Transfervorschläge-Thread mit Diskussion

  • Man darf außerdem nicht so tun, als ginge die tatsächliche Transferperiode mit dem Gongschlag los.

    Da werden bereits vorab viele Gespräche geführt und sondiert.

    Das wurde mit dem Personalwechsel geändert bzw. über den Haufen geworfen.

    Da hast Du in der Sache grundsätzlich recht. Das wirft aber für mich wiederum die Frage auf, ob man im AR die Katastrophe nicht hätte vorhersehen können, wenn man Hecking an diesem Punkt der Rückrunde freistellt. War es den Herren, insbesondere Raphael S. und der Dame denn nicht bewusst, was sie möglicherweise anrichten können?

    Die Entlassung von DH war zweifelsohne richtig, zu viel Tischtuch war schon zerschnitten. Hätte man das nicht auch anders lösen können? Zugegeben, Rebbe hat sich bisher beim Kaderbasteln auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber nun ist ein neuer SV da, der anscheinend die meisten bereits geplanten Neuverpflichtungen einkassiert und schonmal mit dem Aussortieren beginnt, bevor man greifbare Alternativen hat. Ich würde hier den Spielern X, Y und Z halt erst dann sagen, dass sie sich einen anderen Verein suchen können, wenn ich Ihnen gleichzeig auch sagen kann, wen ich für ihre jeweiligen Positionen hole bzw. per Unterschrift geholt habe.

    Ich gehe fest davon aus, dass der AR bei der Entlassung von Hecking dieses Szenario hat kommen sehen.

    Aber was wäre die Alternative gewesen, ihn behalten? hätte uns der Fussballgot im Frühjahr 23 nicht Uzun geschickt, dann wären wir wohl ziemlich sicher schon letzte Saison abgestiegen, wesentlich dank Heckings überragender Personalplanung. Ihn noch die kommende Saison planen zu lassen wäre ne Katastrophe gewesen.

    Ich befürchte aber fast der AR hat auf Planungsvorteile durch den Verbleib von Fiel gesetzt, dessen Abgang trifft uns planerisch jetzt schon hart, auch wenn er sportlich noch so sehr zu begrüssen ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Welches hat er denn? 4-5 Millionen bei über 10 neuen Spielern? Handgeld bei Vereinslosen Spielern bitte mit berücksichtigen. Dazu welchen Pull hat denn der FCN noch? Da Holst du keine Stars sondern musst eben schauen wer kommt und dann wird jetzt zum Glück aussortiert, wer den FCN nicht als ganzes annimmt und keinen Bock auf uns hat. Oh wie schade.

    Was bringt dir ein fertiger Kader im Juni, den du 34 Spieltage hast, mit Leuten die uns als Notnagel sehen, weil's sonst nix mehr anderes gibt? Dann lieber 3 Spiele mit der Rumpfelf und 25 Spiele dann Vollgas mit der Mannschaft und Leuten, die sich zerreißen wie Pick oder Soares

    Btw:

    die Bild twittert in der Kommentarspalte zu Emreli auch was von 4 Mio ausgeben, aber u.a. INKLUSIVE Gehälter.

    das würde den Betrag nochmal in ein anderes Licht setzen, auch wenn ich natürloch nicht weiß, ob das so stimmt.

    Also falls das stimmen sollte inclusive Gehalt und evtl. Handgeld, dann ist das Budget tatsächlich übersichtlich klein. Dafür dürfte man nicht die große Qualität bekommen. Allerdings sollte man es sich halt in diesem Fall dann sparen, was von Achsenspielern zu erzählen, die mit ins Trainingslager sollen.

    Dass z. B. Pick und Soares uns weiterbringen können, haben sie gezeigt. Das können aber doch nicht die einzigen aus diesem Regal sein, die man holen könnte, oder? Da muss es doch noch mehr von geben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)



  • also tatsächlich hätte ich 1,5 Mio. für eine mögliche 10 Tore Garantie ausgegeben, nachdem wir sonst vorne immer richtige Wundertüten hatten. Im Jahr davor hat er bei Cottbus auch 19 Buden in 16 spielen gemacht. Zumal 10 Tore beim letzten Platz nochmal schwerer zu erzielen sind…


    Einen Uzun mit rund 15 Buden abgeben für 10-14 Mio. und einen Stürmer mit potenziell 10 Toren für rund 1,5 Mio. zu holen wäre kein schlechter Deal.

    verwurzelt ist er dank seiner Jugend ja auch in Nürnberg von 2016-2019 und mit 26 im super alter.

    Aber im Kern geb ich dir recht, bei ernster Konkurrenz aus Englands zweiter Liga sind wir definitiv raus..

  • Btw:

    die Bild twittert in der Kommentarspalte zu Emreli auch was von 4 Mio ausgeben, aber u.a. INKLUSIVE Gehälter.

    das würde den Betrag nochmal in ein anderes Licht setzen, auch wenn ich natürloch nicht weiß, ob das so stimmt.

    Also falls das stimmen sollte inclusive Gehalt und evtl. Handgeld, dann ist das Budget tatsächlich übersichtlich klein. Dafür dürfte man nicht die große Qualität bekommen. Allerdings sollte man es sich halt in diesem Fall dann sparen, was von Achsenspielern zu erzählen, die mit ins Trainingslager sollen.

    Dass z. B. Pick und Soares uns weiterbringen können, haben sie gezeigt. Das können aber doch nicht die einzigen aus diesem Regal sein, die man holen könnte, oder? Da muss es doch noch mehr von geben.

    vielleicht hat man ja bisher wirkich in höheren Regalen gesucht und nichts bekommen bisher.

    vielleicht sind wir aufgrund des doch recht überschaubaren Budgets zum pokern und feilschen gezwungen, weil wir es uns schlicht nicht leisten können für einen Neuen zu viel zu bezahlen (siehe Daferner 2022).

    keine Ahnung ob man das jetzt aufgegeben hat oder wirklich bis ganz am Ende noch pokert... ich finde alles auf die letzten Tage setzen darf man nicht.

    einiges wird sicher auch an den immer noch nicht realisierten Abgängen hängen. Geis, Horn, auch Wintzheimer verdient sicher nicht schlecht, das macht unser Budget bzw. unseren Etat auch nicht besser. Passt gut, dass man alle verzweifelt abgeben will aber das nicht schafft.

    Aber Du hast schon recht, die aussendarstellung ist unglücklich, vor allem weil man so langsam aufpassen muss, dass nicht jedem zukünftigen Neuzugang der Makel einer B- oder C-Lösung anhaftet, nicht nur im Umfeld, sondern auch mannschaftsintern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich frag mich, was bei uns ohne den Uzun-Mio´s los gewesen wäre.


    Bislang wäre da nix anders gelaufen? Wir haben ja nicht mal Geld in die Hand genommen. Wir hätten womöglich Jeltsch verkaufen müssen mit Marktwert 5 Mio.

    Aber auch die Brown Mio. und die Ersparnis bei den Gehältern hätten sicher für eine Lizenz gereicht.

  • Also diese Woche muss auf alle Fälle noch was passieren, spätestens bis Mitte kommender Woche. Es kann nicht sein, dass man die halbe Mannschaft erst wenige Tage vor dem ersten Spiel beieinander hat. Dass mal 1-2 Spieler noch nicht beim Trainingslager dabei sind ok, aktuell trainieren wir mit einem Rumpfkader mit mind 5-6 Spieler, die eigentlich kein Kaderkandidat sein sollten... das ist Harakiri und ist in meinem Augen höchst unprofessionell. Für was fährt man denn ins Trainingslager, normalerweise um Abläufe einzustudieren, versch. Spielsituationen, taktisches Verhalten, Umschaltmomente etc. All das kann man sich doch schenken, wenn vielleicht mal 5- max6 Spieler dabei sind, die Startelf Format haben.... puh, denkbar schlechte Voraussetzungen.

    Nicht falsch verstehen, der Umbruch war irgendwie nötig, ich weiß nur nicht, ob man zig Spieler abgeben sollte, wenn man nichts in der Hinterhand hat. Ich warte jetzt mal noch bis Dienstag/Mittwoch, wenn sich bis dahin nix tut, dann bin ich höchst pessimistisch. Für mich ist ne vernünftige Vorbereitung elementar. Davon kann man bei uns null sprechen!

    Geb ich dir recht.

    Hungbo abzugeben, Horn abzuschieben und auch Marquez zu verleihen, sieht stand jetzt sehr mutig aus

  • Die Abfindungen für Geis, Horn, Gürleyen und Wintzheimer nicht vergessen.

    Aus sportlicher Motivation suchen sie sich keinen neuen Verein so wie es aussieht.

  • Von einer Garantie bei Engelhardt zu sprechen ist schon etwas gewagt. Der hat letztes Jahr 10 Tore für einen Absteiger geschossen. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit Geld für einen Stürmer ausgegeben, der 13 Tore für einen Absteiger geschossen hat. Der Rest ist bekannt. Und die 19 Tore die er in Cottbus geschossen hat (im übrigen in 34 Spielen und nicht in 16) hat er halt in der Regionalliga geschossen. Das kann jetzt nicht der Maßstab sein. Ich hätte nichts gegen einen Engelhardt, aber er müsste sich hier auch erstmal beweisen und da sehe ich jetzt schon ein großes Risiko wenn wir da viel Geld in die Hand nehmen müssten.

  • Von Stars war bei mir auch nicht die Rede. Mir ist schon klar, dass wir nicht sehr hoch ins Regal greifen können. Du hast aber behauptet, er hat NULL Budget. 4-5 Millionen sind also gleich null. Ausserdem weißt Du nicht, wieviel der Verein tatsächlich in die Schuldentilgung stecken will. Könnte also sein, dass von ca. 14,5 Millionen möglicherweise auch 7 Millionen für den Kader zur Verfügung stehen. Und damit sollte man schon eetwas anfangen können, wenn man dem Umfeld 2-3 Achsenspieler verspricht, die im Trainingslager dabei sein sollen. Ansonsten darf man eigentlich die noch von Hecking und Rebbe geplanten Neuzugänge nicht einfach einkassieren, nur weil man der neue Capo ist oder man schickt nicht einfach Spieler weg mit denen man noch halbwegs etwas anfangen kann, ohne Alternativen zu haben. Ist halt doch noch was anderes, ob ich SV bei einem Verein bin oder Manager bei DFB.

    Vom Verein gab es natürlich keinen offizielle.Meldung zum Budget, direkte Journalisten mit Kontakt reden aber von einem etwas 4mio Paket in das Handegld mit berücksichtigt werden muss. Dann hast du gut einen Spieler bei der Menge halt nicht Mal 500k zur Verfügung. Da ist nicht null bei den Preisen aber quasi das gleiche. Weshalb ich auch dieses Achsenspieler hasse ist, wie definiert sich denn so einer? Spielerische Granate? Persönlichkeit mit Führungsqualitäten? Beides? Ziele setzen und zu einem gewissen Zeitpunkt erreichen zu wollen ist gut, dann hat man einen Erfüllungsdruck. Aber auch gut finde ich, dass man dann eben nicht einen holt um sein Ziel zu halten, sondern den spillover in Kauf zu nehmen und eben den passenden verpflichten. Wie gesagt, ich verpenne lieber KSC, Schalke und Darmstadt und hab dann dafür viel geeignetere Kandidaten für die weiteren Spiele und vermutlich auch schon gut die nächste Saison, wenn dann nur kleinere Baustellen geschlossen werden müssen.

  • Huch, die Transferfrist endet morgen? Puh, dann sind die ganzen Panikattacken, die ich hier lese, natürlich verständlich!

    Im Ernst: Ich hätte mir auch eine super schlagkräftige Truppe zum Tag 1 des ersten Mannschaftstrainings (nicht erst im Trainingslager), in der alle Personalien gelöst sind, gewünscht. Aber erstens gibt es das eigentlich nie. Und zweitens sehe ich längst nicht so schwarz. Ich finde sogar an der gleichwohl nicht idealen Situation mit noch einigen offenen Kaderplätzen etwas Positives. Denn aktuell kann man genau sehen, ob der eine oder andere Junge aus den eigenen Reihen, den man dabei hat, manche Neuverpflichtung überhaupt nötig macht.

    Natürlich wird man dennoch 2, 3, 4 erfahrenere Akteure mit Qualität brauchen. Aber die werden bis Ende August auch kommen. Und so zu tun, als würde man aktuell keine zweitligataugliche erste Elf aufstellen können, braucht man nun auch nicht.

  • Die Abfindungen für Geis, Horn, Gürleyen und Wintzheimer nicht vergessen.

    Aus sportlicher Motivation suchen sie sich keinen neuen Verein so wie es aussieht.

    Gibt wahrscheinlich trotzdem einige Vereine in der Liga die gerne mit uns tauschen würden

  • RickFire :

    Wenn er nicht fit ist, braucht man ihn gar nicht erst verpflichten. Es wäre mal wieder so glubbtypisch, es trotzdem zu tun, obwohl die sportmedizinische Untersuchung anscheinend Fragezeichen aufgeworfen hat.

    Vielleicht hat sie auch keine Fragezeichen aufgeworfen, weshalb man sich aufgund der Krankenakte auch unsicher ist ob das alles schon komplett ausgeheilt ist. Bei sowas ist man nun mal auch auf den Patienten angewiesen und auf das was der sagt.

  • Von Stars war bei mir auch nicht die Rede. Mir ist schon klar, dass wir nicht sehr hoch ins Regal greifen können. Du hast aber behauptet, er hat NULL Budget. 4-5 Millionen sind also gleich null. Ausserdem weißt Du nicht, wieviel der Verein tatsächlich in die Schuldentilgung stecken will. Könnte also sein, dass von ca. 14,5 Millionen möglicherweise auch 7 Millionen für den Kader zur Verfügung stehen. Und damit sollte man schon eetwas anfangen können, wenn man dem Umfeld 2-3 Achsenspieler verspricht, die im Trainingslager dabei sein sollen. Ansonsten darf man eigentlich die noch von Hecking und Rebbe geplanten Neuzugänge nicht einfach einkassieren, nur weil man der neue Capo ist oder man schickt nicht einfach Spieler weg mit denen man noch halbwegs etwas anfangen kann, ohne Alternativen zu haben. Ist halt doch noch was anderes, ob ich SV bei einem Verein bin oder Manager bei DFB.

    Vom Verein gab es natürlich keinen offizielle.Meldung zum Budget, direkte Journalisten mit Kontakt reden aber von einem etwas 4mio Paket in das Handegld mit berücksichtigt werden muss. Dann hast du gut einen Spieler bei der Menge halt nicht Mal 500k zur Verfügung. Da ist nicht null bei den Preisen aber quasi das gleiche. Weshalb ich auch dieses Achsenspieler hasse ist, wie definiert sich denn so einer? Spielerische Granate? Persönlichkeit mit Führungsqualitäten? Beides? Ziele setzen und zu einem gewissen Zeitpunkt erreichen zu wollen ist gut, dann hat man einen Erfüllungsdruck. Aber auch gut finde ich, dass man dann eben nicht einen holt um sein Ziel zu halten, sondern den spillover in Kauf zu nehmen und eben den passenden verpflichten. Wie gesagt, ich verpenne lieber KSC, Schalke und Darmstadt und hab dann dafür viel geeignetere Kandidaten für die weiteren Spiele und vermutlich auch schon gut die nächste Saison, wenn dann nur kleinere Baustellen geschlossen werden müssen.

    Wie gesagt, ich verpenne lieber KSC, Schalke und Darmstadt und hab dann dafür viel geeignetere Kandidaten für die weiteren Spiele und vermutlich auch schon gut die nächste Saison, wenn dann nur kleinere Baustellen geschlossen werden müssen.

    Zu einem großen Teil kann ich bei Deinem Post mitgehen, bei dem von mir zitierten Teil allerdings nicht.

    Du weißt schon auch, dass Du als Verein auf einem ganz schmalen Grat wandelst, wenn Du die ersten drei Saisonspiele komplett in den Sand setzt und mit null Punkten und einer Tordifferenz von möglicherweise -7 oder -8 startest. Das baut gerade für die jungen Spieler enormen Druck auf und ob Du aus dieser Nummer dann so schnell wieder in ruhigeres Fahrwasser kommst, wage ich zu bezweifeln. Da ginge dann von Anfang an wirklich das Abstiegsgespenst in Nürnberg um.

    Deshalb erhoffe ich mir eigentlich bis Saisonstart noch wenigstens einen, der die Abwehr stabilisieren hilft. Besser wären eigentlich zwei. Dann kann man in den ersten drei Spielen evtl. mal zwei Punkte ermauern und hoffen, dass vorne sogar mal einer trifft und es vielleicht noch mehr wird. Aber mit dem Kader Stand jetzt in die Saison zu starten, halte ich für höchst gefährlich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Huch, die Transferfrist endet morgen? Puh, dann sind die ganzen Panikattacken, die ich hier lese, natürlich verständlich!

    Im Ernst: Ich hätte mir auch eine super schlagkräftige Truppe zum Tag 1 des ersten Mannschaftstrainings (nicht erst im Trainingslager), in der alle Personalien gelöst sind, gewünscht. Aber erstens gibt es das eigentlich nie. Und zweitens sehe ich längst nicht so schwarz. Ich finde sogar an der gleichwohl nicht idealen Situation mit noch einigen offenen Kaderplätzen etwas Positives. Denn aktuell kann man genau sehen, ob der eine oder andere Junge aus den eigenen Reihen, den man dabei hat, manche Neuverpflichtung überhaupt nötig macht.

    Natürlich wird man dennoch 2, 3, 4 erfahrenere Akteure mit Qualität brauchen. Aber die werden bis Ende August auch kommen. Und so zu tun, als würde man aktuell keine zweitligataugliche erste Elf aufstellen können, braucht man nun auch nicht.

    Nur zur Erinnerung wir haben im Moment einen etatmäßigen IV.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Reichert

    Castrop - Karafiat - Flick - Soares

    Jeltsch - Lubach (Jander)

    Pick - Sevcik - Forkel

    Tzimas (Schleimer)

    Sieht schon sehr abenteuerlich aus. Aber auch ein wenig sexy.

  • Sorry mir ist das mit dem zitieren gerade zu mühsam, weil man immer per Hand das Zeug dann löschen muss.

    Klar hätte ich viel lieber auch jetzt einen Kader zusammen, der von Anfang an geil ist. Für die IV muss auch was passieren bis zu Beginn. Karafiat und Jeltsch ist da für mich die schlechtere Combo zu Horn Jeltsch. Aber warten wir Mal was noch passiert.

    Genau für sowas will man halt jetzt die richtigen Leute, die dann eben nicht in den Strudel rein kommen wie letzte Saison und den Kopf in den Sand stecken. Ich bin mir sicher mit einem wie Pick und Soares hätte die Rückrunde so nicht ausgesehen. Ich hoffe auch dass Castrop sich von den beiden einiges anschaut. Der hat für mich das Zeug zum Führungsspieler auf dem Feld. Flick sehe ich da nicht.

    Jetzt hol mer die Woche Mal noch drei Leute und dann sieht die Welt ganz anders aus