, dass sie mit Mainz und Hannover in einem Atemzug genannt werden. Für mich spielen die, den attratkivsten Fußball in dieser Liga, haben jeden Gegner bislang beherrscht, nur treffen sie die Bude nicht. Ich hoffe das dauert noch 2 Wochen an :confused_face:

    Ähm schau dir mal den Tabellenplatz von Hoffenheim an, und ihre chancenlosen Auftritte in Europa (egal ob letztes oder dieses Jahr). Einen attraktiven Fußball und Erfolg sind nicht immer deckungsgleich.

    :fcn-dh:

  • Ähm schau dir mal den Tabellenplatz von Hoffenheim an, und ihre chancenlosen Auftritte in Europa (egal ob letztes oder dieses Jahr). Einen attraktiven Fußball und Erfolg sind nicht immer deckungsgleich.

    Glaubst Du jetzt ernsthaft, dass Hoffenheim ein Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt für uns ist?

    Die werden sich da hinten noch genauso wegmachen wie Leverkusen und Schalke. Und wenn mir jemand jetzt schon garantieren würde, dass wir gegen die in zwei Wochen Unentschieden spielen, würde ich das sofort annehmen. Wir sind nämlich mMn auch in diesem Spiel keinesfalls der Favorit.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ähm schau dir mal den Tabellenplatz von Hoffenheim an, und ihre chancenlosen Auftritte in Europa (egal ob letztes oder dieses Jahr). Einen attraktiven Fußball und Erfolg sind nicht immer deckungsgleich.

    Du schaust zu wenige Fußballspiele

    'Ce la wie. Das wars'

  • Diese Niederlage schmerzt viel mehr, als die gegen Dortmund. Einfach weil es jetzt die Zweite war und man schon einen Lehre aus dem Dortmunddesaster erhofft hat und weil es eigentlich auch locker zweistellig hätte werden können.

    Unsere Gegentore waren allesamt individuellen Fehlern geschuldet (Bredlow, Petrak, Valentini, Leibold, to be continued)

    Was kann man als Trainer groß machen bzw. wie kann ich im Spielbetrieb eingreifen?

    Trotzdem war auch die vorgehensweise mit einem scheinbarem 4-3-3 viel zu offen.

    Das Zentrum nicht vorhanden, die Außen langsam, pass- und zweikampfschwach.


    Mir hat absolut nicht gefallen, dass:

    - Löwen 35 Minuten in vorderster Front alibimäßig den Verteidiger anlief.

    Das System wurde viel zu spät gewechselt

    - wir gefühlt 50 Prozent Fehlpässe in gefährlichen Regionen spielten

    - der Abstand zwischen Mittelfeld- und Abwehrkette viel zu groß war

    - die Außenverteidger bei Ballbesitz viel zu weit Vorne standen

    - allgemein bei Ballbesitz plötzlich 6 Spieler total in die Offensive rannten

    und vom gegnerischen 16er nur behäbig zurücktrotteten

    - die Absicherung bei eigenen Standards (wiederholt!!!!)

    - kein Zweikampfverhalten. Alles mit 5 Metern Sicherheitsabstand wie im Training

    - alle unsere Spieler bis auf Schuarl und Ishak völlig überfordert waren

    Also hier hat Köllner schon erneut verwachst.

    Aber man hat auch die Probleme unserer Mannschaft deutlich gesehen.

    Bredlow: Schade, was will man groß Schreiben. Leider katastrophal, insbesondere nach der Leistung gegen Düsseldorf

    Leibold: bitte unbedingt am Zweikampfverhalten arbeiten. Generell einfach überfordert gestern

    Schuarl: passables Spiel. Er hat sich gewehrt und alles reingeschmissen. Noch der Beste.

    Mühl: nach sehr guten Spielen bisher, leider schwach. Das Tor gegen Poulsen darf so nie passieren.

    Valentini: Puh, harte Kost. Kopf hoch Junge

    Petrak: konnte die Defensive nicht ordnen. Der Fehler vor dem 2:0 katastrophal, wobei auch der Pass auf ihn unötig war

    Behrens: ein Schatten der vergangenen Saison. Eigentlich bis auf seinen Offensivlauf unsichtbar. Kein Dazwischenhauen, nichts.

    Vura: er wollte. Bekam keine Bälle, in der Rückwärtsbewegung auch überfordert

    Kubo: erschreckend schwach. Seit dem ersten Spiel leider von Woche zu Woche schlechter

    Löwen: er hat alles, was ein super Fußballer braucht. Jedoch möchte er in jeder Situation etwas besonderes machen.

    WARUM? Seine Rückwärtsbewegung in den ersten 35 Minuten war desaströs, ungenügend, faul, ...

    Hier verstehe ich aber auch Köllner überhaupt nicht, warum er erst so spät reagierte.

    Ishak: muss das Tor machen. Ansonsten einfach eine arme Sau, wenn nichts nach Vorne kommt

    Jedem Einzelnen wurden seine Grenzen aufgezeigt, auch Köllner.

    Bitte beherzigt jetzt diese zweite Demontage und macht es wirklich in Zukunft besser.

    Trotzdem Kopf hoch Jungs! Ihr habt uns die erste Liga erkämpft!

    Das es ein sehr hartes Brot wird, war denke ich allen bewußt.

    Chancen auf den Klassenverbleib sind trotzdem da und man muss auswärts einfach ein kompakteres, stabilers System finden.

    Gegen Hoffenheim klappt das alles hoffentlich wieder besser!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Sorry, etwas lächerlich zu behaupten wir hätten RB 2 Tore geschenkt. Torwartfehler und Schirifehlentscheidungen hin oder her, dieses Spiel hätte 2-stellig ausgehen können. Und die Debakel sind spätestens dann nicht mehr egal, wenn du wegen dem Torverhältnis hinter dem Konkurrenten mit gleicher Punktzahl am letzten Spieltag auf Rang 17 stehst.

    naja ok, ne Tordifferenz von minus 100 ist so viel wert wie ein halber Punkt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich kenn mich an die ersten 2 Minuten erinnern(auch wenn es blöd klingt), man hat Fußball gespielt, Pässe sind angekommen, mit dem 1:0 in der dritten wurde das komplett zerschlagen, und nichts wirklich gar nichts funktionierte mehr. Das muss trotzdem ein mentales Problem resultierend aus Dortmund sein. Wir hatten gegen Berlin, Bremen und Mainz auch Rückstände und sind nicht eingebrochen. Da spielt der Kopf meiner Meinung nach schon eine sehr große Rolle.

    :hump:

  • Ähm schau dir mal den Tabellenplatz von Hoffenheim an, und ihre chancenlosen Auftritte in Europa (egal ob letztes oder dieses Jahr). Einen attraktiven Fußball und Erfolg sind nicht immer deckungsgleich.

    Also bisher war ich mir sicher, das der Joker hier im Forum der User mit den wenigsten Fußballsachverstand ist. Aber jetzt hat ihn jemand von Platz 1 verdrängt; nämlich DU!

    Aber eines habt ihr gemeinsam - beide seht ihr euch die Spiele gar nicht an, über die ihr hier schreibt. Ganz großes Kino. :thumbs_down::nauseated_face:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Ich kenn mich an die ersten 2 Minuten erinnern(auch wenn es blöd klingt), man hat Fußball gespielt, Pässe sind angekommen, mit dem 1:0 in der dritten wurde das komplett zerschlagen, und nichts wirklich gar nichts funktionierte mehr. Das muss trotzdem ein mentales Problem resultierend aus Dortmund sein. Wir hatten gegen Berlin, Bremen und Mainz auch Rückstände und sind nicht eingebrochen. Da spielt der Kopf meiner Meinung nach schon eine sehr große Rolle.

    Ja das stimmt aber Leipzig hat einfach auch eine andere Qualität an den Tag gelegt als Bremen oder Berlin am Anfang der Saison.

  • Wenn du weisst du bist qualitativ die völlig unterlegene Mannschaft dann musst du halt mit der Einstellung und dem Kampf versuchen ein Spiel in die eigene Richtung zu bringen und das können unsere halt leider nicht. Da ist unser Trainer und die Mannschaft einfach zu brav. Wollen immer alles spielerisch und mit System lösen aber wenn du schlechter bist musst halt beissen. Da merkt man halt das Köllner noch lernen muss ich hoffe er lernt daraus oder einer aus dem Trainerstab spricht es mal an.

    Independants Franken

  • Wer Frankfurt gegen Hoffenheim gesehen hat, der weis was uns erwartet.

    Hoffenheim muss das Spiel eigentlich gewinnen und bekommt die Pille einfach nicht ins Eckige.

    Frankfurt hat so gespielt, wie ich uns in Leipzig erhofft habe.

    MK sollte den Jungs zeigen, dass es ohne Zweikämpfe bitter wird in der Bundesliga. Wir werden mit Sicherheit keine Mannschaft auseinander Spielen.

  • Ja so ist es, bei solchen Gegnern muss man halt Dieter Hecking Zerstörungs Ekelfussball spielen aber das will unser MK ja nicht, dann geht's halt schnell recht hoch aus.

    Verstehe nicht wieso man hier nicht kompakt spielen will selbst wenn du schon 3-0 hinten bist

  • Ich kenn mich an die ersten 2 Minuten erinnern(auch wenn es blöd klingt), man hat Fußball gespielt, Pässe sind angekommen, mit dem 1:0 in der dritten wurde das komplett zerschlagen, und nichts wirklich gar nichts funktionierte mehr. Das muss trotzdem ein mentales Problem resultierend aus Dortmund sein. Wir hatten gegen Berlin, Bremen und Mainz auch Rückstände und sind nicht eingebrochen. Da spielt der Kopf meiner Meinung nach schon eine sehr große Rolle.

    "Everybody has a plan until they get punched in the mouth."

    Und so schnell haben wir nirgendwo ein Tor kassiert.

    Dann noch das 0:2 - und beide nach üblen eigenen Ballverlusten

    Das macht viele Teams fertig

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Oder mit zwei TW spielen...:smiling_face_with_sunglasses::upside_down_face:

    Einer würde schon reichen..... aber zur Zeit ist das nicht Bredlow.

    Wobei er auch den Scheiss seiner Vorderleute ausbaden muss. Bis auf Marggreiter und Ishak war das kollektive Grütze.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne