12. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Die einzig mögliche Chance irgendwie die Klasse halten zu können, wäre es Stuttgart und Düsseldorf hinter uns zu lassen. Aber da sehe ich schwarz. Wir spielen schließlich noch je einmal gegen die, da holen Sie dann schon die nötigen Punkte.

    Mit der Einstellung und der Taktik kommst du nicht weit. Ständig diese Wechsel auf diversen Positionen, dabei soll es doch im Kontinuität gehen, dann muss ich halt auch mal einen Spieler nach einem schlechten Spiel in der Mannschaft lassen.

  • Tja, Schalke hat in eineinhalb Jahren Tedesco zum ersten Mal in einem Pflichtspiel mit mehr als zwei Toren Unterschied gewonnen. Soviel zu wir haben das Spiel bis zum Schluß eng gehalten.

  • Es geht um die Fanfreundschaft und nicht um Vereinsfreundschaft, das sind zwei verschiedene Sachen, tut mir leid wenn du es nicht kapierst.

    Eine Vereinsfreundschaft findest du eher zwischen den Bauern und Club wenn das dir gefällt.

    Mir geht’s um den Verein 1.FC Nürnberg. Es geht mir darum, dass er gewinnt. In meinen Augen geht es einigen nur darum, mit Leuten zu feiern. Dazu kommt noch, dass man sich als Fans auch mal kritisch zu Entscheidungen stellen kann.

  • Bei allen Toren sind individuelle, teils kollektive Fehler gepaart mit Slapstick-Einlagen vorausgegangen - soweit klar und offensichtlich...

    ...trotzdem muss man mal festhalten und sich vor Augen führen, dass wir bei allen "Beinen" die wir uns selbst gestellt und Schalke eingeladen haben, es bis zur 84. Minute - trotz Unterzahl seit der 67. Minute - nur 3:2 stand und wir auch gut drauf und dran waren, in dieser äußerst schwierigen Phase noch den Ausgleich zu machen - und das wollte die Mannschaft!

    Wenn man mit 10 Mann das versucht und für den Ausgleich alles auf 1 Karte setzt, dann passiert es eben nun mal, dass man noch einen fängt - in unserem Fall noch zwei (mit dem Abpfiff!), was dann auch egal ist.

    Also, bei aller Enttäuschung und den offensichtlichen Patzern/Fehlern - die will, glaube ich, auch keiner wegdiskutieren - war das in der Nachbetrachtung nicht komplett schlecht.

    Ich hab trotzdem Hoffnung :thumbs_up::slightly_smiling_face:...

    Yep.

    Lernfortschritte waren deutlich erkennbar, wir sind auch in Unterzahl und mit zwei Toren Rückstand nicht auseinandergefallen, haben streckenweise ordentlich nach vorn gespielt, Torchancen gehabt und zweimal getroffen.

    Allerdings reichen die Lernfortschritte nicht für ein besseres Ergebnis, wenn individuelle Aussetzer (Behrens setzt die 100-prozentige nebens Tor, Mathenia haut über den Ball) das alles wieder zunichte machen.

    Weitermachen, weiterüben, sich weiter verbessern.

    Hoffentlich trägt das bald genug Früchte und nicht erst, wenn wir in der Tabelle aussichtslos zurückliegen.

  • Hab mir gerade die Kurzzusammenfassung angeschaut. Mal ehrlich, was soll man als Trainer machen wenn Behrens vorne die Megachance liegenlässt, wobei Kubo vorher schon auf Leibold spielen muss und Mathenia im Gegenzug den Bock schießt. Gehst in Führung hast gute Chancen da zu gewinnen.

  • wie bereits geschrieben, es war nicht alles schlecht, sondern sehr vieles sehr brauchbar, diese individuellen Fehler sind halt echt arg :yikes:. Das Ergebnis spiegelt auch nicht unsere Leistung wieder. Hilft nichts, immer weiter, es ist noch alles drin.

  • Das schlimmste ist für mich, dass den Gegnern selbst keine guten Leistung reicht um dann letztlich deutlich zu gewinnen.

    Das Spiel war wie gemalt, Behrens muss dieses 1-0 machen, dann wird es auf Schalke unruhig.

    Das 1-0 dann natürlich ein katastrophaler Patzer von Mathenia, das 2-0 wieder viel viel zu einfach über die Seite bekommen. Allgemein ist es viel zu einfach gegen unsere AVs vorbei zu ziehen und dann von der Grundlinie die Dinger einzuleiten, egal ob der AV Leibold, Valentini oder Bauer hieß bisher. Das 2-1 war eig ein Mutmacher und hat zudem deutlich gemacht dass auch Schalke hinten anfällig ist. Hab gehofft man kommt dann etwas anders aus der Pause aber wir waren zu passiv. Dass man nach dem 4-2 nochmal eins fängt gefällt mir garnicht.

    Spielentscheidende Szenen für mich

    -Chance Behrens

    -Bauers rote Karte (sein 1. Foul im Spiel, die gelbe in der 1min war ein Witz)

  • wieder eine Klatsche von den "Freunden" bekommen und diese Trottel singen noch:

    Schaaaaalke und der FFFCCCNNN ! - ich fasse es nicht :loudly_crying_face:

    dann sollens halt banda und bagage singen.

    Euch braucht kein Mensch!

    Es gibt Beziehungen halt über ein Fußballspiel hinaus.

    Wenn man eine eingegrenzte Sicht auf Dinge hat, die man charakterlich nicht nachvollziehen kann, muss man auch nicht kommentieren!

  • Bin auch der Meinung das die 1. gelbe Karte für Bauer eine Unverschämtheit war. Das war doch eine Allerweltsaktion mit der halben Mannschaft noch hinter dem Ball und kein Vergleich zu dem klaren taktischen Foul von Stambouli. Auch die Verletzung von Mathenia war natürlich alles andere als günstig...

    Was ich nicht verstehe ist, warum unser mit Abstand bester Offensivmann in den letzten Wochen und einer der wenigen klar bundesligatauglichen Spieler unseres Kaders, nämlich Vura, nicht von Beginn an gespielt hat. Gibts dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

    Ansonsten sieht es sehr danach aus, dass wir am Ende sang- und klanglos absteigen werden. Leider haben wir in den ersten Wochen (Hertha, Mainz) zuviele Punkte liegen lassen und in den letzten Wochen ist es dem Trainerteam leider nicht gelungen eine Spielweise zu etablieren, die Hoffnung vermittelt. Insgesamt zu passiv im Defensivverhalten und oft zu überhastet und ohne klaren Plan im Offensivverhalten (gestern war das ja noch recht ordentlich). Viele regelmäßig eingesetzte Spieler sind auch einfach nicht bundesligatauglich. Es fehlt halt leider auch der Mut der Verzweiflung, die Galligkeit und Giftigkeit mit der man dann Gegnern auch einfach mal ein unangenehmes Spiel bereitet.

    Schließlich haben die Transfers von Perreira und Kubo wohl auch nicht das gebracht, was sich Bornemann von ihnen erhofft hat. Insbesondere Kubo scheint sich zu einer herben Enttäuschung zu entwickeln. Was mich bei ihm wundert ist, dass er oft vom läuferischen Tempo her nicht mithalten kann und damit viele eigentlich aussichtsreiche Situationen bereits im Ansatz verpuffen bzw. nicht erfolgreich abgeschlossen werden können.

    So wirds wohl nix werden mit einem zweiten Bundesligajahr und man kann sich frühzeitig darum kümmern einen Zweitligakader zu schnüren, der dann erneut um den Aufstieg mitspielen kann. Schade eigentlich...

  • Hängen wir uns weiter an der einzigen Torchance die wie nicht gemacht haben auf.

    Passiert anderen Mannschaften ja zum Glück nie dass sie eine 100 prozentige vergeben. Danach verlieren die alle ja immer mit 6:0. Naturgesetz!

    Weswegen das Spiel dann überhaupt hätte anders laufen sollen, wenn wir mal führen, lässt sich mit der Theorie über die Qualität auch nicht erklären.

    Die AVs werden dann plötzlich besser oder wie?

    Die Mannschaft ist psychisch, physisch und auch auf der Trainerbank nicht der ersten Liga gewachsen. Die psychische Komponente rührt durch diese 6:0 und 7:0 Massaker. Da hat der Trainer wie ein Reh im Scheinwerferlicht nicht reagiert und ich behaupte auch nicht reagieren können, weil ihm die Methodik fehlt.

  • Bevor Behrens das 0:1 auf den Fuß hatte, konnte S04 schon 1:0 führen, aber Mathenia hat stark gehalten. Sowas passiert. Wären alle guten Chancen reingegangen dann hätten wir halt 7:4 verloren.

  • Bin total enttäuscht. Wäre mehr drin gewesen. Warum unser schnellster Mann in der Offensive nicht spielte ist nicht nachvollziehbar. Da waren sooo viele Räume, die für Vura prädestiniert gewesen wären.

  • Schalke schießt bis zum 12. Spieltag gerade mal 8 Tore in der Liga und schenkt uns 5 Glocken ein. Das sagt eigentlich schon alles.

    Wir sind einfach zu naiv für die Liga. Unser Spiel zu entschlüsseln, ist ein Kinderspiel. Das Zustandekommen der Gegentore ist so vorhersehbar wie die Tatsache, dass es nachts dunkel wird.

    Und unser Trainer soll endlich aufhören mit dieser beschissenen Rotation. Wie soll sich ein Team auf diese Weise finden und Automatismen abrufen? Sorry, das kotzt mich einfach an.

  • Sieht ganz nett aus wie wir spielen, aber insgesamt reicht das einfach nicht für Liga 1. Kommen auch zu Chancen , aber drei Punkte zu holen, wird nur gelingen, wenn wir einen absoluten Topsahnetag erwischen und uns der Gegner auch lässt. Am verdienten Sieg der Schalker gibt es nichts zu rütteln. Für jeden Gegner einfach zu bespielen und jeder darf sich im Tore erzielen austoben.

    Offensiv ist das ganz o.k., aber wenn defensiv nicht nachgelegt wird, bleibt es das Jahr Abenteuer 1. Liga. Haben auch die meisten vorausgesagt.

    Schade, aber noch sind wir nicht abgestiegen. Die Art und Weise wie wir die Gegentore bekommen ist erschreckend, die Klatschen ergeben sich fast zwangsläufig. Leider aber ist so......

  • Nach einer Nacht drüber schlafen gibts nicht wirklich viel wo ich sage, dass das irgendwie großartig Hoffnung macht auf einen Klassenerhalt.

    Wir sind qualitativ einfach zu schlecht. Unser Prunkstück an Schlechtigkeit sind unsere Abwehraussen Bauer und Leibold. Wobei Leibold

    wirklich atemberaubend schlecht ist. Den würde ich noch mit 2 Krücken umkurven, so lässt er sich ausspielen. Und Bauer, ungeschickt.

    Winkmann war schlecht, keine Frage, aber Bauer, oh man. Dazu die Chancenverwertung ala Hanno Behrens. ihm ist die erste Liga einfach zu

    hoch. Mathenias Bock war übel, keine Frage, das spielt natürlich S04 hart in die Karten. Klar sind wir nicht so schlecht zurückgekommen, aber

    wir haben halt wieder 5 gefangen. Neunundzwanzig Gegentore sprechen halt leider eine eindeutige Sprache. Ich bleib dabei, wir müssen

    im Winter sehen das wir noch was brauchbares für ein halbes Jahr herzaubern um dann irgendwie Platz 15 zu erreichen. Ansonsten buchen

    wir bald Platz 18 im Dauerabo bis Mai 2019.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Beste Grüße aus Gelsenkirchen - uns ist durchaus bewusst, dass der Sieg mindestens ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Wir hatten gestern endlich das bislang in dieser Saison so schmerzlich vermisste Schussglück.

    Ansonsten war die Stimmung überragend; Respekt, wie Ihr nach dem Schlusspfiff noch Eure Jungs aufgebaut habt.

    Hier ist der Schalker Fanbericht mit Fotos der Choreo etc.

    Schalke - Nürnberg endet 5:2: Skrzybski, wir woll’n ein Kind von Dir! | westline

    Viel Glück in den nächsten Spielen!!!:red_heart:

  • So, dann mal meine Eindrücke vom gestrigen Besuch auf Schalke:

    Die Choreo war der Hammer! Allein dafür hat sich die Fahrt gelohnt. Einzigartig!:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ich hatte Gänsehaut.

    Das war's dann eigentlich. :winking_face_with_tongue:

    Weil das alles vor dem Spiel so schön war, hat unsere Mannschaft dann artig Geschenke verteilt.

    Mathenia hält uns im Spiel, wir müssen in Führung gehen und dann macht ausgerechnet Mathenia den Bock...

    Das 0:2 auch so ein Geschenk, keiner passt da hinten auf und dann steht es eben 0:2.

    Aber die Mannschaft ist zurückgekommen und hätte Bauer nicht durch dieses saudämliche Foul als Gelbvorbelasteter die Gelb-Rote erhalten, dann wäre das Spiel vielleicht noch anders gelaufen. Die Gelb-Rote war der Knackpunkt. Trotz des 2:3 Anschlusses hat Schalke seine Überzahlvorteil gut ausgenutzt.

    Am Ende zu hoch verloren. So läuft das eben.

    Wir sind in vielen Situationen vorne und hinten einfach zu grün, nicht erstlligareif.

    Vorne zu zögerlich, zu zaghaft... da wir der Ball noch mal quergespielt anstatt mal zu schießen, oder es wird versucht in eine noch bessere Schussposition zu kommen. Einfach abziehen und mit Glück geht auch mal ein abgefälschter Ball ins Tor. Das ist alles einfach zu harmlos. Behrens ist da auch so ein Beispiel: kann das 1:0 machen, macht er aber nicht. Vor dem 2:3 zweimal Alu bevor Zrelak vollendet. Könnte einfach besser laufen für den Kapitän.

    Und hinten... üble Aussetzer, nicht konsequent an dem Gegner dran und dann kassiert man eben wieder 5 Stück. Vielleicht sollte Ewerton mal endlich wieder eine Chance erhalten.

    Was mich gestern bei all dem Frust über das Spiel gewundert und erheitert hat, das waren die beiden Schalker die neben mir waren und die ganze Zeit nur am motzen waren.. selbst bei Stand von 4:2 wurde noch rumgenölt. Das hätten Franken sein können! :face_with_open_mouth:

    Ist also wirklich was dran an der Fanfreundschaft! :winking_face_with_tongue:

    :fahne::schalke::fahne:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!