Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Wenngleich das ein Freundschaftsspiel ist: Das was wir da als Talentschwemme erleben ist einfach zu krass. Deutscher Einsatz und Laufbereitschaft gepaart mit annähernd perfekter Technik.

  • --------------------neuer-------------------------
    lahm------boateng-----hummels-----schmelzer-
    -----------kroos----------schweinsteiger-------
    --müller---------özil----------götze----------
    --------------gomez-------------------------------

    hat was :grinning_face:
    die bank wäre ja auch net schlecht besetzt und von unten schieben die jungs auch schon kräftig nach!

  • Zitat von Kanapee

    Wenngleich das ein Freundschaftsspiel ist: Das was wir da als Talentschwemme erleben ist einfach zu krass. Deutscher Einsatz und Laufbereitschaft gepaart mit annähernd perfekter Technik.

    Remember EM 2000! :wink:

    FRANKENSTADION

  • Götze wirklich verdammt stark und Neymar hat irgendwie einen "clinical finish". Insgesamt ein gutes Spiel der deutschen Nationalmannschaft, manchmal bzw. wohl eher manchen (Podolski) haben die Ideen gefehlt, aber insgesamt war das Spiel sehr schön anzusehen. Auch interessant, dass Klose ca. 100x besser in das deutsche System passt als Gomez - von den Laufwegen, von der Bewegung. Brasilien kann nur hoffen, bald einen europäischen Trainer zu haben bzw. es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie man Dunga, einen der besten Trainer zur Zeit, entlassen konnte - auch die Fachpresse trauert ihm immer noch nach und lässt sein System hoch leben!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ja, aber das ist Ergebnis-Denken. Das Viertefinal-Aus gegen die Niederlande war - den Spielstatistiken nach - höchst unverdient, Brasilien funktionierte in allen (mit einer Ausnahme) Mannschaftsteilen besser als die Niederlande. Schlussendlich wurde das Spiel durch zwei Torwartfehler entschieden. Übrig blieb nur das Ausscheiden von Brasilien und es wurde übersehen, dass es die beste brasilianische Leistung seit Jahren war. Dunga war der erste Trainer seit Jahren, der Spieler nicht nur nach den absolute Können nominiert hat, sondern darauf aus war, ein funktionierendes Team zu stellen - und bei der WM 2010 funktionierte dies sehr gut. Es gab im Turnier keine kompaktere Mannschaft als Brasilien und selbst die Spielkontrolle, wenn auch mit weniger Ballbesitz als beispielsweise Spanien, war ziemlich beängstigend!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von weize

    also so toll fand ich die brasilianer bei der wm net. die gruppe war mau. ein glückliches 2:1 gegen nordkorea, ein 0:0 gegen protugal und 3:1 gegen enttäuschende ivorer. das achtelfinale gegen chile war gut und auch der beginn gegen die holländer aber nur bis zum 1:1 und nach dem 2:1 ging gar nichts mehr. kein glaube kein aufbäumen nur disziplinlosigkeit!

    Das 2:1 gegen Nordkorea war hochverdient - Brasilien hatte sehr viele Chancen. Eigentlich war nur das Spiel gegen Portugal schwach. Aber Dunga's Leistung nur an der WM fest zu machen wäre falsch, er hat die Copa America gewonnen, den Konföderationspokal und er war Gruppenerster in der Qualifikation zur WM - soviel konnte er nicht falsch machen. Sein Problem war, dass sein System zu stark auf Kontrolle und zu wenig auf joga bonita ausgelegt war - zum Beispiel ist es nach wie vor ein "Unding" in Südamerika mit nur einem Stürmer zu spielen - fast alle Vereine spielen noch mit einem 4-4-2 mit Raute und echtem Spielmacher (Enganche!). Das ganze System, die ganze Arbeit gegen den Ball - das alles hat den Brasilianern nicht geschmeckt. In Brasilien genügen Siege nicht, es muss auch schön gespielt werden - eigentlich eine bewundernswerte Einstellung!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das 2:1 gegen Nordkorea war hochverdient - Brasilien hatte sehr viele Chancen. Eigentlich war nur das Spiel gegen Portugal schwach. Aber Dunga's Leistung nur an der WM fest zu machen wäre falsch, er hat die Copa America gewonnen, den Konföderationspokal und er war Gruppenerster in der Qualifikation zur WM - soviel konnte er nicht falsch machen. Sein Problem war, dass sein System zu stark auf Kontrolle und zu wenig auf joga bonita ausgelegt war - zum Beispiel ist es nach wie vor ein "Unding" in Südamerika mit nur einem Stürmer zu spielen - fast alle Vereine spielen noch mit einem 4-4-2 mit Raute und echtem Spielmacher (Enganche!). Das ganze System, die ganze Arbeit gegen den Ball - das alles hat den Brasilianern nicht geschmeckt. In Brasilien genügen Siege nicht, es muss auch schön gespielt werden - eigentlich eine bewundernswerte Einstellung!

    ja, aber leider vergessen sie dabei immer zu verteidigen. alle rennen vor und wollen ein tor machen. in der hz gegen holland hab ich nem kumpel noch ne sms geschrieben, dass brasilien der neue weltmeister ist. das die 2. hz so unglücklich lief konnte keiner wissen. für mich bei der wm eine der stärksten 4 mannschaften

  • Götze wird mal wirklich ein ganz Großer... Ist mit 19 schon auf Augenhöhe mit Özil und hat dazu noch einen sehr guten Abschluss. Er hat eine hohe "Spielintelligenz" und sehr gute physiche Voraussetzungen.

    Weiter so Junge :hoch:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Götze wird mal wirklich ein ganz Großer... Ist mit 19 schon auf Augenhöhe mit Özil und hat dazu noch einen sehr guten Abschluss. Er hat eine hohe "Spielintelligenz" und sehr gute physiche Voraussetzungen.

    Weiter so Junge :hoch:


    Naja, lobt den jetzt mal nicht so in den Abendhimmel von Stuttgart.
    Er hat ein paar wirklich sehr gute Rezepte bestimmte Spielsituationen aufzulösen, aber im Zweikampf ist er mMn nicht sonderlich gut.
    Schürrle hat mir insgesamt besser gefallen, viel mehr Tordrang und ein besseres Offensiv-Verhalten.
    Die Brasilianer ham einfach den großen Fehler gemacht, Götze nicht zu beachten, das war wahrscheinlich unser Pfund gestern.

  • Sehr sehr schönes Spiel gestern!

    Bin ja mal gespannt, wie in Zukunft das Mittelfeld aussehen wird - dort und in der Innenverteidigung tummelt sich die meiste Konkurrenz.

    Özil und Götze zusammen im offensiven Mittelfeld kann ich mir momentan im jetzigen Spielsystem schwer vorstellen, denn dann müsste einer von beiden auf die Außen weichen, wo eigentlich Rechts Müller und Links Podolski oder Schürrle gesetzt sein dürften.

    Man darf Götze's Leistung auch nicht zu sehr hochjubeln, aber alleine in diesem einem Spiel gestern hat er mir persönlich besser gefallen als ein Özil, der für mich manchmal ein bisschen arrogant und lustlos wirkt.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von dsv

    Wenn man Brasilien schlägt, dann ist das erstmal gut. :hoch:

    Vor allem, da wir ihnen auch ein Stück weit auf Augenhöhe begegnet sind! klvier.gif

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zur Wm 2010: Brasilien hat nicht in allen Spielen sonderlich gut ausgesehn und die Niederlage gegen Holland war meiner Meinung nach verdient. Dunga hätte doch 1-2 richtige Stars mitnehmen sollen die hätten dem Spiel mehr Schwung verliehen und evtl. durch individuelle Klasse nen Spiel entschieden. Gestern war Brasilien irgendwie lustlos, die sind viel weniger gelaufen als Deutschland und deswegen war auch die Niederlage hier verdient. Solche großen Stars wie früher haben die auch nicht mehr da braucht man vor denen keine Angst haben. Stellenweise haben wir wirklich wie Barca gespielt was ich zum ersten mal sehe, denn früher war das Spiel von uns weniger technisch sondern mehr athletisch. Wir sind sicherlich im Sturm und MIttelfeld sehr gut besetzt, aber die 2 Gegentore zeigen doch dass wir hinten anfällig sind. Lahm hat irgendwie seine Form verloren, Badstuber und Träsch sind sicherlich keine Weltklasseverteidiger (finde Badstuber ist überhaupt kein Verteidiger sondern gehört mehr ins Mittelfeld), Boateng spielt bei den Bauern IV obwohl er mehr außen ist und ist Mitschuld gewesen an der Bauernniederlage und gestern dem Tor von Neymar. Hummels hat das erste mal in der Nati gut gespielt, davor hat er immer Böcke gehaun. Mal schaun wie er sich da entwickelt. Höwedes hat Formschwankungen und Friedrich und Merte + Metzelder kannst wegschmeißen. Hat Löw den Namen Robert Huth vergessen oder wie? Der hat ne klasse Saison gespielt bei Stoke. Und mit dem vlt besten Verteidiger Deutschlands ala Wollscheid hat er irgendwie Komplexe.

  • ich sehe mittelfristig wollscheid in der innenverteidigung! meiner meinung nach kann ein wollscheid den badstuber z.b. locker "in die tasche stecken".
    lahm würde ich rechts spielen lassen, schmelzer ist nämlich links besser als lahm. nur leider stellen die dummen bayern lahm nach links. ich weiss, dass das auch vorteile hat, aber in der nationalmannschaft hat man rechts keinen stärkeren als lahm.

  • Zitat von weize

    wobei es im mittelfeld echt ein luxus problem ist. in der iv und auch auf der rv ist es ein qualitätsproblem. tw, lv, mf und ms sind klasse oder sogar weltklasse besetzt. in der iv hat man hummels der derzeit sehr konstant klasse nachweist. die kandinaten für den 2. platz heißen boateng, badstuber, mertesacker, friedrich und höwedes und auf rechts hat träsch gestern ein gutes spiel abgeliefert. ist aber kein echter rv. das gleiche gilt für höwedes der noch letztes mal auf rechts gespielt hat. auch boateng kann rechts will das aber eigentlich net. bleiben noch castro und beck als echte rv. diese 3 bzw. 2 positionen gilt es nocht mit dem besten der genannten zu besetzten in den verbleibenen 9 spielen bis zur em. außerdem kann götze durchaus auch auf den außen spielen oder wir spielen eben wie gestern mit 2 zentral offensiven also im mf so

    -schürle--götze---özil---müller
    --------schweinsteiger---------

    Bin da völlig deiner Meinung. Sehe auch die Abwehr (v.a. die rechte Abwehrseite, da Lahm wieder auf Links ist) als einziges Problem momentan. Wenn Hummels in der Form bleibt, ist er in der Innenverteidigung unersetzlich.

    Auch wenn Podolski oftmals bei Tests oder Freundschafsspielen schwächelt und Schürrle ganz schön druck macht, führt an Podolski bei Turnieren sehr schwer ein Weg vorbei. Was er schon an Erfahrung, Toren und Präsenz gezeigt hat, wird's für Schürrle schwer.

    Zitat von kleinerUdo


    lahm würde ich rechts spielen lassen, schmelzer ist nämlich links besser als lahm. nur leider stellen die dummen bayern lahm nach links. ich weiss, dass das auch vorteile hat, aber in der nationalmannschaft hat man rechts keinen stärkeren als lahm.

    Ich finde es gut, dass Lahm wieder auf Links spielt und es auch erstmal so bleiben wird. Bei der EM 2008 und bei der Heim WM spielte er dort überragend. Auch wenn er momentan nicht in Höchstform zu sein scheint, hat man auch gestern gesehen, dass er sich auf der linken Seite mehr in die Offensive einschalten kann. Auf Rechts wirkte er in seinen Offensivbemühungen in der Nationalmannschaft und auch bei den Bayern etwas verkrampft.


    Momentane Aussicht auf die EM 2012:

    TW: Neuer
    LV: Lahm (Ersatz: Schmelzer?)
    IV: Hummels
    IV: ? (Kandidaten: Mertesacker wenn fit?, Höwedes?, Blödstuber? - Gebe Udo Recht, hier müsste eigentlich Wollscheid spielen!)
    RV: ? (Kandidaten: Träsch hat die Sache gestern gut gemacht, auch wenn er kein etatmäßiger RV ist)
    DMF: Khedira
    DMF/ZMF: Schweinsteiger
    RM: Müller
    LM: Podolski (Ersatz: Schürrle)
    OM: Özil (Ersatz: Götze, Kroos)
    MS: Gomez oder Klose

    Fazit: qualitatives Überangebot im offensiven Mittelfeld, Fragezeichen in der Abwehr

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Jupp, schöne Übersicht von dir! Für Rechts haben wir Großkreutz noch als Alternative vergessen. Ansonsten ist das so der Kreis.

    Warum ich Friedrich weggelassen habe? Seit der WM hat er leider nur noch 15 Pflichtspiele bestreiten können, ist verletzt, mit den Bandscheiben das ist kein Zuckerschlecken, Jünger wird er außerdem auch nicht mehr. Kann mir schwer vorstellen, dass er nocheinmal an die Form der WM 2010 anknüpfen kann, v.a. bei dem großem Konkurrenzkampf.


    Also vom Spielermaterial sind wir uns alle einig: So qualitativ gut waren wir schon lange nicht mehr besetzt, trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt. Einige Baustellen sind noch zu beheben und v.a. wird es dann darauf ankommen, ob die Spieler dann so miteinander harmonieren können. Stunk oder sonstige Querelen schaden dem Erfolg!

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011