Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Oberon,
    wenn man (zb Löw) davon redet Titel gewinnen zu wollen, dann darf man auch kritisch hinterfragen, wenn was nicht rund läuft. Und dass es nicht rund läuft zeigen nun mal 7 Tore in zwei Spielen gegen einen Gegner der Schweden heißt.
    Es ist nicht alles schlecht, wir haben eine echt geile Offensive, da beneidet uns jeder drum. Und dennoch gibt es Mannschaften, die uns nur wenige Chancen zulassen werden und dann reicht eine recht gute Idee, um unsere Abwehr ganz alt aussehen zu lassen. Chancenauswertung hin oder her. Alle ! Gegentore gestern waren zu verteidigen. Begonnen beim Nichtangriffspakt im Mittelfeld und aufhörend bei den überflüssigen Stellungsfehlern der Abwehr. Boateng hat gestern wieder gezeigt, dass er nur dann ein exzellenter Verteidiger ist, wenn man ihm jeden Schritt einflüstert.
    So und da stehen wir dann und es kommt wieder Italien oder Spanien. Von der einen Mannschaft weiß man, dass die einen starken Defensivverbund hat, bei der anderen wird dieser Fakt gerne übersehen.
    Die Vorbereitung direkt vor der WM wird entscheidend sein, aber das Manko wird bleiben und das wissen auch die Gegner. Es wird alles wieder schön sein, bis der Brocken im VF oder HF kommt. Der Schweini ist so doof nicht, gestern hat er auch das Mahnen begonnen (ob er bei der WM dabei sein wird?)
    Ich will doch kein Misepeter sein, aber das Offensichtliche darf man ansprechen: Defensive Makel und ein beratungsresistenter Trainer.
    Nur so, Bremen hat mit der immer ein Tor mehr als der Gegner Taktik auch immer schön ausgesehen, an einen internationalen Titel kann ich mich nicht erinnern. Und um nichts anderes muss es mit dieser Nationalmannschaft gehen.

    P.S. Einen Punkt hatte ich noch voll vernachlässigt. Allgemein wird es für einen Europäer shon eklatant schwer in Südamerika einen Titel zu holen und wie soll das dann die 2. oder 3. beste europäische Mannschaft schaffen. Der 1. Finaleinzug seit 2002 wäre schon ein Wunder

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Das wird laufen wie gehabt, mit Tralala-Fußball ins Halbfinale und am ersten dicken Brocken beißen wir uns wieder die Zähne aus und fahren sang- und klanglos heim. Wenigstens kann man sich drauf einstellen, das macht den Moment dann nicht ganz so dramatisch.
    Abwehrarbeit?...... wird anscheinend überbewertet im Zeitalter des Tittikacka.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Das wird laufen wie gehabt, mit Tralala-Fußball ins Halbfinale und am ersten dicken Brocken beißen wir uns wieder die Zähne aus und fahren sang- und klanglos heim. Wenigstens kann man sich drauf einstellen, das macht den Moment dann nicht ganz so dramatisch.
    Abwehrarbeit?...... wird anscheinend überbewertet im Zeitalter des Tittikacka.

    Jepp, wird laufen, wie bei den vergangenen Turnieren.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Schön, dass ihr das jetzt schon wisst. Dann könnt ihr den TV ja eigentlich auch auslassen. Davor noch 500 € auf das Halbfinalaus Deutschlands setzen und mit dem gewonnenen Geld Urlaub auf Mallorca machen...

    Zaphod

    Also an deinem Argumentationsstil habe ich wenig auszusetzen. Du beschäftigst dich ja wenigstens sachlich und nicht so einseitig mit dem Thema. Mich stören eher die Phrasendrescher die Löw mit den immer gleichen Argumenten eins auf den Deckel geben wollen. Allerdings bedienst du dich auch einiger Klischees: Löw ist also beratungsresistent? Von wem soll er sich denn beraten lassen? Von den 80 Mio. Möchtegern-Bundestrainern? Grundsätzlich muss Löw nicht auf das Geschmarre der vielen Hobbyexperten eingehen. Viele sagen ja er sollte einfach so spielen lassen wie Dortmund oder Bayern, aber ein Trainer sollte seinen eigenen Stil haben und nicht andere kopieren. Hast du schon mal von Mourinho oder Guardiola gesehen, dass sie sich von anderen beraten liessen?

    Nein, schlimmer wäre es wenn er lernresistent wäre. Bis jetzt hat er seinen einzigen richtig großen Bock bei der EM12 im Halbfinale gegen Italien geschossen. Sollte sich das nächstes Jahr wiederholen, dann kann man sagen dass er nicht dazu gelernt hat, vorher ist es zu früh. Wartet doch alle mal ab wie die WM läuft. Ich glaube 2012 hatten wir zwei relativ große Handicaps, die wir nächstes Jahr vielleicht nicht mehr haben. Da war zum einen die kurze Vorbereitungszeit, die durch das sehr späte Dazustoßen der Bayernspieler erschwert wurde, und zum anderen die schwache Form von Schweinsteiger, der bis auf das Hollandspiel unterdurchschnittlich spielte. 2010 hatten wir eine längere Vorbereitungszeit, und Schweinsteiger hat sehr dominant gespielt. Die Folge war, dass wir eingespielter wirkten und im Mittelfeld mehr Präsenz hatten als 2012.

    2014 können wir, wenn alles zusammenkommt, so stark sein wie noch nie. Schweinsteiger und Lahm werden auf ihrem Zenit sein, die Generation um Özil, Müller, Khedira, Hummels wird einen Schritt weiter sein, und die "Nachrücker" um Götze, Reus, Gündogan oder Draxler werden unser Spiel auch ganz sicher bereichern. Es ist völlig klar, dass Löw sich diesmal am Ziel "Titel" messen lassen muss. Aber solange das Turnier nicht zu Ende gespielt ist, muss ich doch nicht im Voraus schon alles schlecht reden.

  • Ich würde lieber einen Adler oder Weidenfeller im Tor sehen als einen nicht praxisorientierten Neuer. Gut halten kann er schon, aber er kriegt zu wenig auf den Kasten, der Rest ist einfach besser. Selbst Schäfer hätte, ginge es nach Leistung, eine Nominierung in der Nati verdient.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von waidler

    Das wird laufen wie gehabt, mit Tralala-Fußball ins Halbfinale und am ersten dicken Brocken beißen wir uns wieder die Zähne aus und fahren sang- und klanglos heim. Wenigstens kann man sich drauf einstellen, das macht den Moment dann nicht ganz so dramatisch.
    Abwehrarbeit?...... wird anscheinend überbewertet im Zeitalter des Tittikacka.

    Ähhh, hab ich irgendwie andere Turniere gesehen in den letzten Jahren??? :question_mark:

    2012: Vorrunde: Portugal ?! Holland?!
    2010: die schwerste Vorgruppe (aller Zeiten) von anderen Manschaften und dann Achtelfinale England ?! Viertelfinale Argentinien ?!
    2008: Kroatien ?! Portugal ?!


    Also man kann nicht behaupten, dass man unter Löw's Amtszeit immer am ersten harten Brocken gescheitert ist :exclamation_mark:

    Im Gegenteil unter Löw hat man endlich das Gefühl wieder bekommen, dass wir offiziell zu den stärksten Mannschaften der Welt gehören und es auch sind. Dass war von 1998 - 2007 / 2008 fast 10 Jahre lang nicht mehr so.
    Da hat uns nur die Vergangenheit zum Titelanwärter gemacht, aber keinesfalls das Spielermatierial, die Spielweise und die Ergebnisse.

    - Quali 1998 war schon bescheiden mit Unentschieden gegen Nordirland und Co. und am Ende nur hauchdünn vor Portugal und der Ukraine auf Platz 1.!
    - Quali 2000 lange hinter der Türkei gezittert und ein desaströses Ende gegen Rumänien!
    - Quali 2002 Blamage gegen England und nur über Kiew zur WM gezittert. (Mit glücklichen 1:0 Siegen dort am ersten harten Brocken gescheitert :wink: )
    - Quali 2004 Peinliche Auftritte auf Island und den Färoern, sowie in Glasgow (5 von 9 möglichen Punkten ; Weißbierwaldi etc.) und der Tiefpunkt gegen Lettland und das Aus gegen Tschechiens B-Mannschaft.


    Alle Löw Kritiker sollten sich allein diese 4 Quali's nochmal durchlesen und dann mit dem Hier und Jetzt Vergleichen :exclamation_mark:
    Aber ist klar, Deutschland sehnt sich nach einen Titel und so lange dieser von Löw nicht geholt wurde, wird er unter euren Augen auch nie etwas erreicht haben...

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Wäre Löw dem damaligen Spielermaterial auch so erfolgreich wie jetzt?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Wäre Löw dem damaligen Spielermaterial auch so erfolgreich wie jetzt?

    Wissen tut es man nicht. Und andersrum kann man auch fragen, ob Vogts, Ribbeck und Völler mit dem heutigen Spielermaterial so erfolgreich wäre wie Löw.

    Außerdem ist das nicht die Kernfrage, wichtig ist auch die Entwicklung und wie du Spieler einsetzt. Das Spielermaterial kommt ja nicht vom Himmel gefallen, es fängt in den Jugendbereichen an und die Struktur muss zu Ende geschliffen werden. Das ist auch genau der Punkt, warum Kießling nicht nominiert wird. Bei vielen zählt nur das Faktum er ist Torschützenkönig - aber schauen nicht über den Tellerrand hinaus.

    Lahm wurde belächelt, als er mit seinem Gipsarm die Seite rauf und runter rannte.
    Khediras Nominierungen wurden anfangs auch kritisiert und er entpuppte sich zum heimlich stärksten Mann bei der WM 2010. Genau dasselbe mit Özil, Müller und die Festhaltung an Klose im Sturm - sowie andere Beispiele.

    Unter Löw kamen viele gute Spieler hervor und bei Turnieren waren Sie immer noch einmal einen Tick besser und fitter.


    Fakt bleibt, dass "waidler" mit seiner Aussage definitiv nicht Recht hat. Fakt ist genauso, dass Deutschland unter Löw wieder zur absoluten Weltspitze gehört und dass auch der Außenwelt vermittelt wird. Auch von den Ergebnissen her ist das kein Vergleich zur genannten Periode 1997 - 2006.
    Das einzige was der starken Entwicklung und der Akzeptanz fehlt ist der Titel, der aber in Brasilien wieder schwer zu holen sein wird.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Nö hab ich nicht vergessen, auch die Hurra-Siege gegen Argentinien und England nicht oder gegen Holland (die sang und klanglos ausgeschieden sind). Ändert aber nichts an der Tatsache dass man gegen Spanien 08, Spanien 10, Griechenland 12(ausser Einzelaktionen) und Italien 12 keine Mittel gefunden hat. Was du bei der Analyse der "vor Löw Zeit" halt gerne vergisst ist die Tatsache dass es selbst ein Völler (mit dem damaligen Spielermatierial) ins WM-Finale geschafft hat.
    Ich sehe an Löw eben den fast fahrlässigen Umgang mit der Defensive kritisch.

    Zitat

    Aber ist klar, Deutschland sehnt sich nach einen Titel und so lange dieser von Löw nicht geholt wurde, wird er unter euren Augen auch nie etwas erreicht haben...

    Auf den Punkt gebracht. Einem Wiesinger halfen auch zwei phasenweise gute Spiele gegen Dortmund und Bremen sowie eine Rückrunde mit 24Punkten am Ende nix mehr.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Beglubbter89


    Fakt bleibt, dass "waidler" mit seiner Aussage definitiv nicht Recht hat. Fakt ist genauso, dass Deutschland unter Löw wieder zur absoluten Weltspitze gehört und dass auch der Außenwelt vermittelt wird....


    Fakt ist, die MEINUNG eines Anderen, mit der eigenen Meinung als faktisch falsch abzubügeln, faktisch mindestens unglücklich gewählt ist.

    zu den Argumenten: Nunja, die Spiele gegen Spanien, Spanien, Italien u.a. sprechen da halt einfach Bände. Vor allem das wie.
    Mir gefällt die offensive Spielweise, aber auch meiner Meinung nach wird die Abwehr zu stark vernachlässigt.
    Durch Qualifikationsrekorde wird man ja vielleicht Qualifikationsweltmeister, aber sonst halt nix.
    Und nicht Löw alleine hat die Spieler zu dem gemacht was sie gerade sind. Wir haben einfach im Mittelfeld eine echt goldene Generation. Und diese haben sich vorangig in ihren Vereinen entwickelt, oder eben auch nicht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von waidler

    Das wird laufen wie gehabt, mit Tralala-Fußball ins Halbfinale und am ersten dicken Brocken beißen wir uns wieder die Zähne aus und fahren sang- und klanglos heim. Wenigstens kann man sich drauf einstellen, das macht den Moment dann nicht ganz so dramatisch.
    Abwehrarbeit?...... wird anscheinend überbewertet im Zeitalter des Tittikacka.

    Am ersten dicken Brocken? Naja, sehe ich etwas anders...

    EM 08: Im Viertelfinale bis dahin starke Portugiesen besiegt

    WM 2010: England im AF und Argentinien im VF mal so richtig abgewatscht

    Auf Deine assage trifft wohl höchstens die EM 2012 zu, wobei man da halt in der Gruppe die Holländer besiegt hat (aber die waren 2012 net viel wert)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ganz klar gab es überragende Spiele unter Löw und es wird sich auch bei der WM 14 wieder die ein oder andere Mannschaft finden die sich von uns überrennen lässt.
    Aber obs am Ende dann reicht den großen Wurf zu landen muss sich erst zeigen, wie uns Italien oder gerade Spanien abgekocht haben war für mich erschreckend. Bei der Beurteilung von Löw spielen bei mir aber auch auch immer so Nebengeräusche wie die Sache mit Kuranyi, Ballack, Kießling oder aktuell Hummels mit rein oder sein Festhalten an seinen Lieblingen wie Podolski.
    Und dass Löw von einer ausserordentlich gut ausgebildeten Mannschaft profitiert wird man ja auch mal erwähnen dürfen. Vogts oder Völler haben mit weit weniger Mitteln teilweise mehr erreicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Zaphod


    Fakt ist, die MEINUNG eines Anderen, mit der eigenen Meinung als faktisch falsch abzubügeln, faktisch mindestens unglücklich gewählt ist.

    Es ging um "waidlers" Aussage "Zaphod"!

    Ein Faktum ist eine Tatsache oder ein Zustand, den man belegen kann!

    Das Deutschland (wie "waidler" behauptete) "immer gegen die erste große Mannschaft rausgeflogen ist" ist einfach nicht korrekt.
    -> Also ist es fakt, dass "waidler" mit seiner Aussage nicht Recht hat.

    Bem zweiten Argument, dass Deutschland wieder zur Weltspitze gehört, kannst du ja gerne mal die Weltrangliste früherer Jahre durchstöbern: Da wirst du feststellen, dass Deutschland teilweise von 2000 - 2007 nicht unter den Top 10 war, also ist wohl meine 2.te Aussage auch ein Faktum!

    :wink:

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011