Transfervorschläge-Thread mit Diskussion

  • Bei Bulikonkurrenz eben keine Chance. Tja. Als mittelmäßiger Zweitligist kriegst halt nicht einfach mal so ein Toptalent aus der dritten Liga.

    Dann kommt halt ein anderer. Es sind Arbeitnehmer. Die kommen und gehen. Ich wünsche mir fürs nächste Jahr eine Mannschaft auf dem Platz. Ich brauche keine guten Einzelspieler, eine gute Mannschaft kann viel mehr Erreichen.

  • Naja mit 11 reinen Malochern, die sich zum Aufheben des Balles bücken müssen, kommst aber auch nicht weit. Bisschen qualitativ hochwertige Einzelspieler würde ich schon gut finden.

  • Grad gelesen der Vertrag von Teuchert läuft aus. Das wär doch einer für uns. Noch dazu mit Stallgeruch

    Objektiv gesehen ein guter Zweitligastürmer.

    Aber ich kanns mir nicht vorstellen, der ist hier sowas von verbrannt, dass er schon fast an Kutschke rankommt.

    Abgesehen passt er nicht in unser System, den kannst du eigentlich nur in einem Zweiersturm vernünftig bringen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Falls es sich bewahrheitet, dass Kerber wirklich in die Bundesliga wechseln sollte, wäre es natürlich schade, nachdem er insbesondere ein guter Spieler für die Breite wäre, aber im Gegensatz zu manch anderen hier, sehe ich das weniger tragisch. Ich habe ihn - genauso wie Jander - mehrmals in dieser Saison gesehen und bin ehrlicherweise nicht der Meinung, dass er unbedingt das Profil ist, dass im Sommer bedient werden muss.

    Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich wäre das eine Enttäuschung, nachdem Kerber als ablösefreier Spieler ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mitbringt und definitiv das Potenzial hat, sich schnell auf gutem Niveau in der 2. Liga einzupendeln. Außerdem denke ich, dass wir aktuell wohl mit einer der besten Vereine sind für Spieler, um sich zu entwickeln.

    Doch meines Erachtens ist er in unserem System als Alternative für die defensive Acht anzusiedeln, die bei einem Verbleib von Castrop - und der Verpflichtung von Jander, den ich tatsächlich sogar noch von meinem persönlichen Eindrücken höher einschätze - leistungs- und vor allem talentmäßig als überdurchschnittlich für eine Zweitligamannschaft einschätze. Somit sehe ich eigentlich keine überaus große Priorität für eine weitere Verpflichtung auf dieser Position, vielmehr sehe ich Bedarf bei den anderen beiden Rollen im von Fiel bevorzugten Dreier-Mittelfeld.

    Von den Profilen sind alle Spieler sehr ähnlich und ich würde Castrop, Jander und auch Kerber in Richtung Box-to-Box-Spieler einordnen - mit leicht unterschiedlichen Stärken. Alle drei Fußballer gehen weite Wege und besitzen definitiv Stärken sowohl mit als auch gegen den Ball. Castrop besticht dabei besonders durch seine Aggressivität gegen den Ball, Jander überzeugt mich als Ballträger (dabei muss ich aber auch zugeben, hat er immer wieder Schwächen in der Entscheidungsfindung im letzten Drittel - im jungen Alter aber nicht verwunderlich) und bei Kerber finde ich die Tiefenläufe, die er immer wieder anbietet, interessant, dazu ist er auch torgefährlicher als Jander (eine der größten Schwächen unseres Neuzugangs).

    Ich sehe aber selbst gegen spielstarke Gegner - und selbst mit Systemumstellung - höchstens zwei von den dreien auf dem Platz, weil sich die Skillsets dann doch schon ähneln. Und auch nachdem ich trotz der aktuellen Verletzung von Jander alle drei nicht für besonders verletzungsanfällig halte.

    Im Mittelfeld fehlt mir vor allem ein Back-up für Flick, der die Rolle des Abräumers übernehmen kann bzw. im Spielaufbau sich in eine Dreierkette fallen lassen kann und somit Raum für einen in die Mitte schiebenden Gyamerah öffnet. Es ist nicht so, dass man alle drei nicht auch auf dieser Position gebrauchen könnte, man beschneidet jedoch meiner Meinung nach ihre Fähigkeiten, auch nach vorne zu treiben und in offensiveren Positionen Ballgewinne zu erzielen sowie früh Druck zu erzeugen. Für diese Position fällt mir leider aber aktuell kein Spieler ein, der dieses Profil abdeckt - Gott sei dank bin ich kein Scout oder Sportdirektor.

    Darüberhinaus vermisse ich für die offensive Acht noch eine Art Regisseur/Spielmacher. Kerber würde dieses Profil zwar noch am besten abdecken, aber er ist mir bisher eher wenig als Gestalter aufgefallen. Uzun können wir eh nicht ersetzen, das ist glaube ich jedem klar. Ich würde aber präferiert versuchen, einen Spieler zu verpflichten, der seine Stärken darin hat, seine Mitspieler einzusetzen, wenn der Neuzugang außerdem noch Torgefährlichkeit mitbringt, wäre es natürlich das Nonplusultra, aber ich bezweifle, dass so jemand zu uns wechselt. Ohne die Effizienz unserer 42 wird es nächste Saison auch wieder vermehrt darauf ankommen, sich selbst Chancen herauszuspielen (zuletzt meistens eine Schwäche im Spiel). Duman könnte ich mir als Ersatz grundsätzlich vorstellen, ich bezweifle jedoch, dass er noch so einen Sprung macht, um als Stammspieler in dieser Rolle gesetzt zu sein bzw. würde es mir Bauchschmerzen bereiten, mit ihm als Starter in die Saison zu gehen. Mein absoluter Traum wäre hierfür eine Leihe von Tom Bischof (18, aktuell Hoffenheim), der dort nach vielversprechenden Ansätzen aktuell stagniert und kaum in der Bundesliga in Erscheinung tritt. Aber meiner Meinung nach eines der größten Mittelfeldtalente dieses Landes ist und dem ich zutraue, schnell ein Schlüsselspieler in der 2. Bundesliga zu werden.

    Nachdem ich gerade eh schon bei der TSG bin, würde ich außerdem noch Marco John vorschlagen. Leider seit Oktober oderso mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, aber er hat bei seiner Leihstation in der Westvorstadt bewiesen, dass er ein außergewöhnlicher Spieler für diese Liga sein kann. Wie weit die Vergangenheit ein Problem sein wird, kann ich nicht einschätzen. Es wäre aber ein High-Risk-High-Reward-Transfer, der sich potenziell richtig auszahlen könnte, nachdem John ohne die Verletzung wohl eine Regal zu hoch für uns wäre. Darüberhinaus scheint es bisschen so, als würde es zwischen Hoffenheim und ihm nicht so wirklich passen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass sie ihn im Sommer ziehen lassen würden.

  • Klasse Beitrag!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der fehlende 8er muss in meinen Augen eigentlich in Richtung Königstransfer gehen.

    Sprich, der darf gerne 1 Million kosten, mit dem Anspruch, eine klare Verstärkung zu sein.

    Das Geld dafür ist dank Uzun da, dass es kommt, ist auch schon lange klar.

    Planungssicherheit hinsichtlich der Ligazugehörigkeit ist auch schon lange da.

    Also haben die Verantwortlichen in der Hinsicht eigentlich die besten Voraussetzungen, ihre Hausaufgaben anständig zu machen.

    Es kann natürlich auch ein Spieler aus dem Ausland sein, den gerade keiner auf dem Schirm hat, mit Hayashi und Okunuki haben wir ja da schon im vergangenen Sommer ziemlich kreativ und nicht so schlecht zugeschlagen.

    Die Lücke, die Uzun hinterlassen wird, ist riesig, er wird auch nicht eins zu eins zu ersetzen sein, das steht außer Frage.

    Aber wenn wir da keinen Ersatz finden, wäre ich unter den genannten Voraussetzungen schon enttäuscht.

    Auch Kerber wäre mir da tendenziell ne Nummer zu klein, dieses Profil ist eigentlich schon durch Jander erfüllt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Falls es sich bewahrheitet, dass Kerber wirklich in die Bundesliga wechseln sollte, wäre es natürlich schade, nachdem er insbesondere ein guter Spieler für die Breite wäre, aber im Gegensatz zu manch anderen hier, sehe ich das weniger tragisch. Ich habe ihn - genauso wie Jander - mehrmals in dieser Saison gesehen und bin ehrlicherweise nicht der Meinung, dass er unbedingt das Profil ist, dass im Sommer bedient werden muss.

    ...

    Super Beitrag. Freut mich das Jander wohl wirklich sehr stark ist, denn zuletzt habe ich beide eigentlich nur anhand ihrer Statistik verglichen und da war Kerber schon beeindruckend (Tore/Vorbereitungen).

    Wen man denke ich ernsthaft als Option für die 6 zum heranführen sehen sollte, wäre Niklas Jahn. Würde mich freuen wenn der sich bei den Profis festbeißen könnte, da er in der U23 ja immer mehr zum Leader wird und zweifellos sehr talentiert ist. Denke mit ihm könnte man den Backup auf der 6 intern liefern. Oder bin ich hier zu euphorisch?

    ...sorry beim zitieren ging was schief

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Habe vorhin gelesen, das Heidenheim angeblich die besten Karten hat bei Kerber. Naja, muss er selbst wissen. Der Sprung von Liga 3 in die Bundesliga ist schon gewaltig. Ob er sich damit einen Gefallen tut? Ich finde, zwei Jahre in der 2 Liga würden ihm gut tun. Dort gute Leistungen zeigen und dann kann er immer noch in die Buli wechseln.

    Lassen wir uns überraschen, wohin er wechselt

  • Bei Bulikonkurrenz eben keine Chance. Tja. Als mittelmäßiger Zweitligist kriegst halt nicht einfach mal so ein Toptalent aus der dritten Liga.

    Wobei Bochum und besonders Darmstadt nächstes Jahr auch wieder Zweitligisten sein könnten.

    :fcn-dh:

  • Habe vorhin gelesen, das Heidenheim angeblich die besten Karten hat bei Kerber. Naja, muss er selbst wissen. Der Sprung von Liga 3 in die Bundesliga ist schon gewaltig. Ob er sich damit einen Gefallen tut? Ich finde, zwei Jahre in der 2 Liga würden ihm gut tun. Dort gute Leistungen zeigen und dann kann er immer noch in die Buli wechseln.

    Lassen wir uns überraschen, wohin er wechselt

    Bei Schmidt in Heidenheim ist er in besten Händen, auch besser als beim Club. Schmidt versteht es bestens seine Spieler behutsam heranzuführen und wenn es sein muss sie auch zu schützen. Dazu erspart er sich das Spektakel wenn es nicht läuft.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Kolbe macht keinen Sinn. Und Kerber schade aber wenn Ihm ein Frank Schmidt Hoffnungen macht. Ich erinnere an B.Gimber denn hier einige nicht wollten. Stammspieler in der 1. Liga.

  • Darüberhinaus vermisse ich für die offensive Acht noch eine Art Regisseur/Spielmacher. Kerber würde dieses Profil zwar noch am besten abdecken, aber er ist mir bisher eher wenig als Gestalter aufgefallen. Uzun können wir eh nicht ersetzen, das ist glaube ich jedem klar. Ich würde aber präferiert versuchen, einen Spieler zu verpflichten, der seine Stärken darin hat, seine Mitspieler einzusetzen, wenn der Neuzugang außerdem noch Torgefährlichkeit mitbringt, wäre es natürlich das Nonplusultra, aber ich bezweifle, dass so jemand zu uns wechselt. Ohne die Effizienz unserer 42 wird es nächste Saison auch wieder vermehrt darauf ankommen, sich selbst Chancen herauszuspielen

    Ich fände da nach wie vor Batista-Meier interessant. Dann bräuchten wir aber definitiv noch einen weiteren defensivstarken DM.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Gut analysiert.

    Ich glaube nicht, dass wir Uzun durch einen ähnlichen Spielertyp ersetzen werden. Sein Typ passt nicht wirklich in unser System, aber er isr halt so sau gut, dass er trotzdem immer spielen muss.

    Ich glaube auch, dass da noch ein spielstarker Achter fehlt. Einer der im Vergleich zu Castrop mehr passt und weniger dribbelt und im Vergleich zu uzun mehr nach hinten arbeitet und weniger in die Spitze geht. In meiner nostalgisch verklärten Blindheit denk ich da sofort an Möhwald, aber unsere Verantowrtlichen haben sicher besser passende Optionen im Blick

  • Eduard Löwen :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    :fahne: :fackel: :fahne: