Transfervorschläge-Thread mit Diskussion

  • Beim Ngankam Transfer war die RKO von Hertha ja auch höher, als die von Fürth gezogene KO.

    Schätze das ist bei Castrop auch so.

    Da Köln aber wohl keine Verwendung für Castrop hat, könnte sich das erübrigen.

    Bleibt die Frage wie hoch die KO ist und auf welcher Position man mit ihm plant. Gäbe ja auch ablösefreie Kandidaten.

  • War doch damals bei Ekici und den Bauern ähnlich oder?

    Die Frage ist halt ob Köln glaubt mehr erlösen zu können als sie uns zahlen müssten.

    Wenn ja wird er zurückgeholt und dann halt transferiert, wenn nein werden wir ihn wohl kaufen können.

    Seh die Personalie recht entspannt.

  • Sollte der Bild Artikel so stimmen, dann dürfte die Kaufoption für Castrop doch deutlich unter eineinhalb Millionen liegen.

    Da Köln die KO mit einem hohen sechsstelligen Betrag kontern kann, nehme ich eher an sie müsste logischerweise irgendwo im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

    Also wenn der Club sagt...wir kaufen Castrop lt. Kaufoption für 1,5 Mio...dann kann Köln sagen nein...wir bezahlen euch den hohen sechsstelligen Betrag damit ihr sie nicht zieht, und Castrop kommt zurück da dann sein Vertrag in Köln weiterläuft. Ohne laufenden Vertrag in Köln würde die Leihe keinen Sinn ergeben. Wieso sollte also die Höhe der KO die der Club hat, zwingend an die Höhe der Konteroption gekoppelt sein? Die Zahlen in dieser Vereinbarung können beliebig frei verhandelt werden. Oder verstehe ich da was nicht!?

    Ja.

    Definitiv!

  • War doch damals bei Ekici und den Bauern ähnlich oder?

    Die Frage ist halt ob Köln glaubt mehr erlösen zu können als sie uns zahlen müssten.

    Wenn ja wird er zurückgeholt und dann halt transferiert, wenn nein werden wir ihn wohl kaufen können.

    Seh die Personalie recht entspannt.

    Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da noch einen Gewinn rausholen kann. Dafür waren seine Leistungen zu unbeständig und mit noch einigen Schwächen versehen. Köln ist finanziell ja auch nicht auf Rosen gebettet. Und der Wunsch des Spielers ist noch ein weiterer Faktor.

    Bin aber bei dir, dass man in dieser Personalie entspannt beobachten kann, wie es sich entwickelt.

  • Aber das würde doch für den Glubb null Sinn machen. Solche Verträge wären hier vielleicht unter Bader geschlossen worden. :winking_face: Ich hoffe doch, dass die Zeiten inzwischen vorbei sind. Da wären wir ja in nahezu allen Konstellationen der Verlierer.

    Laut des Orginalartikels vom Geissblog, bei dem die Bild zu 95 % abgeschrieben hat, ist die Rückkaufoption sogar nur im mittleren sechstelligen Bereich.

    https://geissblog.koeln/2023/03/trotz-…wahrscheinlich/

    Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Aber das würde doch für den Glubb null Sinn machen. Solche Verträge wären hier vielleicht unter Bader geschlossen worden. :winking_face: Ich hoffe doch, dass die Zeiten inzwischen vorbei sind. Da wären wir ja in nahezu allen Konstellationen der Verlierer.

    Laut des Orginalartikels vom Geissblog, bei dem die Bild zu 95 % abgeschrieben hat, ist die Rückkaufoption sogar nur im mittleren sechstelligen Bereich.

    https://geissblog.koeln/2023/03/trotz-…wahrscheinlich/

    Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Nein, die Konter-Klausel von Köln liegt im oberen sechsstelligen Bereich.

    Wie hoch unsere Kaufoption ist, ist glaube ich letztlich unbekannt.

    Logisch wäre dann mittlerer sechsstelliger Bereich, kann aber natürlich auch darunter liegen.

    Vorstellbar ist es prinzipiell schon, dass Köln sich auf so ein Konstrukt eingelassen hat.

    Wenn sie ihn wollen, können sie ihn zurückholen, und wenn nicht, werden sie immer noch an eventuellen Weiterverkäufen partizipieren.

    Letztlich hat Baumgart ja auch recht mit seinem Interview, bei uns spielt er regelmäßig und konnte sich bisher gut entwickeln. Bei Köln wäre das nicht so gegeben.

    Letztlich muss auch der Effzeh in den nächsten Monaten entscheiden, ob Castrop dort einen Kaderplatz mit Aussicht auf Spielzeit zur kommenden Saison haben kann.

    Klar, das ist jetzt wieder Interpretationssache, aber ich lese das Interview von Baumgart so, dass er zur kommenden Saison keine Verwendung für Castrop hat und ihm ziemlich deutlich empfiehlt, beim Club zu bleiben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Aber das würde doch für den Glubb null Sinn machen. Solche Verträge wären hier vielleicht unter Bader geschlossen worden. :winking_face: Ich hoffe doch, dass die Zeiten inzwischen vorbei sind. Da wären wir ja in nahezu allen Konstellationen der Verlierer.

    Laut des Orginalartikels vom Geissblog, bei dem die Bild zu 95 % abgeschrieben hat, ist die Rückkaufoption sogar nur im mittleren sechstelligen Bereich.

    https://geissblog.koeln/2023/03/trotz-…wahrscheinlich/

    Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Deutlich darunter sicher nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz in dem Fall ziemlich gering ist (niedriger sechstelliger Betrag), dass wir so ne Art "Ausbildungsentschädigung" haben falls er zurück muss/Köln ihn anderweitig verkaufen kann.

  • Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da noch einen Gewinn rausholen kann. Dafür waren seine Leistungen zu unbeständig und mit noch einigen Schwächen versehen. Köln ist finanziell ja auch nicht auf Rosen gebettet. Und der Wunsch des Spielers ist noch ein weiterer Faktor.

    Bin aber bei dir, dass man in dieser Personalie entspannt beobachten kann, wie es sich entwickelt.

    Es gibt doch etz mal folgende Optionen, ganz grob zumindest.

    1. Wir möchten ihn gar net behalten, dann is eh Ende.

    2. Wir möchten ihn behalten ziehen die KO und Köln ist zufrieden, dann is auch klar.

    3. Köln möchte ihn wieder, zieht Rückkaufoption und dann is Ende.

    4. Köln möchte ihn zwar net selber, spekuliert aber auf höheren Verkaufswert als unsere KO dann siehe Punkt 3.

    Das wir einen höhere oder annähernd gleiche KO als Köln eine Konterklauses hat hoff/glaub ich etz mal net, das wäre ja gelinde gesagt saublöd.

    Ansonsten seh mers ja ähnlich, entspannt.

    Seine Leistungen sind etz net so das ein voller Leistungsträger wegbrechen würde, aber intressant ihn weiter zu entwickeln wäre es durchaus.

  • Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Deutlich darunter sicher nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz in dem Fall ziemlich gering ist (niedriger sechstelliger Betrag), dass wir so ne Art "Ausbildungsentschädigung" haben falls er zurück muss/Köln ihn anderweitig verkaufen kann.

    Das mit der Ausbildungsentschädigung hatte ich ja geschrieben (ich denke da an einen mittleren -lt. geisblogg- bis hohen sechsstelligen Betrag -lt.Bild) die der Club bekommt wenn er zurück nach Köln muss obwohl der Club ihn gerne für die 1,5 Mio gekauft hätte. Mir erschließt sich nicht wieso Köln ihn verkaufen sollte, um ihn dann unverzüglich zurückzukaufen. Das kann man sich komplett schenken, und stattdessen den Club mit einer Summe für die Ausbildung entschädigen. Und ich denke nach wie vor das es so vonstatten geht. Köln zahlt am Saisonende Summe X, und die Kaufoption erlischt damit. Das es absehbar ist das Köln ihn nicht zurückholt, ist ein anderes Thema. Daher denke ich nach wie vor das wir annähernd 1,5 Mio hinlegen müssen um ihn zu verpflichten, und die Kaufsumme nicht davon abhängt wie hoch die Kontersumme ist. Aber das ist nur meine Meinung. Beim nächsten Bild-Live-Chat werde ich das mal ansprechen… :mrgreen: Vielleicht können die das ganze etwas genauer aufdröseln.

  • Also ich sehe das ganze so.....

    1. Es gab keine Leihgebühr nur das Gehalt plus KO im unteren 6-stelligen Bereich zb. 200k-350k.

    2. Köln sagt okay, schlägt er ein, könnt ihr die ziehn, holen ihn aber wieder zu einem hohen 6-stelligen Bereich, zb 750k-950k wieder zurück.

    3.Haben wir keine Perspektive für Jens, ab nach Köln wieder weil dort eben Vertrag, wie lang überhaupt?

    4. Niemand will ihn, Vertrag in Köln aussitzen und hoffen das ihn nach Vertragsende jemand nimmt.

    5. Wir wollen ihn nicht und Köln hat schon längst einen Abnehmer für mehr als unsere niedrige KO wäre und höher wäre als denen ihre RKO wären sie ja dumm es uns mitzuteilen.

    6. Könnte ja bei uns genau so sein, wir zücken die KO, Köln hat ja kein Interesse ihn zurück zu holen, und verkaufen ihn an den höchstbietenden, die rechtlich denk ich mal, oder vllt auch nicht, höher liegen muss über der hohen 6-stelligen RKO von Köln.

    7. Köln verleiht ihn weiter.

    8. Wir leihen ihn weiter ohne KO.

    9. Wir lassen seine Leihe in Köln auslaufen und holn ihn Ablösefrei weil eh klamm.

    10. Köln schenkt ihn uns, weil Baumgart auf den Jungen einredet und sein Wort Gewicht hat :face_with_hand_over_mouth:

    Hm :thinking_face:....habi edz iwas vergessen :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Deutlich darunter sicher nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz in dem Fall ziemlich gering ist (niedriger sechstelliger Betrag), dass wir so ne Art "Ausbildungsentschädigung" haben falls er zurück muss/Köln ihn anderweitig verkaufen kann.

    Das mit der Ausbildungsentschädigung hatte ich ja geschrieben (ich denke da an einen mittleren -lt. geisblogg- bis hohen sechsstelligen Betrag -lt.Bild) die der Club bekommt wenn er zurück nach Köln muss obwohl der Club ihn gerne für die 1,5 Mio gekauft hätte. Mir erschließt sich nicht wieso Köln ihn verkaufen sollte, um ihn dann unverzüglich zurückzukaufen. Das kann man sich komplett schenken, und stattdessen den Club mit einer Summe für die Ausbildung entschädigen. Und ich denke nach wie vor das es so vonstatten geht. Köln zahlt am Saisonende Summe X, und die Kaufoption erlischt damit. Das es absehbar ist das Köln ihn nicht zurückholt, ist ein anderes Thema. Daher denke ich nach wie vor das wir annähernd 1,5 Mio hinlegen müssen um ihn zu verpflichten, und die Kaufsumme nicht davon abhängt wie hoch die Kontersumme ist. Aber das ist nur meine Meinung. Beim nächsten Bild-Live-Chat werde ich das mal ansprechen… :mrgreen: Vielleicht können die das ganze etwas genauer aufdröseln.

    Was ist denn das für eine Logik?

    Wir sagen Köln, dass wir die KO ziehen und sie sagen dann „Ne lasst mal - da habt ihr (zb) 750 TEUR und dafür kommt Castrop zu uns zurück“.

    Dann würde das ganze Köln ja quasi 2,25 Mio kosten (die 1,5 Mio entgangene Ablöse und die 750 TEUR an Entschädigung für uns).

    Es ist doch eigtl relativ deutlich in allen Berichten, nicht nur von BILD beschrieben. Wir haben ne KO und Köln ne Rückkaufoption. Das heißt es ja auch schon ziemlich lange. Das ist ne vergleichbare Situation wie bei Ngankam und Fürth / Hertha. Fürth hat die KO gezogen und Hertha hat ihn dann zurückgekauft.

    Und, dass ne KO immer niedriger ist als Die RKO ist ja auch logisch. Sonst würden wir Köln Geld dafür geben, dass sie ihn zurückholen

  • Wenn Köln weiter so performed haben die in Liga 2 schneller Bedarf an Castrop als Ihnen lieb ist.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Im Endeffekt ists wurschd. Wir haben eine Kaufoption, aber Köln hat den Finger drauf falls sie selbst Bedarf haben oder mit ihm Kohle machen können.

    1,5 Mio halte ich auch für deutlich zu hoch gegriffen. Man muss immer sehen wann wir Castrop geholt haben. Der galt jetzt nicht als absolutes Top-Talent.

  • Es steht aber ja nirgends wie lange Köln die Rückkauf-Option hat. Vielleicht sollte man ja noch nen anderen Aspekt betrachten:

    Es könnte ja sein das Köln sogar möchte das wir die KO ziehen damit er weiterhin bei uns spielt. Und wenn er sich dann weiter gut entwickelt können sie Ihn nach der kommenden Saison zuruckkaufen. Sollte sein Marktwert dann enorm gestiegen sein können Sie ihn für den hohen 6stelligen Betrag sehr günstig zurückkaufen.

    So würde es auch Sinn machen das Köln ihn zunächst günstig an uns abgibt.

  • Die entscheidende Frage ist, was Jens Castrop kostet.

    1,5 Mio ist für einen knapp 20 Jährigen in meinen Augen zu viel.

    Für 1,5 Mio bekommt man zwei bis drei Spieler und mit viel Glück kann man Jens Castrop nochmal leihen oder er wird sogar billig abgegeben, weil Köln ihn doch nicht braucht.

    Ich würde bei dieser Personalie extrem Pokern, denn man kann andere gute für das Geld bekommen und Jens Castrop vll für Lau.

  • Köln hat wohl für die nächsten 2 transferperioden eine Transfer Sperre bekommen

    Habs grad gelesen. Ein absoluter Witz, Chelsea, ManCity, PSG und sonstige große Klubs dürfen fast wie sie wollen gegen das Financial Fairplay verstoßen und bekommen nichts. Aber wenn mal ein deutscher Klub ein Talent aus dem Ausland verpflichtet, gibt's sofort so ne Hammer Strafe. Finde das ziemlich skandalös, die sollen dem FC erstmal nachweisen, dass die Idee und so von ihnen kam.