Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Um mal wieder zum Fußball zurückzukommen. Zu dem was ich schon länger beobachte bzw. was in den letzten Testpielen aus meiner Sicht immer schlimmer geworden ist, mal drei Punkte.

    - Auf die Defensivleistung wird mir vom Trainerteam und auch in der allgmeinen Analyse nach dem Spiel viel zu wenig Beachtung geschenkt.

    Bei der Bewertung von Spielern sind zuerst immer die offensiven Aktionen im Fokus.

    Wir lassen von qualitativ viel schlechteren Mannschaften zig Großchancen pro Spiel zu. Meistens liegt es nur an der Qualität der gegnerischen Stürmer das wir statt 1-2 Gegentore nicht 3 oder mehr pro Spiel fangen. Die Räume zum Kontern die wir anbieten werden im Laufe des Spiels immer größer so das es immer wieder zu 1vs1 Situationen kommt die nur Aufgrund der besseren Einzelspieler meist zu unseren gunsten Enden. Muss es nicht auch Sinn dieser Testpiele sein mal mit dem ganzen Defensivverbund besser zu werden um hier auch mal zumindest annähernd in den Wettkampfmodus zu kommen?

    Ich bin hier erhrlich gesagt skeptisch ob man hier dann von heute auf morgen plötzlich anders Spielen kann wenn es darauf ankommt. Zudem kann ich die Ausrede mit dem tiefstehenden Gegner auch nicht mehr hören. Man kann schon auch mit etwas mehr Absicherung spielen und trotzdem offensiv noch gute Aktionen bringen. Manchmal glaube sowieso das es besser wäre nicht jedesmal diesen Ballbesitzhandball um den 16er zu veranstalten. Das bringte mich jetzt zum 2ten Punkt.

    - Dieses gezwungene Hineinkombinieren in den 16er regt mich nur noch auf. Schlimmer noch ist das wir sogar im Strafraum irgendwelche Querpässe veranstalten müssen. Ist das wirklich so vorgegeben? Ich versteh es einfach nicht. Aus besten Schusspositionen muss man sich dann nochmal drehen und zurückspielen. Folge ist meist der Ballverlust mit anschließender Kontergefahr. Vielleicht bin ich zu "old school" aber bei uns hies es immer der Abschluss muss da sein. Damit komme ich zu Punkt 3

    - Die Torabschlüsse bzw. die Chancenverwertung lässt schon lange zu Wünschen übrig. Wenn ich zig Großchancen für ein Tor brauche ist das für eine Spitzenspieler schon schwach. Es wird immer der gegnerische Keeper gelobt aber wenn man sich die Schüsse anschaut sind es meist haltbare Torwartbälle da braucht es keine Glanzleistung. Auch hier frage ich wieder kann man das von heute auf morgen abstellen wenn man in den Testpielen schon vom Kopf her nicht gierig oder fokusiert genug ist? Die pomadige Körpersprache gestern will ich zumindest nicht mit müden Beinen unterschreiben das war einfach eine schwache Einstellung.

    Vielleicht werde ich bei der WM ja eines besseren belehrt aber irgendwie herscht in letzter Zeit zu sehr die Hoffnung im Turnier wird dann alles besser.

    Wie seht ihr das?

  • Wenn also jemand eine Hackfresse hat, hast du damit ein größeres Problem als irgendwelche politischen Statements mit Verbrechern? Alles klar...

    Vielleicht machst du dir das nächste mal die Mühe einen Post differenzierter zu betrachten. Auf der einen Seite steht mein eher geringes Interesse für die Nationalmannschaft. Dies begründe ich damit, dass ich bestimmte Spieler einfach nicht leiden kann (so ist der Begriff Hackfresse zu verstehen, von mir aus nimmst du auch den Begriff Breitmaulfrosch für Müller). Auf der anderen Seite finde ich Spieler durchaus sympathisch, z.B. Gündogan. Jetzt hat dieser Gündogan eine Riesendummheit gemacht, was auch ich absolut verurteile (steht auch in meinem letzten Post). Ich habe sogar die Pfiffe bei seiner Einwechslung noch gerechtfertigt, aber dann ist auch mal gut. Wenn er dann gefoult wird und man applaudiert, dann finde ich das beschämend. Aufgrund dieses Fotos jemanden aus der Nationalmannschaft zu schmeißen, halte ich für völlig überzogen und falsch. ich bin wahrlich kein Erdogan-Freund und betrachte die politische Entwicklung in der Türkei mit großer Besorgnis. Einem Denis Naki zolle ich meinen größten Respekt für seinen Mut und seine Taten. Aber ich bleibe dabei: Einen Gündogan und Özil aus der Nationalmannschaft zu schmeißen ist nicht gerechtfertigt. Dass ihre Veretidungsstrategie nicht die Allerbeste war, spielt dabei keine Rolle.

  • Wenn Deutschland vorzeitig ausscheiden sollte wissen wir jetzt schon an wen oder was es gelegen ist: Gündogan und Özil, die mit ihren Erdoganselfie Unruhe in die Mannschaft gebracht haben :slightly_smiling_face:

  • Ja wahrscheinlich.

    Ich bin mir jetzt aber abgesehen von der Erdogan - Geschichte nicht so sicher, ob der Teamspirit dieses Mal so gut ist wie 2014.

  • Wenn Deutschland vorzeitig ausscheiden sollte wissen wir jetzt schon an wen oder was es gelegen ist: Gündogan und Özil, die mit ihren Erdoganselfie Unruhe in die Mannschaft gebracht haben :slightly_smiling_face:

    Jogi und Olli B. werden erklären, dass es an den "Zuschauern und wenigen sog. Fans" gelegen hat, die so dreist waren, diese dafür auszupfeifen und damit Unruhe in "Die Mannschaft" gebracht haben.

  • Ja wahrscheinlich.

    Ich bin mir jetzt aber abgesehen von der Erdogan - Geschichte nicht so sicher, ob der Teamspirit dieses Mal so gut ist wie 2014.

    Die Mannschaft spielt in Russland. Wie soll in diesem Land denn nur so etwas wie Teamspirit aufkommen? Da ist es doch kalt, grau und düster.

  • Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

    Nach dem Auftritt gestern musste ich unwillkürlich an Spanien 2014 denken, sang- und klanglos ausgeschieden. Mir gefällt mittlerweile einiges nicht an der NM.

    Irgendwie ist alles zu ruhig, zu harmonisch, zu "das wird schon alles"... Alle reden vom Titelverteidiger, vom großen Favoriten, dabei halte ich die Mannschaft für schwächer als vor vier Jahren.

    Ein angeschlagener Torwart, bei dem alle allen Beteuerungen zum Trotz alle 90 Minuten schauen werden, ob er wirklich fit ist...

    Keine Typen, die mal gegen eklige Mannschaften genauso eklig dagegen halten - Schweinsteiger war für mich einer, der mal eklig werden konnte oder auch mal "rumpöbeln" konnte, wenn es nötig war. Aber jetzt? Khedira, naja. Kroos noch am ehesten. Den Rest finde ich nett, fast schon angepasst. Daher hätte ich mir auch einen Sane gewünscht, der mal etwas ausser der Reihe machen könnte.

    Die Defensive: Hummels ja, Boateng ja, aber angeschlagen. Kimmich ok, aber Hector? Bei einer WM? Und Plattenhardt als Backup?

    Mittelfeld: Özil angeschlagen, unfit, wird von den eigenen Fans gemieden. Gündogan wird ausgepfiffen, wenn er auf das Feld kommt. Der Leader im Mittelfeld? Wie geschrieben, Kroos, ja.

    Und die Offensive? Reus vermutlich übermotiviert und (hoffentlich nicht!) anfällig? Draxler - schafft er den echten Durchbruch bei einem Turnier?

    Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, dass wir richtige Probleme gegen Schweden und Mexiko bekommen, wenn die so richtig giftig dagegenhalte. Unsere Elf vermittelt mir jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie richtig brennt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es gegen Mexiko und Schweden auf einmal nur einen Punkt oder eine ganz maue 0:1-NIederlage setzen könnte und es dann auf einmal eng wird.

    Oder man schleppt sich uninspiriert ins Achtelfinale und dann ist Ende... So richtig Euphorie sehe ich da nirgends...

  • Döi homm edds geecher die Ösis und geecher die Ölis an ziemlichn Scheissndregg zammgschbüld. Obber mier san ja a Turniermannschaft. So scheint es inzwischen festgeschrieben zu sein.

    Döi möin aufbassn, dass sie geecher döi Sombreros net aane auf die Mützn krieng. Is mei voller Ernst!

    Irgendwie erinnert mich das an die EM 2000 in Portugal, als man nach der Vorrunde sang- und klanglos nach Hause fuhr. Immerhin war diesmal das Trainigslager in Südtirol und nicht am Schlucksee.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (9. Juni 2018 um 21:17)

  • Muss auch sagen. Normalerweise vertraue ich der NM blind, aber so uninspiriert und leidenschaftslos habe ich sie schon ewig nicht mehr gesehen.

    Riecht wirklich stark nach Vorrundenaus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab auch nicht das Gefühl dass bisher Teamspirit aufkommt, hab da eher "Söldnetruppenfeeling" und kann mir vorstellen dass die ganze Gündogan/Özil Thematik da weiterhin Unruhe reinbringt und dass mindestens die beiden mit einem unterbewussten Hemmschuh spielen könnten.

    Das Damoklesschwert einer ausufernden Kritik, wenn sie ansatzweise mal eine bescheidene Leistung abliefern. Das kann dann das gesamte Team runterziehen.

    Spekulation, genausogut kann es eine positive Reaktion des Teams geben, wenn der Teamgeist stimmt... mal sehen.

  • Vielleicht liefern sie auch eine schlechte Leistung ab weil sie im Hinterkopf haben dass sie in Russland spielen? Bei einem Turniersieg möglicherweise die Hand des Präsidenten Putin schütteln müssen?

    Da könnt ich dann sogar verstehen wenn man das Finale freiwillig verlieren möchte.

    Angst hätte ich auch um die Sicherheit unserer Jungs. Alleine würde ich aufjedenfall keinem Russen auf offener Strasse begegnen wollen. Da wird unserer Mannschaft schon ziemlich viel abverlangt.

  • Es ist halt einfach die mannschaft...

    Genau das was sie sein will strahlt sie aus...

    Wagner hatte schon im Kern seiner Aussage Recht! Das sind alles Typen ohne Kante, ohne Leader...

  • Könnte an Russland liegen? Merk das auch im Freundeskreis. Diesmal springt der Funke einfach nicht über...

    Es ist auch die erste WM seit bekanntwerden des FIFA Skandals. Bei mir ist es die Kombination aus dem Skandal und Russland. Ich bin mir sicher, dass man noch viel mehr über die Vergabe nach Russland reden würde, wenn nicht die Vergabe für 2022 der komplette Witz gewesen wäre. Allein wenn ich schon immer die ofizielle Bezeichnung "FIFA Fußballweltmeisterschaft" lese stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.

  • Könnte an Russland liegen? Merk das auch im Freundeskreis. Diesmal springt der Funke einfach nicht über...

    Entweder daran oder an der FIFA. Oder daran, dass der Glubb endlich mal wieder Spaß macht, aber man "dank" WM länger warten darf, bis es wieder los geht.

    :fcn-dh:

  • Also das letzte Argument is quatsch.

    Meine Meinung.

    Es war eines von drei möglichen. Nicht das Kernargument. Ich muss dazu sagen, dass ich mich heuer auch null auf "mal entspannt Fußball schauen ohne Stress, ohne mitfiebern" freue, sondern es mich eher nervt. Vor allem, dass jetzt Menschen zu Fußball"fans" werden, die unterm Jahr müde lächeln, wenn man mit Trikot/Shirt aufkreuzt.

    :fcn-dh:

  • Dann schwimm ich wohl gegen den Strom. Ich freu mich trotzdem auf die WM und werde mir soviel Spiele anschauen wie es halt möglich ist.

    Ich akzeptier ja die Meinung einiger User das Sie die WM nicht intressiert; aber muss man des jeden Tag aufs Neue hier reinschreiben :thinking_face:.