Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Mei Chefin duldet nur das MMS

    Alle die unterm Bandoffl stehn ab in den MMS Fred:wuetend:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Steht diese Studie dann aber nicht im völligen Gegensatz zu dieser hier? https://www.berliner-zeitung.de/politik/studie…merkel-29821268 Ich mein -2,5 bei einer Skala von -5 bis +5 ist schon echt richtig schlecht. Vor allem wenn man die 2/3 des "deutschen" Wahlergebnisses hineinrechnet. Dann muss ja fast der ganze Rest (alle die nicht wählen gegangen sind bzw. keinen türkischen Pass mehr haben) extrem contra Erdogan sein. Und wenn diese das sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich irgendwie von der Türkei vertreten fühlen.

    Edit: Ah bei meiner Studie gehts nur um welche mit deutschen Pass, ist aber auch immerhin die Hälfte.

    mache halt einfach mal „Feldstudien“ in Deinem Umfeld und spreche mit türkisch-stämmigen Leuten. Die Leute sind (aus unserer deutschen Sicht) sehr patriotisch pro-Türkisch & oft auch pro Erdoğan.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/studie…eimat-1.4067731

  • Ich finde dieser sehr gute Kommentar aus der SZ bringt es genau auf den Punkt:

    "Mesut Özil schreibt, er werde stets seine Herkunft und seine Familientraditionen respektvoll behandeln. Man kann - oder man muss - es aber andersherum betrachten: Wer der Türkei verbunden ist, wer das Land seiner Eltern liebt, der sollte nicht nur das höchste Staatsamt respektieren. Der sollte auch auf der Seite des Volkes stehen, in dem viele Menschen auf brutale Weise gegängelt und unterdrückt werden. (...)

    Das alles bestärkt bei der deutschtürkischen Minderheit genau jenes Gefühl, das auch bei Özils Erklärung anklingt: Egal wie viel Mühe du dir gibst, egal wie gut du in deinem Metier bist, egal wie viel du zur Gesellschaft beiträgst - am Ende ist es nicht in deiner Hand, ob du dazugehörst, ob du respektiert wirst, weil du gut bist, dir Mühe gegeben und was zur Gesellschaft beigetragen hast. Am Ende kannst du noch immer auf deine Herkunft oder auf die Herkunft deiner Eltern reduziert werden. "

    https://www.sueddeutsche.de/politik/oezil-…entar-1.4066106

    ob es uns gefällt oder auch nicht, das ändert nichts daran, dass die Mehrheit der Türken nicht contra, sondern Pro-Erdoğan ist.

    Aus deren Sicht ist (vereinfacht ausgedrückt) rund um die Türkei das Chaos ausgebrochen & Erdoğan verspricht (relative) Sicherheit & Ordnung. Ähnlich wie halt in Russland mit Putin.

  • Nein, im Gegenteil. Du laberst dich nur um Kopf und Kragen. Natürlich baust DU keine Waffen, Du aber Deutschland ist wie die Türkei in der NATO und exportiert Waffen dahin und das kommt der Wirtschaft zu Gute, generiert Steuereinnahmen usw.. und die Türkei boomt heuer wieder was den Urlaub angeht.

    Und das betrifft mich jetzt in wie weit?

  • Gar nicht. Ging nur um Faschisten, die die Türkei unterstützen. Özil, Bundeswehrsoldaten, Heckler&Koch usw... Alles gut. Kannst dich wieder hinlegen.

  • Den Rat wollt ich dir mal geben.

    Dir scheint die Hitze nicht zu bekommen.

    Was hat jetzt Heckler und Koch mit Özil zu tun?

    Das eine ist eine Firma, das andere ein Privatmann bzw. eine Person des öffentlichen Lebens.

  • Den Rat wollt ich dir mal geben.

    Dir scheint die Hitze nicht zu bekommen.

    Was hat jetzt Heckler und Koch mit Özil zu tun?

    Das eine ist eine Firma, das andere ein Privatmann bzw. eine Person des öffentlichen Lebens.

    Mir geht's blendend. Du hast mit dem Faschisten-Quatsch angefangen und stellst dich jetzt doof. Ich werde aber nun nix mehr zu dem Thema schreiben, weil es eh keinen Sinn hat.

  • Ich hab geschrieben das wer Faschisten unterstützt ein Faschist ist.

    Was genau du an dieser Meinung nicht verstehst erschließt sich mir nicht. Zumal du in Diskussionssträngen in dem es um die AfD und ihre Wähler geht da mit genereller Pauschalisierung auch kein großes Problem hast.

    Wenn für dich die Wahlwerbung für Erdogan ok ist dann hast du halt andere Wertvorstellungen.

    Mit der Bundesregierung und ihren Waffendeals hat aber beides absolut nix zu tun.

    Und mit, unzweifelhaft vorhandenem Rassismus in diesem Land, hat der Fall Özil auch nur am Rande zu tun.

  • Wenn er nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Hans Rosenthal hätte, wäre der eh unter einer Brücke gelandet.

    Wollte mich eigentlich zu dem Thema nimmer äußern, aber etz wo du das so schreibst, Rassismus pur, Hans konnte wesentlich höher springen als der

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Deutlich krass, wie eine dünne und wenig selbstreflektierte Einlassung eines, ob wichtigeren oder unwichtigeren Ex-Nationalspielers, Reaktionen aus allen Schichten dieses Landes und der Türkei hervorruft.

    Die Schlüsselworte Rassismus, Integration und Deutschland, scheinen aber einen Basisnerv zu treffen. Die Auseinandersetzungen darüber sind sehr wichtig, dürfen aber m.E. von wenig selbstreflektierenden, egozentrischen Aussagen einzelner, weder gesteuert, noch beeinflusst werden.

    Die Reaktionen aus der regierenden Kaste in der Türkei, belegen wohl eine gewollte politische Intention dieses Sachverhaltes. Womöglich wird noch eine religiöse Komponente gezogen und wir befinden uns in einer noch deutlich unerträglichen Diskussion.

    Ich stehe knallhart für die deutsch-türkische Freundschaft, wie ich sie im privaten Bereich auf Vereinsebene seit über 35 Jahren erfahren habe. Politische Dinge können im privaten Bereich erörtert werden, aber sind aus dem sportlichen Bereich unbedingt fernzuhalten. Agitatoren, Scharfmacher und Vergifter, haben sich in ihr Kellerloch zu verziehen und dürfen dort die Kellerasseln und Spinnen von den Wänden saugen.

    Ich halte dem Herrn Mesut immer noch zu Gute, daß er instrumentalisieret wurde, aber es gilt trotzdem aktuell, rasch eigene Kontur u. pers. Zivilcourage zu zeigen.

    Immerhin wurde die aktuelle Debatte auf die Türkei und Deutschland begrenzt. Ein riesiges, weltweites mediales Echo hätte spielend hervorgerufen können, wenn Herr Özil den Löw mit Hitler verglichen hätte. Hitler scheint wohl immer noch in allen Medien zu gehen: