Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Na ja etz dreh mer uns dann aber langsam im Kreis.

    Sich in der zweiten Liga so lang finanziell zu sanieren um erstmal einen Kader zusammenzustellen mit dem man aufsteigt um im nächsten Jahr genügend Geld zu haben um einen halbwegs vernünftigen Erstligakader zu bekommen ist aber auch reines Wunschdenken.

    Falls man es schaffen sollte aufzusteigen muss halt die Kaderplanung besser sitzen als beim letzten mal.

    Man sieht ja bei anderen Vereinen das sowas jetzt nicht unmöglich ist, Beispiele Düsseldorf oder Bielefeld.

    Zu früh kann ein Aufstieg nie kommen. Man baut in der zweiten Liga keinen gefühlten Erstligakader langsam auf.

    Beim Kleeblatt war ja schon vorm Aufstieg gefühlt jeder weg der zum Aufstieg beigetragen hat, zudem war der Kader schon für die zweite Liga recht dünn besetzt.

    Das die aufgestiegen sind war schon eine Verkettung von vielen glücklichen faktoren u.a. das die nie groß verletzte hatten.

    Da seh ich jetzt weder Parallelen zum letzten Aufstieg noch zu dieser Saison.

  • Bin auch eher der Meinung, dass wir nächstes Jahr für den Aufstieg gehen sollten. Natürlich ist das alles keine Pflicht, wenn man bedenkt, was die letzten Jahre so passierte, aber es wäre schön, wenn man zumindest die Ambition hätte und es versuchen würde.

    Jetzt werden die Spieler natürlich auch Lust drauf haben, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu früh käme. Vielleicht wären dieses Jahr auch die Voraussetzungen besser, hätten wir mit Hecking + Klauß wie ich finde zumindest erfahrenere Leute auf den Positionen, bei denen vor allem Hecking weiß, was man in der 1.Liga tun muss, um diese zu halten und erfolgreich zu gestalten.

    Allerdings wird es nicht einfach. St.Pauli ist aktuell mit dem HSV (der aber gerne Schwankungen hat) das Topteam der Liga. Alle anderen sind in etwa ausgeglichen, über dem Schnitt wären so Teams wie Paderborn, Darmstadt, Regensburg und wir. Mal sehen, wie wir spielen, wenn unsere Offensive wieder etwas gestärkt ist.

    Wir müssen halt schaun was der Kader zum einen und die Restliga zum anderen hergibt.

    Es dürften auch nächstes Jahr keine Mittel vorhanden sein um einen sorgenfreien Kader zu bauen und letztendlich wird es erstmal drauf ankommen die Abgänge gleichwertig zu ersetzten.

    Die einzigen Mannschaften die mir einfallen die sich in die erste Liga aufgebaut haben waren Hoffenheim und Leipzig. Das dürften aber auch die einzigen in den letzten Jahrzehnten sein für die Geld mal so gar keine Rolle spielt.

    Ansonsten gehst entweder gleich wieder hoch oder hast halt irgendwann mal das Glück das dich in nem guten Jahr mit hochschwappt.

    Weder unser Relejahr noch der eigentliche Aufstieg waren das Resultat einer geplanten Entwicklung.

    Auch Bielefeld und Bochum sind nicht aufgestiegen weil da "Aufbaujahre" stattgefunden haben.

    Falls es Pauli heuer schaffen sollte liegt das auch nicht an einem langfristigen Plan. etc.

  • So ist es. Gerade Bielefeld, Bochum und jetzt Pauli haben den Schwung einer guten Rückrunde mit in die neue Saison geholt. Auch uns würde ich da mitreinnehmen, zwar noch nicht so weit wie Pauli, aber einen gewissen Schwung und die Stabilität haben wir in die neue Saison mitgebracht. Offensiv muss da zwar noch einiges mehr kommen, aber das Thema ist bekannt und kann auch schnell in die richtige Bahn gehen. Wichtig für uns war der Schritt zur defensiven Stabilität. Der nächste Schritt ist dann die Offensive zu stärken ohne die Defensive Stabilität aufzugeben.

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    :fcn-dh:

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    Meinst du jetzt sportlich?

    Ingolstadt ist halt ein Beispiel dafür das dir Geld auch nichts hilft wenn der der es ausgibt nichts taugt.

    Aber die Fortuna oder Darmstadt dürften sich durch die zwei Jahre Bundesliga ziemlich saniert haben.

    Den Anspruch in der Bundesliga zu spielen kann Darmstadt gar net haben und auch bei Düsseldorf muss man angesichts der letzten 30 Jahre realistisch davon reden das die Bundesliga die Ausnahme bleibt.

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    Meinst du jetzt sportlich?

    Ingolstadt ist halt ein Beispiel dafür das dir Geld auch nichts hilft wenn der der es ausgibt nichts taugt.

    Aber die Fortuna oder Darmstadt dürften sich durch die zwei Jahre Bundesliga ziemlich saniert haben.

    Den Anspruch in der Bundesliga zu spielen kann Darmstadt gar net haben und auch bei Düsseldorf muss man angesichts der letzten 30 Jahre realistisch davon reden das die Bundesliga die Ausnahme bleibt.

    Dann nimm meinetwegen Hannover oder so, auch die konnten sich nach einem Abstieg nicht länger wieder oben etablieren (relativ vergleichbar mit unserer Situation btw).

    Interessant wird auch, was Bremen, der HSV oder S04 noch in der Buli reießen können, wenn es bei mehr als 1-2 Jahre zweite Liga bleibt.

    :fcn-dh:

  • Der HSV bekommt dann halt wieder ein Darlehen von seinem "Gönner"

  • Ein 0zu7 im Testspiel sagt doch nichts aus und ist für mich egal. Ich sehe unsere Mannschaft dieses Jahr wesentlich gefestigter als noch letzte Saison. Mir fehlt aber Mut dass letzte Risiko zu gehen. Hier ist man zupft mit dem Remis zufrieden. Ich denke, diese Saison werden doch Schalke, Werder , HSV oder Pauli den Aufstieg regeln. Sollten erwartungsgemäß Bielefeld Bochum und Fürth absteigen, muss man nächste Saison stark genug sein, um aufzusteigen. Die beiden AV austauschen und ein Stürmer der trifft.

    Das wird Hecking schon richten.

  • Testspielblamage war bisher kein Thema auf der JHV.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Testspielblamage war bisher kein Thema auf der JHV.

    Was soll man da auch thematisieren? Die Saison ist bislang rundum zufriedenstellend. Entscheidend ist, wie Klauß und die Mannschaft intern damit umgehen, aber insgesamt muss man das auch nicht höher gewichten als es ist. :winking_face:

  • Um mal zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen: Nach einem Aufstieg würden wir wahrscheinlich nächste Saison ordentlich auf die Mütze kriegen, inklusive Trainer-raus-neuer-Trainer-auch-wieder-raus-Nummer und viel Frust. Allerdings bestünde eine Mini-Chance, dass es nicht so käme (irgendwo im Promille-Bereich). Aber für den Rest dieser Saison könnte man zu 100 % sagen:

    GEIL WÄR'S SCHON!!! :hundred_points: :fahne: :hundred_points:

  • Klar, aufsteigen wollen wir doch insgeheim alle.

    Ob ein Aufstieg uns gut bekäme, ist eine andere Frage. Letztes Mal haben wir durch den Aufstieg letztlich kein bisschen profitieren können. Heißt: wir waren im Jahr nach dem Aufstieg (bzw. der Bundesligasaison) nicht wirklich weiter als im Jahr vor dem Aufstieg. Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich. Dazu herrschte ein erheblicher Mangel an Kompetenz in der Führungsebene und teils auch auf der Trainerbank. Einmal mehr hat hier der Club eine große Chance sagenhaft vermasselt.

    Allerdings könnte es diesmal - falls wir denn wirklich aufsteigen - durchaus auch anders laufen. Hecking ist zutrauen, eine schlagkräftigere Truppe als Bornemann aufzustellen. Dass das nicht leicht sein wird, ist klar. Der aktuelle Kader hat nicht mal im Ansatz Bundesligaformat, so ehrlich muss man sein. Zu den wenigen Spielern mit Bundesligaformat zählen für mich Schindler, Moeller-Daehli und vermutlich noch Geis und Krauß. Das war's. Manch ein Talent wie Shuranov oder Nürnberger mag eventuell noch den Sprung schaffen bei entsprechender Weiterentwicklung, aber summa summarum müssten wir erheblich in den Kader investieren, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Dass das nicht unmöglich ist - trotz begrenzter Mittel - haben Teams wie Union oder Bielefeld gezeigt. Wenn man noch weiter zurück denkt, auch Augsburg und Mainz. Es gibt also keinen Grund, die Flinte schon vorzeitig ins Korn zu werfen. Das alles wie gesagt im Fall eines Aufstiegs, der für mich aber noch weit weg ist und aktuell eher unrealistisch. Sollten wir es unerwartet packen, ist es für mich aber mehr eine Chance als ein Risiko. Man muss die Chance dann halt auch irgendwann mal ergreifen.

  • Hübner und Tempelmann haben auch schon 1. Liga gespielt. Also ganz radikal absprechen würde ich es denen auch nicht. Ebenso Mathenia.

    Wir bräuchten zu aller erst zwei starke AV mmn. Einen richtigen Knipser und noch einen Simmons.

  • Hübner und Tempelmann haben auch schon 1. Liga gespielt. Also ganz radikal absprechen würde ich es denen auch nicht. Ebenso Mathenia.

    Wir bräuchten zu aller erst zwei starke AV mmn. Einen richtigen Knipser und noch einen Simmons.

    Die 2 AV‘s brauchen wir so oder so , auch ohne Aufstiegsambitionen.

    Vale und Handwerker sollten spätestens zur Saison 22/23 ersetzt werden um alleine schon unsere Ansprüche in Liga 2 zu erhöhen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Es wäre echt schön, wenn man nach nur 9 Spieltagen das Geschwurbel vom Wiederaufstieg einstellen könnte.

    Zumindest könnte man damit bis zum Ende der Vorrunde warten.

  • Klar, aufsteigen wollen wir doch insgeheim alle.

    Ob ein Aufstieg uns gut bekäme, ist eine andere Frage. Letztes Mal haben wir durch den Aufstieg letztlich kein bisschen profitieren können. Heißt: wir waren im Jahr nach dem Aufstieg (bzw. der Bundesligasaison) nicht wirklich weiter als im Jahr vor dem Aufstieg. Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich. Dazu herrschte ein erheblicher Mangel an Kompetenz in der Führungsebene und teils auch auf der Trainerbank. Einmal mehr hat hier der Club eine große Chance sagenhaft vermasselt.

    Allerdings könnte es diesmal - falls wir denn wirklich aufsteigen - durchaus auch anders laufen. Hecking ist zutrauen, eine schlagkräftigere Truppe als Bornemann aufzustellen. Dass das nicht leicht sein wird, ist klar. Der aktuelle Kader hat nicht mal im Ansatz Bundesligaformat, so ehrlich muss man sein. Zu den wenigen Spielern mit Bundesligaformat zählen für mich Schindler, Moeller-Daehli und vermutlich noch Geis und Krauß. Das war's. Manch ein Talent wie Shuranov oder Nürnberger mag eventuell noch den Sprung schaffen bei entsprechender Weiterentwicklung, aber summa summarum müssten wir erheblich in den Kader investieren, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Dass das nicht unmöglich ist - trotz begrenzter Mittel - haben Teams wie Union oder Bielefeld gezeigt. Wenn man noch weiter zurück denkt, auch Augsburg und Mainz. Es gibt also keinen Grund, die Flinte schon vorzeitig ins Korn zu werfen. Das alles wie gesagt im Fall eines Aufstiegs, der für mich aber noch weit weg ist und aktuell eher unrealistisch. Sollten wir es unerwartet packen, ist es für mich aber mehr eine Chance als ein Risiko. Man muss die Chance dann halt auch irgendwann mal ergreifen.

    Geld haben wir mit Misidjan, Dovendan, Cerin und Medeiros verschleudert. Kubo war ne leihe und Schleusener ein Schnäppchen. Sonst gebe ich Dir Recht.

  • Es wäre echt schön, wenn man nach nur 9 Spieltagen das Geschwurbel vom Wiederaufstieg einstellen könnte.

    Zumindest könnte man damit bis zum Ende der Vorrunde warten.

    Kleiner Tipp: Einfach nicht in diesen Thread schauen. Oder aufmerksam lesen, weil hier keiner einfach nur rumschwurbelt. :winking_face: