Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Was ich an der Debatte nicht verstehe:

    warum sollen ausgerechnet Profi-Fußballer besondere Vorbilder in Sachen ethische Maßstäbe sein?

    Wenn jemand wie Özil kicken kann, dann steht er seit er 6 Jahre ist: nur auf dem Fußballplatz. Und zur Entspannung vielleicht ein bisschen Nintendo oder mit schnellen Autos durch die Gegend fahren oder in Bali tauchen oder das Instagram-Profil pflegen..

    Fußball & Politik sind Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Sonst hätten auch die Kaninchenzüchter eine politische Bedeutung

    Niemand sagt, dass sie das sollen. Wer es aber tut, muss mit den Reaktionen leben (bei seinem Impact ist er einfach mehr als ein reiner Fußballer). Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Grund für die Fotos woanders liegt (Stichwort Sükür). Deswegen darf sein Statement aber anders aussehen. Keinerlei Selbstkritik, eine Online auf Englisch veröffentlichte Stellungnahme, ein Gejammere bei dem alle anderen Schuld sind nur nicht er, alleine das Mercedes Beispiel zeigt wie abgehoben er ist. Soll er sich hinsetzen und in Persona sein Statement auf deutsch (buuuuhuuuu der Nazi) vorlesen, einen Rücktritt unter der aktuellen DFB-Führung androhen (und zur Not auch durchziehen).

    So bestätigt er nur die Vorurteile ihm gegenüber und zündelt noch ordentlich mit seiner Rassismus-Keule (in Zusammenhang mit seinen Aussagen). Wenn er aus seinem Selbstmitleid aufgewacht ist kann er sich ja hinterfragen ob er damit nicht manche Fans der deutschen NM vor den Kopf stößt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ich finde man muss akzeptieren, dass Özil die Einstellung pro Erdogan hat, die die Mehrheit der türkischstämmigen Deutschen genauso haben.

    Sonst müsste man genauso fragen: verlieren jetzt alle türkischen Pro-Erdogan -Arbeiter bei Daimler ihre Jobs? Dass die nicht im Blaumann mit Erdogan fotografiert werden ist klar.

    Kann ich akzeptieren. Aber dann sollte er eben offen dazu stehen. Und nicht so tun als hätte er sich auch mit einem türkischen Präsidenten ablichten lassen, der die kurdische Partei unterstützt. Das ist doch auch nur scheinhelig und feige.

    Und wie gesagt: dann würde ich dafür plädieren, diesen Spieler nicht in die deutsche Nationalmannschaft zu berufen. Weil er dann eben nicht gleichzeitig für ein demokratisches Deutschland stehen kann. Manchmal muß man sich halt auch mal entscheiden.

    Wobei mir nicht bekannt war, was Özil über Grindel schreibt. Und wenn seine Vorwürfe stimmen, dann ist auch er jemand, der nichts an der Spitze des DFB zu suchen hat.

  • Bevor er sich jetzt rauschmeißen lässt, tritt er halt selber zurück, Dankbarkeit an seiner Wahl- Heimat sieht zwar etwas anders aus, (oh ganz vergessen, Dankbarkeit gibs ja nimmer) macht somit wenigstens einen Weg frei für einen Neuen und das wollen wir doch alle und gut ist es

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bevor er sich jetzt rauschmeißen lässt, tritt er halt selber zurück, Dankbarkeit an seiner Wahl- Heimat sieht zwar etwas anders aus, (oh ganz vergessen, Dankbarkeit gibs ja nimmer) macht somit wenigstens einen Weg frei für einen Neuen und das wollen wir doch alle und gut ist es

    Ja, genau, der Ausländer soll doch dankbar sein :schaem:

  • Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass über die WM und die Geschehnisse rund um die Nationalmannschaft noch in 50 Jahren geredet wird. Und Özils Abgang wird definitiv nicht der letzte in der ganzen Sache sein. Hoffentlich lernt der DFB (unabhängig von Personen) daraus für die Zukunft, damit so ein Auftreten (von allen beteiligten Personen) nie mehr vorkommt.

    Warum? Der Affenzirkus ist doch unterhaltsamer als jeder Grottenkick :old:

  • Hab mir jetzt mal alle drei Statements von Özil durchgelesen. Grundsätzlich kann ich seine Motive für das Foto schon irgendwie nachvollziehen. Leider fehlt allerdings eine Aussage dazu, dass das Ganze zumindest "unglücklich" verlaufen ist oder dass er vielleicht die Reaktionen der deutschen Fans bedauere. Irgendwas in der Richtung. Von einer Entschuldigung will ich hier gar nicht reden.

    Stattdessen rühmt er sich lieber damit, dass er 23 russischen Kinder eine lebensrettende Operation ermöglichte oder den Bambi gewann. Ich lese auch aus den Statements, dass Kritik an Erdogan bzw. den Amt des türkischen Präsidenten für ihn ein absolutes Tabu ist. Und genau da verwechselt Özil etwas. Er steht nicht in der Kritik, weil er türkische Wurzeln hat, so wie er denkt. Die Kritik an den Fotos ist deswegen so heftig, weil es um Erdogan geht, der die Demokratie mit Füßen tritt. Und deswegen ist das Ganze streng genommen exakt das Gegenteil von dem, was Özil schreibt. Er wirft Deutschland einen wieder erstarkten Rassismus vor, dabei vergisst er, dass er selber einen Despoten, der nicht besser ist, folgt.

    Interessant ist im dritten Teil auf alle Fälle die Aussagen zu Grindel. Da reicht Özil schön den schwarzen Peter weiter zu Grindel. Wenn man den Aussagen von Özil glauben darf (Grindel ist rechts, hat daher kein Interesse an einer Aufarbeitung des Falls, will Özil loshaben, Vorwurf "Inkompetenz") - und es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun - dann muss Grindel zurücktreten.

    Warum war die Kritik an Podolski damals eigentlich nicht viel lauter?

    poldi-600x399.jpg

  • Özil schwingt billigst die Rassismus Keule, dabei hat er sich mit einem Diktator ablichten lassen, der nachweislich den IS unterstützt hat, der massivst gegen Andersdenkende vorgeht, der in andere Länder einfällt, um seine Vision einer Großtürkei umzusetzen. Da sollte er ansetzen. Kein Mensch hat etwas gegen Emre Can oder Boateng, somit ist der Rassismus-Vorwurf einfach nur lachhaft. Dem Jungen geht einfach jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik ab.

    Er hat Erdogan unterstützt, das ist sein gutes Recht als Privatperson. Aber dann darf er sich auch nicht wundern, wenn er aus der Nationalmannschaft fliegt, denn die sollte für andere Werte stehen und das hat nullkommanix mit Rassismus zu tun.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Besonders böse ist folgender Satz, der von Manni weggelassen wurde:

    Hoeneß verriet zudem, dass der Fokus der Bayern bei Spielen gegen Arsenal auf Özil lag: „Immer, wenn wir gegen Arsenal gespielt haben, haben wir über ihn gespielt, weil wir wussten, das ist die Schwachstelle.“ ????

  • Ja, genau, der Ausländer soll doch dankbar sein :schaem:

    ups stimmt ja, wir sollten ihm Dankbar sein....sorry

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Puh, da hat der Herr Grindel ganz schön sein Fett wegbekommen...

    Find ich grundsätzlich gut, dass Özil hier kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es sagt doch schon alles aus das er sich keinen Fragen der Presse und Medien stellt den dann müsste er mal Farbe bekennen wie Herr Özil zu den Thema Masseninhaftierungen Verfolgung von politischen Gegnern und Krieg gegen die Kurden steht. Klar hat er in manchen Ansätzen auch Recht in seinem Statement ( Mercedes Matthäus ) aber man sieht das ihm sein Fehlverhalten hier doch völlig egal sind.

    Muss auch sagen ich find den DFB wirklich unterste Schublade aber der Grindel hatte schon verloren als das Bild gemacht wurde. Macht er was gegen Özil ist er der Rassist macht er nichts ist er der Feigling der nichts unternimmt. In beiden Fällen steht er als Verlierer da.

    Das Schlimme ist das der Özil schon seit Jahren durch seine arrogante Spielweise sein verstecken bei grossen Spielen sein öffentliches Auftreten (Bling Bling Nationalhymne) den Hass gegen sich schürt. Selbst bei der WM 2014 nur ein Mitläufer ein nur ein richtiges gutes Spiel gemacht. Beim Rest war seine Einstellung einfach nur zum aus der Haut fahren. Das hier die Leute Leute sagen der Türk geht mir auf die Nerven mag nicht sonderlich schlau sein aber hat noch lange nichts mit Rassismus zu tun sondern ist einfach eine Vereinfachung der Darstellung. Oder sind die Leute die den Müller als Bayerndepp bezeichnen auch Rassisten.

    Özil will sich mit dem Statement schützen was menschlich erstmal nachvollziehbar ist weil Selbstreflektion schon mal ordentlich Nerven kann. Aber man sieht das sein Umfeld aus Schulterklopfern besteht die alle am Tropf von ihm hängen.

    Independants Franken

  • mein lieber Herr Gesangsverein, es ist eine Geschichte, ob Herr Jogi sich entscheidet Özil mitzunehmen, da hätte er mal Kante zeigen können oder ob Herr Jogi, nachdem er es mit der Mannschaft verkackt hat um von seinem eigenen Versagen abzulenken mit Bierhoff, Grindel und Co sich den logischen Sündenbock rauspickt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Wie kotzt mich dieses Verhalten von Jogi und Co an.

    D'accord! Nichtsdestotrotz entschuldigt das nicht im geringsten die Statements von Mesut. Das ist wieder was anderes.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von spocht1

    Hoeneß: "Özil ein Alibi-Kicker"

    Manchmal ist es nicht schlecht, ein Alibi zu haben, Herr Hoeneß. :vertrag:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."