Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Was dieser Thread im Moment soll, erschließt sich mir bei den bisher gezeigten ,,Leistungen‘‘ eher nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Wettanbieter haben übrigens unsere Aufstiegschancen nach den letzten beiden Spieltagen höher eingestellt als noch vor Saisonbeginn.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mannschaften wie den HSV, Schalke, Bremen, Düsseldorf und Hannover, ebenso Heidenheim, Rostock und Kiel sind in der Tabelle bereits hinter uns.
    Läuft also ... :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Sollte man nach St.Pauli schicken den Thread. Bei denen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie oben mitspielen. Plus hatten sie heute auch noch einen nominell vernünftigen Gegner!

    Aber abwarten gä? Ist ja erst der erste Spieltag. Vielleicht liegen uns stärkere (oder einfach gute) Teams mehr?

    Noch 61 Punkte...

    Ich streiche das "wesentlich" aus meinem Zitat und übernehme sonst.

    Will persönlich auch gar nicht aufsteigen und dann nur auf die Klappe bekommen.

    Lieber das Ziel haben, Platz 4-7 zu holen. Am besten die Hinrunde ungeschlagen bleiben, wobei die Spiele in Dresden, Darmstadt und gegen Pauli noch hart werden (härter als gegen Bremen/Schalke, gegen die ich deutlich entspannter bin).

    Noch 47 Punkte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir müssen irgendwann (und zwar bald) aber wieder aufsteigen und dann auch die Klasse halten. Nur so kann man sich finanziell stabilisieren, solange das Finanzsystem im Fußball nicht endlich mal komplett umgekrempelt wird, was längst überfallig ist aber wahrscheinlich nie passieren wird.

  • wir müssen nicht aufsteigen um uns finanziell zu stabilisieren, wir müssen uns finanziell stabilisieren bzw. verbessern um aufzusteigen und dann auch konkurrenzfähig zu sein.

    Das passiert jetzt endlich.

    FRANKENSTADION

  • Lieber ein Fundament schaffen und nicht wieder wie ein Schlachtvieh durch die erste Liga geprügelt zu werden.

    Auch beim Nachbar wird das Jahr Narben hinterlassen. Schon allein in der Mannschaft, die das Gewinnen verlernt.

    Der Fußball ändert sich, aus meiner Sicht nicht zum Positiven, da sollten wir nicht überstürzt ein ungesundes Level der Ausgabenseite kalkulieren.

    Besonnen, langfristiges Fundament aufbauen und auf den entschiedenen Positionen qualitative Kontinuität schaffen.

    Hier entsteht aus meiner Sicht gerade was und das ist viel stärker als Einzelergebnisse oder sogar ein plötzlicher Aufstieg.

    Die Messlatte heißt Langfristigkeit und wenn der Glubb in fünf Jahren gesund in der Bundesliga spielt, haben die Verantwortlichen von heute sehr viel richtig gemacht.

  • Am Jahresende müssen vermutlich Krauß und Tempelmann ersetzt werden.

    Im Sturm muss gehandelt werden, wenn Schäffler und Lohkemper nicht wieder brauchbare Alternativen werden.

    Unabhängig davon sollte wenigstens einer kommen, der Löcher reißt oder den Ball halten kann, Shuranov ist da noch überfordert.

    Und dann benötigt man endlich vernünftige AV.

    Das macht dann mindestens 5 Schlüsselspieler. Ich schätze daher, dass auch nächste Saison ein Aufbaujahr wird. Vorausgesetzt dass die positive Grundtendenz erhalten bleibt. In dieser Höllenliga weiß man eigentlich nie, wie das nächste Spiel ausgehen wird. Und das gilt in diesem Jahr offenbar für alle 18 Vereine.

  • Wieviele Aufbaujahre sollen wir machen? Nach der nächsten Saison müssen dann Schindler und Hübner ersetzt werden. Und wenn Daehli und Geis dann nicht in Form sind, dann müssen wir die auch ersetzen.

    Ist ungefähr soviel hätte wäre wenn wir münchner clubfan hat bzgl Cheffe und Lohkemper.

    Aber natürlich nur wenn die positive Tendenz bleibt.

    Nach 7-8 Übergangsjahren können wir dann mal angreifen.

  • Wieviele Aufbaujahre sollen wir machen? Nach der nächsten Saison müssen dann Schindler und Hübner ersetzt werden. Und wenn Daehli und Geis dann nicht in Form sind, dann müssen wir die auch ersetzen.

    Ist ungefähr soviel hätte wäre wenn wir münchner clubfan hat bzgl Cheffe und Lohkemper.

    Aber natürlich nur wenn die positive Tendenz bleibt.

    Nach 7-8 Übergangsjahren können wir dann mal angreifen.

    Ich kann Deinen ersten und letzten Satz nachvollziehen. Verstehen kann ich allerdings nicht, was Du sagen willst. Natürlich kann es noch mehrere Aufbaujahre geben.

    Nur weil die Mannschaft eine positive Entwicklung nach jahrelangem Abwärtstrend genommen hat, ist sie auch nächstes Jahr noch lange nicht reif für einen Aufstieg in die erste, insbesondere unter den von mir genannten Prämissen am Saisonende.

    Natürlich können sich die Vorzeichen ändern, die Verletzten wieder an alte Stärke anknüpfen, neue Verstärkungen einschlagen.

    Aber auch in diesem best case ist ein weiteres Übergangsjahr nicht unwahrscheinlich.

  • Bin auch eher der Meinung, dass wir nächstes Jahr für den Aufstieg gehen sollten. Natürlich ist das alles keine Pflicht, wenn man bedenkt, was die letzten Jahre so passierte, aber es wäre schön, wenn man zumindest die Ambition hätte und es versuchen würde.

    Jetzt werden die Spieler natürlich auch Lust drauf haben, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu früh käme. Vielleicht wären dieses Jahr auch die Voraussetzungen besser, hätten wir mit Hecking + Klauß wie ich finde zumindest erfahrenere Leute auf den Positionen, bei denen vor allem Hecking weiß, was man in der 1.Liga tun muss, um diese zu halten und erfolgreich zu gestalten.

    Allerdings wird es nicht einfach. St.Pauli ist aktuell mit dem HSV (der aber gerne Schwankungen hat) das Topteam der Liga. Alle anderen sind in etwa ausgeglichen, über dem Schnitt wären so Teams wie Paderborn, Darmstadt, Regensburg und wir. Mal sehen, wie wir spielen, wenn unsere Offensive wieder etwas gestärkt ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • In meinen Augen gibt es kein perfektes Jahr für den Aufstieg. Du wirst erst Stück für Stück ein Team für die 1. Liga zusammen stellen können. Daher ist es egal ob dieses oder nächstes Jahr. Du wirst nur ein paar Spieler bekommen und der Rest wird vom 2. Liga Kader gestellt, daher sollten wir die Chance bekommen, dann sollten wir hoch gehen.

  • Was soll das bedeuten sie ist lange noch nicht reif für einen Aufstieg?

    Wann sollte sie dann reif sein für einen Aufstieg? Fest planen kann man den nicht, aber immer wieder ein Übergangsjahr herbeizureden ist auch komisch. Abgänge wird man jede Saison haben, egal ob wir das sind oder andere Vereine. Auch zb Pauli oder Hamburg, Schalke oder Bremen werden kommende Saison einen veränderten Kader haben.

    Und in dem von dir beschriebenen best case ( einschlagen von Verstärkungen und Formstärke der verletzten Spieler) sollten wir schon ein Aufstiegskandidaten sein, ähnlich wie 5-6 andere Vereine. Diese Saison das Ziel 5-8 mind. erreichen und dann den eingeschlagenen Weg weitergehen und die Entwicklung fortsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!