Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Mit diesem Spielerpool wird man nicht weit kommen.
    Aber so lang sich auch Drittligavereine lieber in der dritten rumänischen Liga oder Burkina Faso bedienen, wird sich nichts ändern.
    Im deutschen Profifußball spielen 30% deutsche Spieler, da kommt nicht viel raus, wenn man schüttelt. Das sage ich schon seit fast 20 Jahren (damals noch andere Zahl). Hat rein nichts mit Rasssismus zu tun, es erklärt aber sofort, warum wir von 2 nach 3 abrutschen.
    Woher sollen die deutschen Topspieler denn kommen? Aus Arsenals Jugendschmiede?
    Die Globalisierung frisst sich durch, und wir bleiben auf der Strecke.
    Selbst schuld.

    Das ist ja schön und gut als Analyse.

    Aber was soll denn daraus die Schlussfolgerung für uns sein?
    Vonic, Uzun und Nischalke nicht spielen lassen, sondern stattdessen weniger talentierte Deutsche? Oder die drei gar nicht erst ins NLZ aufnehmen?

    Das wäre nicht nur evrwerflich, sondern würde uns mehr schaden als nützen.

    Die Globalisierung können wir nicht verhindern und nicht verleugnen. Wo siehst du da "selber schuld"? Sollen keine Spieler mit ausländischen Wurzeln mehr gefördert werden? Dann hätten wir vermutlich nicht mehr talentierte deutsche Spieler, sondern hätten keinen Gündogan, keinen Musiala und keinen Sané in der Nationalelf

  • Das schreibt er doch gar net.

    Er schreibt das man, anstatt auf hier ausgebildete Jugendliche zu setzten sich lieber im Ausland bedient und zwar net nur in den oberen Profiligen sondern eben auch darunter.

    So kann halt weder ein Michl, Hermann, Heinrich, aber eben auch kein Ilkay, James oder Leroy herauskommen.

  • Das schreibt er doch gar net.

    Er schreibt das man, anstatt auf hier ausgebildete Jugendliche zu setzten sich lieber im Ausland bedient und zwar net nur in den oberen Profiligen sondern eben auch darunter.

    So kann halt weder ein Michl, Hermann, Heinrich, aber eben auch kein Ilkay, James oder Leroy herauskommen.

    Entschuldigung, wenn ich da was unterstellt habe. So wie du das schreibst, kann man es interpretieren. Ich hab rausgelesen, dass sich das auch auf die Ausbildung ausländischer Spieler in den NLZs bezieht.

    Wenn man es darauf bezieht, was für Spieler nach der Jugendzeit verpflichtet werden, ändert aber nichts daran, dass es der Nationalelf eher schaden als nutzen würde, sich nicht mehr im Ausland zu bedienen. Einige Nationalspieler (Musiala, Gosens, Gnabry, Nmecha, Berisha...) wurden nicht in Deutschland ausgebildet, sondern im Ausland.

  • Das schreibt er doch gar net.

    Er schreibt das man, anstatt auf hier ausgebildete Jugendliche zu setzten sich lieber im Ausland bedient und zwar net nur in den oberen Profiligen sondern eben auch darunter.

    So kann halt weder ein Michl, Hermann, Heinrich, aber eben auch kein Ilkay, James oder Leroy herauskommen.

    Das ist aber einzig und allein eine Frage der Ausbildung des Nachwuchs. Selbst mit der Premier League, bei der einzig und alleine die Qualität zählt, hat es England geschafft eine Schlagkräftige Truppe aufzubauen. Die qualität des Nachwuchses passt, der Rest ist wurscht, Qualität setzt sich immer durch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Entschuldigung, wenn ich da was unterstellt habe. So wie du das schreibst, kann man es interpretieren. Ich hab rausgelesen, dass sich das auch auf die Ausbildung ausländischer Spieler in den NLZs bezieht.

    Wenn man es darauf bezieht, was für Spieler nach der Jugendzeit verpflichtet werden, ändert aber nichts daran, dass es der Nationalelf eher schaden als nutzen würde, sich nicht mehr im Ausland zu bedienen. Einige Nationalspieler (Musiala, Gosens, Gnabry, Nmecha, Berisha...) wurden nicht in Deutschland ausgebildet, sondern im Ausland.

    Ka Thema, der Post von Pin ist ja schon älter und damals hat man das ausführlichst ausdiskutiert.

    Und ich denk die Kernaussage ist auch klar.

    weam

    ja das mag schon stimmen, das sich diese "goldene Generation" als recht blechern entpuppt und die Entwicklung in der Nationalmannschaft eigentlich schon seit 2014 ehr ernüchternd ist würd ich aber schon so sehen,

    Denk schon, also rein gefühlt und nicht belegbar, das bei uns in der Ausbildung einiges falsch läuft.

    Ich glaub jetzt nicht das mein Filius mal ein Fussballstar wird, aber mit diesem Funinio hat man z.B. ein perfektes Mittel gefunden wie man den Kids gleich mal den Spaß am Spiel nimmt und nebenbei den Eltern jegliche Motivation raubt für so ein "tolles" Trunier ne Stunde durch die Lande zu gurken.

  • Ich interessiere mich echt fast nich für die 11... aber meine Gedanken gehen bei dem Personal eigentlich auch zu nem 5 2 3 ...havertz wirtz und musiala vorne ist fusballerisch schon sehr sehr hohes niveau... Rest soll lieber hinten bleiben :grinning_face_with_sweat:

  • Mit den letzten beiden Sätzen bist Du nicht nur auf dem falschen Ast, sondern schon am nächsten Baum. :kissing_face_with_closed_eyes: Was ich da kritisiere, ist die Vorliebe, Spieler zu verpflichten, "die uns sofort weiter helfen". Aus fernen Ländern, ohne Bezug zum Land oder gar zum Verein. (Wie sich da ein Fan mit einer Mannschaft identifizieren soll, ist noch ein ganz anderes Thema)

    Jedenfalls kaufen sich die Proficlubs die Ausbildung einfach im Ausland, wodurch sich die Ausbildungskosten hier verringern - diverse Clubs haben ja ihre U23 dicht gemacht und rudern nun im Rudel zurück. Besser spät als nie!

    Wo Du aber gelesen hast, ich wäre gegen Förderung von Spielern mit ausländischen Wurzeln, das bleibt mir schleierhaft!

    It's a jungle out there.

  • Ich hab mich auch lange schwergetan mit der "Olli Kahn Phrase" absoluter Wille.

    Allerdings glaube ich mitlerweile tatsächlich das es gerade in dieser Natonalmanschafts-Spielergeneration meist nicht am Talent sondern eben an der 100% Einstellung fehlt. Ich möchte das auch nicht jedem Spieler unterstellen aber über das gesamte Team gesehen sind alle froh wenn sie wieder bei ihren Vereinen Geld scheffeln und dort glänzen können. Bei geringem Widerstand wollen die meisten mit feinem Ballgeschiebe und starken Aussagen glänzen aber sobald es härter wird merkt man das keiner eben diesen Willen hat mal in gefährliche Zweikämpfe zu gehen oder sich für das Team zu verausgaben. In den sogenannten Testspielen sowieso nicht. Wer will schon das Risiko eingehen sich dort auch noch zu verletzen. Mittlerweile sind aber nunmal die meisten Mannschaften auf dem Niveau das man nicht mehr mit etwas besseren Einzelspielern und Ballgeschiebe eine gute Defensive bespielen und locker noch gewinnen kann.

    Das es nicht die hochgelobten Stars sondern eine eingespielte top motivierte Mannschaft braucht zeigt sich doch immer mehr in den letzten Turnieren.

    Im Gegensatz dazu macht das was die U-Mannschaften abliefern einen viel besseren Eindruck.

    Es scheint einfach das bei vielen guten Spielern ein gewisser Bruch da ist sobald man sich im Profibereich der Bundesliga etabliert hat.

    Aber das sage ich jetzt ohne Wertung. Schließlich darf das jeder Spieler für sich selber ausmachen welche Prioritäten er setzen will.

    Die Nationalmannschaft scheint aber keinen wirklichen Stellenwert mehr zu haben. Trotz der vollmundigen Phrasen nach Aussen hin.

  • ...

    Die Nationalmannschaft scheint aber keinen wirklichen Stellenwert mehr zu haben. Trotz der vollmundigen Phrasen nach Aussen hin.

    Hab mir jetzt nur mal den Part rausgenommen.

    Ich denk das du da recht hast aber eigentlich braucht es einen net wundern oder?

    Zum einen gibts inzwischen so viele Länderspiele pro Jahr, eins davon "spannender" als das andere das es auch nix besonderes sondern für einen der mit seinem Verein konstant auf drei Hochzeiten tanzt wohl ehr lästige Pflicht ist, zum anderen taugt die Nationalmannschaft außerhalb der Turniere auch nicht mehr um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern.

    Grad diese Saisonabschlusspiele, da hat doch keiner mehr Bock drauf.

  • Sieht man sich den U 21 EM Kader an, weiß man, dass es auch in den nächsten 12 Jahren nix zu feiern gibt mit der deutschen Nationalmannschaft.

    Danke Jogi, Hansi und Olli B.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wenn man ehrlich hinsichtlich des DFB Nachwuchs ist, ist in den letzten Jahren nur die U21 gut gewesen, die eigentlich eine U23 ist (bis Jahrgang 2000 bei dieser EM). Eigentlich muss man in dem Alter schon mindestens einen Fuß in der Nationalmannschaft haben. Man braucht nur nach England, Frankreich, Spanien usw. schauen. Gerade wenn man sieht mit was für Resterampen die genannten Nationen zu solchen Turnieren fahren relativiert sich das gute Abschneiden auch ein bisschen. In diesem Jahr mag es anders sein (speziell Italien), da kein großes Turnier stattfindet.

    Entscheidender für die Zukunft sind in meinen Augen die Jahrgänge drunter. Die U17-20 hat in den letzten Jahren desaströse Ergebnisse eingefahren. Oft hat man sich gar nicht qualifiziert. Das dieses Jahr war die große Ausnahme. Bis das durchschlägt dauerts aber noch ein paar Jahre.

  • Darum schaut man sich als Verein ja auch intensiv im Ausland um, weil bei uns kaum was gscheids rumläuft!

    Oder verstehe ich da was falsch? :face_with_monocle:

    It's a jungle out there.

  • Wenn man ehrlich hinsichtlich des DFB Nachwuchs ist, ist in den letzten Jahren nur die U21 gut gewesen, die eigentlich eine U23 ist (bis Jahrgang 2000 bei dieser EM). Eigentlich muss man in dem Alter schon mindestens einen Fuß in der Nationalmannschaft haben. Man braucht nur nach England, Frankreich, Spanien usw. schauen. Gerade wenn man sieht mit was für Resterampen die genannten Nationen zu solchen Turnieren fahren relativiert sich das gute Abschneiden auch ein bisschen. In diesem Jahr mag es anders sein (speziell Italien), da kein großes Turnier stattfindet.

    Entscheidender für die Zukunft sind in meinen Augen die Jahrgänge drunter. Die U17-20 hat in den letzten Jahren desaströse Ergebnisse eingefahren. Oft hat man sich gar nicht qualifiziert. Das dieses Jahr war die große Ausnahme. Bis das durchschlägt dauerts aber noch ein paar Jahre.

    Ist die U17 nicht gerade erst vor 2 Wochen Europameister geworden?

  • Wenn man ehrlich hinsichtlich des DFB Nachwuchs ist, ist in den letzten Jahren nur die U21 gut gewesen, die eigentlich eine U23 ist (bis Jahrgang 2000 bei dieser EM). Eigentlich muss man in dem Alter schon mindestens einen Fuß in der Nationalmannschaft haben. Man braucht nur nach England, Frankreich, Spanien usw. schauen. Gerade wenn man sieht mit was für Resterampen die genannten Nationen zu solchen Turnieren fahren relativiert sich das gute Abschneiden auch ein bisschen. In diesem Jahr mag es anders sein (speziell Italien), da kein großes Turnier stattfindet.

    Entscheidender für die Zukunft sind in meinen Augen die Jahrgänge drunter. Die U17-20 hat in den letzten Jahren desaströse Ergebnisse eingefahren. Oft hat man sich gar nicht qualifiziert. Das dieses Jahr war die große Ausnahme. Bis das durchschlägt dauerts aber noch ein paar Jahre.

    Ist die U17 nicht gerade erst vor 2 Wochen Europameister geworden?

    Hab doch geschrieben, dass dieses Jahr die Ausnahme darstellt.

    Aktuell hat man allerdings mit dem Resultat der letzten 10 Jahre zu kämpfen.

  • Ist die U17 nicht gerade erst vor 2 Wochen Europameister geworden?

    Hab doch geschrieben, dass dieses Jahr die Ausnahme darstellt.

    Aktuell hat man allerdings mit dem Resultat der letzten 10 Jahre zu kämpfen.

    Ok. Ja trotzdem ist der deutsche Nachwuchs nicht so schlecht wie oft geschrieben. Die U21 ist eigtl überragend, aber das Team wird einfsch zu oft getauscht. Trotzdem hat man es geschafft bei den letzten 3 Turnieren 2x im Finale zu stehen und gar einmal zu gewinnen.

  • Die U21 wird aber überbewertet. Der Jahrgang ist nicht mehr entscheidend. Die Toptalente müssen mit 23 schon längst den Sprung geschafft haben.

    Das beste Beispiel ist doch der DFB selbst. Siehe Wirtz und Musiala. In anderen Ländern ist das noch viel extremer.

  • Die U21 wird aber überbewertet. Der Jahrgang ist nicht mehr entscheidend. Die Toptalente müssen mit 23 schon längst den Sprung geschafft haben.

    Das beste Beispiel ist doch der DFB selbst. Siehe Wirtz und Musiala. In anderen Ländern ist das noch viel extremer.

    Naja ob die u21 überbewertet ist weiß ich net. Die damalige mannschaft die europameister geworden is mit neuer, özil usw ist dann jahre später weltmeister geworden. Soo unwichtig ist sie finde ich nicht. Jetzt spielt dort eben ein moukoko der für mich auch ne grosse zukunft hat. Andere wie du schreibst wirtz und musiala werden natürlich gleich hochgezogen, da sie zu stark sind

    Ganz unrecht hast du natürlich nicht

  • Die U21 wird aber überbewertet. Der Jahrgang ist nicht mehr entscheidend. Die Toptalente müssen mit 23 schon längst den Sprung geschafft haben.

    Das beste Beispiel ist doch der DFB selbst. Siehe Wirtz und Musiala. In anderen Ländern ist das noch viel extremer.

    Naja ob die u21 überbewertet ist weiß ich net. Die damalige mannschaft die europameister geworden is mit neuer, özil usw ist dann jahre später weltmeister geworden. Soo unwichtig ist sie finde ich nicht. Jetzt spielt dort eben ein moukoko der für mich auch ne grosse zukunft hat. Andere wie du schreibst wirtz und musiala werden natürlich gleich hochgezogen, da sie zu stark sind

    Ganz unrecht hast du natürlich nicht

    Der Sport hat sich in den letzten zehn Jahren enorm verändert. Also mit der Generation Özil, Neuer und Co. ist der heutige Sport nicht mehr zu vergleichen. Zumindest in den Sportarten die ich intensiv verfolge, wurden im Jugendbereich die Trainingsmethoden grundlegend revolutioniert. Während man früher sagte, man sei mit Mitte/Ende 20 in seinem besten Alter, hat sich das mittlerweile krass verschoben und die jungen Sportler kommen oft mit Weltklasseniveau aus dem Jugendbereich. Das sieht man im Fußball mit dem zunehmenden Debüts von 16-18 Jährigen, Spielern wie Haarland die direkt alles zerlegen, aber bsp. auch im Radsport mit Pogacar, Evenpoel oder in der F1 mit Max Verstappen. Klar kann es sein, dass das alles Jahrhunderttalente sind, da dies allerdings in so ziemlich jeder Sportart aktuell passiert, halte ich das für fraglich.

    Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn die U21 einen Titel holt, sagt das leider nicht viel über die Qualität unseres Nachwuchs aus, da andere Nationen hier schon weiter sind und die U21-Kicker in der A-Nationalelf haben. Ich glaube übrigens auch, dass das Konzept U23/U21 im Sport im Allgemeinen ein Auslaufkonzept ist.

  • Hab doch geschrieben, dass dieses Jahr die Ausnahme darstellt.

    Aktuell hat man allerdings mit dem Resultat der letzten 10 Jahre zu kämpfen.

    Ok. Ja trotzdem ist der deutsche Nachwuchs nicht so schlecht wie oft geschrieben. Die U21 ist eigtl überragend, aber das Team wird einfsch zu oft getauscht. Trotzdem hat man es geschafft bei den letzten 3 Turnieren 2x im Finale zu stehen und gar einmal zu gewinnen.

    Sogar 3x Finale und 2x gewonnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!