Trainer und Sportvorstand Vorschläge

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute hier genug Hintergrund Wissen und Erfahrung in dem Bereich haben, um unseren Aufsichtsrat in dieser Beziehung zu bewerten.

    Jeder weiß hier alles besser, das ist wirklich nicht mehr schön zum Lesen hier

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute hier genug Hintergrund Wissen und Erfahrung in dem Bereich haben, um unseren Aufsichtsrat in dieser Beziehung zu bewerten.

    Jeder weiß hier alles besser, das ist wirklich nicht mehr schön zum Lesen hier

    Ich finde, dass du in der Regel besser informiert bist.

    Was sagst du zur Sportvorstandssuche und zu den

    Rechtlich ist doch gar nix anderes möglich, als daß Rösler die volle Vorstandskompetenz hat.

    Richtig, aber die eine Sache war ja nur notwendig, um Köllner zu entlassen. Die andere Sache ist, dass die Vertretung nicht nur auf dem Papier gelebt wird.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Tja, genau für sowas sollte ein Aufsichtsrat eigentlich da sein.

    Solche Entwicklungen schon Monate vorher erfassen und sich entsprechend damit zu beschäftigen was zu tun ist, wenn diese zu einem Problem werden.

    Offensichtlich völlig versagt.

    Was erwartest du von einem ehrenamtlichen Gremium das ein Mal im Monat tagt, in einem idiotischen Verfahren von einer Vereinsversammlung gewählt wird?

    Da kann nur mit viel Glück was sinnvolles bei rauskommen und dafür isses bei uns noch überraschend nachvollziehbar.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • es hätte wahrlich bis dato gut grund gegeben beim fca, sich von baum zu trennen. selbst wenn das rennen mit dem vfb (oder hannover) bis zum ende offen bleibt, gehe zumindest ich ned davon aus, dass die dann am ende die nerven verlieren und dann den trainer wechseln.

    Die waren auch meist über den Strich und hatten die Gewissheit, dass da unter ihnen Hannover 96 und der 1.FC Nürnberg standen. Das ist dann schon ne andere Situation.

    Ich kenn die Geschichte des FCN wirklich gut, ich hab viele Saisons zu tode analysiert, aber dieses Jahr gibt es nicht viel was man den FCN ankreiden kann. Diesmal hat er wenn überhaupt zu spät gehandelt.

    Augsburg ist ein anderer Fall. Ich glaube heuer wäre Baum fällig gewesen, aber die Konkurrenz hat ihnen da einen Gefallen getan, den das was Hannover, Stuttgart und wir geliefert haben, war einfach nur erbärmlich schlecht. Mich würde nicht wundern wenn Baum nach der Saison getauscht wird.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich finde, dass du in der Regel besser informiert bist.

    Was sagst du zur Sportvorstandssuche und zu den

    Richtig, aber die eine Sache war ja nur notwendig, um Köllner zu entlassen. Die andere Sache ist, dass die Vertretung nicht nur auf dem Papier gelebt wird.

    Ich habe meine Meinung schon oft dazu gesagt. Unser Aufsichtsrat ist ein ehrenamtliches Gremium das von Mitgliedern gewählt wird deren Fähigkeiten natürlich auch eingeschränkt sind. Die Anzahl und Qualität der Bewerber für den AR sagt doch alles über unsere Vereinsforum. Auch wenn es niemand hören will, durch die Wahl des Aufsichtsrats durch Mitglieder, können wir nicht Professionell werden, weil genau diese Mitglieder höchstens Erfahrung beim kleinen Sportverein, Freiwilligen Feuerwehr, Kleintierzüchter usw haben. Von daher Scheitert es nicht am Aufsichtsrat und seinen Personen sondern ganz klar an der Vereinsform. Wieso sollten sich ehemalige Spieler oder Leute aus der Wirtschaft mit Ahnung das Ehrenamt antun???

    Zum momentanen Situation will ich sagen, der AR wollte mit Bornemann weitermachen, von daher ist es ganz normal das die Suche dauert. Niemand hat damit gerechnet dass ein Vorstand ernst macht und seinen Job an dem des Trainer hängt, das ist wieder mal was besonderes für unseren Verein und die ganze Bundesliga gewesen. Da kann man den AR wohl wirklich nix vorwerfen.

    Ich glaube außerdem das die Suche dauert weil man natürlich jetzt unbedingt den Richtigen finden muss, ein Schnellschuss wäre Fatal, außerdem können wir doch eh noch nicht für die nächste Saison Planen. Wie jedes Jahr muss der Vorstand warten für welche Liga er Spieler verpflichten soll. Das gleiche gilt bei Vertragsverlängerung, dazu ist die Liga auch wichtig.

  • Was erwartest du von einem ehrenamtlichen Gremium das ein Mal im Monat tagt, in einem idiotischen Verfahren von einer Vereinsversammlung gewählt wird?

    Da kann nur mit viel Glück was sinnvolles bei rauskommen und dafür isses bei uns noch überraschend nachvollziehbar.

    Jein.

    Auch wenn die Verfahren und die Strukturen so sind, sind wir trotzdem kein Kleintierzüchterverein.

    Die Bedeutung und die Tragweite einer Entscheiderposition wie eines Postens im Aufsichtsrat sind wohl eine ganz andere.

    Die Verantwortung, die mit dem Posten einhergeht, sollte eigentlich jedem, der sich zur Wahl aufstellen lässt, bewusst sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vorteil FCA: die haben einen Topstürmer in ihren Reihen. Name: Finnbogason (14 Einsätze/10 Tore). Solche Bilanz kann kein (weiteres) Kellerkind aufweisen. Mein Fazit: ohne die Tore des Isländers wäre Manuel Baum längst Geschichte.

  • Ich habe meine Meinung schon oft dazu gesagt. Unser Aufsichtsrat ist ein ehrenamtliches Gremium das von Mitgliedern gewählt wird deren Fähigkeiten natürlich auch eingeschränkt sind. Die Anzahl und Qualität der Bewerber für den AR sagt doch alles über unsere Vereinsforum. Auch wenn es niemand hören will, durch die Wahl des Aufsichtsrats durch Mitglieder, können wir nicht Professionell werden, weil genau diese Mitglieder höchstens Erfahrung beim kleinen Sportverein, Freiwilligen Feuerwehr, Kleintierzüchter usw haben. Von daher Scheitert es nicht am Aufsichtsrat und seinen Personen sondern ganz klar an der Vereinsform. Wieso sollten sich ehemalige Spieler oder Leute aus der Wirtschaft mit Ahnung das Ehrenamt antun???

    Zum momentanen Situation will ich sagen, der AR wollte mit Bornemann weitermachen, von daher ist es ganz normal das die Suche dauert. Niemand hat damit gerechnet dass ein Vorstand ernst macht und seinen Job an dem des Trainer hängt, das ist wieder mal was besonderes für unseren Verein und die ganze Bundesliga gewesen. Da kann man den AR wohl wirklich nix vorwerfen.

    Ich glaube außerdem das die Suche dauert weil man natürlich jetzt unbedingt den Richtigen finden muss, ein Schnellschuss wäre Fatal, außerdem können wir doch eh noch nicht für die nächste Saison Planen. Wie jedes Jahr muss der Vorstand warten für welche Liga er Spieler verpflichten soll. Das gleiche gilt bei Vertragsverlängerung, dazu ist die Liga auch wichtig.

    ich finde deine Argumentation wäre dann berechtigt, wenn Bornemann Anfang Februar plötzlich in Richtung Köllner "umgefallen" wäre - was aber angesichts der frühzeitig ausgesprochenen Jobgarantie als ziemlich unwahrscheinlich gelten muss.

    Es muss frühzeitig klar gewesen sein, auch schon einige Zeit vor Weihnachten, wie bedingungslos Bornemann zu Köllner hält. Es gab und gibt ja schließlich turnusmäßige Treffen des Aufsichtsrats mit den Vorständen. Über was hätte man denn da sonst geredet?

    Der Aufsichtsrat muss also sicher gewusst haben, dass Bornemann in keinem Fall von Köllner abrücken würde.

    Nun sehe ich schon eine gewisse Berechtigung darin, dass man Köllner noch einmal die Chance eingeräumt hat, die Mannschaft in der Winterpause auf Kurs zu bringen. Hätte ich persönlich anders gemacht wenn ich was zu sagen hätte, finde es aber in Ordnung so. Die Leistung in der Mannschaft waren mehrheitlich in Ordnung.

    Eigentlich ist es aber verpflichtend, dass man sich dann mit dem Szenario beschäftigen muss: "was, wenn nicht? Was, wenn Köllner die Kurve nicht bekommt?"

    Angenommen der Aufsichtsrat hat Bornemann diese Frage gestellt, dann muss die Antwort entsprechend eindeutig ausgefallen sein.

    Und für diesen worst case, der eingetreten ist, hätte man sich entsprechend ab Weihnachten damit beschäftigen müssen, was zu tun wäre.

    D.h. zwangsläufig man hätte sich hypothetisch damit auseinandersetzen müssen, dass man möglicherweise Bornemann zusammen mit Köllner beurlauben muss.

    Und d.h. im Klartext eben, man hätte schon bis spätestens sechs Wochen vorher anfangen müssen, lose Kontakte mit potentiellen Nachfolger für Bornemann zu knüpfen.

    Jetzt stehen wir halt da wir jemand, der sich ein Brandloch aus der Hose geschnitten hat und sich vorher keine Gedanken gemacht hat, wie er das danach wieder zu kriegt.

    Sich übrigens damit zu trösten, dass der Posten des Vorstand Sport ja formell besetzt sei, kanns eigentlich nicht sein.

    Herr Rösler dürfte kaum eine von den erforderlichen Kompetenzen (Netzwerk, fachliches Urteilsvermögen) mitbringen, um in irgendeiner Form die Kaderplanung für nächste Saison voranzutreiben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jeder weiß hier alles besser, das ist wirklich nicht mehr schön zum Lesen hier

    Moooooooment, bist du nicht der „Insider“ der nie recht hat und immer alles besser weiß? Erstmal vor der eigenen Türe kehren.

  • Moooooooment, bist du nicht der „Insider“ der nie recht hat und immer alles besser weiß? Erstmal vor der eigenen Türe kehren.

    Danke für die Blumen!

    Ich wüsste zwar nicht was bisher von meinen Aussagen falsch war aber wenn es dich befriedigt bitte.

    Falls du wieder mit Mintal kommst, das war so falsch das sogar die Presse damals des öfteren darüber berichtet hatte!

    Leider kann ich deine weiteren Kommentare nicht mehr Lesen, bist bei der Reihe unnötige Gesprächspartner auf Ignorieren gelandet ups

  • Sehr sympathischer Auftritt von Wiesinger grade wieder...

    Ich halte viel von ihm, aber eher hinter den Kulissen und weniger als Trainer. Könnte ihn mir in der zweiten Reihe bei uns sehr gut vorstellen, oder irgendwo im NLZ. Nen vernünftigen Sportvorstand + Wiesinger hinten dran, das fände ich sehr spannend.

    Bin gespannt, welche Führung installiert wird, hoffe endlich mal auf Kontinuität - in welcher Liga auch immer! Von Magath halte ich nicht viel, v.a. weil ich kein Freund davon bin, alte Dinge wieder aufzuwärmen. Magaths glorreiche Zeit ist auch schon lange vorbei und zwischendurch hatte er auch schon sehr fragwürdige Stationen und Ergebnisse...

  • Vorteil FCA: die haben einen Topstürmer in ihren Reihen. Name: Finnbogason (14 Einsätze/10 Tore). Solche Bilanz kann kein (weiteres) Kellerkind aufweisen. Mein Fazit: ohne die Tore des Isländers wäre Manuel Baum längst Geschichte.

    Sehe ich ähnlich und da liegt m.M.n. auch der Hauptfehler des Sportvstandes. Schon letztes Jahr war unsere Offensive oft nicht brilliant, Ishak hatte zwischendurch mal nen Lauf und dann viele Standard-Tore... das hat uns letzten Jahr meist gerettet. In der ersten Liga ist unser Sturm zu schwach und die Standards klappen halt auch weit nicht mehr so locker wie in der zweiten Liga. Und schon fehlen die Punkte. Augsburg ist sicher nicht viel besser besetzt, haben aber ein paar Leute drin, die immer mal knipsen können und einfach effektiv sind. Da fehlts bei uns und das hätte man viel früher erkennen und v.a. beheben müssen!

  • Du hältst nix von aufgewärmten Suppen aber findest Wiesinger interesant? Interessant!

    Daher schreibe ich ja, nicht als Trainer!

    Seinen Sachverstand, seine Menschlichkeit und seine Analysefähigkeit finde ich nicht so schlecht, so dass ich mir, grade weil mehr ehemalige Spieler eingebunden werden sollten, gut vorstellen könnte, dass er sozusagen im "Staff" mitarbeitet. Nicht an vorderster Front aber evtl. als Unterstützung für einen neuen Vorstand Sport. Sehe da schon noch ein wenig nen Unterschied dazu, einen Magath wieder als Trainer oder Manager einzusetzen...das wäre für mich wirklich aufgewärmt!

  • Tedesco wird sicher bald arbeitslos sein, aber kann das dann gerne auch bleiben

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne: