Transfervorschläge und Spekulationen

  • Warum wird das Mittel des Testspielers im heutigen Profifußball dann so wenig eingesetzt?

    Wo sind die benefits für Vereine, die sich nicht auch fußballerisch aus Daten- und Videoscouting und persönlich über Gespräche und gewisse Netzwerkrecherche generieren lassen?

    Oder simpler: Wieso Moneyball anstatt Probetraining im modernen Fußball?

  • Ich finde das schon eine gute Alternative, um vielschichtig an gute Spieler zu kommen. Wir haben im Unternehmen sehr gute Erfahrungen mit Probearbeiten gemacht. Zeigt beiden Seiten ob es passt und es gibt persönliche Einblicke. Auch wenn das keine Echtsituation ersetzten kann halte ich es für ein probates Mittel.

    Am 2. Dezember 1967 fegte der Glubb die Bauern mit 7:3 vom Platz

  • Warum wird das Mittel des Testspielers im heutigen Profifußball dann so wenig eingesetzt?

    Wo sind die benefits für Vereine, die sich nicht auch fußballerisch aus Daten- und Videoscouting und persönlich über Gespräche und gewisse Netzwerkrecherche generieren lassen?

    Oder simpler: Wieso Moneyball anstatt Probetraining im modernen Fußball?

    Nochmal. Wenn "Moneyball=Scoutingprozess" vorher stattfindet und man im Einzelfall jemanden noch probeweise zusätzlich mittrinieren lässt, ist das zwar nicht üblich, aber auch nicht schlimm.
    Wenn aber irgendwelche Berater mitbekommen haben, dass wir momentan nur 1-2 IV und 1 LV im Trainingsbetrieb haben und dann ihre Spieler protegieren, ohne dass wir sie gescoutet haben, dann finde ich den Prozess mindestens fragwürdig.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bei Spielern, die Probetrainings absolvieren, ist aber auch davon auszugehen, dass sie jetzt nicht gerade sehr gefragt sind. Sicherlich kann man da Spieler finden, die irgendwo durch das Raster gefallen sind, aber ein systemischer Ansatz ist das nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dieses "moneyball-scouting" ist aber auch ein sehr valides Ding, dass für sich selbst nicht funktioniert.

    Sogar der Zenger räumte das neulich ein. Das klassische Scouting ist halt dann doch nicht zu ersetzen. Auch sind einzelne Videoschnipsel auch nicht der ausagenkräftigste Argument um dann Spieler zu scouten.

    So erklär ich mir auch die beiden jetzigen Testspieler. Nach den Zahlen her haben sie solide Werte, aber anhand von Videoschnipseln bekommt man keinen tieferen Einblick.

    Und ich glaube kaum, dass wir die beiden Testspieler seit Jahren intensiv scouten :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Warum wird das Mittel des Testspielers im heutigen Profifußball dann so wenig eingesetzt?

    Wo sind die benefits für Vereine, die sich nicht auch fußballerisch aus Daten- und Videoscouting und persönlich über Gespräche und gewisse Netzwerkrecherche generieren lassen?

    Oder simpler: Wieso Moneyball anstatt Probetraining im modernen Fußball?

    Eine sehr gute Frage, die aber natürlich für Bundesliga und ähnlich hohe Ligen leicht zu beantworten ist: Weil die meisten Spieler, die für diese Teams interessant sind, sich wohl gar nicht auf ein Tryout einlassen würden. Weil sie es schlicht nicht nötig haben.

  • Spieler die zu einem Probetraining eingeladen werden glänzen vermutlich nicht mit einer Fülle an Analyse Videos und Scoutingberichten, da sie unter dem Radar fliegen. Unter dem Radar fliegen sie aber auch vermutlich aus einem gewissen Grund. Keiner der Achsenspieler wird zu einem Probetraining eingeladen, da dort die Sachlage ganz anders ist und der Spieler auch ein anderes Standing hat. Probetraining von derartigen Spielern halte ich eher für Verzweiflung auf den Glücksgriff und seh ich nicht so ganz positiv

  • Horn ist nicht als Partner von Jeltsch geeignet, das konnten wir zum Saisonschluß ausgiebig besichtigen. Und Jeltsch ist gesetzt, neben ihn kommt einer, der sich besser mit ihm ergänzt und möglichst noch den Lehrmeister gibt. Da bleibt für Horn nur der Platz als IV Nummer 3 und das wird er verständlicherweise nicht wollen, also trennt man sich.

    horn wäre auch einer für LV

    Horn sieht seine Zukunft aber auf der IV-Position

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Spieler die zu einem Probetraining eingeladen werden glänzen vermutlich nicht mit einer Fülle an Analyse Videos und Scoutingberichten, da sie unter dem Radar fliegen. Unter dem Radar fliegen sie aber auch vermutlich aus einem gewissen Grund. Keiner der Achsenspieler wird zu einem Probetraining eingeladen, da dort die Sachlage ganz anders ist und der Spieler auch ein anderes Standing hat. Probetraining von derartigen Spielern halte ich eher für Verzweiflung auf den Glücksgriff und seh ich nicht so ganz positiv

    Wenn ein Spieler ohne Probetraining kommt, hat halt vorher keiner mitbekommen, ob der am besten jahrelang gescoutet wurde, wie es sich die Fans gerne wünschen, oder ob man ihn nicht eben doch schnell von der Resterampe runtergeholt hat, weil der Wunschkandidat vorher absagte. Da finde ich ein Probetraining die weitaus bessere Art der Evaluierung.

    Klar aber natürlich auch, dass die jetzige Situation der zeitlichen Abfolge des personellen Umbruchs in der Sportlich Leitung geschuldet ist. Wenn Joti-Klose den Kader schon seit Herbst 2023 geplant hätten, wären jetzt vermutlich alle Spieler da. War aber nicht so.

  • Integration sehe ich nicht so positiv, wenn man dann 2 Griechen hat, die beide kein deutsch sprechen. Da läuft man dann eher Gefahr, dass die nur untereinander kommunizieren und sich eben nicht in die restliche Gruppe integrieren.

    Etwas anderes wäre es, wenn einer der beiden Griechisch UND Deutsch sprechen würde. Dann könnte das dem anderen schon die Integration erleichtern.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hast du nicht gesagt, Japaner braucht Japaner 😉

  • Kann diese Diskussion auch nicht ganz nachvollziehen.

    Der neue Staff kann doch nix für das vernachlässigte oder veraltete Scoutingsystem bei uns.

    Sie versuchen einfach neben ihren Ansätzen auch die Variante mit den Probetrainings. Sie müßen in kürzester Zeit einen kompletten Umbruch meistern und nutzen eben auch diese Option.

    Was ist daran verwerflich oder nicht nachvollziehbar?

    Welchen Nachteil hat es wenn man zusätzlich auf Probetrainings in unserer jetzigen Situation zurückgreift?

    Versteh ich nicht, der Versuch kostet uns doch nix.

  • Soll ja auch noch Englisch geben

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!