12. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Reicht halt für so einige im Team einfach nicht, wenn der Gegner die nötige Qualität aufn Platz bringen kann. Um zu dieser Einsicht zu gelangen, braucht man auch nicht den 10. Trainer in ein paar Jahren zu holen, der den Ruhmreichen überraschend nicht zu altem Glanz verhelfen kann. Angha reloaded nur doppelseitig.

    + schuali dabanli mittig.

  • Es geht um die Fanfreundschaft und nicht um Vereinsfreundschaft, das sind zwei verschiedene Sachen, tut mir leid wenn du es nicht kapierst.

    Eine Vereinsfreundschaft findest du eher zwischen den Bauern und Club wenn das dir gefällt.

  • Ja ich weiß, Düsseldorf liegt (noch) hinter uns aber die spielen gegen schwächelnde Bayern auswärts 3:3 und wir kassieren gegen schwächelnde Schalker auswärts wieder so ne Packung... Das langweilt einfach - unabhängig von allem anderen drumherum - DAS LAAAANGWEILT EINFACH! ARGHHH!

    Ich befürchte, der Trend der letzten Wochen wird bis zur Winterpause so anhalten und wir können nur hoffen, dass unsere Tabellennachbarn warum auch immer unten hängen bleiben und unsere Chefstrategen ein paar geniale Ideen/Moves in der Tasche haben... Aber ehrlich gesagt ist das heute nur schwer vorstellbar.

  • Es geht um die Fanfreundschaft und nicht um Vereinsfreundschaft, das sind zwei verschiedene Sachen, tut mir leid wenn du es nicht kapierst.

    Eine Vereinsfreundschaft findest du eher zwischen den Bauern und Club wenn das dir gefällt.

    dann sollens halt banda und bagage singen.

  • Wenn es eine 40-Jährige Fanfreundschaft, die von der breiten Mehrheit der Fans getragen wird, gibt dann soll das respektiert werden, wir haben auch schonmal Schalke in die zweite Liga geschossen und sind immernoch Freunde.

    Man muss das persönlich nicht unterstützen wenn man nicht will, aber manchen mangelt es einfach an Respekt.

  • Warum singt man dann eigentlich Schalke und der FCN und nicht Schalkefans und FCN-Fans wenn es nur um die Fanfreundschaft geht?

    Ich hab noch nie verstanden wie man diese Widersprüche ignorieren kann.

  • Schalke ist am Anfang einige Zeit aktiv auf schnelle Schüsse und Abschlüsse aus der Distanz gegangen. Das hat zu einigen gut platzierten Schüssen / Kopfbällen aufs Tor geführt, die Mathenia alle abwehren konnte. Da hat uns erst mal vor einem früheren Rückstand bewahrt (dafür dann leider 0-2 durch Billig-Gegentore :unamused_face:).

    Ich würde mir wünschen dass wir auch mal Phasen mit der Strategie gezielter schneller Abschlüsse aufs Tor einstreuen. Machen wir nach wie vor zu selten, wie ich finde. Wir verpassen dadurch auch Chancen auf Abstauber, Abpraller, Abfälscher.

  • mein Fazit, bevor es gleich inne Kiste geht, zum Spiel:

    was ich so über Live-Ticker / Spochtstudio mitbekommen habe,

    war für mich der zusätzliche Knackpunkt, die Gelbrote Karte...

    Ergebniss leider etwas zu hoch ausgefallen... sorry...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Ohne Verteidiger kann man nicht bestehen. Nicht im Spiel und nicht in der Saison.

    Und Verteidiger haben wir leider nur Mühl...der kann dafür nicht Fussball spielen. ..

  • Nach dem Spiel gestern ist völlig klar, wir haben eine zweitklassige Mannschaft mit dem dazugehörigen zweitklassigen Trainer. In jedem Moment des Spiels war unübersehbar, dass Schalke uns individuell haushoch überlegen ist. Teilweise wurden zwei drei Spieler von uns von ihren Gegenspielern regelrecht vernascht. Jeder Laie weiss, dass du dann nur durch Kampf und Willensstärke gegenhalten kannst. Leider waren es die Schalker, die mit Pressing und hohem Laufaufwand deutlich mehr investierten. Und die ersten beiden Gegentore, da stellt sich auch eine Schülermannschaft nicht dümmer an. Warum unser Trainer da immer noch spielerisch gegenhalten will, ist mir ein Rätsel. Und warum frische Kräfte immer erst dann gebracht werden, wenn der Drops gelutscht ist , weiss wohl auch nur Köllner.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ich denke, man sollte als Fan drauf eingestellt sein, chancenlos abzusteigen. Es gibt keine schlechtere Mannschaft als uns, auch wenn einige Spiele dabei sein werden, die zum Teil gar nicht so übel anzusehen sind. Mit dem Personal und der Spielweise kannst du in der 2. gut oben mitspielen, für die erste reicht das schlichtweg nicht. Punkt.

  • Bei allen Toren sind individuelle, teils kollektive Fehler gepaart mit Slapstick-Einlagen vorausgegangen - soweit klar und offensichtlich...

    ...trotzdem muss man mal festhalten und sich vor Augen führen, dass wir bei allen "Beinen" die wir uns selbst gestellt und Schalke eingeladen haben, es bis zur 84. Minute - trotz Unterzahl seit der 67. Minute - nur 3:2 stand und wir auch gut drauf und dran waren, in dieser äußerst schwierigen Phase noch den Ausgleich zu machen - und das wollte die Mannschaft!

    Wenn man mit 10 Mann das versucht und für den Ausgleich alles auf 1 Karte setzt, dann passiert es eben nun mal, dass man noch einen fängt - in unserem Fall noch zwei (mit dem Abpfiff!), was dann auch egal ist.

    Also, bei aller Enttäuschung und den offensichtlichen Patzern/Fehlern - die will, glaube ich, auch keiner wegdiskutieren - war das in der Nachbetrachtung nicht komplett schlecht.

    Ich hab trotzdem Hoffnung :thumbs_up::slightly_smiling_face:...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Die einzig mögliche Chance irgendwie die Klasse halten zu können, wäre es Stuttgart und Düsseldorf hinter uns zu lassen. Aber da sehe ich schwarz. Wir spielen schließlich noch je einmal gegen die, da holen Sie dann schon die nötigen Punkte.

    Mit der Einstellung und der Taktik kommst du nicht weit. Ständig diese Wechsel auf diversen Positionen, dabei soll es doch im Kontinuität gehen, dann muss ich halt auch mal einen Spieler nach einem schlechten Spiel in der Mannschaft lassen.

  • Tja, Schalke hat in eineinhalb Jahren Tedesco zum ersten Mal in einem Pflichtspiel mit mehr als zwei Toren Unterschied gewonnen. Soviel zu wir haben das Spiel bis zum Schluß eng gehalten.

  • Es geht um die Fanfreundschaft und nicht um Vereinsfreundschaft, das sind zwei verschiedene Sachen, tut mir leid wenn du es nicht kapierst.

    Eine Vereinsfreundschaft findest du eher zwischen den Bauern und Club wenn das dir gefällt.

    Mir geht’s um den Verein 1.FC Nürnberg. Es geht mir darum, dass er gewinnt. In meinen Augen geht es einigen nur darum, mit Leuten zu feiern. Dazu kommt noch, dass man sich als Fans auch mal kritisch zu Entscheidungen stellen kann.

  • Bei allen Toren sind individuelle, teils kollektive Fehler gepaart mit Slapstick-Einlagen vorausgegangen - soweit klar und offensichtlich...

    ...trotzdem muss man mal festhalten und sich vor Augen führen, dass wir bei allen "Beinen" die wir uns selbst gestellt und Schalke eingeladen haben, es bis zur 84. Minute - trotz Unterzahl seit der 67. Minute - nur 3:2 stand und wir auch gut drauf und dran waren, in dieser äußerst schwierigen Phase noch den Ausgleich zu machen - und das wollte die Mannschaft!

    Wenn man mit 10 Mann das versucht und für den Ausgleich alles auf 1 Karte setzt, dann passiert es eben nun mal, dass man noch einen fängt - in unserem Fall noch zwei (mit dem Abpfiff!), was dann auch egal ist.

    Also, bei aller Enttäuschung und den offensichtlichen Patzern/Fehlern - die will, glaube ich, auch keiner wegdiskutieren - war das in der Nachbetrachtung nicht komplett schlecht.

    Ich hab trotzdem Hoffnung :thumbs_up::slightly_smiling_face:...

    Yep.

    Lernfortschritte waren deutlich erkennbar, wir sind auch in Unterzahl und mit zwei Toren Rückstand nicht auseinandergefallen, haben streckenweise ordentlich nach vorn gespielt, Torchancen gehabt und zweimal getroffen.

    Allerdings reichen die Lernfortschritte nicht für ein besseres Ergebnis, wenn individuelle Aussetzer (Behrens setzt die 100-prozentige nebens Tor, Mathenia haut über den Ball) das alles wieder zunichte machen.

    Weitermachen, weiterüben, sich weiter verbessern.

    Hoffentlich trägt das bald genug Früchte und nicht erst, wenn wir in der Tabelle aussichtslos zurückliegen.

  • Hab mir gerade die Kurzzusammenfassung angeschaut. Mal ehrlich, was soll man als Trainer machen wenn Behrens vorne die Megachance liegenlässt, wobei Kubo vorher schon auf Leibold spielen muss und Mathenia im Gegenzug den Bock schießt. Gehst in Führung hast gute Chancen da zu gewinnen.