Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Zitat von Remember68


    Naja, man hat sich in der Talentförderung seit der WM 1998 und EM 2000 sehr auf die Abwehr und das Mittelfeld konzentriert. Stürmer kamen ja immer von selbst nach...


    War einfach eine Fehlplanung, ähnlich wie bei den AV, da dachte man auch es reicht Außenstürmer umzufunktionieren.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Ja, man hat die Ausbildung komplett an Spanien orientiert, die "falsche" Neun. Wichtig waren technisch beschlagene vielseitige Spieler, technisch weniger beschlagene bulligere Stürmer sind durchs Raster gefallen. Löw hat selbst z.B. oft gesagt ihm ist es egal wer offensiv die Tore macht, tja.

    ähm mir ist es auch egal wer die tore macht, das sehe ich jetzt nicht als kritikpunkt.
    finde trotzdem die lage nicht so schlecht. gomez ist garde erst 31 geworden. bei der wm ist er 32 bei der em 2020 wäre er 34. Das könnte bis dahin noch reichen falls keine großen verletzungen es unmöglich machen. klar in der vergangenheit hatte er recht häufig mit verletzungen zu kämpfen.
    dazu sehe ich trotzdem selke als die kurzfristige backup lösung.
    von den tallenten wie waldschmidt, eggestein oder putaro halte ich jetzt nicht so viel. aber vielleicht macht wirklich einer nen schub und packts!

  • Naja, aber 2020 sind 4 Jahre. Bis dahin kann so viel passieren. In den A-Jugenden gibt es ein paar interessante Leute (z.B. Serra vom BVB). Fraglich ist da halt immer, ob die den Sprung zu den Profis und dann in die Bundesliga als Stammspieler schaffen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Antwort Löws eher eine Verlegenheitsantwort war, hat man bei der EM gesehen wie egal das ist. Irgendwann schießt dann keiner mehr die Tore, das ist ja kein Selbstzweck.
    Die ganzen Talente müssen sich erst einmal in der Bundesliga durchsetzen, auch ein Selke bei RB, dann werden sie ganz automatisch zur Alternative weil es schlicht sonst niemanden gibt.
    Wie gesagt zwei Jahre sind Zeit, mal sehen was passiert.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Antwort Löws eher eine Verlegenheitsantwort war, hat man bei der EM gesehen wie egal das ist. Irgendwann schießt dann keiner mehr die Tore, das ist ja kein Selbstzweck.
    Die ganzen Talente müssen sich erst einmal in der Bundesliga durchsetzen, auch ein Selke bei RB, dann werden sie ganz automatisch zur Alternative weil es schlicht sonst niemanden gibt.
    Wie gesagt zwei Jahre sind Zeit, mal sehen was passiert.

    trotzdem ist es egal wer die tore schießt. ein schroth hat auch nicht so viele tore geschossen oder ein benzema bei real. aber ich gebe dir in dem punkt recht, dass man einen echten stürmer braucht. sogar als barcelona, bayern oder dfb. schon alleine dafür um räume zu reißen für die OMs. Und klar muss sich selke noch weiter entwickeln. (durchgesetzt hatte er sich ja schon bei bremen). die zeit bei olympia hat ihn sicher auch weitergebracht und ein turnier im sommer (egal ob U21 em oder confed cup wird das auch) Ich denke bei 2018 ist er so weit! Dann hat man 2 stürmer einen erfahrenen und einen jungen. das reicht erstmal. dazu noch leute wie volland oder werner die das auch spielen können. und dann kann man schauen ob noch was nachkommt.

  • Schau dir lieber nochmal die Torstatistik von Benzema an, der wäre schneller auf der Tribüne als er Tor sagen könnte würde er nicht so viele Tore machen. Schroth war eine Ausnahme, da gebe ich dir Recht, allerdings bei einem kleineren Verein. Jetzt 10 Jahre später spielt jeder größere Verein mit einem Torgefährlichen Mittelstürmer.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Schau dir lieber nochmal die Torstatistik von Benzema an, der wäre schneller auf der Tribüne als er Tor sagen könnte würde er nicht so viele Tore machen. Schroth war eine Ausnahme, da gebe ich dir Recht, allerdings bei einem kleineren Verein. Jetzt 10 Jahre später spielt jeder größere Verein mit einem Torgefährlichen Mittelstürmer.

    letztes jahr hat er wirklich gut getroffen. war mir entgangen. davor aber 3 jahre relativ wenig. trotzdem ist er extrem wichtig auch wenn ronaldo viel mehr tore schießt.

  • Zitat von Blindfisch000

    letztes jahr hat er wirklich gut getroffen. war mir entgangen. davor aber 3 jahre relativ wenig. trotzdem ist er extrem wichtig auch wenn ronaldo viel mehr tore schießt.

    Ähm, Benzema trifft in jedem 2. Spiel ca seit Jahren.... wEnig ist für mich was anderes....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Oberon

    Ich wundere mich schon ein wenig warum wir aktuell kaum brauchbare Mittelstürmer haben.

    Deutschland war schließlich immer ein Stürmerland. Von Walter, Rahn, Morlock über Seeler, Müller, Heynckes, Hrubesch, Allofs, Völler, Klinsmann, Bierhoff bis hin zu Klose - an herausragenden Stürmern hat es nie gemangelt. Bis heute. Gomez ist der letzte Dinosaurier einer scheinbar aussterbenden Art. Und mit 31 ist er auch nicht mehr der Jüngste. Außer Gomez gibt es leider keinen einzigen klassischen MS mehr von internationalem Format. Kießling ist etwas über seinen Zenit (und ohnehin nicht gefragt bei Löw), Meier zu alt, Petersen zu spielschwach und andere wie Lasogga oder Wagner einfach nicht gut genug (Werner oder Volland sehe ich nicht unbedingt als klassische MS, ihre Stärken haben sie eher wenn sie über Außen kommen).

    Im Nachwuchsbereich ist jetzt auch nicht das Übertalent unterwegs... nur Eggestein lässt einen ein bisschen hoffen. Woran liegt das, dass wir so wenige gute MS haben und dafür beispielsweise ein geradezu unglaubliches Angebot an talentierten Mittelfeldspielern? Haben wir die Schwerpunkte in der Ausbildung zu mittelfeldlastig gesetzt und die Stürmer vernachlässigt?

    Ja wenn man halt bei den meisten 1. Liga-Vereinen diese Position mit Ausländern besetzen muss und selber nix nachzieht, kommt eben sowas dabei raus.

  • nicht nur das.
    Der Trend zu den sogenannten multivalenten Spielern hat sich schlicht in die Ausbildung eingeschlichen.
    Ein Spieler der ein guter Mittelfeldspieler ist wird darin gefoerdert und kann sich spaeter je nach Veranlagung Richtung ZOM ZDM oder wenn noetig IV oder falsche 9. Das ist fuer kleine wie grosse Vereine interessant
    Die "Fachkrafteausbildung" bleibt hier auf der Strecke und kommt erst wieder spaeter, was "ein Stueck weit" :grinning_face: erklaert, warum gerade die Stuermerposition aber vor allem die Aussenverteidiger solche Probleme haben.
    Fazit (nicht ganz ernst gemeint): Lassen wir in der Ausbildung wieder hauptsaechlich hoch und weit Spielen, werden wir auch wieder Stuermer haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • So isses, Karbbfm. Allerdings spielen heute keine deutschen MS im Ausland, und das liegt auch daran, daß bis in die 4. Ligen Dein Szenario zutrifft...es kommt wirklich nicht viel nach.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von BMG-1900

    warum hat deutschland eigentlich so einen unfassbar schlechten support was fangesänge & co betrifft? :-o:?

    Weil normale Fans in der Buli durch Ultras Mundtot gemacht werden.

  • Beeindruckend spielstark!
    Unglaublich wie da der Ball zirkuliert!
    Und dazu ein atemberaubendes Tempo!

    Das ist nahezu perfekter Fussball, mit Ausnahme des Abschlusses!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Macht echt Spaß zuzuschauen! Nichzmt so ein lahmer Kick wie früher so oft.. Ordentlich Zug zum Tor in den Angriffsaktionen und Tschechien mauert nicht ausschließlich. :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek