Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Fast korrekt, ausgewechselt werden muss nach jedem Tor in festgelegter Reihenfolge, damit jeder Spieler in etwa die gleiche Spielzeit bekommt. In Bayern wird es zur nächsten Saison in der U9 statt den Spielen ausgetragen, bisher gab es dort immer nur pro Halbsaison einen Turniertag.

    Wer lässt sich den so einen Schwachsinn einfallen?

  • Zum Spiel oder den letzten beiden Spielen.

    Man hat eigentlich alles bestätigt bekommen was man spätestens seit der WM schon wusste.

    Unterm Strich ist da keiner mehr dabei den man aktuell mit "Weltklasse" bezeichnen müsste, in der Abwehr haben wir massive Qualitätsprobleme, das Mittelfeld klappt nur bei Sonnenschein und genügen Liebe und ohne Lücke wären wir auch vorn ziemlich verratzt.

    Jogi II als Trainer ist dann noch die Kirsche auf dem Eisbecher.

    Aber: positiv ist das man sich diesmal die Niederlage net erst nach ner Siegesserie gegen Lichtenstein und Andorra abgeholt hat sondern gleich von Anfang an sieht das nur wenig passt.

    In meinen Augen sollte man den Fokus jetzt darauf legen in der Spielerausbildung wieder zuzulegen und diese EM gleich abschreiben, das ist weniger peinlich wie das übliche "wir wollen den Titel" um dann halt doch wieder peinlich auszuscheiden.

  • Es zeigt sich immer wieder:

    Es ist nicht zielführend wenn man versucht mit einem Teil des Problems die Lösung des Problems zu suchen.

    Wir hätten durchaus Spieler mit denen man eine Mannschaft bauen kann die bei der EM als Mannschaft funktionieren könnte. Dabei muss man aber die alten Zöpfe wie "Bayernblock" und "Fanliebling" abschneiden. Mich kotzt es an das man darüber diskutiert ob es richtig ist das man Thomas Müller nicht mitnimmt. Der war auch bei den Bayern in der Form stark schwankend und hat seinen Zenit nun soweit überschritten das man als Nationalmannschaft weder mit ihm noch einem Manuel Neuer planen sollte.

  • Ist jetzt halt auch Kagge, dass man sich für die EM nicht sportlich qualifizieren muss.

    So hast halt keine Wettkampfbedingungen und alles was in "Freundschaftsspielen" passiert hat eh nur einen

    zweifelhaften Wert.

    Sicher kann auch das eine Indikation liefern, aber das ist es auch schon.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist jetzt halt auch Kagge, dass man sich für die EM nicht sportlich qualifizieren muss.

    So hast halt keine Wettkampfbedingungen und alles was in "Freundschaftsspielen" passiert hat eh nur einen

    zweifelhaften Wert.

    Sicher kann auch das eine Indikation liefern, aber das ist es auch schon.

    Hmm, sin mer mal ehrlich.

    Gut den neuen Modus mit Nations Lige kapier ich net.

    Aber die Quali war doch für uns eigentlich immer reine Formsache ohne das man dabei groß geglänzt hätte.

    Ich seh unsere (deutschen) Probleme schon irgendwo im der fehlenden Nachwuchsqualität, die Generation Jogi ist enweder schon zurückgetreten oder spielt sportlich keine Rolle mehr und diese "goldene Generation" um Kimmich ist halt ehr ein gold angemalter Schotterstein und weniger tatäsächliches Edelmetall.

    War ich gesten eigentlich der einzige der bei dem Kader erstmal googlen musste um rauszufinden wer bei uns eigentlich A Nationalspieler ist und wo die alle spielen, bzw. auf der Bank hocken und ne spielen??

  • :thumbs_up: Und letztlich sollte man auch mit neuen Trainer starten, es ist bisher nichts besser geworden eher schlechter.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Uh etz hätt ich fast zitiert. :unschuldig:

    Zumindest ich glaube nicht das es für die Qualität des dt. Spiels einen signifikanten Unterschied machen würde wenn statt Freundschaftspiele ein Pflichtspiel anstehen würde.

    Auch da würden wir gegen Lichtenstein gewinnen und uns gegen "richtige" Gegner schwer tun uns final aber trotzdem qulifizieren.

    Wenn man die letzten drei Turniere im Nachgang betrachtet ist die Truppe nur bedingt konkurrenzfähig sobald ein gewisses Niveau erreicht wird und es wird ehr zu uns aufgeschlossen als das wir aufholen könnten.

    Das hat sich bereits nach 2016 anedeutet, warnende Worte grad was Strum betrifft wurden geflissentlich ignoriert und nachdem man gute sechs Jahre verpennt und Jogi noch sein Gnadenturnier geben musst hat man jetzt halt den angekündigten Salat.

  • Der Grundgedanke beim DFB hinsichtlich der Nationalmannschaft ist doch seit Jahren der gleiche: man muss nur genügend Spieler vom FC B aufstellen, dann holt man Titel, denn die Bauern sind ja eh die Besten.

    Man scheint hier der Meinung zu sein, es wäre sinnvoll, von der Bauernstammelf die nicht spielberechtigten Ausländer abzuziehen und der verbleibende Rest ist dann automatisch für die Nationalelf gesetzt. Dass von diesem Prinzip ein ehemaliger Jogi-Zögling und Ex-Bauerntrainer auch nicht abweichen will, ist da fast schon verständlich.

    Zusammen mit einer nicht vorhandenen Nachwuchsausbildung ergibt sich dann eben das Bild, welches wir bei den letzten drei Turnieren gesehen haben. Man ist nicht wirklich konkurrenzfähig mit den großen Fußballnationen, träumt aber weiterhin von Titeln. Dazu passt dann auch, dass man sich gerne selber in die Tasche lügt, wenn man im Vorfeld eines Turniers explizit darauf verweist, wie souverän man doch die jeweilige Quali dazu gemeistert hat - natürlich ohne den Verweis, dass der stärkste Konkurrent um Platz 1 vielleicht Irland war und der Rest der Gruppe aus Fußballzwergen wie Malta, Armenien, Zypern oder Usbekistan bestand.

    Diese Denke müsste sich sowohl beim Verband, als auch beim jeweiligen Bundestrainer schnellstmöglich ändern, wenn wir zukünftig wieder Erfolg haben wollen. Aber weder Neuendorf noch Flick scheinen dazu willens oder in der Lage zu sein. Des hommer scho immer so gmacht, des passt scho so. So oder so ählich ist wohl die Denkweise. Und selbst wenn morgen ein Umdenken passieren würde, für die EURO 2024 wäre das auch schon zu spät. Eine Mannschaft zu basteln, die irgendwann wieder einmal um Titel mitspielen kann, ist halt ein langfristiger Prozess.

    Solange wir aber solche Führungskräfte an der Spitze haben, ist daran eher nicht zu denken. Ein Rudi Völler als Bierhoff-Ersatz reicht da leider nicht aus. Mehr Fußballsachverstand und weniger Funktionärsdenke beim DFB wäre hier vielleicht hilfreich. Diese Hoffnung habe ich aber schon lange aufgegeben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hin und wieder kommt da doch mehr als nur *blubb*.

    :support:

    Trotzdem sehe ich die Clubs bis in die 6. Liga mit in der Verantwortung. Ok, bis in die 4.

    Überall werden als günstige Neuverpflichtungen slowakische, rumänische oder sonstwoher stammende aufstrebende Jungspieler angepriesen, der eigenen oder zumindest der Jugend im eigenen Land wird viel zu wenig Beachtung geschenkt - und wenn man die Spieltage dann durchzählt, wie viele deutsche Spieler auf dem Feld standen, ist man bald fertig.

    Und, verdammt - das ist kein Rassismus!! Das ist eine Erklärung für fehlenden Nachwuchs. Damit meine ich auch keineswegs die in D ansässigen oder gar geborenen Jungs, das steht doch ausser Frage! Sondern um die verzweifelt zu nennende Suche nach der nächsten Goldkuh, bei der die Beobachtung des eigenen Vorgartens glatt ausfällt.

    Und wer mich auch hier gern falsch verstehen möchte, bitte nur zu.

    It's a jungle out there.

  • wenn ich die Hackfresse vom Flick sehe bekomm ich Puls wie seinerzeit beim Löw........raus mit dem Flickschuster!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Man hat gestern eine Sache gesehen, ein kleines aber feines Detail: ein Kevin Schade wird irgendwann in der 70.? eingewechselt und bringt

    eine dermaßen gute Performance auf den Platz das man sich gefragt hat, was manch Spieler davor die ganze Zeit gespielt hat.

    Will sagen, eigentlich müsste man die Mannschaft radikal neu aufstellen. Von vorne bis hinten.

    22 Bernd Leno

    1 Marc-André ter Stegen ?

    12 Kevin Trapp

    4 Matthias Ginter ?

    20 Christian Günter

    5 Thilo Kehrer

    3 David Raum

    15 Nico Schlotterbeck

    2 Malick Thiaw

    14 Josha Vagnoman

    17 Marius Wolf ?

    13 Mërgim Berisha ?

    23 Emre Can

    9 Niclas Füllkrug

    10 Serge Gnabry

    8 Leon Goretzka ?

    19 Mario Götze

    7 Kai Havertz

    6 Joshua Kimmich

    16 Felix Nmecha

    21 Kevin Schade

    11 Timo Werner

    18 Florian Wirtz

    es gibt noch die Liste des erweiterten Kader´s aber die lasse ich weg, ich hab paar Spieler gestrichen die weg müssen.

    Satte, Schönwetterspieler, Filz. Es braucht einen radikalen Schnitt!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Eines muss man der Mannschaft lassen, ihre Form haben alle seit der WM gut kompensiert, insbesondere Gnabry. Dieser Spieler hat in in der DFB Elf nichts aber auch gar nichts zu suchen. Eine der schlechtesten Mannschaften der vergangenen 20 Jahre. Das gibt die nächste große Enttäuschung im kommenden Jahr.

    Ist halt die Kategorie Goetze, läuft es in der Mannschaft, stechen auch diese Spieler heraus. Ansonsten sind sie nahezu nicht zu gebrauchen.

    Die desaströse Nachwuchsarbeit der letzten zehn Jahre ist schon hart mit anzusehen.

    Desaströse Nachwuchsarbeit? Sorry, dass musst du mir erklären! Die U21 war doch die letzten Jahre mehr als Erfolgreich. Die stehen regelmäßig im EM Finale und sind dann auch zurecht 2021 Europameister geworden. Falls du alles abwärts der U21 meinst, da kenn ich mich nicht aus bzw. verfolge ich nicht so sehr. An Talenten mangelt es uns auf jeden Fall nicht im Land.

  • Das hat Flick doch versucht gegen Belgien. Denke mal nicht, dass man mit so einer Abwehr in ein Turnier gehen würde. Das spiel bzw die ersten 35 Min gegen Belgien waren desaströs, was aber auch an der Abwehr lag. Schon traurig, dass ein Mann wie Can, der eigentlich gar nix mehr in der Nationalelf verloren hat der beste Mann war. Weiß auch nicht was sich Flick dabei gedacht hat, die meisten Stammspieler gar nicht er zu nominieren. Was Schade betrifft, bin ich zwiegespalten. Bei Freiburg war er super, jetzt spielt er bei Brentford und ist dort eigentlich nur Ersatz. Man sieht das man im Sturm einfach zu wenig Alternativen hat. Werner hat für mich da auch nix mehr zu suchen. Die beiden Nmecha Brüder gefallen mir eigentlich ganz gut. Havertz sollte sowieso gesetzt sein, da er bei Chelsea eigentlich immer abliefert. Danach wirds aber eng.

  • Ist halt die Kategorie Goetze, läuft es in der Mannschaft, stechen auch diese Spieler heraus. Ansonsten sind sie nahezu nicht zu gebrauchen.

    Die desaströse Nachwuchsarbeit der letzten zehn Jahre ist schon hart mit anzusehen.

    Desaströse Nachwuchsarbeit? Sorry, dass musst du mir erklären! Die U21 war doch die letzten Jahre mehr als Erfolgreich. Die stehen regelmäßig im EM Finale und sind dann auch zurecht 2021 Europameister geworden. Falls du alles abwärts der U21 meinst, da kenn ich mich nicht aus bzw. verfolge ich nicht so sehr. An Talenten mangelt es uns auf jeden Fall nicht im Land.

    putzi fehlen dir wieder die Argumente, oder was solln immer deine fragwürdigen Smileys? Schreib doch was sinnvolles, oder siehst du das anders? Einfach nen Smiley hinzurotzen, ist ne tolle Grundlage für eine Diskussion.

  • putzi fehlen dir wieder die Argumente, oder was solln immer deine fragwürdigen Smileys? Schreib doch was sinnvolles, oder siehst du das anders? Einfach nen Smiley hinzurotzen, ist ne tolle Grundlage für eine Diskussion.

    Wenn ich auf die Tuniere 2018, 2021 und 2022 so zurückblicke dann frag ich mich ehr wo genau jetzt deine Argumente sind.

    Die Probleme unserer Nachwuchsarbeit liegen doch klar auf dem Platz.

    Kann schon sein das sich dort noch Spieler aus deiner U21 entwickeln, aktuell ist da allerdings nichts dabei was irgend welche Ansprüche für das Turnier 2024 rechtfertiegen würde.

    Der kompletten Mannschaft fehlt es an Struktur und auch irgendwo an sichtbarer Hierarchie, wenn ich immer vom Führungsspieler Kimmich les frag ich mich auf welchen Planeten der das in der Nationalmannschaft jemals war z.B.

    Und wenn mir noch einer den Kader der letzten zwei Spiele plausibel erklären könnt und wie ich mich damit auf ein Turnier vorbereiten möchte wäre ich auch recht dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!